Schweizer - Zwischen Geld, Kuckucksuhren und Schokolade

Man kennt ja den typischen Schweizer...

Etwas träge.... .... .... langsam .... .... .... neutral .... .... ....

So neutral das zwar trotz riesigen Millitärausgaben ihre Soldaten im Ausland nicht die Waffe benutzen dürfen... höchstensihr Taschenmesser...

Jeder Briefkasten hat dort seine territoriale Souveränität, die Bürger bestimmen was mit ihnen geschieht,... (was machmal dazu führt das garnichts geschieht...)

Die Schweiz ist voller Berge,... trotzdem gewinnen die Österreicher vor ihnen fast jedes Abfahrtsrennen...

Ja die schweizer tugenden von.. neutralität.. schokoladekunst... und träg...heit...
 
Man darf nicht alles verallgemeinern. Ich kenn sehr viele Schweizer (welch ne Kunst:rolleyes: ), und davon sind nicht mal 1/5 so, wie du es beschreibst. Ich könnte soetwas auch von den Östereichern oder den Deutschen sagen, aber es würde nie der Wahrheit entsprechen.

Ach ja, was ist überhaupt der Sinn dieses Threads?
 
Trägheit? Hast du mich schon mal beim Unihockeyspielen gesehen? ;)
Riesige Militärausgaben stimmt nicht, und Waffen dürfen sie seit einer Abstimmung vor ein paar Jahren tragen (oder? dachte ich zumindest mal :D)
Dass die Schweiz voller Berge ist stimmt knapp weniger als zur Hälfte und wir investieren einen Bruchteil der Geldmenge in unsere Skimannschaft, wie es die Ösis tun.
Dazu kommt das, was Bea gesagt hat -> du hast hier gerade alle unwahren Klischees zusammengefasst, die es auf dieser Erde gibt.
 
"Die Ösis investieren mehr" ist stark verallgemeinert, tatsache ist, das wir einfach so viele Sponsoren haben. Mich wunderts das die Sportler auf ihren Anzügen noch freie stellen haben... bald müssen sich die auch noch Tattos mit den Firmenlogos machen lassen.

Ist es bei euch auch so das es Werbungen mit den Skisportlern gibt? Denke mal nicht.

und was ist Unihockey?
 
Was ist daran so falsch, wenn das Volk mitbestimmt was mit ihm passiert. Ich finde das schon ziemlich gut. Das die Schweiz voller Berge ist, stimmt auch nicht, da schliesse ich mich Mace an. Und von wegen träge und langsam, wir haben eine zweitplatzierte im Iron-Man und haben auch sonst viele Medaillen abgeräumt.
Neutral zu sein ist auch nicht falsch, wir wollen nun mal unser Militär in jeden Krieg schicken, wir versuchen dies eher auf diplomatischer Basis zu lösen.
Und was haben bitte Kuckucksuhren mit der Schweiz zu tun, ich glaube diese kommen aus dem Schwarzwald.
 
An den beiden Schweizern, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, konnte ich keins von den Vorurteilen wiedererkennen, die Luce genannt hat.
Diplomatisch waren sie allerdings und leckere Schokolade hatten sie auch dabei. Dazu dieser charmante Dialekt... einfach liebenswert! Und wer mal Mace beim LS-Kämpfen erlebt hat, kann von Trägheit nichts mehr sagen.
 
Nun gut, genau so gut gibt es gewisse Klischees über die Deutschen (Man denke nur an die typischen Mallorca Touristen). In der Schweiz ist es halt so, dass wir multikulturell sind und gewisse Klischees nur auf ganz wenige Leute zutreffen.. Während die Deutschschweiz eher rechts gesinnt ist, findet man im Welschland (die Westschweiz, dort, wo französisch gesprochen wird, Anmerkung für die Unwissenden :rolleyes: ). Ebenfalls ist es so, dass das Schweizer System vielen Ländern als Vorbild dient(e), und ich sehe eigentlich diverse Vorteile des Konkordanzsystems gegenüber des Eurigen Regierungs-Oppositionsmodell. Was das "es geschieht gar nichts" anbelangt, rate ich nur, die Bundesratswahlen vom 10. Dezember in Erinnerung zu holen.

Was den Sport angeht: Nun gut, im Skifahren haben wir momentan eine Baisse, jedoch gewannen wir im vergangenen Jahr den America's Cup (segeln..) und holten den verdammten Pokal seit mehr als 150 Jahren zum ersten Mal wieder nach Europa, obwohl wir nicht einmal ein Meer haben. Was den Fussball an geht, wird unsere Nationalmannschaft die Eurige in den nächsten Jahren überholen (wenn die Nachwuchsequipen dies nicht bereits getan haben, siehe vorletztjährige EM Halbfinalteilnahme des Schweizer Teams sowie den U-17 EM Titel [waren die Deutschen an beiden Turnieren überhaupt dabei? ;)]).

Ebenfalls sind wir noch nicht in der misslichen Lage, über den Verkauf von öffentlichen Strassen debattieren zu müssen :p .

Zudem finden sich immer mehr ehemalige elitäre Leute aus Deutschland in der Schweiz als Einwohner ;)

Gruss Ice
 
Syal@

Original geschrieben von Syal
"Die Ösis investieren mehr" ist stark verallgemeinert, tatsache ist, das wir einfach so viele Sponsoren haben. Mich wunderts das die Sportler auf ihren Anzügen noch freie stellen haben... bald müssen sich die auch noch Tattos mit den Firmenlogos machen lassen.

Ist es bei euch auch so das es Werbungen mit den Skisportlern gibt? Denke mal nicht.

und was ist Unihockey?

Klar gibts in Deutschland Werbung mit Skisportlern (man denke da nur mal an Milka...) Von daher: Kein Problem. ;)
 
Zurück
Oben