Seit wann ist Palpatine ein Sith?

Darth Hirnfrost schrieb:
Ich würde eher 400 - 500 Jahre vor TPM schätzen. :)

Wieso?
Warum sollte er die Maschinerie aus Dark Empire benötigen, wenn er schon so lange am Leben geblieben wäre und dabei noch fähig, so gut auszusehen wie Palpatine?

Ich finde, dass da viel zu viel reininterpretiert wird. Weshalb sollte auf einer doch recht hochstehenden Welt wie Naboo der spurlose Austausch eines Kindes oder gar eines Erwachsenen gegen den Sith-Schüler Palpatine klappen?
Die einfachste Erklärung ist meist die logischste und richtige und die einfachste Erklärung in diesem Fall ist: Der Sith Darth Sidious ist Senator/Kanzler Palpatine, geboren so und so viele Jahre vor Episode I Schüler von Dingens seit so und so vielen Jahren und eben seit Episode II Kanzler der Alten Republik...

Eine übermässig lange Lebensspanne würde den Eindruck den Palpatine als getriebener Mann hinterlässt doch zerstören.
 
Palpatine ist schon seit langem ein Sith. Er hat sich eben im richtigen Moment, als die Sith kurz vor dem Aussterben waren, aus dem Staub gemacht und ist untergetaucht und hat sich eine neue Identität besorgt. So könnte ich mir das vorstellen.


Gruß

Jedi_Master2611
 
Glaube nich das Palpatine ein Ur-Alter-Mann ist... aber der Jüngste isser natürlich auch nich....
Denke einfach, dass er ganz normal auf Naboo aufgewachsen ist und dann irgendwann halt mit der dunklen Seite der Macht in Kontakt gekommen ist (hoffe darüber gibbet irgendwann mal ein Buch)bevor die Jedi ihn "entdeckt" haben... kann ja sein... dann wurde er ganz normal ausgebildet und hat von seinem Meister halt diesen "Verjüngungstrick" gelernt... So hat er halt dieses Sidious/Palpatine Doppelleben angenommen und sich so Stück für Stück nach oben gearbeitet bis er ganz oben war...
Aber sein Alter is halt die Frage... schwer zu sagen... da bin ich mir überhaupt nicht sicher... aber über 100 Jahre halte ich für ziemlich viel... wird wohl knapp darunter liegen... aber na ja wie gesagt: vielleicht gibt's da mal irgendwann ein buch dazu.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht von Palpatine dem Sithlord reden sollte, sondern von Sidious dem Sith.
Palpatine ist nur eine Tarnung ? Es gibt ihn nicht wirklich!

Interessant wäre es zu erfahren, seit wann Sidious diese Identität angenommen hat. War Palpatine ein junger Politiker den Sidious ermorden ließ um seine Identität anzunehmen oder schlüpfte er in dessen Körper als dieser noch ein Baby war? Irgendeine Vergangenheit muß Palpatine auf Naboo auf jeden Fall haben, sonst hätte er es nicht bis zum Senator geschafft. Übrigens: Padmé Amidalas Vorgänger (ein König) wurde auch schon von Palpatine beraten, doch dieser entschied sich für Sio Bibbles als Repräsentant, da er Palpatine nicht ausstehen konnte ? Das mußte er mit dem Leben bezahlen.
 
Lord Zumpferl schrieb:
Übrigens: Padmé Amidalas Vorgänger (ein König) wurde auch schon von Palpatine beraten, doch dieser entschied sich für Sio Bibbles als Repräsentant, da er Palpatine nicht ausstehen konnte ? Das mußte er mit dem Leben bezahlen.
oh, das klingt ja interessant!

Woher hast du diese Information, wenn ich fragen darf?
 
Thranduil schrieb:
oh, das klingt ja interessant!

Woher hast du diese Information, wenn ich fragen darf?

