Schwarze Flotte

Welche Triologie du unbedingt lesen musst ist meiner Meinung nach die jedi Akademie triologie von Kevin J. Anderson,die Story ist verdammt wichtig und außerdem sind die Bücher auch noch einfach genial geschrieben!
Und wenn du mal Lust auf etwas schwerer Kost hast dann les die Barbara hambley Bücher (nur wenn du wirklich dein Köpfchen anstrengen willst!) aber eher ihr erstes Buch Palpatines Auge,die Story ist meiner Meinung nach auch nicht so unwichtig!
Les die X-Wing Reihe weiter die wird noch richtig spannend!!

Ansonsten: Wie wäre denn dieser Name für die Einheitsfront:Saarland Force :D ;) :)
 
Also erstens ist Darksaber mir sicherheit nicht das beste was Anderson vollbracht hat. YJK ist, wenn man bedenkt, das es für Jugendliche ist, (@FTeik ich weiß ja nciht wie alt du bist), wirklich sehr gut. Die JAT wurd für mich auch mit jedem lesen schlechter(was bei viemaligen lesen von Band 1 auch kein wnder ist. Ich hatte sie am Anfang meiner SW Zeit gelesen und kannte noch die wirklich guten Schriftsteller und Bücher nciht. Alston, Stackpole, Zahn), aber sie ist nuneinmal nicht ganz unwichtig für den Gesammtzusammenhang.
@Yodas Brother: Entführung nach Dathomir, die X-Wing Reihe, YJK, Padawan und am besten noch den ganzen Rest. Ach ja und nur weil du mak ein schlechtes erwischt, nicht entmutigen lassen. Amn wird irgendwann dafür entschädigt, weil man mal wieder ein wirklich geniales erwischt.
 
Original geschrieben von zekk
Und wenn du mal Lust auf etwas schwerer Kost hast dann les die Barbara hambley Bücher (nur wenn du wirklich dein Köpfchen anstrengen willst!) aber eher ihr erstes Buch Palpatines Auge,die Story ist meiner Meinung nach auch nicht so unwichtig!

Das ist viel zu milde! Die Hambley-Bücher sollte man nur lesen, wenn sich sonst absolut nichts Lesenswertes in der Nähe befindet, sich in angemessener Zeit auch nicht heranschaffen lässt und man sonst vor Langeweile eingehen würde. So seh ich das.
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Frage : Welche Bücher sollte ich noch unbedingt lesen bevor ich mit der Hand von Thrawn anfange? Oder kann ich gleich anfangen?
Wie schon gesagt, auf jeden Fall die JAT von KJA.
Ansonsten gibt's an wichtigen Sachen (für Thrawn2 und NJO) nur noch den dritten Band der Corellia-Trilogie (wenn du die zwei anderen ausgehalten hast, schaffst du den auch noch ;)) und Rebellion der Verlorenen.
 
Original geschrieben von Peshk Thri'agg
Ist Rebellion der Verloren wirklich Wichtig? Ich hab es eher Langweilig in Erninnerung.
He, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin ;)...

Naja, es gibt ein paar Anspielungen in der NJO...
Was das angeht, nicht so wichtig wie die Corellia-Trilogie, Entführung nach Dathomir, JAT oder die YJK/JJK, aber man versteht vielleicht ein paar Bemerkungen nicht, wenn man's nicht kennt.

Außerdem gibt es viele Leute, denen's gefallen hat...
 
Laß Barbera Hambleys Bücher und der Kristallstern weg.
JAT könntest du eigentlich auch vergessen.

Die BFC zählt für mich aus den bereits genannten Gründen nicht zum besten SW-EU.

Ich war 14 als ich die YJK zum ersten (und letzten Mal) las. Bei jedem neuen Buch hab ich auf den Durchbruch einer guten Story gehofft. Nach dem achten Buch hab ichs aufgegeben.

George Lucas soll mal gesagt haben, SW ist für 12jährige gemacht. An und für sich hätte ich damit kein Problem, nur warum müssen die meisten Autoren 12jährige für dumm halten?
 
Ich wäre mit den "Das kannst Du getrost weglassen"-Empfehlungen vorsichtig. Jeder hat schließlich nen anderen Geschmack, was die Romane angeht. Ihr habt über "Rebellion der Verlorenen" geredet und gemeint, es wäre langweilig...

