Schwerkraft geklont im Universum...

Force Hobbit

weises Senatsmitglied
Blöder Thread unlogischer Inhalt. Aber was ist bei Star Wars schon logisch. Man schlägt sich den Bauch voll und schaut Fernsehen und irgendwann macht es klick und man überlegt sich sachen an die man normalerweise nie denken würde.

Neulich stieg mir folgende Überlegung in den Kopf. Bei Star Wars (den Filmen zumindest) scheint es so dass auf allen bewohnten Planeten die gleichen Schwerkrafts Bedingungen existieren wie bei uns auf der Erde. Da es sich um Filme handelt will ich dies auch gar nicht in Frage stellen. Doch vom realistischen Punkt betrachtet sollte es auch möglich sein dass sich Lebewesen entwickeln die auf Planeten leben die eine viel höhere Schwerkraft aufweisen, als hier bei uns. Also jener ort an dem wir Menschen zusammenbrechen würden aufgrund unseren eigenes Gewichtes.

Ich weiss nicht was ich damit sagen will. Bloss dass mir das in Star Wars neulich aufgefallen ist. Falls es im EU sowas gibt lasst es mir wissen.
 
Auf dem Waldmond von Endor herrscht nicht die gleiche Schwerfraft wie auf Yavin IV zB... sie ist deutlich geringer und bot somit der Flora und Fauna die Möglichkeit, etwas größer als "normal" zu werden (siehe Gorax etc)...

und auch im EU gibt es viele Welten, die eine andere Schwerkraft haben...
 
Minza schrieb:
[...]sie ist deutlich geringer und bot somit der Flora und Fauna die Möglichkeit, etwas größer als "normal" zu werden[...]

sieht man an den Ewoks.... ^^

aber ich kenn mich da au ned so aus.... aber muss auch nicht alles so krass sein wie in der einen Futurama-Folge.... ^^ ich hoffe ihr wisst, welche ich meine *g*
 
In irgendeinem Thread haben wir doch erst letztens über die Schwerkraftverhältnisse auf den verschiedenen Planeten geredet... welcher war das nochmal? o_O

@Laubi: aber ja :D
 
Klar isses ned sonderlich realistisch gemacht! Wird doch in der gesamten SF genauso gehandhabt - sonst müßte man ja noch mehr Probleme bei seinen eigenen Geschichten beachten.
Paar Ausnahmen gibts zwar, aber auch da werden Unterschiede ned konsequent durchgezogen.

Was solls!
 
Also ich kann mich dran erinnern, dass einmal in irgend einem Buch die Rede von unterschiedlicher Schwerkraft war... Es war X-Wing oder NJO, weiss nich mehr genau...
 
Minza schrieb:
In irgendeinem Thread haben wir doch erst letztens über die Schwerkraftverhältnisse auf den verschiedenen Planeten geredet... welcher war das nochmal? o_O

@Laubi: aber ja :D

in meinem :p

über "abwechlungsreiche planeten"

mfg
Thran
 
Also ich kann mich dran erinnern, dass einmal in irgend einem Buch die Rede von unterschiedlicher Schwerkraft war... Es war X-Wing oder NJO, weiss nich mehr genau...

Das Problem mit Deiner Erinnerung könnte auch daran liegen, dass es durchaus in mehreren Büchern mal erwähnt wird. Es gibt da immer mal wieder Rassen, die von Hochschwerkraftwelten stammen, oder gar Menschen (war glaub ich in nem Han Solo Abenteuer), die kräftiger waren, weill sie aus einer solchen Hochschwerkraftwelt stammten, und und und ...

Die Filme zeigen ja eh nur einen Bruchteil der Welten aus SW und aus filmtechnischen Mitteln verzichtet man eben auf solche Kleinigkeiten wie richtige Darstellung unterschiedlicher Schwerkraft. Mal ehrlich wie sähe das aus, wenn Han und Co auf Endor rumhopsen wie Armstrong aufm Mond? Da sagt man dann einfach, der Unterschied zu Standardschwerkraft ist da, aber nur gering und fertsch. Es gibt ja noch 2 Mio. andere Welten, wo der vielleicht größer sein kann, aber spielt grad der Film nicht dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in der Datenbank von Starwars.com war der Eintrag zu finden, daß die Hutts von einer Welt mit einer höheren Schwerkraft kommen.

q.e.d.
 
Mmmm, die Rasse der Givin ist in dieser Hinsicht sehr feinfuehlig.

eu_bg.jpg


The Givin hail from the planet Yag'Dhul, a world with a complex moon system that often causes tidal upheavals exposing areas of Yag'Dhul to the hard vacuum of space. To survive this, the Givin have evolved a means of sealing their entire anatomy in a form of organic exoskeleton vac-suit, sealing off all orifices and entering a state of hibernation. To successfully use this evolutionary precaution, Givin must hoard and store food energy by gorging prior to entering their sealed state. To assist them in predicting the terrible tides, the Givin have evolved a barometric sense.
 
Hallo zusammen,

in der NJO kommt eine Jedi namens Octa Ramis vor.
Ich glaub es war NJO 3 (der name von dem Buch fällt mir jetzt nicht ein)
Sie kommt von einem Hochschwerkraftwelt und ist daher auch etwas stämmiger und stärker
als andere.

grüsse
Cespenar
 
Zurück
Oben