Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Segelflieger unter Euch?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Force Entertainment, 23. August 2005.

  1. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Offizieller Fliegerei Treff

    Hallo!

    Nun wollte ich mal fragen, ob es hier im PSW Segelflieger gibt.

    Ich betreibe diesen "Sport" schon seit ungefähr 6 Jahren, obwohl ich mit meiner Ausbildung wahrscheinlich erst nächstes Jahr anfangen werde... ;)

    Bisher bin ich schon oft mitgeflogen und habe mich mit der Technik des Segelfliegens soweit vertraut gemacht.

    Wer Lust hat, kann ja mal unsere Vereins HP besuchen:|

    www.vfl-wetzlar.de/ [Hat aber derzeit Probleme mit dem Server]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2005
  2. zero

    zero children of bodom

    wenn ich die Möglichkeit hätte würde ichs machen, aber bei uns in der Nähe gibts keinen solchen Club :(
     
  3. Dark Glory

    Dark Glory Pantherle - Ex-furthest External User

    Ich halte eig. nicht viel vom Segelfliegen...
    -man braucht hilfe zum starten
    -man kann nicht gerade lange oben bleiben

    usw...
    aber ich bin am überlegen ob ich Pilotenausbildung mache (dh meine Eltern wollens da mein dad ausbilder ist *crazy*)

    Panterle.
     
  4. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    @Dark Glory:|

    Wenn gute Thermik kann man fast 6 Stunden oben bleiben!
    Große Streckenflüge gehen auch manchmal über 300km...

    Und Starthilfe ist eigentlich kein Problem. Außerdem ist Segelfliegen umwelfreundlich. ;)

    Wenn es notwendig ist, kann man auch auf einem anderen Flugplatz landen. Oder im Notfall halt auf einem Feld...
     
  5. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Also ich fliege nur mit Motor. Ich mache gerade meine Ausbildung zum Verkehrspiloten. In 3 Wochen gehe ich für 3 Tage zur Theorieprüfung beim Luftfahrt Bundesamt und bin bis Ende Dezember auch mit dem verbleibenden Teil der Praxis fertig. Und dann geht es hoffentlich ganz schnell bei irgend einer gescheiten Airline auf den rechten Sitz im Cockpit.
    Momentan hab ich nur die PPL-A(JAR-FCL). Habe ich allerdings auch erst in meiner Ausbildung gemacht.
     
  6. S. Taransis

    S. Taransis Durchgeknalltes Irgendwas

    segelfliegen is geil!!!
    ich wollte mal, will eigentlich noch immer!!!
    aber vorerst geht die schule noch immer vor^^
    und bessonders spass macht es, wenn man voner seil-winde angzogen wird, besser wie jede achterbahn^^
    is aufjedenfall (für schwindelfreie) empfehlenswert!!!
     
  7. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Zum Segelfliegen muss man ungefähr 14 jahre alt sein und mindestens 1,80m groß!

    Es gibt drei Prüfungen: A - B - C.

    Optional kann man auch noch dazu eine Ausbildung zum Windenfahrer, Flugleiter/-lehrer machen...

    Wir haben bei uns leider keinen F-Schlepp. Bei uns wird per Winde gestartet.

    @S. Taransis|

    Dem stimme ich zu. ;)
     
  8. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Wer hat denn behauptet das man 1,80m groß sein muß??? Als Segelflieger braucht man ein ganz normales Medical nach JAR-FCL(für die Laien hier: das heißt Joint Aviation Requirements - Flight Crew Licensing) und da ist die Mindestgröße zwar gegeben, aber nicht mit 1,80m , denn dann hätte ich nie eines erhalten. Ob euer Verein das so hält weiß ich nicht, aber wenn dem so ist, dann halte ich das für absolut hahnebüchen. Außerdem habe ich einen Kurskameraden der hat (mit Sondergenehmigung) mit 13 angefangen(ohne geht erst ab 14) und der ist auch keine 1,80m groß.
     
  9. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Dann werde ich wohl nie sowas machen können :( Ansonsten aber nen interessantes Hobby, macht bestimmt viel Spaß :)
     
  10. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Mit den 1,80m...
    Das war eine falsche Angabe von mir! - Sorry!
    Ich habe mich nochml erkundigt; man muss die Pedalen ereichen können!

    Und ich brauche auch diese Sondergenehmigung.- Das dürfte aber kein Problem sein, denke ich.
     
  11. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Die Sondergenehmigung ist, soweit ich informiert bin, lediglich eine Formalität und ein Haufen Schreibkram.
     
  12. Darth Mund

    Darth Mund Eigene-Star-Wars-Versionen-Cutter

    Ich werde definitiv irgendwann, wenn ich genug Kohle zusammen habe, Gleitschirm fliegen lernen und mir eine Ausrüstung kaufen.
    Wie schauts denn finanziell mit dem Segelfliegen aus. ein Flugzeug will ich mir nicht kaufen, was kostet aber so der Jahresmitgliedsbeitrag, Haftpflichversicherung, jeder einzelne Flug und sonstige Ausgaben.
     
  13. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    @Darth Mund:|

    Mit 350? im Jahr solltest du rechnen!
     
  14. Dejon Dezeel

    Dejon Dezeel Senatswache

    300 Km ist aber sehr zurückhaltend, der Rekord liegt auf alle Fälle weit jenseits der 1000Km.
    In dem Verein, in dem ich ein paar Jahre geflogen bin, dem Aero Club Nastätten(ehemals Wiesbaden), lag der Vereinsrekord auch nur knapp unter 1000km.

    Und auf Meisterschaften sind Strecken unter 300 Km, abhängig von der Klasse der Flugzeuge, doch eher selten.
     
  15. Darth Mund

    Darth Mund Eigene-Star-Wars-Versionen-Cutter

    Das ist ja gar nicht so teuer, wie ich dachte. Und wieviel Flüge kann man mit 350 € im Jahr so machen.
     
  16. S. Taransis

    S. Taransis Durchgeknalltes Irgendwas

    so wie ich das weis (bin ja kein segelflieger) so fot wie du zeit hast!!!
    also, d.h. man muss nicht pro flug zahlen, wär ja noch schöner^^
    wenn ich mich irre, sorry^^
     
  17. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Nein, wenn man nur mal so mitfliegen will, kostet das bei uns 10? pro 15. Minuten!

    Die ca. 350? werden für die Ausbildung usw. benötigt...
     
  18. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    10 ? für 15 Minuten???? ich glaub ich krieg junge. Für 45 ? die Stunde kriegt man schon ne Fascination IV und die hat nen Motor.
     
  19. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Meine güte, kann ja sein, dass Du nicht so der Segelflug- Liebhaber bist. ;)
    Warst Du überhaupt schon einmal in einem Segelflieger drin?

    Das ist etwas ganz anderes, wie ein gewöhnliches Motorflugzeug.
    So etwas beaucht mehr Anspruch...
     
  20. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Also ich bin schon mal in einer ASK-21 mitgeflogen für ne gute Stunde. Das ist schon anderes Fliegen als ich das selber mache, wobei ich das jetzt absolut wertungsfrei meine. Aber ich wollte damit nur sagen das ich den Preis etwas heftig finde. Bei uns zu haus im Luftsport Verein die Jungs zahlen auch ungefähr 450? im Jahr an Mitgliedsbeitrag und 5 ? pro Windenstart. Da finde ich 10 ? für 15 Minuten ziemlich krass. Und der Kommentar mit dem Motor sollte nur heißen das ich es für ein Segelflugzeug ziemlich teuer finde, denn der Motorflug ist im allgemeinen schon sehr teuer, aber 40 ? pro Stunde kommen da ja schon fast ran(wobei die 45? für ein Fascination auch schon sehr preiswert ist, da gibt es ganz andere Preise für Motorflugzeuge).

    EDIT:

    Das mit dem Mehranspruch hab ich jetzt einfach mal freundlich überlesen :braue
     

Diese Seite empfehlen