Mir hat das Buch super gefallen und es ist mir als eines der besten Werke des EU in Erinnerung geblieben. Es gibt auch Leute, die Barbara Hambly mögen... es sind wenige, aber es gibt sie. Ich gehör definitiv nicht dazu. Aber jede Empfehlung ist relativ.
 
Original geschrieben von FTeik
JAT könntest du eigentlich auch vergessen.
Nein. Die Bücher selbst mögen vielen nicht so gefallen (ich schließe mich da nicht aus), die Ereignisse, aber, die darin geschildert werden, sind für spätere Bücher sehr wichtig.

Die BFC zählt für mich aus den bereits genannten Gründen nicht zum besten SW-EU.
Meiner Meinung nach ist "Die Schwarze Flotte" besser als vieles was sonst so in SW geschrieben wurde, inklusive KJAs Jedi-Akademie-Trilogie.
Unbedingt lesen.

George Lucas soll mal gesagt haben, SW ist für 12jährige gemacht. An und für sich hätte ich damit kein Problem, nur warum müssen die meisten Autoren 12jährige für dumm halten?
Tatsächlich sind die meisten Erwachsenen sind dümmer als 12-Jährige...

Die JJK sind für noch kleinere Kinder, 7-Jährige vielleicht. Und man bekommt absolut nicht den Eindruck, für dumm verkauft zu werden.

Außerdem bin ich sicher, dass GL mit seiner Aussage nicht das EU, sondern die Filme gemeint hat...
 
Es ist halt nunmal so das auch in den nicht so ganz spannenden Büchern (Barbara Hambley) wichtiges passiert und deshalb denke ich sollte man eigentlich alle Bücher des EU lesen,das sind zwar nicht gerade wenige aber danach hast du keine lücken mehr wenns an die NJO geht!
Ich würde sonst keine Hambley Bücher empfehlen!
 
Alle EU-Bücher zu lesen ist aber ne Aufgabe für sich. Das sind mittlerweile gut und gern 120 Romane (wieviele Comics gibts eigentlich?). Ich würde mir deshalb auch erstmal die "wichtigsten" Romane zulegen und alles andere dann als "Lückenfüller" lesen.
 
Ich kann mich nur anschließen. Las dir die NJO bis zum Schluss. Ich hab zwar noch nicht soviel davon gelesen, weil ich halt noch YJK 7-14 und die JJK brauchte, aber ich finde schon, das es viele Rückbezüge gibt. Und was die Buchtipps angeht, kann ich Jeanne nur Recht geben. Alles rein Subjektiv. Les soviel du kannst, und wenn es mal Langweilig wird, beiß dich durch. Umsomehr du kennst, umsobesser werden oft die anderen, weil man halt manche Sprüche besser versteht und somit witziger findet oder gar erst versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roftlmol.

Wenn ich einerseits sage, daß die BFC zum besten des SW-EU gehört und ich empfehle sie unbedingt zu lesen und andererseits feststellen muß, daß sie nicht zu den besten Büchern gehört, dann liegt das daran, daß das, was in der BFC gut ist zum besten SW-EU gehört. Unglücklicherweise trifft das nicht für alles in den drei Romanen zu. Im überwiegendenden Teil sind die Bücher also ein Muß, zählen aber nicht zu den absoluten Top wegen genannter Schwächen.

Über Barbera Hambley.

Ich habe nichts gegen die Frau. Ihre Fantasie-, Horror- und sogar StarTrek-Geschichten sind excellent. Allerdings hat sie was SW betrifft kein glückliches Händchen gehabt oder nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Statt eines drei oder mehr Bücher umfassenden Konflikts hat sie eine drei Bücher umfassende Liebesgeschichte angeleiert, wobei Spannung, Action, usw. ..., die ja nur durch Konflikte entstehen auf der Strecke blieben. Die Reihe heißt aus einem bestimmten Grund "StarWars" und nicht "The problems of Luke Skywalkers lovelife".

Rebellion der Verlorenen:
Ich habe es erst bei wiederholtem Lesen erst richtig schätzen gelernt, obwohl es für den späteren Verlauf der Gesamtstory nicht so wichtig ist.

Und was meine Meinung über die JAT-Reihe angeht, so denke ich, daß man sie sich die Zeit und das Geld dafür sparen kann. Das Kyp Durron auf der Dunklen Seite und einige wirklich schlimme Dinge getan hat erfährt man ja auch so. Ebenso, wie zum Beispiel, daß Luke einst auch der Dunklen Seite verfallen war. Wer dann DarkEmpire nicht gelesen hat oder fragt, was für ein Buch das ist, steht ganz schön im Wald.
 
Wie gweasgt ich hab Rebellion der Verlorenen erst einmal gelesen, vielleicht gefällt es mir beim nächsten aml besser. Aber irgendwie kann ich mich wirklich an nichts Besonderes erinnern.
Und was DarkEmpire angeht hast du vollkomemn Recht so ziemlich jeder fragt sich zu Anfang was das für ein Buch ist und möchte es lesen. Ging mir nicht anders. Aber wir warten immernoch gespannt auf Teil 2 des Polonius umsetzung. ;) Oder hab ich die Verpasst?
@Jeanne. Allerdings ist Wichtig schon wieder Relativ. Die ersten X-Wing Bücher sind wichtig für Coruscant. DIe JAT ist irgendwie Wichtig wegen der Akademi. Trawn ist Wichtig wegen Borsk und der Politik, was man wiederum auch üner die BFC sagen kann. JJK und YJK sind wichtih für die Solokinder und sogar Crystal Star ist minimal Wichtig, weil Lusa in YJK 9, was ich gerade lese, auftaucht. In Planet of Twilight ist auch wiedr Politik, ebenfalls in der Corellia Trilogie, die wiederum auch einiges über die SoloKinder zeigt. Obwohl ich bis jetzt finde, das all die besoderheiten der Kinder in der NJO nicht vorkommen. Aber mir fehlen ja auch noch diverse Bücher und ic frag erst,w enn ich die durchhab. Aber wie ich glaub ich gnaz anschaulich gezeigt habe, ist Wichtig Relativ.
Ach ja Courtship of Princess Leia. Politik, Han-Leia, Dathomir, alles nicht unwichtig.
Also hast du zwar Recht, das man ein paar weglassen kann, zumindest erstmal, aber Wichtig snd irgendwie alle, was die Auswahl schwer macht
 
Ich finde man sollte alle Bücher zumindest ANgelesen haben. Es ist ja nicht notwendig, alle gleich zu kaufen. Anfangs habe ich mir die Bücher immer bei Freunden ausgeliehen und später selbst gekauft. Was einem nicht gefällt, muss man sich ja nicht zulegen. Spart Geld und Platz im Bücherregal.
 
Also meine Sammlung wird Teilweise von mir und zwei Freunden und Teilweise von noch einem freund mitgelesen. Die Profitieren natürlich von meinem Fanatismus. Aber ich hab die Bücher eh und nter Freunden und so weiter. Und die haben schließlich auch Bücher die Ich lesen möchte. Man muss nur jemanden finden der die Bücher hat.
 
Wenn man die ganze Geschichte kennen möchte, liest man sie sowieso alle, das ist ja wohl klar. Ich habe mir alle 87 Romane allerdings selbst finanzieren müssen... ;) Aber noch etwas zu den "wichtigen" Büchern - damit meine ich die wirklich herausragenden Romane, über die in Diskussionen am meisten geredet wird.

Das sind solche Werke wie die beiden Thrawn-Reihen, KJA's Jedi Akademie-Reihe, oder auch Einzelbücher wie "Schatten des Imperiums" oder "Entführung nach Dathomir". Die sollte man zuerst lesen, wenn man mit den Expanded Universe anfängt. Alles andere kann man so nach und nach angehen.
 
Noch ne Frage zu YJK : Bei Amazon haben sie komischerweise den 1. Band nur in Englisch, die folgenden Bände (bis 7 oder 8) aber in Deutsch UND Englisch. Erklärung??? Gibts den 1. band etwa nur in Englisch?
 
Du bestellst noch bei amazon.de? ;) Naja, solang Du über die 20 ?-Grenze kommst, ist es okay... *g*

Zu Deiner Frage: Seit ein paar Monaten ist der erste Band der Young Jedi Knights-Reihe in deutscher Sprache nicht mehr erhältlich, soweit ich informiert bin.
 
@Jeanne 87 deutsche Taschenbücher? Ich dachte ich hätte alle, naja muss halt nochmal zählen. Ach ja und ich hab sie mir auch alle selber finanziert, mit Ausnahme weniger Geschenke.

PS: 125
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben