Seid ihr Konfirmiert?

seit ihr oder nicht

  • ich bin konfermiert

    Stimmen: 28 50,0%
  • ich werde noch konfermiert

    Stimmen: 4 7,1%
  • ich werde (ich weiß nicht mehr wie das hieß aber das von der anderen religion))

    Stimmen: 1 1,8%
  • ich hätte wollte aber nich

    Stimmen: 1 1,8%
  • nein

    Stimmen: 22 39,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich werde nächstes Jahr am 30.3.2008 konfirmiert , eigentlich nur wegen dem Geld ...:D

Ick fühl mich aber auch eher zu der Asatru-Gemeinde hingezogen , auch wenn ich das Christentum interessant finde, und diese Konfi-Clubs jar net sooo schlimm sind .
 
Bin nicht konfirmiert und auch nicht getauft. Finde ich wirklich gut, dass meine Eltern mir diese Entscheidung selber überlassen wollen und so bin ich auch Atheist aus Überzeugung, allerdings ohne jegliche Abneigung gegen religiöse Menschen, solange sie nicht Fanatiker sind.
 
Es heißt konfirmiert.......firmen im Sinne von festigen. :crazy

Ich bin konfirmiert, und zwar seit.... (*nachrechnet*) 22 Jahren. :eek:

Bei manchen hier frage ich mich allerdings, ob sie über den Sinn dieser Zeremonie wirklich informiert sind, wenn sie nichtmal wissen, wie man sie korrekt schreibt. :think

C.
 
Ich bin leider katholisch gefirmt.
Ich habe mich damals noch dem Gruppenzwang unterworfen, und wollte meine Familie nicht enttäuschen.
Ich habe beim Firmuntericht und bei dem Schwur arg unter meinen eigenen Lügen gelitten.

Inzwischen bin ich aus der Kirche ausgetreten, aber Taufe, Erstkommunion und Firmung sind leider nicht rückgängig zu machen...
 
Inzwischen bin ich aus der Kirche ausgetreten, aber Taufe, Erstkommunion und Firmung sind leider nicht rückgängig zu machen...

Na es wird doch hoffentlich mitlerweile nicht zischen und dampfen wenn du ein Gotteshaus betrittst? ;)

Mal im ernst, das ist ja das Problem das so oft auftritt, jemand hat keinen Bock auf den betreffenden Glauben, wird aber Familien/Umwelttechnisch hinein "gefreiwilligt".
Davon halte ich gar nichts deswegen begrüße ich Menschen sehr die ehrlich zu sich selbst sind und austreten.
Ich bin mittlerweile wirklich auch am überlegen ob ich zukünftige Kinder direkt taufen lasse, einerseits würde ich durch eine frühe Kindstaufe ein großes Gefühl der Sicherheit empfinden, andereseits, was ist wenn Sohn oder Tochter irgendwann vor mir steht und sagt " was hast du getan?!".

Kann wiederum aber auch meine Mom verstehen, sie hat zwei Kinder im Säuglingsalter verloren und hat beide noch vor ihrem Tod taufen lassen......
 
Bin konfirmiert worden, allerdings und das gebe ich offen zu, nur weil ich das Geld brauchte/wollte. Meine Eltern wissen das, mein Vater hat mich deshalb da zu "ermutigt".
Meine Mutter ist die einzige, die hier an Gott glaubt, mein Vater würde am liebsten aus der Kirche austreten, aber meine Mutter ist hier in unserer kleinen Dorfgemeinde eigenständig und will das deshalb nicht.
Ich hab mir ne schöne Playstation 2 davon gekauft, die kam da gerade raus und ja fast mein ganzes Konfigeld ist dafür drauf gegangen.
Bin absolut nicht gläubig, aber naja, ich bereite mich jetzt mal auf meine mündliche Abiturprüfung in evangelischer Religion vor.
 
Ich bin auch konfirmiert, und ich bin ehrlich das war ne reine geldentscheidung, denn knapp 2 wochen dannach bin ich aus der kirche ausgetretten

Was sich heute sehr günstig auf meine Steuern auswirkt, denn auch wenn es nur nen paar eus sind, die kirche is mir das net wert :)
 
Nops nada nichts. Ich bin ein Heidenkind unter lauter Kartholiken -.-

Ich wurd deswegen auch schon schief angeguckt, aber mei, die Kirche hat für mich nur Dreck am Stecken und von einer derartigen Institution lasse ich mir keinen Milimeter vorschreiben ^^
 
Ich bin konfirmiert. Sollte jetz so um die 3 Jahre her sein, und ich fand das Ganze eigentlich garnicht so schlimm wie ichs mir vorher gedacht hatte.
Nur ob ich in der Kirche bleiben werde, weiß ich noch nicht. Beten tu ich nicht, in die Kirche geh ich nicht, und das bisschen an Gott glauben wie ich es tue, das kann ich auch ohne Kirche. ABer wie gesagt, ich weiß das noch nicht, eilt ja auch nicht ^^
 
Ich bin katholisch, mit Taufe und Komunion. Firmung hatte ich nicht, da ich aber eine kirchliche Hochzeit will, muss ich das dann noch nachholen.
 
Taufe, Kommunion, Besuch eines christlichen Gymnasiums und Frimung aus eigener Entscheidung. Bisher das volle Programm also ;)
Gefirmt werden wollte ich, da ich auch wenn ich nur sehr, sehr, sehr selten einmal in der Kirche anzutreffen bin, immer noch gläubige Christin bin. Auch wenn ich meist eher müde belächle, was das Oberhaupt der Kirche im Vatikan da so von sich gibt und auch gern lautstark Kontra gebe, wenn mir ein "Kampfkatholik" (Achtung: Ironie und nicht beleidigend gemeint, bevor jemand aufschreit...) weiß machen will, dass dies uns jenes verboten sei und ich als getaufer und gefirmter Mensch doch bitte schön alles stumpf zu glauben habe, was mir die Kirche diktieren will (das habe ich schon mehrfach erlebt), glaube ich immer noch an Gott. Viele traditionsbewusste Christen mögen das so nicht akzeptieren, aber ich brauch kein Gebäude oder ein Oberhaupt, um zu glauben und wenn ich Sünden zu beichten oder etwas mit dem Herrn da oben zu klären habe, muss ich das nicht erst einem Priester erzählen, damit der mir sein "Ego te absolvo" gibt. Religionsunterricht hatte ich bis Ende der 13. Klasse und als drittes Abifach, für das ich mit am meisten gelernt habe, da ich einfach einen guten Lehrer hatte, der selbst kritisch gegenüber vielem war und uns einfach eine Menge an Wissen mitgegeben hat über den Glauben, der den meisten von uns mitgegeben wird. Die Firmung habe ich daher weniger wegen der Kirche gemacht, sondern eher als ein Zeichen für mich selbst gesehen, dass ich mich weiter für den Glauben entscheide.
 
Ich bin auch konfirmiert, und ich bin ehrlich das war ne reine geldentscheidung, denn knapp 2 wochen dannach bin ich aus der kirche ausgetretten

Ziemlich fies... :kaw:

Ich wurde aus Tradition konfirmiert, bin aber später von meinem Glauben abgefallen und betrachte mich jetzt als Atheist. Spätestens wenn ich Steuern zahlen muss, werde ich auch aus der Kirche austreten.
 
Zurück
Oben