Schumacher Asien Spende

Nur mal so zur Klärung, weil ich mich auch negativ geäußert habe.....

Meine Äußerung bezog sich nicht auf Schuhmacher speziell oder gezielt, sondern auf die leider oftmals gängige Praxis, gespendete Beträge ganz oder zumindest teilweise über die Steuer wiederzuholen. Das halte ich für noch verwerflicher als nicht zu spenden, weil es dem Grundgedanken völlig widerspricht. Dem Superkinn habe ich es in keinster Weise unterstellt.
 
Schumi "Mediengeilheit" vorzuwerfen ist in meinen Augen unterste Schublade. Er hat das in meinen Augen absolut nicht nötig, weil er allein durch seine sportliche Leistung mehr als genug und zurecht Publicity hat. Auch wenn er Multimillionär ist (bald Milliardär) , sind 10 Mio $ kein Pappenstil. Ein paar Millionen $ mehr (ich glaube 3 oder so) und es wären 10% seines Jahreseinkommens (wenn ich mich jetzt net verrechnet hab).

Naja, anyway. Ich finde es extrem respektabel. Punkt.
 
Crimson schrieb:
Andere Reiche stehen allerdings auch nicht so in der Öffentlichkeit wie Schumacher. Es doch ganz egal, was er macht, wieviel er spendet oder auch nicht. Die Bild-Schlagzeile ist ihm so oder so sicher, ob er das nun will, oder nicht.

C.


So ist es mit Sicherheit nicht.
Er hätte auch spenden können,ohne daß das jemand weiß.
Ich verweise da gerne auf Boris Becker,der in den 80er und 90er Jahren viele Kinderdörfer in Rumänien untestützt hat,und einfach die Klappe gehalten hat.Tue Gutes und halt den Mund.
Das ist aber nicht die Art des Herrn Schumacher.Der will sich feiern lassen.
Gut,er hat viel Geld gespendet,das muß er nicht.das ist beachtenswert,keine Frage.Und das Geld wird vielen Opfern helfen.
Unr sprecht mir diesen Herrn bitte nicht heilig.
Der Sozialhifeempfänger,der sich 20 Euro am Mund abspart und spendet,der wird nicht in den Medien gefeiert.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Dazu sage ich nur eines: ANSICHTSSACHE!

Ist Schuhmacher etwa mehr wert als all die anderen, die gespendet haben. Oder anders gefrat: Ist seine Spende wervoller wie die 12.50 Euro von Familie Schmitt und den Meiers. Ich meine nicht. Und darum sollte darüber in der Presse auch nicht so ein Aufhebens gemacht werden. Aber das darf jeder selbstverständlich anders sehen.

Fakt ist, dass die 7,5 Mio. Euro Herrn Schuhmacher nicht weh tun. Er zahlt das quasi aus der Portokasse, wie das hier schon erwähnt worden ist.

Ich finde, du solltest dich schämen! Derzeit haben deutsche Bürger etwa 50 Mio EUR gespendet, allein Schumacher 20% davon - allein! Das derart abzuwerten wie du es tust ist peinlich! Und wenn Schumi es aus der Portokasse zahlt - dann kannst du doch sicher auch ein Viertel deines Jahresgehaltes spenden?
Natürlich ist jede auch noch so kleine Spende nötig. Aber eine Spende schlechtzureden, nur weil der Spender berühmt ist und in die Schlagzeilen kommt finde ich ziemlich daneben. Und wenn du 10 Mille spenden würdest, dann kommst du sicher auch ins Fernsehen.

Gruß Tommy
 
Jedihammer schrieb:
Das ist aber nicht die Art des Herrn Schumacher.Der will sich feiern lassen.

Hast du etwa gestern Schumacher in der Sendung gesehen? Ist er etwa da mit einem riesen Scheck in der einen Hand und in der anderen Hand mit einem Kind aus der betroffenen Region aufgetreten?

So würde nämlich ein Mann auftretten, der sich feiern lassen würde.

