Seid ihr adlig?

Seit ihr adlig?

  • ja

    Stimmen: 15 17,9%
  • nein

    Stimmen: 69 82,1%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Nein, nix mit blauen Blut in mir. :)
Ein Kollege von mir aber will sich unbedingt irgendwie ein "von Hohendorf" zulegen, indem er von dem Grundstück da ein Quadradtzentimeter kauft, gibt so ein Angebot im Internet.

Ob man das jetzt wirklich braucht oder man doch nur sein Ego steigern möchte, dem sei es selbst überlassen. :zuck:
 
Es gilt wohl einiges klarzustellen:

Gar keiner hier ist adelig, denn der Adel ist seit 1919 in Deutschland abgeschafft.
Es gibt zwar noch sog. Adelsnamen (für die das deutsche Namensrecht gilt) aber keine Adelstitel mehr. Freilich versuchen die Nachfahren des ehemaligen Hochadels das in der Öffentlichkeit anders aussehen zu lassen - und zwar sehr erfolgreich. Propaganda-Blätter wie "Bunte" & Co. helfen schließlich eifrig mit. Da lässt man sich dann doch gerne als "Herr Graf von Sowieso" oder "Königliche Hoheit" ansprechen. Alles Humbug.
Wer übrigens "Adelstitel mit Zertifkat" verkauft, verkauft im Grunde ein Stück Papier, das sich jeder selbst am Computer ausdrucken kann. Das ist eine schöne Einnahmequelle, weil immer noch genug drauf reinfallen, die den alten Zeiten hinterherhängen.


Ein Kollege von mir aber will sich unbedingt irgendwie ein "von Hohendorf" zulegen, indem er von dem Grundstück da ein Quadradtzentimeter kauft, gibt so ein Angebot im Internet.


Dein Kollege ist einer von denen. Ich wäre gerne dabei, wenn er beim Standesamt aufkreuzt und seinen neuen "Adelstitel" im Perso eintragen lassen will. *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vater meiner Oma väterlicherseits war zwar ein Çavuş in der Osmanischen Armee, aber blaublütig bin ich wohl auch nicht (hab aber auch nicht wirklich geforscht).
 
Mein Urgroßvater Hans Theodor Decker war wohl möglicherweise ein Bastardsohn eines Adligen, vom Hofe Wilhem II von Wüstenberg. Später war er auch Mitglied der kommunistischen Gewerkschaft und war 1933 am Kabelattentat beteiligt. Später kam er ins KZ Dachau und verstarb 1940 im KZ Mauthausen.

Fließt in mir also adliges Blut? Eventuell. Bin ich deshalb adlig? Wohl kaum. Auch wenn solche Geschichten schon interessant sind.

Edit: Dafür kann ich allerdings noch mit einem Hofmusiker des russischen Zarenhauses und eines Klavierbauers des Württembergischen Königshauses dienen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben