Sechste Schlacht von Corellia | OP-Thread

Hm, interessanter Einwand. Mal sehen ob ich's lösen kann.
Das Schöne am Hyperraum ist, dass man von beinahe nichts aufgehalten werden kann. Sofern nicht zufällig ein Interdictorkreuzer oder Ähnliches im Wege steht, kann man eine Hyperraumroute auch in Feindgebiet unbehelligt bereisen und ist erst dann in ernsthafter Gefahr, wenn man den Hyperraum zu einem Zwischenstop verlässt. Da die Hapaner bislang neutral waren und teilweise mit dem Imperium zusammengearbeitet haben, nehme ich nicht an, dass deren Routen absichtlich und flächendeckend blockiert wurden. Insofern sollte es möglich sein, ungehindert und wahrscheinlich auch unbemerkt in den imperialen Raum einzufliegen und diesen zu durchqueren..

Aber das ist auch gar nicht nötig. So wie ich das sehe, liegt Hapes weit außerhalb des imperialen Hoheitsgebietes und man kann von dort aus bequem den republikanischen Raum erreichen, ohne das Imperium auch nur zu berühren. Dass eine der beiden verfügbaren Routen nach Taanab führt, heißt ja nicht, dass man vorher einen ganzen Sektor lang nicht von ihnen abweichen kann, denn die Transitor Mists erstrecken sich nur auf den Hapescluster selbst, nicht den halben Inner Rim. Und Lorell, das Ziel der anderen Route, liegt direkt neben Hapes und damit weit abseits des Imperiums. Man gelangt also problemlos in den mittleren Rand, und durch den führen genug Hyperraumrouten, um auf beinahe direktem Weg hinunter auf den Corellian Run zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vorschlag zu den Schlachtdrachen: Wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann sind die im Hyperraum recht langsam. Wenn die dann noch kleine Rundreise durch die Galaxis machen "müssen" ...

Was haltet ihr von dem Vorschlag das die einfach zu Spät kommen und somit die Übermacht der Republik erdrücken werden lassen?
 
Mal schauen wann (und ob) sie auf Hapes starten können. Auch andere Schiffe müssen die halbe Galaxis durchqueren, um rechtzeitig zur Schlacht zu kommen, deswegen gibt es ja einen Zeitsprung zwischen Denon und Corellia. Eigentlich haben sie genug Zeit für den Flug. Es ist ja auch nicht so, dass die hapanischen Schiffe so überlegen wären, dass sie die Rolle der "Kavallerie" einnehmen können.
 
Das Schöne am Hyperraum ist, dass man von beinahe nichts aufgehalten werden kann. Sofern nicht zufällig ein Interdictorkreuzer oder Ähnliches im Wege steht, kann man eine Hyperraumroute auch in Feindgebiet unbehelligt bereisen und ist erst dann in ernsthafter Gefahr, wenn man den Hyperraum zu einem Zwischenstop verlässt. Da die Hapaner bislang neutral waren und teilweise mit dem Imperium zusammengearbeitet haben, nehme ich nicht an, dass deren Routen absichtlich und flächendeckend blockiert wurden. Insofern sollte es möglich sein, ungehindert und wahrscheinlich auch unbemerkt in den imperialen Raum einzufliegen und diesen zu durchqueren..

Das - je nach Betrachtungsweise - Schöne am Hyperraum ist aber auch, dass man ihn verlassen muss, sobald auf eine neue Route gewechselt werden soll (was übrigens besonders Piraten gerne missbrauchen). In diesem konkreten Fall müsste man also spätestens über Coruscant zur Sublichtgeschwindigkeit zurückkehren, um den Corellian Run nutzen zu können. Ein solches Manöver halte ich angesichts der aktuellen politischen Lage in den Kernwelten aber für reichlich gefährlich, denn selbst wenn man es schaffen sollte, nach quälend langen Minuten im Angesicht der Systemstreitkräfte den Beginn der Straße zu erreichen, kann der durchgeführte Sprung mithilfe der abgestrahlten Cronau-Signatur ziemlich exakt nachvollzogen werden. Die Konsequenzen daraus wiederum sind natürlich immens erleichterte Vorbereitungs- und Abwehrmaßnahmen.

So wie ich das sehe, liegt Hapes weit außerhalb des imperialen Hoheitsgebietes und man kann von dort aus bequem den republikanischen Raum erreichen, ohne das Imperium auch nur zu berühren. Dass eine der beiden verfügbaren Routen nach Taanab führt, heißt ja nicht, dass man vorher einen ganzen Sektor lang nicht von ihnen abweichen kann, denn die Transitor Mists erstrecken sich nur auf den Hapescluster selbst, nicht den halben Inner Rim. Und Lorell, das Ziel der anderen Route, liegt direkt neben Hapes und damit weit abseits des Imperiums. Man gelangt also problemlos in den mittleren Rand, und durch den führen genug Hyperraumrouten, um auf beinahe direktem Weg hinunter auf den Corellian Run zu gelangen.

Wie ich es auch - anhand dieser Karte - drehe und wende: Wollen sie nicht imperiales Territorium komplett durchqueren oder einen unbeschreiblich langen Umweg um den Hutt-Raum herum machen, müssen die Hapaner das ebenfalls vom Feind besetzte Kashyyyk als Ausgangspunkt nehmen, um in "südlichere" Regionen vordringen zu können. Somit greift hier das bereits zu Coruscant Gesagte.
 
Niemand wird so dumm sein, mitten durch die Kernwelten fliegen zu wollen. Das ist so völlig abwegig, dass ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre, das einer Diskussion für würdig zu halten. Der Teil deiner Argumentation ist wirklich rein akademisch und hat da null Praxisbezug.

Auf der Route durch den Mid Rim, von der ich schon im letzten Post gesprochen habe, ist der Zipfel um Kashyyyk das einzige Fleckchen imperiales Gebiet, dem man nahe kommt. Um das zu umgehen, wird man eben ein paar kleine Sprünge über Nebenrouten machen müssen. Als wäre das ein Problem! (Schließlich kann man auch alle Welten erreichen, die abseits der eingezeichneten Route liegen, sonst wären 99,9999 Prozent der Galaxis überhaupt nicht erforscht.) Nach Kashyyyk liegt nur noch neutraler Raum vor den Hapanern, und das Problem, das du hier skizzierst, verblasst hinter ihnen wie ein böser Traum. Der einzige Nachteil dabei ist Zeitverlust.

Und wer sagt eigentlich, dass die Hapaner nicht durch den Huttraum fliegen können. Wer weiß denn, welche Kontakte die in den letzten zehn Jahren gepflegt haben.

Welchen Weg die Hapaner genau genommen haben, muss man ja nicht erwähnen, wenn sie ankommen. Und schon gibt es keine Notwendigkeit, ihren kompletten Flugplan zu rekonstruieren. Für mich ist das Problem damit hinreichend gelöst, um mir keine Sorgen deswegen zu machen.
 
Und wer sagt eigentlich, dass die Hapaner nicht durch den Huttraum fliegen können. Wer weiß denn, welche Kontakte die in den letzten zehn Jahren gepflegt haben.

Bitte hier niemanden dazu bringen, mal wieder die Zauberkiste rauszuholen. Der Beitritt Hapans ist da schon genug.

Aber ich finde die Diskussion hier zu den Hyperraumflugrouten unpassend. Dann sind die Hapaner eben da, wenn sie nach Corellia gepostet werden. Hat sich ja bisher auch sonst kaum jemand die Mühe gemacht seine Reise zu beschreiben, wenn es durch potentiell feindlichen Raum ging. Zwar würde sich das Militär nicht grade ein Reise durch unbekannten Raum aussuchen, aber sie werden es sicherlich schaffen, eine Strecke auszuwählen, die möglichst wenig Kontakte zu Feinden beinhaltet. Und zu jeder der großen Routen wird es sicher eine Unmenge kleinerer geben.

Eine Diskussion zu Hyperraumreisen generell wäre sicher interessant, ist hier aber überflüssig, also bitte BTT.

Samuel Vimes aka templer
 
Ergänzende Erklärungen zu diesem und diesem Beitrag:

Die Abriegelung, respektive die Ablehnung jedweder ziviler Landeerlaubnis soll natürlich keine Spieler seitens der Neuen Republik, die nicht via Schlachtschiff nach Corellia reisen (sprich Jedi und NRGDler) davon abhalten, an der Bodenschlacht ihren Anteil zu leisten. Allerdings ist das Imperium entsprechend durch den Fall von Denon, sowie dem anschließend durchgeführten Vorstoß der Republik auf dem Corellia Run via bspw. Loronar gewarnt.

Als IP-taugliche 'Hintertür' wurde mittels der Sondererlaubnis für militärische Transporter oder entsprechend kodierte Raumer gelassen (siehe Raumfähre Tydirium). Hier könnte via dem Geheimdienst der Neuen Republik entsprechendes Material geliefert werden. Schnell erklärbar - aber plausibel.

Weiterhin gibt es Versorgungslieferung von Corellia an die Werftanlagen - die nach einschlägiger Meinung der Militär-OLs auch durch Spieler umkämpft werden. Der Planet Corellia selbst versorgt sich selbst und kann einer möglichen Belagerung - auch dank seines planetaren Schildes - problemlos standhalten. Die Defensivstationen, die Werften und die Raumanlagen hingegen sind es nicht und bedürfen entsprechender Zulieferung. Diese wird es auch von den übrigen bewohnten Planeten des Systems geben, so das auch dies eine Möglichkeit wäre, nach Corellia zu gelangen. Indem man sich an Bord eines militärischen Versorgungstransporters begibt. Von dort aus sollte es mit entsprechender Finesse ebenfalls möglich sein, auf die Planetenoberfläche zu gelangen.

Sollten weitere Anspieloptionen notwendig sein - meine Kontaktdaten sind frei ersichtlich.


Gruß,
Drex - finsterer Abwehrstratege zu Corellia
 
Die Stärke der hapanischen Unterstützung steht jetzt fest: 5 Schlachtdrachen, 10 Nova-Zerstörer. Republikanische Flottenliste im Übersichts-Thread wurde dahingehend ergänzt.
 
Hallo miteinander ich hätte eine Frage.

In Anbetracht das die Bodenschlacht ja nach der Raumschlacht stattfindet, die Bodenspieler aber nicht zur Untätigkeit verdammt sein sollen in dieser Zeit. Wie wäre es, sobald dieRaumschlacht beginnt, einen Thread [Corellia - Weltraum] zu erstellen. Dann muss man nicht wie ein wahnsinniger scrollen um die für einen passenden Posts zu finden.

Ich zanke für ihre Aufmerksamkeit.
 
@Zitkar: Ich hätte im Grunde nichts dagegen, dies übergangsweise zu machen (obwohl ich erst einmal abwarten würde, wie unübersichtlich es letztendlich tatsächlich wird und der Thread müsste im Nachhinein - nach Ende der Story - wieder dem Standard-Thread zugefügt werden), allerdings ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit ein Corellia-Weltraum-Thread den Bodenspielern denn überhaupt helfen würde. :confused:

Die Bodensoldaten sind doch auf den Schiffen im Weltraum und warten dort, mehr oder weniger, bis sie an der Reihe sind. Und genau dort findet auch die Schlacht statt, im Corellia-Weltraum... also wäre man doch dann letztendlich doch wieder in einem Thread. :confused: Vielleicht musst du mir noch mal genauer erklären, was du meinst.
 
Nun ich denke, dass er jene Spieler meint, die den Plan haben bereits während der Schlacht Storys am Boden auszuspielen. Es sind schließlich Soldaten am Boden stationiert. So gesehen würde ein seperater Thread den Flottis die Übersicht erleichtern.
 