Schumacher spendet ebenfalls schon seit Jahren für mehrere Organisationen, ohne dass es die Öffentlichkeit wissen würde. Erst kürzlich wurde eine Spende die Herr Schumacher im letzten Jahr tätigte bekannt. Da spendete er auch überr 1 Million für die UNICEF. :braue

Wie so oft können viele persönliche Antipathien gegen Herrn Schuhmacher nicht bei Seite lassen :o

Hätte er die Spende anonym getätigt, hätten sich die selben Menschen darüber aufgeregt, dass es ein Herr Schumacher nicht nötig habe, den Menschen zu helfen... hätte er gesagt die Summe geht niemanden was an, dann hätten ihm viele Arroganz vorgeworfen... :rolleyes:
 
Tomm Lucas schrieb:
Und wenn du 10 Mille spenden würdest, dann kommst du sicher auch ins Fernsehen.

Und hier Tommy liegt das Problem.
Hätte ich die 10 Mile spenden können,ich hätte sie gespendet.
Aber ich hätte dies unter der hand gemacht.Ohne Aufsehen und ohne großen Bahnhof.
 
Wie so häufig wird hier auch wieder bewiesen, dass man es als Person öffentlichen Interesses niemals allen Recht machen kann... ich persönlich zolle Schumacher höchsten Respekt für diese auch in Anbetracht seines Vermögens beträchtliche Summe, ohne dass dadurch die Spenden anderer irgendwie in meinen Augen entwertet würden. Wer glaubt, jemand würde 10 Millionen Dollar nur aus PR-Gründen spenden, sollte sich diesen Thread durchlesen... ich bin mir sicher, dass mit solchen Vorwürfen der Bigotterie und Mediengeilheit gerechnet wurde. Und warum hätte er die Spende verheimlichen sollen? Ich kenne viele Leute, die sich viel mehr damit brüsten oder zumindest bei jeder Gelegenheit erwähnen, etwas für Bedürftige gespendet zu haben- entwertet das ihre Tat vollkommen? Ich glaube nicht.
 
Auch wenns nicht sehr moralisch ist.
Denn Leuten in den betroffenen Gebieten ist es doch ****egal ob der das nun öffentlich macht oder nicht. Es ist auch irgendwei Luxus zu nörgeln wenn Jemand "wenig" spendet. Die Alternative ist das gar kein Geld kommt. Klar wenn sich Jemand für seine Spende feiern lässt ist das dumm aber schlussendlich fliesst Geld und man selber ist ja nicht genötigt Huldigungen vorzufähren.
 
Und wenn er nichts gesagt hätte, dann wäre sicher irgendwer auf die Idee gekommen, daß "die Reichen" ja ruhig auch mal was spenden können.

Gruß Tommy
 
Also langsam scheints echt auszuhacken, oder? Da spendet einer 10 Mio. $ und da kommen doch tatsächlich noch welche an und unterstellen hier böses?? Also das is doch der Gipfel der UNverschämtheit! Tut mir leid, Jedihammer...so sehr ich deine Beiträge und dein Wissen schätze...aba das is echt total hirnrissig! Der Mann hat über seinen Manager bekannt gegeben, wieviel er spenden will...und selbst der hat den Ball flach gehalten und gesagt, dass es für Schumacher mehr oder minder selbstverständlich ist!
Dies ist eine wirklich gute Tat, wie die Pfadfinder sagen würden...aba einige suchen halt doch mit der Lupe das negative...auch wenns nix gibt! Der Hass zu Schumacher muss echt immens sein, wenn man ihm hier abspricht, einfach helfen zu wollen! Davon sollte man sich nicht blenden lassen.
Ebenso is es einfach nur ne Frechheit, zu sagen "der hat kohle, der muss spenden!" Der Mann hat sich das Geld erarbeitet...is net so, dass ihm was in die Wiege gelegt wurde (mal abgesehen vom Talent zum Autofahren).
Wollt mich eigentlich net äußern...nach den ersten Posts...aba irgendwie empfinde ich es einfach ein Schlag ins Gesicht! Aber das ist typisch für die Deutschen...das ist ebenso typisch für dieses Forum...

PS: würde mich nicht wundern, dass Schumi...wenn er mal sowas lesen sollte...das spenden läßt. Allerdings ist er nicht der Typ, der sich von sonem Müll unterkriegen läßt!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Das hat nix mit verehren zu tun! Das hat einfach mit Tolleranz und Akzeptanz zu tun! Wenn jemand so engstirnig ist und sich einredet, dass Schumacher das nur der PR wegen tut, dann bitte! Ich finds halt nur lächerlich!
Ich bin Schumacherfan, das geb ich gerne zu...der Mann hat viel für den deutschen Sport getan...aba das gehört hier nicht her! Ich bin nur net so ignorant, jemandem seinen guten Willen absprechen zu wollen...!

PS: es gibt zwei Männer, wo man sagen könnte, ich verehre sie wie Götter...doch das gehört hier ebensowenig rein!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
KyleKartan schrieb:
Der Hass zu Schumacher muss echt immens sein, wenn man ihm hier abspricht, einfach helfen zu wollen! Davon sollte man sich nicht blenden lassen.
Halt doch mal den Ball flach! Dashat weder Jedihammer noch sonnst wer, der hier gepostet hat getan.
Ebenso is es einfach nur ne Frechheit, zu sagen "der hat kohle, der muss spenden!" Der Mann hat sich das Geld erarbeitet...is net so, dass ihm was in die Wiege gelegt wurde (mal abgesehen vom Talent zum Autofahren).
Das sehe ich wiederum (und denke ebenso Jedihammer) auch so. Der Mann darf mit seinem Geld machen, was auch immer er will. Und an der großzügigen Spende an sich ist auch nichts auszusetzen.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Ist seine Spende wervoller wie die 12.50 Euro von Familie Schmitt und den Meiers?

Ja. Motiv, religiöse Ehrlichkeit und die ganze anderen achsotolle Werte in Ehren, aber die Menschen dort freuen sich bestimmt mehr über 10 Millionen, mit denen sie 100 Dörfer neu aufbauen können, als über 12.50, mit denen sie sich eine neue Kaffekanne kaufen können...
Klar ist es lobenswert, wenn Kinder ihre Sparschweine schlachten und Kleinbürger geben, was sie geben können, aber ich kann Tomm da nur zustimmen: Diese Spende niederzumachen ist echt unter aller Sau. Zumal 10 Millionen $ sicher auch für Schumi ned nur die Kaffeekasse sind!
 
KyleKartan schrieb:
Also langsam scheints echt auszuhacken, oder? Da spendet einer 10 Mio. $ und da kommen doch tatsächlich noch welche an und unterstellen hier böses??

Hab auch nicht schlecht geschaut als ich das gelesen hab! :rolleyes:

Prominente fungieren nun mal auch als Vorbilder. Und wenn ein Vorbild für einen guten Zweck Geld spendet kann das gar nicht schlecht sein.
 
Ich finde hier allerdings die Reaktion einiger Leute auf eventuelle Kritik am Spendenverhalten von Prominenten gnadenlos übertrieben......ich habe hier zum allergrößen Teil Lob für Superkinns Spendenverhalten gesehen und nur vereinzelt kritische Untertöne mitgekriegt - beispielsweise von mir selber, aber das habe ich ja oben schon erklärt, wie es gemeint war. Und jetzt kommen andere User an und hängen sich völlig überzogen an kaum vorhandener Kritik auf.....

Auch nicht schlecht..... :rolleyes:
 
Tomm Lucas schrieb:
Und wenn er nichts gesagt hätte, dann wäre sicher irgendwer auf die Idee gekommen, daß "die Reichen" ja ruhig auch mal was spenden können.


Genau das ist bei einigen Usern hier das Problem. Nur weil in den Medien nicht die Rede davon ist, wieviel Herr und Frau Millionär gespendet haben, glaubt man es nicht und geht davon aus, dass Schumacher als einziger ein paar Millionen für den guten Zweck locker gemacht.

Tatsache ist, dass es für die Überlebenden vollkommen null und nichtig ist, wer wieviel gespendet hat. Mag sein, dass man vor Herrn Schumacher in Zukunft einmal mehr auf die Knie fallen wird, da Michael durch seine sportlichen Erfolge in Asien viel Popularität geniesst und man diesen Menschen kennt. Aber Schumacher ist und bleibt nicht der Einzige der gespendet hat. Er ist lediglich ein Teil dieser Maschinerie. Anzunehmen, dass ihm mehr Dank gebührt, weil seine Summe grösser ist, als die von anderen halte ich für verfehlt. Denn, jedem, der sich an dieser Katastrophe in einer Form beteiligt hat, gebührt Dank. Am meisten aber denjenigen, die dort unten selber die Schippe in die Hand genommen haben.

