Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Schweizer Kühe haben tödliche Blähungen

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Luce Skywalker, 17. Oktober 2003.

  1. Die Schweizer Kühe spüren die Auswirkungen des Hitzesommers. Auf die schlechte Grasqualität reagieren die Wiederkäuer mit Blähungen, die tödlich enden können. Im September starben rund 25 bis 40 Prozent Tiere mehr als im Vorjahr.

    Ueli Braun, Professor für Rindermedizin an der Uni Zürich, ist der Anstieg ebenfalls aufgefallen. "Ich habe so etwas noch nie erlebt, geschweige denn davon gehört", erklärte der Experte.

    Was hilft

    Der Tod kann innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Blähungen eintreten. Der Magen drückt das Zwerchfell nach oben und engt die Lunge ein. Das kann zu Herz-Kreislauf- und Atemversagen führen. Helfen können spezielle Medikamente.

    Notfalls kann dem kranken Tier auch Salatöl verabreicht werden. Ebenfalls helfen soll Braun zufolge ein Holunderstecken, welcher der Kuh in den Mund gebunden wird. Beim Futter empfiehlt Braun darauf zu achten, dass dieses nicht zu nass ist und nicht zu viel Klee enthält. Heu führt weniger zu Blähungen, da es länger gekaut werden muss.
    ---- Quelle: orf.at ---

    Wenn auf der Alm die Kühe furzen... :D
     
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Sachen gibt's.....
    *Kopfschüttel*

    Erinntert mich irgendwie an den Film "Das große Fressen" mit Marcello Mastroiani und Michelle Piccoli... :D :D ;)
     
  3. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Tragisch

    @ an Lovely Luce

    Ich erkenne mit Freude, dass du eine Auge für unser TV-"Regionaljournal" hast.

    Trotzdem, so ganz wohl ist mir bei diesem Thread nicht. Steckt immerhin für die Betroffenen viel Tragödie dahinter.

    greetings from the "Chueli"-land

    Beatrice Furrer
     
  4. Ich weiß nicht, was daran irgendwie witzig sein soll?! :mad:
     
  5. halcyon84

    halcyon84 Ich war, ich bin, ich werde sein.

    Warum??
    Bist du eine Kuh???

    :alien
     
  6. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Du näherst dich meinem Humor.... :D

    @Black Lady
    Sorry, aber wenn wir jetzt auch noch bei Kühen in Tränen ausbrechen, sollten wir uns alle an der eigenen Leine zur Schlachtbank führen.......
     
  7. Nun es ist erwießen dass Kühe das Gas Methan ähm... ausscheiden... Ich weiß zwar nicht ob sie mehr als ein Auto in die Atmosphäre pusten aber dennoch ein beachtlicher Teil... also... Wenn wir sie nicht töten, töten sie uns...
     

Diese Seite empfehlen