sehr interessant! weiterhin njo auf deutsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist umfassend? Was ist neutral?
Wenn man Chewbaccas Tod als Beispiel nimmt, ist der Satz "Chewbacca wird bei der Rettung von Unschuldigen von einem Mond erschlagen." scheinbar wertungsneutral, grenzt aber die Auswirkungen auf Anakin und Han völlig aus, was dann eben doch wieder eine Wertung ist.
Und eine umfassende Beschreibung müßte praktisch mit Chewies Lebensschuld anfangen, alle "Heldentaten" des Wooks, seinen Tod und die Auswirkungen seines Todes beschreiben. Das würde eine umfassende Erläuterung der Yuuzhan-Vong-Invasion einschließen. Um den Tod von Chewbacca also wirklich umfassend zu beschreiben, müßte man Seite auf Seite schreiben, ohne dabei letztlich noch informativ zu sein, weil spätestens nach der 2. Seite selbst die tapfersten Mitleser aufgeben würden.
Und dabei hätten wir in diesem Fall noch nicht einmal ein ganzes Buch, sondern nur ein einzelnes Ereignis behandelt.

Umfassende und neutrale Posts kann man in einem Forum meines Erachtens einfach nicht erwarten. Hier geht es schließlich an erster Stelle um einen Meinungsaustausch auf der Grundlage fundierter Kenntnisse über den aktuellen Literaturstand . Sobald diese Kenntnisse fehlen, wird eine Argumentation und damit eine wirkungsvolle Diskussion unmöglich, weil - wie in diesem Thread schön zu sehen - am Ende nur noch veraltete Standpunkte mit aktuellen Erkenntnissen zusammenprallen. Dies führt dann zu Unverständnis und schließlich zu totalem Stillstand.

Und das wiederum führt mich wieder zur Erkenntnis, daß jeder das Quellenmaterial doch selbst lesen muß, weil sämtliche Sekundärquellen auf die eine oder andere Weise verkürzte und damit wertende Darstellungen sind.
Ergo: Erst lesen, dann mitfiebern, dann diskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Druid
Auch eine Zusammenfassung erzählt die Geschichte.
Der Punkt, daß eine Zusammenfassung nur die Meinung des Zusammenfassers widerspiegelt kann umgangen werden. Man ließt einfach mehrere Zusammenfassungen. Das Resümee (also die Zusammenfassung der Zusammenfassungen) kann sehr wohl zur Meinungsbildung genutzt werden.
Bevor ich 7 Zusammenfassungen lese, lese ich aber lieber gleich das Buch:D


Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Druid
...und wenn man etwas dick oder in GROßBUCHSTABEN schreibt... ;)
In dem Fall musste geschrieen werden. Klassischer Fall von "Wenn die Schüler weder zuhören noch aufpassen, wird auf den Tisch gehauen" :p.

Sicher kann man. Nur wäre das eher eine schlechte Zusammenfassung und weniger geeignet zur Meinungsbildung.
Auch "Chewie stirbt" ist eine miserable Zusammenfassung. Wie Aaron schon sagt, fehlt da eine ganze Menge an Hintergrund-Material. Und das ist immer so.

Das bietet wiederum die Möglichkeit die Geschichte, nach verschiedenen Zusammenfassungen, aus einem neutraleren und umfassenderen Blickwinkel zu betrachten.
Den Smiley, den ich jetzt gerne einsetzen würde, gibt's leider nicht...

Original geschrieben von Jeane
Wraith Five stimmt mir in einem New Jedi Order-Thread zu... das gibts nicht.
Oh, doch, dass gibt's. Du weißt, ich widerspreche dir nur sehr scharf in Punkten, bei denen du nicht alles weißt, was du wissen müsstest, um mitdiskutieren zu 'dürfen' ;).

So war es mit Jango's Tod in AotC, um mal ein Beispiel zu bringen. Ich habe alle möglichen Prequel-Spoiler gelesen und wußte schon ungefähr, was passieren wird. Nun, ich fand das vor dem Erscheinen des Filmes nicht gut, im Kino bei der Premiere nicht und heute sagts mir immer noch nicht zu.
Aber sag mir doch... was, wenn dir über die Figur des Jango nicht viel bekannt gewesen wäre und er auch diese Verwandtschaft mit einem deiner Lieblingscharaktere nicht aufzuweisen hätte? Was, wenn du - mit deinem Wissen - Jango nur als kleinen Nebencharakter - nicht unähnlich Darth Maul - eingestuft und gar nichts gegen seinen Tod gehabt hättest? Dann hätte sich deine Meinung nach Sehend des Films doch radikal geändert, obwohl es der gleiche Sachverhalt ist, oder nicht?
 
Auch "Chewie stirbt" ist eine miserable Zusammenfassung. Wie Aaron schon sagt, fehlt da eine ganze Menge an Hintergrund-Material. Und das ist immer so.
Ihr vergesst dabei aber etwas. Dieses Hintergrundwissen erfährt man nicht allein aus dem Buch. Dazu muß man andere Bücher bzw. deren Zusammenfassungen lesen um hinter Chewies Heldentaten und speziellen Verbindungen zu anderen Personen zu kommen. Die Zusammenfassung eines Buches kann nur so gesehen werden, als ob man lediglich dieses eine Buch ließt.

Bevor ich 7 Zusammenfassungen lese, lese ich aber lieber gleich das Buch
Es müssen ja nicht unbedingt 7 sein aber auch wenn, dann wären die wesentlich schneller durchgelesen als ein Buch in einer fremden Sprache ;)
 
Original geschrieben von Druid
Ihr vergesst dabei aber etwas. Dieses Hintergrundwissen erfährt man nicht allein aus dem Buch.
In diesem Fall nicht. Man trauert Chewie vielleicht nach, weil man ihn aus anderen Büchern kennt, aber die Yuuzhan Vong, die Art, wo dieser Wookiee drauf geht, dieser Hintergrund, wird nur in VP erwähnt. Und die ganze NJO baut mehr aufeinander auf als auf vorhergehende Werke.

Es müssen ja nicht unbedingt 7 sein aber auch wenn, dann wären die wesentlich schneller durchgelesen als ein Buch in einer fremden Sprache ;)
Diese Reviews sind doch für gewöhnlich selbst in einer fremden Sprache :rolleyes:...
 
Original geschrieben von Wraith Five
ich widerspreche dir nur sehr scharf in Punkten, bei denen du nicht alles weißt, was du wissen müsstest, um mitdiskutieren zu 'dürfen' ;).

Nur gut, daß ich mir trotzdem den Mund nicht verbieten lasse. Wenn ich was zu bestimmten Dingen wie der von Dir vergötterten NJO zu sagen habe, dann tue ich das. Egal, ob es Dir gefällt oder nicht...

Dann hätte sich deine Meinung nach Sehend des Films doch radikal geändert, obwohl es der gleiche Sachverhalt ist, oder nicht?

Nicht unbedingt. Ich habe Jango als Beispiel gewählt, weil man über ihn schon vor AotC einiges wußte und ich ihn schon mochte, bevor andere überhaupt seinen Namen kannten und weil es ja um Spoiler-Wissen ging bzw. inwieweit man dann ein Buch oder einen Film schon beurteilen kann, bevor man das Ganze selbst gesehen/gelesen hat.

Aber wenn es so gewesen wäre wie Du da sagst - es wäre ein kleiner Nebenchar gewesen - dann hätte sich meine Meinung wohl auch kaum geändert.

Wie gesagt, durch die näheren Umstände, wenn man etwas dann selbst sieht oder liest, bekommt man einen leicht veränderten Blickwinkel. Meistens - nicht immer - ändert sich an der Meinung über den grundsätzlichen Sachverhalt nichts. So war es bei mir jedenfalls bisher.
 
Original geschrieben von Jeane
Nur gut, daß ich mir trotzdem den Mund nicht verbieten lasse. Wenn ich was zu bestimmten Dingen wie der von Dir vergötterten NJO zu sagen habe, dann tue ich das. Egal, ob es Dir gefällt oder nicht...
Und ich antworte jedesmal, dass ich nichts gegen Kritik habe, wenn man sich ein Urteil erlauben kann. Und das wirst du dir auch weiterhin anhören müssen, fürchte ich ;)...

Aber wenn es so gewesen wäre wie Du da sagst - es wäre ein kleiner Nebenchar gewesen - dann hätte sich meine Meinung wohl auch kaum geändert.
Nein, ich meinte, wenn du, sagen wir, nichts anderes gewusst hättest als "Jango ist die Vorlage für die Klone", und dann hättest du erst im Film erfahren, dass er Kopfgeldjäger und der Vater von Boba ist...

Wie gesagt, durch die näheren Umstände, wenn man etwas dann selbst sieht oder liest, bekommt man einen leicht veränderten Blickwinkel. Meistens - nicht immer - ändert sich an der Meinung über den grundsätzlichen Sachverhalt nichts.
So war es bei mir jedenfalls bisher.
Muss daran liegen, dass das bisherige EU an plötzlichen Story-Kehrtwendungen und sonstigen Überraschungen eher gespart hat, und eine derart komplexe Story hat man auch noch nicht gesehen (selbst in den Filmen nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five

Also hast du die Spoiler mit Absicht drin gelassen ;)?

Kein Kommentar.. :D


Original geschrieben von Wraith Five
Kollateralschaden.
Mindestens im Vergleich zum Bantam-EU. Kyp hat das gesamte Carida-System weggeblasen, durch Centerpoint sind auch mehrere bewohnte Welten drauf gegangen, auch die Yevethaner waren nicht gerade zimperlich...
Nebenbei bemerkt, das Buch, das du meinst, müsste Rb gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

Ja ;).
Ich hab nochmal nachgelesen. *SPOILER Das Verderben*
Die Sporen (oder was auch immer das war), haben schon erheblichen Schaden angerichtet, aber richtig heftig wurde es erst, als Shedao Shais Ex-Flagschiff runter gestürzt ist und die dabei entstehenden Brände nur Wüste hinterlassen haben...

Bloß der Unterschied ist halt, dass in sämtlichen bisherigen Bücherreihen im EU immer bloß ein solchen Ereignis stattfand. In der NJO jedoch gibt es ein solchen Ereignis nach dem anderen. Ständig gehen Jedi drauf und es soll gerüchteweise auch ein paar Planeten geben, die sozusagen das Zeitlich segen. Deshalb würd ich das auch nicht als Kollaterlschaden bezeichnen. Das ist alles reine Absicht.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Bloß der Unterschied ist halt, dass in sämtlichen bisherigen Bücherreihen im EU immer bloß ein solchen Ereignis stattfand. In der NJO jedoch gibt es ein solchen Ereignis nach dem anderen. Ständig gehen Jedi drauf und es soll gerüchteweise auch ein paar Planeten geben, die sozusagen das Zeitlich segen.
Die "bisherigen Bücherreihen im EU" waren auch... wie lang? Und wieviele Teile hat die NJO? Na?

Deshalb würd ich das auch nicht als Kollaterlschaden bezeichnen. Das ist alles reine Absicht.
Oh, Absicht sicherlich. Es war auch Absicht, dass die Jedi vorher als unbesiegbar dargestellt wurden. Aber im galaxisweiten Kontext ist jetzt nurmehr realistisch.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Diese Reviews sind doch für gewöhnlich selbst in einer fremden Sprache :rolleyes:...

hm... Vodo-Bel-Biirsk, gone-inzane und auch du selbst schreiben sie in deutsch. Nur um einige aus dem Forum zu nennen, und dann gibt es noch ein paar weitere deutschsprachige Internetseiten die so etwas haben :rolleyes:
 
Original geschrieben von Druid
hm... Vodo-Bel-Biirsk, gone-inzane und auch du selbst schreiben sie in deutsch. Nur um einige aus dem Forum zu nennen, und dann gibt es noch ein paar weitere deutschsprachige Internetseiten die so etwas haben :rolleyes:
Da kriegst du aber nur verhältnismäßig wenige zusammen, und auch nur solche von Leuten, die die NJO (offensichtlich) mögen. Eine 'objektive Meinung' kannst du dir, wenn du dich auf deutschsprachige Reviews beschränkst, bestimmt nicht bilden.
 
Und ich antworte jedesmal, dass ich nichts gegen Kritik habe, wenn man sich ein Urteil erlauben kann. Und das wirst du dir auch weiterhin anhören müssen, fürchte ich

Meine Antwort darauf kennst Du ja! *textbausteinanleg* Ich bin vielleicht nicht so "gebildet" wie Du in Sachen NJO, aber meine Meinung dazu habe ich trotzdem.

wenn du, sagen wir, nichts anderes gewusst hättest als "Jango ist die Vorlage für die Klone", und dann hättest du erst im Film erfahren, dass er Kopfgeldjäger und der Vater von Boba ist...

Das wäre dann ein typischer Fall von der Ausnahme, welche nur die Regel bestätigt. Ich sagte ja, es ist meistens so, daß ich bei meiner Meinung bleibe. Vor Überraschungen ist man natürlich nicht gefeit!!

Was Reviews angeht - die schreibt immer ein Mensch, und jede Meinung ist ein Stück weit subjektiv. Ein endgültiges Urteil kann man sich nur bilden, wenn man das Buch selbst liest. Ein vorläufiges über gewisse Dinge, die man vornweg erfährt, schon vorher... *wiedertextbausteinanleg*
 
Original geschrieben von Jeane
Ich bin vielleicht nicht so "gebildet" wie Du in Sachen NJO, aber meine Meinung dazu habe ich trotzdem.
Vielleicht, aber ob sie begründet ist, ist eine andere Frage.

Das wäre dann ein typischer Fall von der Ausnahme, welche nur die Regel bestätigt. Ich sagte ja, es ist meistens so, daß ich bei meiner Meinung bleibe. Vor Überraschungen ist man natürlich nicht gefeit!!
Offensichtlich bist du in der NJO noch nicht sehr weit.
Du wirst feststellen, dass diese 'Ausnahme' sehr bald in die 'Regel' umschlagen könnte ;).

Ein vorläufiges über gewisse Dinge, die man vornweg erfährt, schon vorher... *wiedertextbausteinanleg*
Dann ist man aber selbst schuld, wenn man was falsch versteht, die NJO-Leser sich auf die Füße getreten fühlen und eine Beschwerde-Lawine lostreten :p.
 
So, zum vermutlich letzten Mal melde ich mich in diesem Thread. Vor wenigen Augenblicken habe ich die Lektüre von Rebel Dream abgeschlossen, und in den letzten Stunden hat dieser Roman - stellvertretend für die gesamten New Jedi Order - das gesamte Gefühlsspektrum von Freude über Mitgefühl bis hin zu erstickendem Schmerz bei mir ausgelöst.
Ich will hier keine Spoiler um mich werfen, sondern versuchen, allgemein zu bleiben. In Rebel Dream gibt es Momente, da möchte man lauthals lachen. Es gibt Momente, die mir den Hals zuschnürten, Augenblicke von Verrat und tödlichem Konflikt, kurze Episoden von Liebe und Freundschaft. Vor allem aber ist dieser Roman, ist die gesamten Romanreihe eine Verkörperung von Wärme.
Wir haben im Bantam-EU erlebt, wie ganze Welten verbrannt wurden. Wellen immer größer und gefährlicher werdender Feinde sind aufgetaucht und wurden systematisch, automatisch, roboterhaft vernichtet. Es gab auch dort Augenblicke der Trauer und der Hoffnung. Aber an Wärme kann ich mich nicht erinnern. Immer gab es nur den Sieg, und nie kamen mir Zweifel, dieser Sieg könnte am Ende des Romans oder der Kurzreihe vielleicht doch nicht erreicht werden.
Die Lage hat sich verändert. Die Galaxis hat sich verändert. Der Sieg ist nicht mehr sicher, und so wird jeder einzelne Augenblick, jeder Satz, jeder lockere Spruch, selbst jede einzelne Träne einer Figur, oder jeder kleine Sieg zu einem unglaublichen Hochgefühl.
In Rebel Dream sehen wir - als Fortsetzung der vorangegangen Romane - den Konflikt einer Figur mit sich selbst, zwischen Hoffnung und Resignation. Und endlich, endlich versteht man diesen Konflikt. Ich habe Luke im Bantam-EU oftmals nicht mehr verstanden. Seine Entscheidung, sich der dunklen Seite anzuschließen ergibt für mich nach wie vor keinen Sinn. Auch Callista hat stellvertretend für fast jede andere Figur Entscheidungen gefällt, die ich nicht einmal entfernt nachvollziehen konnte. Dadurch wirkten diese Figuren auf mich hölzern und faktisch tot. Das ist anders - besser - geworden.
Die New Jedi Order erzählt von einem scheinbar unaufhaltsamen Krieg. Aber sie erzählt vor allem von den fühlenden Wesen in ihm, von den Auswirkungen seiner Ereignisse auf sie. Durch das Verschwinden von Schwarz-Weiß-Ansichten, durch eine nicht mehr allwissende Macht und vor allem durch die Niederlagen und den Schmerz, den sie mit sich bringen, haben wir es jetzt wirklich mit verständlichen Figuren zu tun, deren Triumphe ich wirklich mitfeiern kann, wie ich auch jeden ihrer Verluste betrauere.
Kurz gesagt: diese Buchreihe ist die beste, die es je im EU gab. Wer sich durch Schauergeschichten über Opfer und Niederlagen abschrecken läßt, weiß gar nicht, was ihm alles entgeht. Das hier ist Star Wars, so farbenfroh, lebendig und erwachsen wie nie zuvor. Egal werden diesen Krieg gewinnt, das EU wird in jedem Fall gewonnen haben. Wie auch jeder, der es riskiert, in diese Reihe einzutauchen.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Die "bisherigen Bücherreihen im EU" waren auch... wie lang? Und wieviele Teile hat die NJO? Na?