Das stand im Visual Dictionary, wenn ich mich nicht irre. Am besten, lass das dir von Minza bestätigen. Sicherlich kann sie dir sogar sagen, wie dieser König hieß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich kann ich das :)

Veruna war 13 Jahre lang König von Naboo und geriet in seinen früheren Jahren seiner Amtszeit immer wieder in Konflikt mit Plaptine. Über die Jahre konnte Palpatine ihn aber immer mehr von der Wichtigkeit der Außenpolitik überzeugen.
Und genau daß brach Veruna den Hals: später fand man herraus, daß Veruna ein korrupter Führer war, der den Reichtum seines Planeten benutzte, um seine eigenen Taschen zu füllen. Er stellte Palpatine sogar eine Reihe von Untergrund Aufbewahrungslagern zur Verfügung, die der Senator zur Eleminierung seiner Feinde nutzte...

Wärend ihrer Wahlkampangen zielte Veruna vor allem auf Amidala's Alter und nach einiger Zeit ermüdete diese Art des aggressiven Wahlkampfes die Bevölkerung und sie fingen an, Amidala ihr Ohr zu schenken. Amidala konnte so ihren Vorreiter problemlos ausmanövrieren und erzielte einen beachtlichen Sieg in der Königs-Wahl.
Nach der Wahl wurde Veruna in die Naboo Einöden verbannt (seine ganzen Skandale zwecks Aneignung von Steuergeldern, Drogenmißbrauchs und Umgang mit Prostetuierten wirkten da Wunder) und starb unter "mysteriösen Umständen", die von vielen aber als Attentat abgetan wurden. In Wirklichkeit steckte Palpatine sowohl hinter den (oft auch konstruierten) Anschuldigungen gegenüber Veruna's und auch seiner Beseitigung im Exil...
 
Diese Information habe ich aus vielen Quellen... erstmal aus dem schon erwähnten Visual Dictionary, aus allen möglichen Lexikas, Guides (zB New Essential Guide to Characters), der "TheComplete Unofficial Star Wars Enzyclopadie" und allen möglichen anderen Veröffentlichungen. Einfach mal nach "Veruna" suchen ;)
 
die Namen "Sith" und "Lord Sidious" hören wir doch zum ersten mal in Episode I.* wird das irgendwo im EU vorher erwähnt? ich glaube nicht. überall ist von "Dunklen Jedi" die Rede.
"Palpatine" wird in der Zahn Trilogie erwähnt und dass sein Berater Jurus C'boath war (nicht sein Meister). Ein Oreden der Sith wird in der OT auch nicht erwähnt. Obwohl der Imperator zu Luke schreit als der mit Vader kämpft "Nimm deines Vaters Platz. Ja deines Vaters Platz an meiner Seite"

*wurde bereits in diesem Thread beantwortet! Threads bitte auch durchlesen, nicht blind posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Ausruck gibt es seit den zweiten Draft von Star Wars im Jahre 1974. Im Begleitmaterial zu ANH im Jahre 1977 wurde dies auch immer wieder erwähnt und jedes Kind dieser Zeit konnte mit "Sith" etwas anfangen ;)
 
Dann weißt du es ja jetzt und kannst mit dem neu erlangten Wissen arbeiten ;) Die meisten Namen aus der PT wurden übrigens schon seit den 70er Jahren verwendet *g*
 
Ashlan Boga schrieb:
Wieso?
Warum sollte er die Maschinerie aus Dark Empire benötigen, wenn er schon so lange am Leben geblieben wäre und dabei noch fähig, so gut auszusehen wie Palpatine?

*hüstel* Filmdiskussion... *hüstel*

400-500 Jahre ist natürlich übertrieben (oder auch nicht?), aber ich bin mir sicher, dass Sidious über 100 Jahre alt ist. Ich bin mir sicher, dass Palpatine kein 1:1-Abbild von Sidious ist und dieser älter ist als er aussieht. Vielleicht hat er lange gewartet, bis die Republik schwach genug war, bevor er sich als Palpatine ausgegeben hat und einen Schüler genommen hat.
Natürlich ist das meine persönliche Vermutung, aber es ergibt Sinn. Darth Sidious weiß, wie man das Leben verlängert, also warum sollte er die Fähigkeit nicht schon lange eingesetzt haben? Es verleiht dem Charakter Sidious IMO noch mehr Tiefe.

Offtopic:
Ich bin mit ROTS-Spoilern nicht mehr ganz auf der Höhe.
 
 
@Minza
Ich denke die Amtszeit der Herrscher von Naabo ist auf zwei Amtszeiten begrenzt.
Wie konnte Veruna dann 13 Kahre König sein ?
 
Zurück
Oben