Schwertkampftechnik.

Bei Google finde ich nichts.. vielleicht kann mir ja doch noch einer weiterhelfen. Eventuell Bilder die es zeigen, wie es funktioniert und sonst was. Aus den Filmen ist es schwer abzulesen.. eine gute Stelle ist die, wo Obi Wan in der Arena zum Todesstoß für das eine Vieh ansetzt.. kann man sehen wir er das Schwert vorläufig über die Rückhand schwingt .. aber das geht zu schnell. Kann man wenig von der gesuchten Technik erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Lichtschwertkampf ist so eine Sache.. Grundsetzlich bezieht sich der Lichtschwertkampft auf die alten japanischen Kampfkünste, in denen ( anders als beim Fechten) die Waffe mit zwei Händen gehalten wird! Deßhalb wäre eine Sportart, die sich an die alten traditionellen japanischen Sportarten hält, der beste Weg, mit dem Lichtschwerttkampf zu beginnen. Ju-Jutsu, Ninjitsu, Kendo oder auch Ninjutsu sind am besten geeignet.
Die Fechtkunst von Count Dooku erinnert mehr an den Fechtstill des klassischen Degenfechtens des 17 bzw 18 Jahrhunderts, siehe hierzu auch seinen speziell geformten Lichtschwertgriff!
Am besten ist, Du findest ersmal heraus, ob Du besser mit dem Zwei-Hand-Griff oder dem klassischen Ein-Hand-Griff zurechtkommst. Dazu bieten alle Kampfschulen Probestunden an!
Danach kannst Du entscheiden, ob Du lieber den japanischen Weg ( ObiWan, Vader, Luke) oder den klassischen Weg wie
Dooku wählst.
Bei Maul sieht die Sache ein wenig anders aus. Das 2-Klingen-Lichtschwert und die Technik dazu kommmt aus dem Bo-Stock-Kampf. Daher wären bei der Maul-technik ein Kurs in Ju-Jutsu, Ninjitsu oder auch Kung-Fu unerläßlich!
Noch ein Tip: Fang nicht an, der Filmsequenzen anzuschauen und sie dann ohnes vorheriges Training selbst anzueignen, bzw nachzumachen! Das führt meistens dazu, daß man sich entweder selbst verletzt, frustriert aufhört, weil man die Sequenz zu x-ten Mal geübt hat und es immer noch nicht klappt, oder beides passiert! Selbst Ray, der über 15 Jahre Kampfsporterfahrung auf dem Buckel hat, mußte für Episode I zum Fechtunterricht!
So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Gruß
DonVader
Und nicht vergessen: Es ist noch kein Meister bzw Sith von Himmel gefallen!
 
@DonVader: sorry wenn ich wiederspreche, aber ich finde, es ist nicht so schlimm wenn man beginnt filmszenen nachzuahmen ohne zuvor kendo etc. erfahrung zu haben.
ich trainiere ein wenig zusammen mit Gabrehl mit bambusstäben (ein wenig zu ang für schwerter aber eigentlich ganz in ordnung), und ich war bist jetzt eigentlich noch nie wirklich frustriert, da ich eigentlich finde das manche dinge die im film spektakulär aussehen in wirklichkeit ziehmlich simpel sind.
zugegeben, ich könnte nie so kämpfen wie maul, ohne es vorher zu trainieren, aber zumbeispiel den teil wo obiwan das acklay tötet, ist relativ leicht nachzuarmen, und auch ein paar ander dinge aus der arenaschlacht ... finde ich ... auch wenn ich sagen muss ... du hast recht ... man kann sich leicht verletzen *g* ... bzw. tut es leicht

MTFBWY
Sel
 
Also warum die Kampfstile anders sind liegt an den Schauspielern Christopher Lee der schon ein alter Veteran im Filmgeschäft ist wird den alten Fechtstil benutzen den man auch in früheren Mantel und Degen Filmen finden wird.

Ich denke mal Christopher Lee ist zu alt um nochmal von vorne das fechten zu lernen.

Bei Darth Maul der ja von Ray Park verkörbert wird merkt man das er Kampfsportler ist, er setzt zu seinen Kampf auch öfters die Beine ein und führt sein Lichtschwert wie einen Kampfstab und nicht wie ein Schwert, und es ist eine eher defensive Waffe, was ganz klar ist, da man gegen 2 Leute nur schwer offensiv kämpfen kann.

Sieht man das Making of von Star Wars Episode 1 sieht man wie Ewan McGregor und Liam Neeson den Kampstil ganz langsam üben.

