sehr interessant! weiterhin njo auf deutsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Den Thread habe ich nur überflogen aber ständig muß ich lesen:
Wurde auch Zeit, daß jemand stirbt ... wäre unrealistisch und langweilig wenn es immer so weiter gegangen wäre ...

Hey Leute, das ist ein Märchen und Märchen sollen ein Happy End haben. Was ist nur los mit euch? Geht euch Star Wars jetzt langsam auf den Geist? Habt ihr genug und wollt ein anderes Universum? Warum wechselt ihr dann nicht zu einer anderen Reihe? Wie wärs mir Babylon5? Da habt ihr euren Realismus!
Also echt. Mir hat es gefallen wie es war. Genau wegen den Geschichten bin ich Fan geworden und geblieben.

Und Wraith Five: du willst unbedingt ein großes schwarzes Loch haben, oder?

Eigentlich wollte ich nichts mehr zur NJO schreiben (Nerven schonen) aber dieses ständige Gemeckere über Star Wars und das Jubelgeschrei auf die NJO wird mir jetzt doch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Dann zu den JJK Auf den ersten buch ist Tahiri oben ? Ich frage mcih warum mein Händler sie noch immer nicht hat, ich habe ihn gesagt das sie auf Amazon gibt und er meinte er wird schauen und noch immer nix, vielleicht sollte ich mir die selber besorgen.

Weil wie Tahiri aussieht bin ich gespannt.
Hä? Das Cover ist doch auf Amazon zu sehen?!?

0425168255.01.LZZZZZZZ.jpg





Original geschrieben von Aaron Spacerider
Bezüglich Tahiris Aussehen in der NJO kann man wohl nur Mutmaßungen anstellen
Auch hier genügt ein Blick aufs Cover: siehe Anhang


Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Druid
Und Wraith Five: du willst unbedingt ein großes schwarzes Loch haben, oder?

Druid, ein bißchen hast Du mir jetzt aus dem Herzen gesprochen. Es gab Zeiten, da stand ich der NJO noch viel kritischer gegenüber als jetzt. Ist es denn so verwerflich wenn man sich wünscht, das etwas von dem Star Wars, wie man es kennt und liebt, übrig bleibt?
 
Original geschrieben von Druid
So langsam kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Den Thread habe ich nur überflogen aber ständig muß ich lesen:
Wurde auch Zeit, daß jemand stirbt ... wäre unrealistisch und langweilig wenn es immer so weiter gegangen wäre ...

Hey Leute, das ist ein Märchen und Märchen sollen ein Happy End haben. Was ist nur los mit euch? Geht euch Star Wars jetzt langsam auf den Geist? Habt ihr genug und wollt ein anderes Universum? Warum wechselt ihr dann nicht zu einer anderen Reihe? Wie wärs mir Babylon5? Da habt ihr euren Realismus!
Also echt. Mir hat es gefallen wie es war. Genau wegen den Geschichten bin ich Fan geworden und geblieben.

Und Wraith Five: du willst unbedingt ein großes schwarzes Loch haben, oder?

Eigentlich wollte ich nichts mehr zur NJO schreiben (Nerven schonen) aber dieses ständige Gemeckere über Star Wars und das Jubelgeschrei auf die NJO wird mir jetzt doch zu viel.

sehe ich teilweise genau so...warum müssen alle beliebten charaktere sterben(jedenfalls ein paar bisher). bei verhassten politikern habe ich ja nichts dagegen, aber kleine jungen mit schwarzen haaren etc. dürfen einfach nicht sterben:mad: und wenn es nur ein paar wären, würde ich auch nix sagen...
 
Original geschrieben von Wraith Five


"Oh, Mama, die in der Schule haben gesagt, man hat meinen Lieblings-Chara getötet! Das find ich gemein und blöd! Wähä!"
:rolleyes:


Comics sind keine Bücher.


zu 1: star wars ist ein märchen und in guten märchen sterben nicht alle netten charaktere!!!

zu 2: wenn du deine doppelten bücherausgaben zählst, darf ich jawohl auch meine comics mitzählen!
 
eigentlich wollte ich jetzt mit NJO3 (in deutsch) anfangen. allerdings wenn man permanent hört das es nur darum geht wer alles stirbt und was zerstört wird und dies in unzählige sub-duologien & -trilogien unterteilt ist, frage ich mich ob ich das will.
wenn man sich vorstellt das die NJO 18bände umfasst dann besteht das halbe post-endor EU nur aus der NJO. ist ein bisschen unausgewogen. die vorstellung gefällt mir nicht so richtig.
eigentlich würden mir so was wie die thrawn-trilogie viel besser gefallen.
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk

Hä? Das Cover ist doch auf Amazon zu sehen?!?

0425168255.01.LZZZZZZZ.jpg






Auch hier genügt ein Blick aufs Cover: siehe Anhang


Greetz, Vodo

*hüstel*
Also als Kind sah Tahiri wirklich süß aus....und als Erwachsene, tja......einfach nur toll.... :D ;) (wenn sie denn die nette, blonde, gelockte Dame in dem orangenen Overall hier ist! ;) ).
 
Wer meckert denn über SW?

Und - nimmt es euch wirlich so sehr mit, wenn in 10 Büchern 2 Hauptcharaktere sterben, von denen der eine nicht mal eine wirklich wichtige Rolle hat?
 
Original geschrieben von Druid
Hey Leute, das ist ein Märchen
Deine Meinung. Für mich hat SW schon lange aufgehört, ein reines Märchen zu sein. Denn ein Märchen hat immer auch eine Moral. Wo ist die Moral in der Callista-Trilogie?

und Märchen sollen ein Happy End haben.
Ich habe nichts gegen ein 'Happy End'. Wie alles enden wird, weiß hier doch sowieso keiner. Die Reihe ist noch lange nicht zu Ende.
TESB hat auch kein Happy End. Warum? Weil die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt war.

Also echt. Mir hat es gefallen wie es war. Genau wegen den Geschichten bin ich Fan geworden und geblieben.
Dann bleib doch bei Bantam! Behalte dir deinen Irrglauben, 'Star Wars' wäre ein unrealistisches Märchen! Lies die gleichen drögen Stories immer wieder und wieder!
Ich aber ziehe mit Del Rey mit. In der Bantam-Ära stand die Geschichte still. Jetzt geht sie weiter. Wenn dir das nicht passt, bitte, niemand zwingt dich dazu, dass du dir die neuen Geschichten "antust".

Und Wraith Five: du willst unbedingt ein großes schwarzes Loch haben, oder?
Ich will erwachsene Geschichten haben, zumindest in den Hauptbüchern (gegen eine kleine JJK-artige Serie habe ich auch nichts). Ich will, dass Charaktere sich weiter entwickeln und nicht stehen bleiben. Ich will, dass die Helden sich mit wirklichen Problemen auseinandersetzen müssen. Ich will, dass SW das wieder gewinnt, was es vor Jahren verloren hat.
Ich will nicht, dass die Galaxis in Schutt und Asche gebombt wird (wird sie auch nicht, was ich bei diesen Diskussion jedes mal sage, und was ihr auch wissen würdet, wenn ihr die Bücher verdammt noch mal selbst lesen würdet, bevor ihr euch zu derartigen Statements herablasst, statt euch auf Second-Hand-Berichte zu verlassen!). Ich will auch nicht, dass plötzlich alle Helden draufgehen (was ebenfalls nicht der Fall ist, Herrgott!). Aber wenn es der Story dienlich ist und die Welt insgesamt voran bringt... ja, dann kann von mir aus ein blühender Planet in eine Wüste verwandelt, ein unschuldiges Kinderherz verdorben, ein Fanliebling getötet werden.
Hat GL vielleicht Probleme damit? In den Filmen werden Planeten zu Staub zerblasen, sterben wichtige und beliebte Charaktere reihenweise. Beschwert sich hier jemand?

aber dieses ständige Gemeckere über Star Wars
Ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit einmal gestellt: Was Ist Star Wars?
Und vor allem: Wer meckert hier denn? Doch du und X-Wing und Jeane.

und das Jubelgeschrei auf die NJO wird mir jetzt doch zu viel.
Lies die Bücher selbst. Dann hast du das Recht, uns das Jubeln zu verbieten. Vorher nicht.

Original geschrieben von X-Wing
zu 1: star wars ist ein märchen und in guten märchen sterben nicht alle netten charaktere!!!
SW ist kein Märchen! Noch nichtmal GL nennt sein Lebenswerk heute noch "Märchen".
Märchen haben einen Sinn. Sie sind Kindern erzählt worden, damit die was aus der Geschichte lernen (und wie wir alles wissen, lernt man einen Stoff besser, wenn man ihn mit etwas verknüpfen kann). SW fehlt dieser Sinn, diese 'Moral von der Geschicht', völlig. In ANH mögen die Guten gewinnen. Aber ab TESB verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Die Märchen-Betitelung ist demnach falsch.
Schon seit ca. 1979 ist SW in einem anderen Teilbereich des Genres beheimatet: der Fantasy.

zu 2: wenn du deine doppelten bücherausgaben zählst, darf ich jawohl auch meine comics mitzählen!
Und wenn du dich mit Jeane zusammen tust, schließe ich mich den versammelten NJO-Lesern an :rolleyes:.