Nun ich denke, dass er jene Spieler meint, die den Plan haben bereits während der Schlacht Storys am Boden auszuspielen. Es sind schließlich Soldaten am Boden stationiert. So gesehen würde ein seperater Thread den Flottis die Übersicht erleichtern.

Auf der anderen Seite sollte man aber erwähnen, dass bestimmte Militäraktionen auf diese Weise aber kaum zur Geltung kommen. Nehmen wir zum Beispiel eine orbitale Ionenkanone (siehe EP V auf Hoth): Sie ist am Boden stationiert und trotzdem betrifft ihr Schuss eher den Orbit. Bei separaten Threads wird solch eine Auswirkung kaum auffallen.

Grüße,

Navara/Aiden
 
Nun ich denke, dass er jene Spieler meint, die den Plan haben bereits während der Schlacht Storys am Boden auszuspielen. Es sind schließlich Soldaten am Boden stationiert. So gesehen würde ein seperater Thread den Flottis die Übersicht erleichtern.
Solange gewährleistet bleibt, dass den Boden mit betreffende Ereignisse im Orbit allen Bodenspielern bewusst gemacht werden können... ich erinnere mich da an planetare Bombardements, die auf der Oberfläche einfach mal ignoriert wurden - und das sogar bei nur einem Thread.

Wenn die beteiligten Spieler natürlich der Meinung sind, dass diese beiden Szenerien sauber getrennt werden können und der Informationsfluss gesichert ist, würde die Aufteilung auf zwei Threads natürlich für ein wenig mehr Übersichtlichkeit sorgen.

EDIT: Ugh. Ninja'd!
 
Solange gewährleistet bleibt, dass den Boden mit betreffende Ereignisse im Orbit allen Bodenspielern bewusst gemacht werden können... ich erinnere mich da an planetare Bombardements, die auf der Oberfläche einfach mal ignoriert wurden - und das sogar bei nur einem Thread.

Wenn die beteiligten Spieler natürlich der Meinung sind, dass diese beiden Szenerien sauber getrennt werden können und der Informationsfluss gesichert ist, würde die Aufteilung auf zwei Threads natürlich für ein wenig mehr Übersichtlichkeit sorgen.

EDIT: Ugh. Ninja'd!

Eine Auftrennung in Orbit (plus Werften) und dem "alten" Corelliathread für die Zeit der Schlacht wäre, meiner Meinung nach, von Vorteil, da die am Boden stationierten Soldaten und GD´ler nicht warten müssten mit ihrer Aktion, sondern schon während der Raumschlacht etwas unternehmen könnten, ohne die Kämpfe zu unterbrechen. Denon fand ich etwas unübersichtlich, weil zwischen Orbit und Planet gesprungen wurde und dies stellenweise recht verwirrend war.

EDIT und Anmerkung der Moderation: Wenn schon ein Teil des Posts als "nicht zum Thema gehörend" gekennzeichnet wird und man gleichzeitig Frontenbildung fördert, kann dieser Teil auch gleich weggelassen werden - was durch diese Editierung geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused: Vielleicht musst du mir noch mal genauer erklären, was du meinst.

Meine Intention war nicht irgend einen Spieler auszuschließen oder in irgend einer anderen Weise zu beleidigen. Mir war nur aufgefallen, dass während der Denon Schlacht der Thread ziemlich unübersichtlich geworden ist. Da hatte man dann Seitenweise Posts von der Bodenschlacht. (Auch schon bevor die eigentliche Offensive gestarte war.) Meine Befürhchtung ist nun einfach die das Corellia um einiges mehr unübersichtlich wird, da hier ja auch endlich mal der GD mitmischt.