Liam Neeson sagte der Jedi Kampfstil ist anders als alle anderen die er in seinen anderen Filmen bisher hatte und wenn man es sich ansieht stimmt es. Er erzählte auch was, das der LS Kampf ein eleganterer Kampfstil sei. Sieht man auch in der Schwertführung von Liam Neeson LS (Eisenstange).

Oder sieht man sich Highlander die Serie an findet man ein paar ähnlichkeiten wieder in den Kampfstil.

Und sieht man dann wieder Herr der Ringe ist der Kampfstil wieder ein ganz anderer. Liegt wahrscheinlich auch daran das jedes Schwert anders zu führen ist, das wichtigste ist aber auch Beinarbeit beim Schwertkampf.

Wie Boromir in Herr der Ringe sagte: Beweg deine Beine. Und wenn du Schwertkämpfe beobachtest die benutzen immer sehr oft ihre Beine für ihre Bewegungen.

Und wenn du was nachmachen willst kannst du es ja am Anfang mit Schaumstoffstangen tun die tun nicht weh wenn du jemand damit triffst ;)
 
@ Daalax. Das mit der Beinarbeit stimmt.. sieht man sehr gut bei Maul, der ja ständig in Bewegung ist. Ist ja beim Tennis genau so.. wenn man auf der Stelle hopst, kann man dann schneller reagieren um einen Ball zu bekommen. Beim Schwertkampf kann man dann eben schneller ausweichen.

@Don. Ich würde es ja gerne nachmachen, nur wenn ich die Technik nicht beherrsche, kann ich auch nicht anfangen, da ich ja nicht im Geringsten weiß wie es funktionopelt.

@Sel. Kannst du das Schwert so schwingen wie Obi vs Acklay?
 
@Kuku: ich kann nicht den ganzen kampf auswenig, kann mich nur noch an das ende erinnern, als Obi-Wan das schwert so um das handgelenk kreisen lässt und dann mit der spitze nach unten sticht, das ist nicht so schwer.
du drehst einfach den stab od. das schwert. etc. im kreis und biegst das handgelenk nach innen, so das das stabal problemlos einen kreis beschreiben kann. das kannst du dann bis ins unendliche so vortführen. wenn du das schwert nach unten stechen willstmusst du das handgelenk in die andererichtung bäugen, und den ellbogen ein wenig hochdrücken, einfach so das die spitze nach unten zeigt, und dann stichst du nach unten.

sorry wenn die erklärung ein wenig kompliziert und ungenau ist, aber das muss man halt irgendwie selbst ausprobieren, erklären geht schwer.

phu, ich hoffe, das Obi-Wan das wirklich so gmacht hat, sonst hab ich mich ziehmlich blamierte :(

MTFBWY
Sel
 
Original geschrieben von Sel
[B
phu, ich hoffe, das Obi-Wan das wirklich so gmacht hat, sonst hab ich mich ziehmlich blamierte :(

MTFBWY
Sel [/B]

Tja, ganz so einfach ist es leider nicht!
Obi Wan hat denn Griff nicht nur einfach in der Hand kreisen lassen, er hat ihn um die Hand gedreht( dabei hat er den Griff losgelassen)
Ist ein klein wenig schwieriger, aber mit etwas Übung zu schaffen
Gruß
Don Vader
 
Hallo!

Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen (Vor allem im Bezug auf Japanische KKs):

Die Kampfkünste die eigentlich nur auf das erlernen der Waffentechnik abzielen heißen (gibt natürlich viele ): Kendo, Iado und Eskrima (kali, arnis... ). Natürlich besitzen auch viele andere Waffenbereiche (Judo, Aikido, Tai Chi... ) aber nicht so intensiv.

Zum Kampfstil: Eine Ausholbewegung ist vollkommen unnötig und auch sinnlos. Und sein Schwert um die eigene Hand drehen auch ;) Mit einem Schwert gibt es 4 Angriffe: Schräger Schnitt von der Schulter aus quer über den Brustkorb beginnend beim Hals (links und rechts)
Vertikalter Schnitt zum Brustkorb (von links oder von rechts)
Stich zur Brustmitte
Schlag auf den Kopf von oben herrab.

Natürlich gibt es auch andere Bewegungen ... aber im Bezug auf deine Frage ist das wohl das hilfreichste

Ich hoffe dir geholfen zu haben

ähm... und glaube nicht dass du mit einem Holzschwert (oder Bokken::..... www.bokken.net) niemanden verletzen kannst... das Ding kann bis zum Tod alles anrichten :eek:

Viele Grüße

Walter
 
Zurück
Oben