Seid ihr mit der derzeitigen Altersbeschränkung für Filme und Spiele zufrieden?

Seid ihr mit der derzeitigen Altersbeschränkung zufrieden?

  • Nein, meistens wird falsch gerichtet

    Stimmen: 38 45,8%
  • Ja, fast alles ist gerechtfertigt

    Stimmen: 21 25,3%
  • Mir ist das eigentlich egal, weil... (Begründung angeben)

    Stimmen: 18 21,7%
  • Ich stehe da mittendrin

    Stimmen: 6 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    83
THE EVIL DEAD (Tanz der Teufel) vom Regisseur Sam Raimi war eine Low-Budget produktion. Der Film ist trotz einiger expliziten Szenen kein typisches Beispiel für einen Hardcore-Horrofilm.
Im Oktober 1983 erwarb die Münchner Prokino die Lizenzen für diesen Film.
Durch Mund-zu Mund -Propaganda erreicht der ab 18 Jahren zugängliche Film, ohne werbung, in nur drei Montaten 160.000 Besucher. Angespornt vom Erfolg dieses Außenseiters lässt der Verlei weitere 30 Kopien ziehen - vergeblich, denn nach seiner Veröffentlichung auf Kassette durch VCL Video wird er am 6. Juli 1984 von der Staatsanwaltschaft München wegen Verstoßes gegen den Paragraf 131 StGB bundesweit beschlagnahmt.
Begründung des Münchner Amtsgerichts: Der Film lebt überwiegend von brutalen, grausamen und geschmacklosen Szenen. In diesem Film werden anderen Menschen besondere Schmerzen und Qualen zugefügt, dabei wird von den Akteuren aus gefühlloser und unbarmherziger Gesinnung gehandelt, und die menschenverachtende rücksichtslose und gleichgültige Tendenz findet in der Darstellung der gewalttätigen Voränge greifbaren Ausdruck......Rohe Gewalttaten werden in aufdringlicher Weise anreißerisch und ohne jedliche Motivation um ihrer selbst Willen zum bloßen Unterhaltungsanreiz und zur Stimulierung von Emotionen gezeigt. Die Darstellung exzessiver Gewalt und Grausamkeit wird mithin zum Selbstsweck erhoben.
Das Gericht schließt: Der Film liefert insbesondere keinen Denkanstoß hinsichtlich der Problematik der Ursachen von grausamer Gewalt.

(Mal ehrlich, wenn ich den Film nicht kennen würde hätte mich diese Beschreibung erst recht neugierig gemacht)

So sieht das dann im Ernstfall aus. Aber die "Akte Evil Dead" ist eigentlich eine ellenlange Story. Dazu gehort auch die fehlinterpretation des §131, der im seinem Ursprung eigentlich garnicht zur Filmindizierung gedacht war. Diese wurde sogar am 20 Oktober 1992 vom Bundesverfassungsgericht gerügt, die darin eine Rechtsbeugung sah und das Verbot von "The Evil Dead" aufhob.

Wenn es interressiert kann ich das noch weiter ausführen. Aber ich muß das auch erst aus meinen Quellen abtippeln, so schlau bin ich dan auch nicht.

mfg
colonelveers
 
SiLL schrieb:
Lol, also mir faellt da nur spontan "Freitag der 13." ein. Ich mein, weiss nicht wie viele den schon gesehen haben, aber der Film ist ein Witz. Nichts weiter. Der Gruselfaktor liegt bei gleich null. Und die Gewalt - pffff. Tja, und dieser Film wurde verboten.... Das ist schlicht und ergreifend schwachsinnig :konfus:.

Bei seinem Erscheinen 1980 war der Film innerhalb der Genregrenzen schon eine kleine Sensation, da selten zuvor so exzessiv aus der subjektiven Sicht des Täters gefilmt wurde. Mittleriweile haben sich die Sehgewohnheiten des Publikums jedoch etwas verschoben, und Jason wurde durch unzählige Fortsetzungen zu einer Witzfigur gemacht, was den (sehr guten) ersten Teil heute leider etwas angestaubt wirken lässt.
"Verboten" ist der Film übrigens nicht, lediglich indiziert und auf Börsen und in Fachabteilungen von Kaufhäusern (auf Nachfrage) problemlos zu bekommen. Bundesweit beschlagnahmt - sprich "verboten" - sind in Deutschland die Teile 3 & 4 des Friday-the-13th-Franchise.

C.
 
Spaceball schrieb:
Da vertrete ich den selben Standpunkt wie du.

Dann ist ja gut... :o
Wie du schon sagst, es gibt in D Zensur und das sollte imo heutzutage nun wirklich nicht mehr sein. Und wenn die Politiker einerseits immer wieder betonen, dass wir ja in einem "freihetilich, demokratischen" (sic!) Land leben und nebenbei überlegen, was sie als nächstes Verbieten können, dann stimmt da irgendwas nicht. Ich jedenfalls kann die Wörter "freiheitlich" und "demokratisch" nicht mehr hören, ohne ´nen Lachanfall zu kriegen, wobei ich mich dann aber sofort wieder über diese bigotten Arschlöcher aufrege... :mad:
 
*hm mit threads ist es wie mit whiskey je älter desto besser *fg*

Also ich bin eigentlich relativ zufrieden mit den derzeitigen beschränkungen.
Nun müsste es man nur noch hinbekommen diese ganzen beschränkungen auch durchzusetzen. Sprich das endlich mal richrtig kontrolliert wird, und nicht jeder 11 jährige nen ballerspiel ab 18 und Horror filmchen ab 18 kaufen kann.

Denn wenn das mal richtig gemacht werden würde, könnten wir uns eigentlich auch die leidige diskussion ums abschaffen der killerspiele endlich sparen. Die vorhandenen gesetze für jugendschutz sind gut genut, nur an der durchsetzung hapert es gewaltig.
 
Ich finde es durchwachsen. Theoretisch gibt es ganz gute Möglichkeiten, nur müssten die eben auch ausgeschöpft werden und ein einheitliches Maß her.
Was mich schon manchmal wundert, dass Filme wie HdR relativ kindgeeignet sein sollen, wo dort Monster zerhackt und blutspritzend geschlachtet wird, was das Zeug hält. Als ich die im Kino gesehen hab, saßen Kinder in der Nähe, die jedes Mal bald vor Schreck ausm Stuhl gerutscht sind, wenn Gandalf und Co. in Moria kämpften. Einige von denen machten hinterher einen recht verstörten Eindruck und mein Großcousin wunderte sich über diese Schauerszenen. Irgendwie frage ich mich dann schon, was die da bewerten.
Was Spiele angeht, mich juckt es nicht, wenn es Ballerspiele ab 18 gibt, bin alt genug dafür, interessieren mich aber auch kaum. Andrerseits wundert es mich dann schon manchmal, wieso eigentlich Strategiespiele in denen man ganze Armeen in den blutigsten Schlachten und Kriegen vergangener Zeiten lenken und virtuell Massentötungsorgien begehen kann, schon jugendtauglich und teilweise ab 12 Jahren erhältlich sein sollen. Die haben dann teilweise noch nicht mal die schulische Bildung, um zu begreifen was sie da eigentlich so locker und spielerisch nachmachen und sehen nur wie cool doch Krieg aus der Perspektive ist.
 
Da ich bereits volljährig bin, ist es mir eigentlich egal. Aber ich muss sagen, dass ich das mit der Altersbeschränkung nicht immer verstehe, zumindest bei Filmen nicht (hab von Spielen keine Ahnung). Bei manchen Filmen wird es meines Erachtens zu streng bewertet (verstehe zum Beispiel nicht, was bei Scary Movie so schrecklich sein sollte), bei anderen Filmen ist es wieder umgekehrt.
 
Da ich bereits volljährig bin, ist es mir eigentlich egal. Aber ich muss sagen, dass ich das mit der Altersbeschränkung nicht immer verstehe, zumindest bei Filmen nicht (hab von Spielen keine Ahnung). Bei manchen Filmen wird es meines Erachtens zu streng bewertet (verstehe zum Beispiel nicht, was bei Scary Movie so schrecklich sein sollte), bei anderen Filmen ist es wieder umgekehrt.


Ja das stimmt. bei einem großteil der Filme und Spiele ist die Alterbeschränkung zu hoch gesetzt. So angsteinflösend und Brutal sind die Meisten nicht einmal.

lg NeBruNIr
 
Bei manchen Filmen wird es meines Erachtens zu streng bewertet (verstehe zum Beispiel nicht, was bei Scary Movie so schrecklich sein sollte), bei anderen Filmen ist es wieder umgekehrt.

Frage: Willst du einem 6 Jährigen Kind erklären, was Genitalien sind, wo es das ganz sicher noch nicht in der Schule hatte? Warum da Mädels halbnackt rumrennen und von Autos durch die Gegend gewirbelt werden, dass man niemand die Treppe runterschubst, wo doch alle erwachsenen Zuschauer das und vieles mehr lustig finden?
 
Ist mir relativ Wurst, da ich nur noch selten spiele.

was mcih nur geärgert hat war, dass Jedi Knight 2 ab zwölf war, SWBF jedoc hab 16.
Die, ich sag es mal so, "Tötungsanimationen" waren doch die gleichen. Kein Blut, keine fliegenden Innereien, der Gegner fällt einfach nur um und bleibt liegen
 
Bei den meisten Spielen ist die Altersbegrenzung zu hoch angesetzt.

Wenn man mal annimmt, dass man als Kind richtig erzogen wird/wurde und psychisch recht stabil ist, kann ein Spiel gar nicht die Persönlichkeit beeinflussen.
 
Was mich an der USK und FSK stört sind nicht die Bewertungen, sondern das zensieren.
Ich frage mich warum man Spiele die ab 18 Jahren freigegeben sind noch cuten muss.

Meiner Meinung nach sollte alles Uncut in die deutschen Läden kommen. ABER die Altersrichtlinien sollten besser eingehalten werden.

Dasheißt Eltern mehr in die Verantwortung ziehen, den nur diese können wissen wie "reif" ihre Kinder sind.
 
Was mich an der USK und FSK stört sind nicht die Bewertungen, sondern das zensieren.
Ich frage mich warum man Spiele die ab 18 Jahren freigegeben sind noch cuten muss.

Bei Spielen wird das vom Hersteller gemacht damit das Spiel frei verkauft werden darf und bei Filmen wird das vom Hersteller gemacht damit mehr Zuschauer ins Kino gehen. Eigentlich ganz logisch - es ist eine reine Geldfrage.

Geschnitten wird in dem Fall nur vom Hersteller. Der Hersteller entscheiden was, warum und wie viel geschnitten wird. Weder die USK noch die FSK sagen den Herstellern was sie zu schneiden haben, das wissen die schon längst und machen das bevor sie ihre Produkte bewerten lassen. Das die FSK oder die USK sagt was sie zu schneiden haben ist eher die Ausnahme. Die USK hat den Entwicklern bereits in der Entwicklung mitgeteilt was sie machen müssen um eine bestimmte Einstufung zu kriegen und das war ein grosser Kritikpunkt an der USK. Inzwischen dürften sie davon abgekommen sein. Die UFA hat von Dusk Till Dawn 17min entfernt damit sie ne FSK 16 Einstufung kriegen um an der Zielgruppe auch noch mal kräftig zu kassieren. Darüber haben sich sogar die Heinis von der FSK gewundert!

cu, Spaceball
 
Also ich meine auch das die Alterbeschränkung zu hoch ist, denn das was wir heutzutagen in "Ballerspielen" sehen ist nichts gegen die NAchrichten man sieht doch heutzutage mehr gewalt in Zeitungen usw. als in Spielen wo man sowas nur nachspielt.
Jemand der ein bissl Gehirn hat der weiß das das alles nicht echt ist in den Spielen.:braue
Außerdem solche spiele wie z.B. Ratchet und Clank (oder wie das heißt) wo Roboter u.a. mit Feuerwaffen und stromschockern "getötet" werden sind ab 6 so richtig ist da auch kein unterschied zu andere nur weil da kein blut ist bei den meisten spielen kann man den Bluteffekt auch auschalten.
(bin 14 Batou =P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja ? das böse "Z" Wort ;)

Wie Space so schön dargelegt hat, werden die Filme und Spiele von den Produzenten zurecht geschnitten, damit sie eine günstigere Altersfreigabe bekommen, damit sie mehr Geld verdienen. Es geht hier nämlich rein um den Kommerz, nicht um Kunst und irgendwelche Meinungs- oder Redefreiheiten werden von Staatsseite auch nicht eingeschränkt. Soviel zum Thema Zensur :rolleyes:

Ich finde die Regelung in DE im Großen und Ganzen i.O. und wer sich daran stört kann sich schließlich problemlos ungeschnittene Spiele und Filme in unseren Nachbarländern besorgen.

Kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie man sich als Erwachsener in einer globalisierten Welt über so was noch aufregen kann.
 
Es geht hier nämlich rein um den Kommerz, nicht um Kunst und irgendwelche Meinungs- oder Redefreiheiten werden von Staatsseite auch nicht eingeschränkt. Soviel zum Thema Zensur :rolleyes:

Dann dreh einfach mal als deutscher Regiesseur in Deutschland einen Film, den.... sagen wir mal eine Amtsrichterin, eklig & nebenbei noch strafrechtlich relevant findet und guck was dann mit Deinen Masterbändern passieren kann.
Eine Vor-Zensur gibt es in Deutschland tatsächlich nicht, aber im Nachhinein steht den Hütern von Ordnung & Moral nach wie vor ein bunter Strauß von Zwangsmaßnahmen zur Verfügung, um unliebsame Medienerzeugnisse sowie deren Hersteller und Konsumenten zu verbieten, zu gängeln und zu kriminalisieren.

Ich finde die Regelung in DE im Großen und Ganzen i.O. und wer sich daran stört kann sich schließlich problemlos ungeschnittene Spiele und Filme in unseren Nachbarländern besorgen.

Problemlos aber auch nur solange, bis der Zoll mal zufällig eines Deiner Päckchen öffnet und man eine Strafanzeige wegen der "versuchten Verbreitung jugendgefährdender Schriften" an den Hals bekommt, weil von einer DVD 3 Stück drin waren, die man für (natürlich volljährige) Bekannte mitbestellt hat. :)

Kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie man sich als Erwachsener in einer globalisierten Welt über so was noch aufregen kann.

Schlimmer ist, daß man sich als Erwachsener in einer globalisierten Welt über sowas anscheinend immer noch aufregen muss.

C.
 
Problemlos aber auch nur solange, bis der Zoll mal zufällig eines Deiner Päckchen öffnet und man eine Strafanzeige wegen der "versuchten Verbreitung jugendgefährdender Schriften" an den Hals bekommt, weil von einer DVD 3 Stück drin waren, die man für (natürlich volljährige) Bekannte mitbestellt hat. :)

Dann bestellt man innerhalb der EU, da werden Pakete eigentlich nicht vom Zoll kontrolliert.

cu, Spaceball
 
Problemlos aber auch nur solange, bis der Zoll mal zufällig eines Deiner Päckchen öffnet und man eine Strafanzeige wegen der "versuchten Verbreitung jugendgefährdender Schriften" an den Hals bekommt, weil von einer DVD 3 Stück drin waren, die man für (natürlich volljährige) Bekannte mitbestellt hat. :)

Also das hab ich noch nie erlebt, und ich tanze öfters mal beim Zoll an um mir Massenlieferungen abzuholen.
 
Also ich meine auch das die Alterbeschränkung zu hoch ist, denn das was wir heutzutagen in "Ballerspielen" sehen ist nichts gegen die NAchrichten man sieht doch heutzutage mehr gewalt in Zeitungen usw. als in Spielen wo man sowas nur nachspielt.

Der Vergleich hinkt gewaltig.
In den Nachrichten bist du erstens nicht (inter)aktiv dabei, wie bei Spielen, und zweitens wird auch nicht versucht Gewalt als Mittel der Unterhaltung, bzw. als Superlösung für den coolen Helden der Fiktion darzustellen.
Zum anderen sieht man in den Nachrichten die Gewaltanwendung selbst eigentlich in der Regel nicht. Des weiteren wird dort nichts unreflektiert dem Betrachter dargeboten, sondern durchaus von den Moderatoren hinreichend kommentiert und dargelegt, wie verwerflich dieses oder jenes ist, aus welchen Gründen es geschah und dergleichen mehr. Kann natürlich sein, dass es im Unterschichtenfernsehen bei den Pseudonachrichten der Privatsender anders gemacht wird, da schalte ich nie ein.
Das was der kleine 12jährige, oder gar 6jährige, mit Ballerorgien selber am PC erspielt oder sich am eigenen Fernseher mit Bruce Willis und Tarantino ansieht, wird ihm in aller Regel unreflektiert eingetrichtert und es ist fraglich, ob sie die alleingelassen dabei dann auch lernen wie verwerflich sowas in der Realität sein kann.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, da müssen die Eltern aufpassen, dann wache mal auf, dafür ist die FSK und USK Bewertung ja gerade da. Sie soll den Käufern, und damit auch Eltern, klar machen, was sie ihren lieben Kleinen vorsetzen, eben eine Hilfestellung. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wird das vom Hersteller gemacht damit das Spiel frei verkauft werden darf und bei Filmen wird das vom Hersteller gemacht damit mehr Zuschauer ins Kino gehen. Eigentlich ganz logisch - es ist eine reine Geldfrage.

Da gebe ich dir auch Recht. :)
teilweise ... :D

Geschnitten wird in dem Fall nur vom Hersteller. Der Hersteller entscheiden was, warum und wie viel geschnitten wird. Weder die USK noch die FSK sagen den Herstellern was sie zu schneiden haben, das wissen die schon längst und machen das bevor sie ihre Produkte bewerten lassen. Das die FSK oder die USK sagt was sie zu schneiden haben ist eher die Ausnahme. Die USK hat den Entwicklern bereits in der Entwicklung mitgeteilt was sie machen müssen um eine bestimmte Einstufung zu kriegen und das war ein grosser Kritikpunkt an der USK. Inzwischen dürften sie davon abgekommen sein. Die UFA hat von Dusk Till Dawn 17min entfernt damit sie ne FSK 16 Einstufung kriegen um an der Zielgruppe auch noch mal kräftig zu kassieren. Darüber haben sich sogar die Heinis von der FSK gewundert!

In der UK bekommen die meisten Spiele eine Freigabe ab 15, die bei uns erst ab 18 (oder gleich garnicht ...) freigegeben sind.

ABER: in Österreich klappt es doch auch ganz gut und da sind die "brutalen" Spiele auch ab 18 freigegeben. (uncut)

Die Geldfrage stellt sich für die Hersteller ja auch nach der Frage, ob das Spiel indiziert wird oder nicht.

Und das ist ja auch mein Kernanliegen:
Warum werden Spiele die ab 18 freigegeben sind (oder besser keine Jugendfreigabe) überhaupt zensiert?

Das mit der Geldsache ist mir ja vollkommen klar. (Bestes Beispiel war damals Resident Evil 3 Nemesis)

Zur Zeit lässt sich ja beobachten das in Spielen mehr die Zusatzspiele gecutet werden aufgrund deren "Killcounter".
(Bsp.: Resident Evil 4, Call of Duty 4)

Es gibt aber immernoch die Spiele bei denen (obwohl sie ab 18 freigegeben sind) ordentlich gekürtzt wird. (The Darkness)

Oder das andere Extrem: das Spiel erscheint garnicht mehr in Deutschland.
(Resident Evil: Umbrella Chronicles, Dead Rising)

Zum Importieren:
Ich importiere seit über 2 Jahren meine Spiele aus Österreich, weil es mich immer nervte nachzuforschen ob das game in Deutschland cut oder uncut ist.
:cool:
 
Zurück
Oben