Original geschrieben von Wraith Five

Oh, Absicht sicherlich. Es war auch Absicht, dass die Jedi vorher als unbesiegbar dargestellt wurden. Aber im galaxisweiten Kontext ist jetzt nurmehr realistisch.

Natürlich ist die NJO mit ihren geplanten 19 Bänden umfangreicher als alles bisher dagewesene im EU, aber es lässt sich nicht leugnen, dass in der NJO bisher auch am meisten zu "Bruch" gegangen ist in der GFFA. Und bei der Art und Weise, wie die Yuuzhan Vong dargestellt werden, wäre es auch mehr als erstaunlich, wenn diese Skrupel zeigen würden bei ihrem Verhalten gegenüber der NR, dem verbliebenen Imperium, den Hapanern und dem Rest der Bewohner der Galaxis, aber deshalb ist es noch immer so ziemlich die schrecklichste Invasion, die es bisher dort gegeben hat. Alle bisherigen Kriege wurden ja immer zwischen Gruppierungen geführt, die aus der GFFA stammen, aber die NJO eröffnet hier neue Dimensionen, aber nicht nur von der Art des Angriffs, sondern eben auch von der Brutalität. Noch nie gab es irgendjemand, der so entschlossen und (bisher) erfolgreich viele Planeten erobert bzw. zerstört hat. Das mag mir zwar zum Teil ein bisschen zu grausam sein, aber es ist wohl so realistisch, wie ein SF bzw. Fantasy-Märchen (;)) sein kann.
 
Ich hoffe doch stark, dass die Reihe bei uns fortgesetzt wird. Finde die beiden Teile die ich bis jetzt gelesen habe sehr gut. Ist ja eine immer wiederkehrende Diskussion. Würde mich über eine schnellere Übersetzung natürlich nicht beklagen, aber der Supergau wäre natürlich eine Einstellung der Reihe. Morgen sollte der dritte Teil von Amazon kommen. Wird aber noch etwas warten müssen, denn ich lese gerade die Gespensterstaffel. Ist ja richtig dick das Buch, war erstaunt als ich die Versandpackung öffnete.
 
Original geschrieben von Battlestar666
Ist ja eine immer wiederkehrende Diskussion.

Ach, weißt Du - nach dem zehnten Mal habe ich aufgehört, mitzuzählen... :D

Würde mich über eine schnellere Übersetzung natürlich nicht beklagen, aber der Supergau wäre natürlich eine Einstellung der Reihe.

Das mit der Einstellung ist noch gar nicht allzu sicher. Mal sehen, was sich bis zum Ende des Jahres in Sachen NJO-Lizenzen so ergibt. Vielleicht gehts ja doch weiter - ich habe noch ein wenig Hoffnung.
 
Original geschrieben von Jeane


Ach, weißt Du - nach dem zehnten Mal habe ich aufgehört, mitzuzählen... :D



Das mit der Einstellung ist noch gar nicht allzu sicher. Mal sehen, was sich bis zum Ende des Jahres in Sachen NJO-Lizenzen so ergibt. Vielleicht gehts ja doch weiter - ich habe noch ein wenig Hoffnung.

Genau und die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zu letzt. Ich habe auch immer diesen kleinen Hintergedanken im Köpfchen, dass es die Bücher ja auf Englisch in jedem Fall gibt. Und sollten die tatsächlich ernst machen, werde ich sie halt so bekommen. Aber auch nur dann, denn wenn ich ein Buch in ner Fremdsprache lesen muss, wird das ganze für mich zur Arbeit und nicht mehr nur ein reines Lesevergnügen.
 
Original geschrieben von Battlestar666

Genau und die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zu letzt. Ich habe auch immer diesen kleinen Hintergedanken im Köpfchen, dass es die Bücher ja auf Englisch in jedem Fall gibt. Und sollten die tatsächlich ernst machen, werde ich sie halt so bekommen. Aber auch nur dann, denn wenn ich ein Buch in ner Fremdsprache lesen muss, wird das ganze für mich zur Arbeit und nicht mehr nur ein reines Lesevergnügen.

So schnell ist das Lesen in Englisch dann auch wieder nicht. Mit ein bisschen Übung kann man den Sinn durchaus verstehen. Außerdem, was soll man machen, wenn die NJO in Englisch schon bis einschließlich BANd 14 draußen ist und in deutsch Band 3? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben