Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Schwertfarben

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von DJ Shadowwarrior, 25. August 2005.

  1. DJ Shadowwarrior

    DJ Shadowwarrior Personenschützer, Revolverträger. Neuer RPG Chara

    Ihr denkt euch warscheinlich "Nicht noch ein Tread von der Sorte" aber der hier ist anders: Ich überlege mir dass man die Schwertfarben irgendwelchen Sachen zuordnen könnte. Mich würde mal interressieren was ihr welcher Farbe zuordnen würdet. Hier ist meine Version:

    Rot: Das Element FEUER

    Blau: Das Element WASSER

    Lila: Das Element LUFT

    Gelb: Das Element ERDE
    (Alchemie: Jedem Element war eine Farbe zugeteilt)

    Grün: Die unberührte NATUR
    (Grüne Wiesen, Blätter an Bäumen)

    Orange: Die GLUT des Feuers (Das besste zum grillen)
    (Ist find ich orange)

    Weiß: Der SCHNEE
    (Was ist weißer als frischer, unberührter Schnee?)

    Silber: Ein SEE auf den die Sonne scheint
    (Das silberne schimmern eines Sees wenn die Sonne darauf fällt...)

    Gold: Das frühe Stadium eines SONNENUNTERGANGS
    (Am Anfang wird die Sonne Golden, dann immer röter bis sie schließlich hinter den Bergen versinkt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  2. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Schreib es doch gleich hier hin. Dann wird dein Postfach nicht gesprengt. ;)
     
  3. Hoot

    Hoot Gast

    weiss? silber? gold? WACKEN? [​IMG]

    ansonsten halte ich es fuer idiotisch, in etwas mehr zu intepretieren, als der normalitaet entsprechend
     
  4. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Es gibt ja das Duschgel von NIVEA - 4 Elements... ;)

    Dann müsste es so sein:|

    Rot = Feuer
    Grün = Erde
    Blau = Wasser
    Weiß = Luft

    ;)

    /EDIT:/

    Es fehlt ein "h" beim Titel!
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  5. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Weiß und Silber sind beim Lichtschwert dieselbe Farbe. Wie oft noch!?
     
  6. NaareYecc

    NaareYecc Spruun K'el - Hyyn D'Ling

    Interessante interpretation, man müsste mal GL fragen, was er davon hält^^
    Ich wette der hat sich viel weniger Gedanken über die Farben gemacht als du...
     
  7. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    Ich denke es geht auch nicht um GLs Farbeninterpetation in diesem Topic! Werewolve wollte wissen was DU mit den jeweiligen Farben assoziierst. Man sollte vielleicht erst lesen, was der andere geschrieben hat, bevor man rumnörgelt. Ob nun diese Assoziiationen ein sinnvolles Thema ergeben ist eine andere Frage, aber niemand wird dazu gezwungen hier zu antworten.

    Farben können unter anderem auch Charakteristikas zugeordnet werden, was vor allem in der Kunst genutzt wird:

    Rot - Kraft, starke Emotionen, Dynamik, Leidenschaft, Wut

    Orange - Lebensfreude, Fröhlichkeit, Kreativität

    Gelb - Licht, Offenheit, Intellekt, Beweglichkeit,

    Grün - Natur, Hoffnung, Heilung, Harmonie, Sympathie

    Blau - Sicherheit, Treue, Ruhe, Tiefe

    Violett - Aufbruch, Veränderung, Spiritualität, Einheit der Gegensätze
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  8. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    @newman: stimmt so habe ich das auch aufgefasst

    Also wenn ich Gefühle mit Lichtschwertfarben oder generell Farben assozieren müsste, würd ich folgendes sagen:
    mit rot verbinde ich Agression und Zorn, kann aber auch Leidenschaft heißen
    Grün strahlt Wissen und Weisheit aus(übrigens meine Lieblingsfarbe)
    Blau strahlt Ruhe, Gelassenheit und Beherrschtheit aus
    Weis hat was kühles an sich oder für steht für das gute und Reine :cool:
    Gelb für Fröhlichkeit und gutes
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  9. Mucki

    Mucki Jedi Meister

    @ Darth Sauron: coole sache ist auch meine lieblingsfarbe :-)
    zum thema ich sehe das ca. so wie darth sauron, aber ich würde gelassenheit eher grün zuordnen, die leute mit blauen schwertern kommen mir immer so vor, als wollten dies eilig haben und schnell nach ganz oben kommen

    edit: oder sagen wirs so sofort handeln, ohne groß nachzudenken und seine möglichkeiten auszuschöpfen
     
  10. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    *seufz*, wie oft denn noch?!
    Die Laserschwertfarben haben absolut nichts mit derartiger Symbolkraft zu tun. :rolleyes:
    Rot bedeutet "böse" (in den Filmen), blau und grün dagegen "gut" (einzige Ausnahme: Mace Windus Schwert).

    Im EU gibt es dann klar noch silber, gelb, Purpur, etc, aber die haben mit Sicherheit auch keine Symbolkraft (ich hatte beim lesen der EU-Romane bisher nie den Eindruck, dass sich die Lukes Jedi-Adepten irgendwas bei der Wahl ihres Schwertes gedacht haben, Lowbacca war sogar dreist genug, eine rotes LS zu nehmen).
     
  11. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Dann hast du die Frage nicht verstanden. Natürlich haben die Farben nichts zu bedeuten, doch hier geht es darum, was man sich zu manchen Farben denkt oder damit assoziert, oder was einem einfach spontan dazu einfällt. Es ist eigentlich nur ein kleiner Spaß und nicht ernst zu nehmen und hat mit SW ansich auh nicht soviel zu tun. ;)
     
  12. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Hm, von so Zuordnungen halt ich trotzdem nicht viel. Als ob sich Luke beim Bau seines Lichtschwerts gedacht hat "Hm...ich bin ein Naturfreak, da nehm ich doch mal ein grünen LS!" :rolleyes:

    Welcher Jedi benutzt eigentlich ein goldenes Lichtschwert?
     
  13. Cat

    Cat Major des NRGD Premium

    @ darth sol

    Wenn du nichts davon hältst, dann schau es dir nicht an und übersieh den Thread einfach ...
    Und warum denn nicht? Ich meine, wenn sich jeder aussuchen kann, welche Farbe sein Schwert hat, warum sollte man sich dann nicht an eine Farbe halten, die mit einem selbst und seinem Denken harmoniert? Ich würd mir sicher nicht die Farbe wählen, die mir nicht gefällt. Wenn ich damit kämpfe lenkt mich das doch total ab *g*
     
  14. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    Jeder Künstler und vielleicht auch jeder, der mit Medien und Werbung zu tun hat, würde dich für diese aussage wahrscheinlich am liebsten erschießen ;)
     
  15. DJ Shadowwarrior

    DJ Shadowwarrior Personenschützer, Revolverträger. Neuer RPG Chara

    ...oder erschlagen :mad:
     
  16. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  17. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    @ Newman & Werewolve:

    Entschuldigt, ich bin halt ein Kunstbanause.
    Ich bin einfach kein Freund von Farbsymbolik. ;)

    Und ich frag noch mal, welcher Jedi benutzt ein goldenes Lichtschwert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  18. Darth_Timdus

    Darth_Timdus loyale Senatswache

    Rot=Zorn
    Blau=Kraft
    Grün=Gelassenheit
    Gelb=Schnelligkeit
    Lila=Etwas von allem?

    Gold, Weiß und Silber gibet net....
     
  19. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Wenn ich etwas mit einem lilanen Lichtschwert aossiziieren müsste, dann würde ich am ehesten sagen, dass Lila eine Mischung aus "gut" und "böse" dastellen soll.
    Bekanntlich ist violett ja eine Mischung aus Blau und Rot.
    Das würde auf Mace Windu sogar sehr gut zutreffen, denn mit seinem Vapaad - Stil bewegt er sich ja immer auf dem schmalen Grat zwischen hell und dunkel.
     
  20. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    Ich bin auch ein Kunstbanause, aber ich bin mir dessen bewusst, dass es existiert. Vor allem in den Medien und der Werbung wird man unterbewusst stark von solchen Dingen beeinflusst, das Gehirn assoziiert eben automatisch bestimmte Dinge mit bestimmten Farben.
     

Diese Seite empfehlen