Ich will Michael Schumachers Spende ganz und gar nicht schlecht machen. Aber mal ehrlich. Was hat er schon für die 7,5 Mio gross geleistet. Eines von vielen Rennen gewonnen? Na und! Durch seine Werbeverträge holt er die 7.5 Mio im Nu wieder rein. Und durch diesen Akt der Solidarität wird ihm jetzt wahrscheinlich noch mehr geboten: weil er mit dem Geld soviel Gutes tut.

Das alles ist gut und richtig. Darum "Bravo" und ganz lieben Dank dafür. ;)
Aber ist dieses Geld auch mehr wert als der Familienvater, der für seine Spende einen Monant lang arbeiten geht? Wer sich hier von der Summe derart beeindrucken lässt, der ist wirklich arm dran, denn der hat das Wesen der Barmherzigkeit nicht richtig verstanden. Sorry!

Nicht ich muss mich schämen, sondern all diejenigen, die sich hier von den Dollarzeichen blenden lassen.


Jedihammmer schrieb:
Hätte ich die 10 Mile spenden können,ich hätte sie gespendet.
Aber ich hätte dies unter der Hand gemacht. Ohne Aufsehen und ohne großen Bahnhof.

Geht mir genauso.


Gruss, Bea


PS: Wenn Michael Schuhmacher wirklich nicht mediengeil ist, warum steht er heute schon wieder mit einem ganzseitigen Bericht in der BILD?
 
Beatrice Furrer schrieb:
PS: Wenn Michael Schuhmacher wirklich nicht mediengeil ist, warum steht er heute schon wieder mit einem ganzseitigen Bericht in der BILD?

Er wird wohl kaum dort angerufen haben, und um einen Artikel oder eine Schlagzeile gebettelt haben. Schumacher ist wohl der erfolgreichste und am besten entlohnte Sportler, den Deutschland in den letzten 50 Jahren hervorgebracht hat. In einer solch exponierten Position kann man für gewöhnlich keinen Furz lassen, ohne das dies den Boulevardmedien ala Bild, RTL usw. eine Schlagzeile wert ist. Ich finde Schumachers Medienpräsenz gemessen an seinen Erfolgen eher relativ gering, als daß das bei anderen Prominenten dieses Kalibers der Fall ist. Wenn Schumacher in den Medien auftaucht, dann in 90% aller Fälle wegen seiner sportlichen Erfolge, was ja wohl legitim ist, da er dafür bezahlt wird, diese zu erringen. Er hat sich bisher weder durch eine unterdurchschnittliche Biographie zu profilieren gesucht, noch kann man ihn im Wochentakt in einer diversen Talkshows antreffen.
Der Grund, warum viele in Deutschland mit dem Mann ein Problem haben dürften, ist der in diesem Land sehr stark ausgeprägte Neid. Ich glaube, das gibt es in keinem anderen Land der Welt, daß sich erfolgreiche Sportler, Musiker oder Schauspieler quasi dafür entschuldigen müssen, daß sie mit ihrer Profession Geld verdienen.

C.
 
Auch ich war sehr erstaunt,als ich erfuhr,wieviel Schumacher spenden will.Ich hatte ehrlich gesagt,schon damit gerechnet,daß er spenden wird,da ich als Schumi-Fan weiß,daß er gerne und viel spendet.Aber gleich soviel...
Und seine Spende ist genauso viel wert,wie 12,50? von einer Familie,die es sich vom Munde absparen muß.




Beatrice Furrer schrieb:
...
PS: Wenn Michael Schuhmacher wirklich nicht mediengeil ist, warum steht er heute schon wieder mit einem ganzseitigen Bericht in der BILD?

Was hat Schumacher damit zu tun,was in irgendeiner Zeitung steht? Und wenn er wirklich so mediengeil wäre,hätte er persönlich das bekannt gegeben und nen Riesenscheck überreicht.
So hat es aber sein Manager Willi Weber gemacht.Und die Presse hat dann so ein Riesentheater draus gemacht.Ich glaube nicht,daß Schumacher das so gewollt hat.
 
Zurück
Oben