Sollte diese Idee mit den getrennten Thread allerdings für zu abwegig entfunden werden, dann wird es halt bei einme belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich bei der Schlacht als reiner Armeespieler teilnehmen werde, wollte ich mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melden.
Ich finde die Idee von Zitkar gar nicht schlecht, denn mir ist das Problem der stellenweisen Unübersichtlichkeit bei Denon ebenfalls auf gefallen.
Deswegen wäre ich persönlich ab Beginn der Schlacht, für eine Trennung der zwei Gefechtsfelder (Orbit und Boden).
Wegen des Problems, das Aktionen den jeweils anderen Tread betreffen würden, wie zb. ein Bombardement des Planeten, wäre ich dafür, das dies dann eben von der OL in irgendeiner Form in den betreffenden Tread gepostet wird.

So das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Ich will hier mit ebenfalls niemanden angreifen oder ausschließen.

Gruß Muldoon
 
Die zeitliche Trennung von Raum- und Bodenschlacht sollte vor allem den Sinn haben, die Übersichtlichkeit zu wahren. Da es im Augenblick so aussieht, als würden während der Raumschlacht trotzdem auch auf dem Boden viele Dinge stattfinden, wird dieser positive Effekt teilweise aufgehoben. Insofern wäre das Trennen der Threads vielleicht eine Lösung. Diese sollte allerdings nicht räumlich, sondern inhaltlich erfolgen. In einem Thread Corellia(Raumschlacht) könnten dann auch Posts von der Oberfläche plaziert werden, die sich auf die Raumschlacht konkret auswirken, zum Beispiel die Aktivität planetarer Abwehrwaffen. Auf diese Weise blieben die Storys am Boden von der Raumschlacht getrennt, ohne dass dabei die Handlung zerrissen wird.

Allerdings darf es auf keinen Fall passieren, dass während im einen Thread noch die Raumschlacht läuft, schon mal die Bodenlandung ausgespielt wird. Da beide Ereignisse nacheinander stattfinden, gibt es sowohl Spieler, als auch Charaktere, die an beiden Teilen der Schlacht um Corellia beteiligt sind (z.B. Jäger, die erst im All kämpfen und dann Luftunterstützung geben, oder Soldaten, die erst in den Werften und dann am Boden kämpfen). Außerdem gibt es ja auf dem Boden Aktionen, die vor der Bodenschlacht und parallel zur Raumschlacht stattfinden, ohne diese direkt zu tangieren, sich aber mit den Kämpfen nicht vermischen dürfen. Das würde ein ständiges Hin- und Herspringen zwischen den Zeitlinien bedeuten und jeden Versuch, eine Übersichtlichkeit zu wahren, zum Scheitern verurteilen.

Aus meiner Sicht also:
Threads trennen, ja.
Paralleles Bespielen von Raum- und Bodenschlacht, auf gar keinen Fall.

Schlauer Einwand von Aiden: Wenn in zwei Threads parallel gespielt wird, muss man außerdem einen Zeitpunkt festmachen, an dem sich beide Stränge treffen, also vorher abstecken, wie viel Zeit zwischen dem ersten Angriff und dem Ende des Raumkampfes bzw. dem Beginn der Bodenlandung vergeht. Damit auf dem Boden nicht fünf Tage verstreichen, während es im All nur drei Stunden waren. ^^
 
Nun ja, den Übergang von Raumschlacht zu Bodenschlacht kann man ganz elegant lösen.
Indem man die zwei Threads zu diesem Zeitpunkt zusammenführt bzw. wenn man sich in Richtung Boden bewegt.
Schlußendlich läutet der Fall des Schutzschilds den Beginn des Bodenkampfes ein?
 
So ist es. Während der Raumschlacht wird es kaum etwas geben, das sich direkt auf den Boden auswirkt, denn der Schild ist noch aktiv. Erst nach dem Rückzug der imperialen Flotte wird der ausgeschaltet und der Bodenangriff beginnt. Also macht sich die Raumschlacht höchstwahrscheinlich nur in Form einer Bedrohungssituation und der Nachrichten und Gerüchte über ihren Verlauf auf dem Boden bemerkbar.
 
Zurück
Oben