Seid ihr mit der derzeitigen Altersbeschränkung für Filme und Spiele zufrieden?

Seid ihr mit der derzeitigen Altersbeschränkung zufrieden?

  • Nein, meistens wird falsch gerichtet

    Stimmen: 38 45,8%
  • Ja, fast alles ist gerechtfertigt

    Stimmen: 21 25,3%
  • Mir ist das eigentlich egal, weil... (Begründung angeben)

    Stimmen: 18 21,7%
  • Ich stehe da mittendrin

    Stimmen: 6 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Kurze Information:

Half Life (original Version) steht auf dem Index und darf an Jugendliche NICHT verkauft werden.
Nur die deutsche Version, die MASSIV beschnitten wurde, hat die USK 16 Freigabe.
Half Life 2 (Collectors Edition) steht ebenfalls auf dem Index.

Jo, ich meinte jeweils die deutschen Versionen die auch noch im Handel erhältlich sind. ;)
Wenn HL2 aufm Index steht erklärt das das "ab 18" jedoch muss man mir durchaus mal erklären was daran nun brutaler sein soll als z.B. CS ab 16 oder Halo ab 16... Da wundert mich die Inkonsequenz. Entweder sie müssten die anderen Spiele auch ab 18 machen und gar nicht mehr an Jugendliche oder sie sollten HL2 auch auf 16 runterstufen. *kopfkratz* Ich weiß nicht an was das Bewertungsschema hier festgelegt wird.
 
Da ich net zur FSK/USK gehöre, kann ich jetzt auch nur mutmaßen.
Bei Counterstrike liegt das taktische Vorgehen im Vordergrund, die "Gewaltdarstellung" ist nicht so explizit dargestellt.... Counterstrike wird scheinbar eher als Sport angesehen, vor allem weil man es im Team spielt....das GEMEINSAME Vorgehen zählt.
In der Original Version ist Half Life nicht von schlechten Eltern, was den Gewaltgrad angeht, ebenso wie Half Life 2. Unberechtigt ist die Indizierung nicht. Das Counterstrike ab 16 ist, mag zwar inkonsequent sein, aber auf der anderen Seite, sei froh ;)
 
Tja...nix gegen Dich oder Deine Mutter.
Aber das ist das, was mich so aufregt und den Jugendschutz ad absurdum führt.
Der Film ist für Kinder unter 16 Jahren net freigegeben, aber Mama kauft ihrem Sprössling den Film, obwohl er ihn laut Gesetz nicht sehen darf. Dieses berühmte "Is mir doch wurscht, was mein Sohn guckt, hauptsache, ich hab meine Ruh." geht mir auf den Senkel....und dann wundern sich einige Eltern, warum ihre Sprösslinge sich (unter Umständen) komisch entwickeln.
 
So, dann buddel ich den Thread mal wieder aus.

Schon interessant, Günther Beckstein, seines Zeichens Ministerpräsident von Bayern, und einer der schärfsten Verfechter eines Verbots von "Killerspielen" scheint, wenn es um andere tatsächliche oder vermeintliche Jugendgefährdung geht um einiges liberaler zu sein, als im Falle fiktiver Medieninhalte:

Laut einer Pressemitteilung der bayerischen Staatsregierung spricht sich Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein strikt gegen Alkohol-Werbeverbote, Alkoholverkaufsbeschränkungen, Steuererhöhungen auf Alkohol und eine generelle 0,0-Promillegrenze aus.

Damit lehnt der Verfechter eines "Herstellungs- und Vertriebsverbot von Killerspielen" die aktuellen Vorschläge der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing als "überzogen" und "unverhältnismäßig" ab. Zitiert wird Beckstein mit den Worten: "Der maßvolle Genuss von Bier und Wein gehört zur Kultur. Wir brauchen keine prohibitionsähnlichen Maßnahmen, sondern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Und das muss jeder Erwachsene für sich selbst frei entscheiden können. (...) Mehr Verbote sind hier nicht der richtige Weg. Wir setzen auf Aufklärung zu besonderen Lebenssituationen, in denen auf Alkohol verzichtet werden sollte."

Laut Pressemitteilung erteilt Beckstein einer Anhebung des Mindestalters für die Abgabe von alkoholhaltigen Getränken auf 18 Jahre eine Absage - mit der Begründung, dass "Jugendliche die notwendige persönliche und soziale Kompetenz im Umgang mit Alkohol schrittweise erwerben sollen."

Quelle

Schon klar, während "brutale Videospiele" das Wurzel allen Übels zu sein scheinen, ist Saufen natürlich ein schützenswertes Kulturgut, an welches die Jugendlichen schrittweise herangeführt werden sollen. :rolleyes:

Wer mich kennt, weiß daß ich einem gepflegten Umtrunk dann und wann sicher nicht abgeneigt bin, und daß ich Werbeverbote und ähnliches für ziemlich schwachsinnig halte, aber es ist doch eine recht wirre Doppelmoral, wenn man einerseits "brutale Killerspiele" in Bausch und Bogen verdammt, und deren Hersteller und Anwender quasi kriminalisiert, andererseits aber einem Rauschmittel das Wort redet, welches nachweislich für tausende Verkehrstote und verkrachte Existenzen verantwortlich ist.
Naja, ist halt Wahlkampf, und in Bayern gibt es halt immernoch mehr Brauereien, als Softwareschmieden. ;)

C.
 
So, jetzt hat er also auch den letzten Rest geistiger Zurechnungsfähigkeit verloren. Wird der Mann langsam senil?

Oder muss man hier etwa "gutes Zureden" durch die Bierbrauerlobby befürchten?
 
So, jetzt hat er also auch den letzten Rest geistiger Zurechnungsfähigkeit verloren. Wird der Mann langsam senil?

Oder muss man hier etwa "gutes Zureden" durch die Bierbrauerlobby befürchten?

Na, dann doch eher letzeres würde ich sagen. In keinem anderen Bundesland ist die Brauereidichte so hoch, und der Wahlkampf wird in Bayern nunmal nach wie vor hauptsächlich im Bierzelt gemacht.

Aber das zeigt doch mal wieder eindrucksvoll, worum es eigentlich geht, und zwar nicht darum, die Jugend zu schützen, sondern einzig und allein darum, einen bequemen Sündenbock zu haben, falls mal wieder ein Jugendlicher durchs Raster fällt und durchdreht, sowie darum, daß ein paar alte Männer daher etwas verbieten wollen, was sie nicht verstehen.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann doch eher letzeres würde ich sagen. In keinem anderen Bundesland ist die Brauereidichte so hoch, und der Wahlkampf wird in Bayern nunmal nach wie vor hauptsächlich im Bierzelt gemacht.

C.

Egal was es nun ist, Beckstein zeigt mit seinen, sich gänzlich widersprechenden Ansichten nur eines: Dass er für dieses politische Amt völlig ungeeignet ist.
 
Egal was es nun ist, Beckstein zeigt mit seinen, sich gänzlich widersprechenden Ansichten nur eines: Dass er für dieses politische Amt völlig ungeeignet ist.

Da magst Du recht haben, obwohl er ja vermutlich nix anderes macht, als vermutlich jeder andere Politiker ebenfalls, und das ist eben Politik im Sinne der jeweils stärksten Lobbies im Lande.
In Bayern gibt es ein paar Hundert Brauereien, also schmiert er den Bierherstellern eben ein wenig Honig um den Mund, damit diese brav ihre Parteispenden überweisen und die dort Beschäftigten am Wahltag brav ihr Kreuzchen bei der CSU machen.
Spielehersteller dürften eher wenige im Freistaat residieren, und deren Produkte dürften dann auch nicht unbedingt die CSU-Stammwählerschaft begeistern. Folglich eignen sich "Killerspiele" und "Gewaltvideos" eben besonders gut als einfache Erklärung, für eine "verkommene" Jugend, zumindest wesentlich einfacher, als die Erklärung in gesellschaftlichen Zusammenhängen, zerrütteten Elternhäusern (vom Alkohol?!) oder einem veralteten Schulsystem zu suchen.

C.

EDIT:

Passt ja gerade gut:

Gewalt auf Volksfesten: "Ich dachte, da kommst du nicht lebend raus" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beckstein steht der Killerspiele-Spieler auf einer Stufe mit Besitzern von Kinderpornographie (!), aber Saufen ist erlaubt. Ede Stoiber war ja schon eine Klasse für sich, aber sein früherer Kofferträger als Nachfolger setzt noch eines drauf. Demnächst sind Computerspieler wahrscheinlich mit Problembären gleichzusetzen...
 
So wie immer. Mal sehen ob die Hackfressen der CSU diese "Vorlage" nutzen.

Wir wir nun alle wissen:

Bier (besonders für Jugendliche ab 16) gut - Computerspiele böse

Edit:
Die neuen (oder eher einfach nur größeren) USK Logos haben ja nun gar keinen Sinn. Sie schaffen es nur die Cover zu verunstalten. Besonders fragwürdig ist, dass die Alterskennzeichnung trotz der enormen größe des Logos im Vergleich zum europäischen PEGI Logo so klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen USK Logos sind wirklich selten dämlich, da schließe ich mich voll an. Ich hab das Gefühl als hätte man die Logos nur vergrößert um noch schlimmeres zu verhindern. Vom reinen Verstand her muss man sich jedoch Fragen, was die ganze Sache überhaupt sollte, vollkommen sinnlos und zumindest bei mir verstärkt es nun auf extreme Weise schlicht den Import aus Kanada, Amerika oder dem nahen Ausland.
 
Die neuen USK Logos sind wirklich selten dämlich, da schließe ich mich voll an. Ich hab das Gefühl als hätte man die Logos nur vergrößert um noch schlimmeres zu verhindern. Vom reinen Verstand her muss man sich jedoch Fragen, was die ganze Sache überhaupt sollte, vollkommen sinnlos und zumindest bei mir verstärkt es nun auf extreme Weise schlicht den Import aus Kanada, Amerika oder dem nahen Ausland.

Gerade Personen die sich nicht mit Alterskennzeichnung beschäftigen, können auf anhieb die Logos nicht 100% einordnen. Gerade auf dem "ab 18" Logo steht nur Text und ein §. Einfachheit und Eindeutigkeit sieht anders aus. Es ist so schade das Deutschland nicht die PEGI Klassifizierung übernimmt. Dann hätten wir eindeutige Logos (dazu noch mit zusätzlichen Angaben wie z.B. Horror, Drogen). Wir hätten auch ein faireres System für Volljährige, denen dann das Recht auf unzensierte Kunst zu teil wird. (Computerspiele gehören nun endlich offiziell zur Kunst)
 
Also was die gute Ms.-ZDF-News da gestern vom Stapel gelassen hat, war wirklich der Knaller.
"Alle Jugendlichen, welche schwarze Kleidung tragen und Heavy Metal hören wegzusperren, ist natürlich auch keine Lösung." Man merke, dass sie damit keine vorherige Behauptung widerlegte, sondern das einfach mal in den Raum gestellt hat.
Ich musste so feiern :kaw: :konfus::verwirrt:
Das war in etwa genau so korrekt, wie wenn irgendwo in Deutschland ein Immigrant einen Mord begangen hätte und sie darauf sagen würde "Alle Immigranten einzusperren, ist natürlich auch keine Lösung".
Herzlichen Glückwunsch oh Öffentlich Rechtliche, ihr habt den Vogel mal wieder abgeschossen. :wook1
 
Das Problem an den Altersfreigaben ist folgendes:

Egal ob Film oder Spiel...um eine KJ Freigabe (früher FSK 18 oder USK 18) muss ein Spiel/Film in den meisten Fällen geschnitten werden. Ich frage mich ernsthaft, was DAS bitte soll?
Ein Film/Spiel wird Jugendlichen unzugänglich gemacht um sie zu schützen. Gut und schön.
Aber wieso wird trotzdem kastriert, obwohl es nur für Erwachsene freigegeben wird? Das ist kein Jugendschutz, das ist Bevormundung.

Und wenn die FSK/USK eine KJ Freigabe verweigert (ich frage mich ernsthaft, was den nun die Obergrenze ist. Wieso wird eine KJ Freigabe verweigert? Gibt es Dinge, die selbst für Erwachsene zu "hart" sind?), tritt die SPIO/JK (bei Filmen) in Aktion.

Einziger Unterschied zwischen SPIO/JK Freigabe und FSK/USK ist die Tatsache, das FSK/USK freigegebene Dinge seit der Änderung des Jugendschutzgesetzes NICHT mehr indiziert/beschlagnahmt werden können.

Trotzalledem......ich befürworte Jugendschutz, allerdings lehne ich Zensur für Erwachsene ab.
Wenn schon KJ, dann bitte absolut ungeschnitten.
 
Zurück
Oben