Original geschrieben von moses
eigentlich wollte ich jetzt mit NJO3 (in deutsch) anfangen. allerdings wenn man permanent hört das es nur darum geht wer alles stirbt und was zerstört wird und dies in unzählige sub-duologien & -trilogien unterteilt ist, frage ich mich ob ich das will.
Mach dir selbst ein Bild, um was es geht, und hör nicht auf die Aussagen von anderen Leuten, schon gar nicht von solchen, die die betreffenden Werke gar nicht gelesen haben.
Tod und Zerstörung sind immer ein Teil von SW gewesen. Im Verlauf des Bantam-EUs werden ganze Völker ausgerottet. Da betraf es natürlich nur die 'Bösen'. Jetzt ist die Sache umgeschlagen.
Mit den Duologien und der einen Trilogie wirst du leben müssen. Eine so große Serie völlig ohne weitere Unterteilung zu schreiben, wäre nicht gut gewesen. Zumal zwei Bücher von dem gleichen Autor demselben ermöglichen, mehr aufzubauen. Sonst wäre ja jedes Buch in sich fast abgeschlossen und ohne Verweise auf das jeweils letzte...

Original geschrieben von Jeane
Ist es denn so verwerflich wenn man sich wünscht, das etwas von dem Star Wars, wie man es kennt und liebt, übrig bleibt?
Jetzt langt's aber bald mal! Wie könnt ihr (du und gewisse andere) euch anmaßen, euch über Dinge aufzuregen, die gar nicht geschehen? Ihr seid ja noch nicht mal in der Lage, euch mit dem Begriff "Interpretation" herauszureden, weil ihr die NJO gar nicht kennt!
Jetzt mal ganz groß, bunt und langsam, damit es auch der Letzte mitbekommt:
Die Vong zerstören nicht alles, was ihnen in die Quere kommt, die Galaxis ist kein einziger Schrotthaufen, und die Leichen türmen sich auch nicht kilometerhoch!
Das musste mal gesagt werden. Wer nicht weiß, wovon er redet, soll schweigen.
Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, was hat Dich denn gebissen? Pass mal gut auf, es gibt nicht nur Deine Meinung und die falsche. Wenn ich und noch ein paar andere Leute die NJO bzw. gewisse Ereignisse darin nicht so supertoll finden wie Du (mein Gott nochmal, ich hab doch gar nichts schlechtes über die Reihe gesagt!!) dann ist das unser gutes Recht.

Bevor Du wieder damit ankommst: JA, ich weiß, ich kenne nur drei Bücher. Ganz unwissend über den weiteren Verlauf bin ich allerdings nicht und selbst das, was in den drei ersten Romanen passiert, ist heftig genug.

Aufgrund dieser Ereignisse - die mit Chewies Tod und der Vernichtung von
Ithor
ihren Ausgang nahmen, habe ich mir meine Meinung gebildet. Kann sein, das ich irgendwann mal anders über diese Serie denke, aber im Moment stehe ich ihr halt etwas skeptisch gegenüber. Was ist so schlimm daran, verdammt nochmal...
 
@ Wraith Five
wumms, der saß.

Mach dir selbst ein Bild, um was es geht, und hör nicht auf die Aussagen von anderen Leuten, schon gar nicht von solchen, die die betreffenden Werke gar nicht gelesen haben.

ist sicher das beste, allerdings wird man ja ständig hier leicht gespoilert und da hört man immer nur: der tot, das zerstört.
trotzdem noch einen schönen tag und viel spass mit der NJO.
 
Original geschrieben von moses
@ Wraith Five
wumms, der saß.

Ich fands etwas übertrieben. Muß man wegen unterschiedlicher Meinungen gleich so ein Fass aufmachen? Ich denke, nein. Wenn ich das jedesmal machen würde, wenn mir die Meinung verschiedener User hier nicht gefällt - gute Nacht. Dann würd ich wahrscheinlich mit dem halben PSW Krieg führen. :D
 
wenn man sich vorstellt das die NJO 18bände umfasst dann besteht das halbe post-endor EU nur aus der NJO. ist ein bisschen unausgewogen. die vorstellung gefällt mir nicht so richtig.

Naja, nicht ganz. ;) Bisher besteht das Post-Endor-EU (ohne NJO) aus fünfzig bis sechzig Romanen, wenn man JJK und YJK mitzählt. So unausgewogen ist die Anzahl der Bücher also doch nicht...
 
Original geschrieben von Jeane
Ich fands etwas übertrieben.

denke mal das sich da bei Wraith Five ein bisschen ärger angestaut hat und irgendwann muss er einfach raus. hab die NJO diskussionen nicht so verfolgt, kann mir daher auch kein urteil erlauben.

Original geschrieben von SWPoloniusNaja, nicht ganz. Bisher besteht das Post-Endor-EU (ohne NJO) aus fünfzig bis sechzig Romanen, wenn man JJK und YJK mitzählt. So unausgewogen ist die Anzahl der Bücher also doch nicht...


mit den comic's (nicht vergessen ;) ) ist das verhältniss sicher noch ausgegelichener. bezog mich aber mehr auf die "erwachseneren" bücher in meinem posting.
 
mit den comic's (nicht vergessen ) ist das verhältniss sicher noch ausgegelichener. bezog mich aber mehr auf die "erwachseneren" bücher in meinem posting.

Ok, ohne JJK und YJK sind es aber immer noch mindestens doppelt so viel Romane wie NJO. Übrigens danke, daß du die Comics angesprochen hast: es existieren ca. 25 Miniserien, die nach Endor spielen (bitte nicht auf die Zahl festnageln, ich hab blos überschlagen). Das Verhältnis "altes Post Endor-EU" vs. NJO ist also durch die Comics wirklich ausgeglichener. :D
 
Original geschrieben von Jeane


Ich fands etwas übertrieben. Muß man wegen unterschiedlicher Meinungen gleich so ein Fass aufmachen? Ich denke, nein.

das gleiche hatte ich schon mal vor einem halben jahr. ich habe auch mal eine mail von einer hier angesehenen person bekommen, die sich auch über dieses problem beschwerte. sorry wraith aber es muss in einem freien forum möglich sein, die von dir so vergötterte njo zu kritisieren. Und dabei finden wir sie nicht mal schlecht. uns stören nur manche dinge an ihr...jedes noch so tolle buch hat kritiker, echt jedes!!!:rolleyes:
 
Original geschrieben von Jeane
Hey, was hat Dich denn gebissen? Pass mal gut auf, es gibt nicht nur Deine Meinung und die falsche.
Es geht hier nicht um eine Meinung. Es geht um Desinformation. Dauernd heißt es "kaputt hier, kaputt da, tschö du schöne Welt". Ausschließlich von Leuten, die allerhöchstens bis Teil 3 gelesen haben, das ist noch nicht mal ein Sechstel der Gesamtgeschichte. Was würdest du auf die Aussage "Der Humor in Star Wars besteht nur aus billigem Slapstick" von jemandem, der nur TPM kennt, erwidern?

(mein Gott nochmal, ich hab doch gar nichts schlechtes über die Reihe gesagt!!)
Nichts schlechtes vielleicht. Aber was falsches. Und ob nun wissentlich oder nicht, damit schreckst du eine Menge Leute ab.

Ganz unwissend über den weiteren Verlauf bin ich allerdings nicht
Fremd-Zusammenfassungen sind gerade bei SW immer lückenhaft und präsentieren nie das korrekte Gesamtbild. Wer sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat (in diesem Fall heißt das, die betreffenden Werke selbst gelesen zu haben), ist selbst schuld, wenn er von Leuten, die das getan haben, als 'unwissend' beschimpft und 'gesteinigt' wird. Zwei allseits bekannte Beispiele:
- Es gibt ST-Serien die ich mag, und welche, die ich nicht mag. Ich sage aber nie "ST ist scheiße", weil ich mindestens eine ganze Serie (DSN) gar nicht kenne. Darauf lasse ich mich gar nicht erst ein. Auch beim kommenden 2. Teil von HdR werde ich mich nur auf den Trailer beziehen und garantiert nicht den ganzen Film als "Schrott" bezeichnen, weil ich ihn nicht sehen werde.
- Es gibt eine Menge, nun, nennen wir sie 'Puristen', die das EU als Mist betitlen, ohne sich je damit beschäftigt zu haben, was ich ihnen auch vorhalte. Aaron hingegen krittelt ständig am Post-Endor-EU herum. Nur darf der das auch, weil er sich auskennt, weil er genug Bücher gelesen hat, um sich ein Urteil bilden zu können.
- Noch ein schönes Beispiel, das ohne Kommentar daher kommt: "hab die NJO diskussionen nicht so verfolgt, kann mir daher auch kein urteil erlauben."

und selbst das, was in den drei ersten Romanen passiert, ist heftig genug.
Dann mach keine Aussage über die gesamte Reihe. Gerade du, mit Spoiler-Wissen von den anderen Romanen, solltest wissen, dass die GFFA keineswegs vollständig von Dunkelheit verschlungen wird.

Aufgrund dieser Ereignisse - die mit Chewies Tod und der Vernichtung von
Ithor
ihren Ausgang nahmen, habe ich mir meine Meinung gebildet.
Kann sein, das ich irgendwann mal anders über diese Serie denke, aber im Moment stehe ich ihr halt etwas skeptisch gegenüber. Was ist so schlimm daran, verdammt nochmal...
Wir haben diese Diskussion nun ja weiß Gott nicht erst seit gestern. Nochmal, jeder darf seine eigene Meinung haben. Aber dann muss er sie sich auch bilden können. Die drei Bände, die gerade mal den Beginn des Krieges markieren, reichen dafür nicht aus. Und wenn man was sagt, muss man eben spezifizieren.
Und, das nur nebenbei, deine Aussage beginnend mit "Ist es denn verwerflich..." datiert schon von der Veröffentlichung von Onslaught her ;).

Ich fands etwas übertrieben. Muß man wegen unterschiedlicher Meinungen gleich so ein Fass aufmachen?
Wie gesagt, ich lasse jedem seine Meinung. Aber, um einen Vorredner aufzugreifen, das ständige Gemeckere über die NJO ohne jeden Sachverstand geht mir auf den Senkel. Ich bin es leid, ständig zu hören, dass die Galaxis nach Abschluss der NJO vollständig vernichtet ist, was manche Beiträge hier sehr wohl implizieren.
Wenn jemand - der die JAT nicht mal gelesen hat - zu dir sagen würde, Daala hätte es mit Tarkin getrieben, um ihren Job zu bekommen und dann mit Exar Kun, um irgendwann selbst die Macht spüren zu können, und das mehrmals, würdest du den garantiert nicht mit freundschaftlichen Worten begrüßen.

Original geschrieben von moses
allerdings wird man ja ständig hier leicht gespoilert und da hört man immer nur: der tot, das zerstört.
Natürlich. Tod und Zerstörung. Das Destruktive ist immer das, über das man sich am meisten auslässt. In Inhaltsangaben liegt der Schwerpunkt immer auf der Action, der äußeren Handlung. Das bedeutet aber nicht, dass es keine anderen Aspekte gibt.

Original geschrieben von X-Wing
sorry wraith aber es muss in einem freien forum möglich sein, die von dir so vergötterte njo zu kritisieren.
Kritisier doch, wenn du Spaß dran hast. Warum auch nicht? Ich war von 'Balance Point' und 'Dark Journey' auch nicht sonderlich begeistert. Aber kritisier doch bitte nur das, von dem du Ahnung hast.
Wenn du willst, dass Helden ewig leben, bitte. Ist deine Meinung. Aber ich habe eine andere, und die teile ich auch unverblümt mit.
Ich habe dir wohl kaum verboten, deinen Standpunkt darzulegen, oder? Ich habe nur mit meinem eigenen gekontert, etwas, das mir nach deinen eigenen Worten durchaus zusteht.

