Schwertbau

Welche willst du dann mal machen?


<'*EDIT*'>

setzen wir das Gespräch innem anderem thread weider
 
Scheide:Geh zum Schuster und kauf festes Leder, ca 3mm dick. dann schneidest du die Klingenform in ca 1cm auf jeder Seite mehr aus, aber es muss bei der Blattform der hintere Teil der Scheide mindestens so breit sein, wie der breiteste Teil der Klinge, weil mans ja raus und reinschieben muss. Mit Lochzange lochen, Nieten rein. Schwert reinstecken(noch ohne Öl), Wasser aufs Leder,, bei 50 Grad im Ofen backen, dass es die Form annimmt. Stück Gürtelleder für ne Gürtelschlaufe annieten, mit Lederfarbe verzieren.

Danke! Das klingt sehr gut, danke für die Beschreibung :) (hab vor, mir das schwert zu kaufen, deswegen brauchte ich sowieso noch eine gute Beschreibung für eine Schwertscheide... sehr geil, danke!)
Nur ein paar Fragen. Das mit den Nieten, hält das ganz sicher? Kenn mich da nicht aus. Wofür das Wasser auf dem Leder? Wie bekommt man das Leder von einer flachen Form (es sind ja zwei flache Formen, die man aneinandernietet...) ein wenig... "geöffneter" und kann es dann auch so im Backofen..."fixieren"? Mit der Gürtelschlaufe, wie mach ich die Fest oO Kenn mich mit Nieten überhaupt nicht aus. XD
 
oha, was gehtn, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, gute fragen (ich überleg auch gerade, ob ich mir n´übungsholzschwert schnitzen soll [mit scheide])
 
um die geöffneter hinzukriegen, ist das Wasser da. du härtest sozusagen das Leder in dieser Form aus. Und deswegen sollst su das Holzschwert mitbacken, damit die Form genau so bleibt. nur leider weiß ich nicht, ob das Schwert den Backofen aushalten würde... also aus nem dünne Brett die Korm von Stich ausschneiden und damit die Scheide "öffnen".
Zum Nieten brauchst du erst die Lochzange. Damit bohrst du die Löcher, wo später die Nieten reinkommen sollen. Nieten oberteil durchstecken, Nietenunterteil dranstecken, Hammer drauf und -PENG!- Niete genietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das klingt lustig XD
Will zwar nicht die Original-Schwertscheide nachbauen, aber hat einer eine Idee wie man diese silbernen Verzierungen bewerkstelligen könnte?
uc1300.jpg


Lederfarbe, das ist nicht schlecht, da kann ich das ganze am Ende rot malen.
 
dünnes Blech zurechtschneiden, biegen und drankleben... hab mal gehört man könnte sowas einbrennen... Ich würd dünnes Edelstahlblech vorschlagen, das machst du dir zurecht, klebst das mit zwei Komponenten Epoxidharzkleber auf und dann polierst du das ganze, wenns ausgehärtet ist.(alles nach dem Backen)
 
du scheinst recht klein geraten zu sein, fällt mir da auf... das Schwert ist ja nur 60 cm und vom Bild her würd ichs auf 85cm schätzen, wenn ich das wär... Fällt mir nur spontan auf, soll kein Angriff sein...
 
Das passt doch genau: Frodo is ja auch nicht der größte ;)
Sieht richtig geil aus das Teil, bin schon eine ganze Weile am überlegen mir auch eins zu holen, obwohl es da andere Schwerter aus HdR gibt die mich eher reizen würden. Oder einer von den Magierstäben...*träum*
 
Also wenns dir jetz um meine Meinung geht; das Ding ist super verarbeitet. Der Griff seeehr schön bemalt, tolle Struktur, alles Holz. Parierstange und dieser Nupsi aus Metall, auch sehr schön... die Klinge aus einer Art Kunststoff mit einem Kern, der eben auf Knopfdruck leuchtet^^...und sieht einfach total detailgetreu aus und ist eine sehr schöne Wandverzierung ^^...


/edit: Und das Ding kriegt man inzwischen auch recht billig...hab glaube ich 50? dafür bezahlt ^^
 
Bitte wie??? :eek:
DAS ist das Plastik-Schwert? Wow, dann sieht das wirklich verdammt gut aus. Ich hätte jetzt gedacht das wäre das echte aus Metall, dieses Zierschwert. In dem Fall natürlich noch besser...
 
Zurück
Oben