uns stören nur manche dinge an ihr...
Wie auch bei AOTC gab es bei TPM eine Menge Vorabinfos, die man bekommen konnte, wenn man wusste, wie. Spätestens nach Veröffentlichung des Soundtracks war Qui-Gons Tod auch kein Geheimnis mehr. Eine Menge Leute haben sich damals beschwert, dass er sterben würde.
Und dann haben sie TPM gesehen und eingesehen, dass es notwendig war, ja, GLs Entscheidung sogar gut gefunden.
Das ist einer der Gründe, warum ich spoilerfrei in Episode III gehen will. Sich vorab eine Meinung machen zu wollen, geht in den meisten Fällen doch schief.
Um auf's Thema zurück zu kommen: Du weißt also vom Tod eines bestimmten Charakters im Verlauf der NJO. Das gefällt dir nicht. Dennoch kennst du weder Umstände noch tiefere Gründe, die dahinter stehen. Meiner Ansicht nach solltest du deshalb nicht rausposaunen, dass du es soo scheiße findest, bis du die Stelle nicht selbst gelesen hast und dir Gedanken darüber machen konntest. Das ist meine Ansicht. Du magst da eine andere haben, glauben, du wüsstest durch, wie ich sagte, "Second-Hand-Infos", schon genug, aber meine Teetasse ist das nicht. Polonius würde sich ganz schön beschweren, wenn ich plötzlich daher käme und die Aurra-Comics als die mit der schlechtesten Story seit DH-Bestehen bezeichnen würde. (Natürlich mag er es auch nicht, wenn ich Dark Empire kritisiere, aber davon lass ich mich nicht abbringen, die hab ich schließlich gelesen :p.)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe keine ahnung ab njo 4? stimmt! das was ich weiß kommt aus spoilern und das gefällt mir halt nicht immer. so und jetzt zu den helden, die sterben. ich habe es schon mehrmals gesagt, aber du scheinst es nicht verstehen zu wollen...ICH FAND DIE FRÜHERE UNBESIEGBARKEIT DER SW HELDEN AUCH NICHT GUT, aber warum müssen in einer serie gleich soviele sterben? das finde ich nicht gut! dazu brauch ich verdammt noch mal KEINE lesekenntnisse.

so und jetzt zu den forumumgang: warum laberst du nun was von deinem recht auf meine posts zu antworten? darum ging es gar nicht...ich will nur meine meinung äußern dürfen ohne gleich in einem unverschämten ton angemacht zu werden!!!
 
Original geschrieben von X-Wing
so und jetzt zu den helden, die sterben. ich habe es schon mehrmals gesagt, aber du scheinst es nicht verstehen zu wollen...ICH FAND DIE FRÜHERE UNBESIEGBARKEIT DER SW HELDEN AUCH NICHT GUT, aber warum müssen in einer serie gleich soviele sterben? das finde ich nicht gut! dazu brauch ich verdammt noch mal KEINE lesekenntnisse.
Scheinbar aber doch :rolleyes:. Zähl mir die Helden auf, die pro Band sterben...

so und jetzt zu den forumumgang: warum laberst du nun was von deinem recht auf meine posts zu antworten?
"das gleiche hatte ich schon mal vor einem halben jahr. ich habe auch mal eine mail von einer hier angesehenen person bekommen, die sich auch über dieses problem beschwerte. sorry wraith aber es muss in einem freien forum möglich sein, die von dir so vergötterte njo zu kritisieren."
Klingt stark, als würdest du meinen, ich hätte ich dir im Klartext gesagt, du solltest "das Maul halten" und als würde ich jede fremde Meinungsäußerung sofort abschneiden.

darum ging es gar nicht...ich will nur meine meinung äußern dürfen ohne gleich in einem unverschämten ton angemacht zu werden!!!
'unverschämt' war ich wohl kaum, es sei denn, man liest mehr zwischen den Zeilen, als da da steht. Weder impliziere ich, dass jemand, der die NJO nur auf Deutsch gelesen hat, ein schlechterer Mensch ist, noch beschimpfe ich dich oder sonstwen auf andere Art und Weise.
Ich beharre nur durchaus hart auf gewissen Punkten, die ich hier nicht weiter ausführen brauche, steht ja alles schon oben.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Klingt stark, als würdest du meinen, ich hätte ich dir im Klartext gesagt, du solltest "das Maul halten" und als würde ich jede fremde Meinungsäußerung sofort abschneiden.

'unverschämt' war ich wohl kaum, es sei denn, man liest mehr zwischen den Zeilen, als da da steht. Weder impliziere ich, dass jemand, der die NJO nur auf Deutsch gelesen hat, ein schlechterer Mensch ist, noch beschimpfe ich dich oder sonstwen auf andere Art und Weise.
Ich beharre nur durchaus hart auf gewissen Punkten, die ich hier nicht weiter ausführen brauche, steht ja alles schon oben.

du hast nur immer ausschnitte aus meinen posts genommen, die selten meine hauptaussage trafen. soviel zu leuten, die nur "zwischen den zeilen lesen"...so und nun habe ich keine lust mehr auf so eine kindische diskusion. das einzige, was ich möchte, ist es meine meinung, die ich aus njo 1-3 und spoilern gebildet habe, frei äußern zu dürfen. so und jetz bitte kein reply mehr, das thema ist durch ok?

ich habe mal eine andere frage hat heyne seine sw rechte ganz abgegeben? also war die kopfgeldjägerkrieg-reihe das letzte was sie an sw büchern rausgebracht haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben