Seit Wann wussten Yoda und Obi Wan, dass Palpatine Darth Sidious ist?

Darth Vader- Fan

Senatsmitglied
Ab Wann wussten Yoda und Obi Wan, dass Palpatine Darth Sidious ist?

Ich stelle eine Frage gern ein, dass ich im Kino nicht hören konnte, da ich selbst gehörlos bin.

Ab wann wussten Yoda und Obi Wan, dass Palpatine Darth Sidious ist?

1. Als Yoda und Obi Wan nach Klonkrieger-Angriff entkommen konnten, wussten sie sofort, dass Palpatine ein Sith-Lord ist

2. Bis beide in Tantive IV sich trafen, sprachen beide sich über Palpatine oder??

3. Als Yoda und Obi zur Jedi-Tempel kamen, sah Obi Wan die Aufzeichnung von Anakin-Verrat und wussten beide dann, dass Palpatine ein Sith-Lord und Sidious ist.

Ich brauche eine Erklärung, müss ich nicht auf DVD UT warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal als alle jedi getötet hat yoda gespürt das der kanzler (sidious dahinter steckt)
Sie wollte ihn ja vorher schon durch anakin ausspionieren.Sie hatten quasi eine Vorahnung und spätestens seit den Sicherheitsaufzeichnungen war eh ales klar.
 
Der Rat hat Sidious schon lange vor der Order 66 misstraut.
Nicht nur wegen der Beeinflussung die durch ihn auf Anakin geruht hat.
Spätestens nachdem Anakin Mace Windu Bescheid gegeben hat, wussten es die Jedi.
Vorher war es zu unsicher ein Urteil zu fällen,
auch wenn schon in Episode II ein Verdacht auf Palpatine lag.
Er konnte seine Wirklichkeit tadelos verstecken.
 
Hmm ich glaub Yoda wusste es schon lange vorher, er hat es sicher geahnt, er schaut Palpatine z.B. in Ep 2 immer so misstrauisch an, ich glaub so unterbewusst wusste Yoda das Palpatine der Sith Lord war oder das die Bedrohnung zumindest aus seiner Richtung kommt.
 
MorlaSith schrieb:
Spätestens nachdem Anakin Mace Windu Bescheid gegeben hat, wussten es die Jedi.

Aber haben Mace und einige Jedi nicht sofort zu Yoda und Obi Wan informiert, dass Palpatine endgültig Darth Sidious und Sith-Lord ist, bevor sie zur Palpatine verhaften wollen.... Den Film sieht auch nicht aus.

Obi Wan hat im Jedi-Tempel viele toten gesehen und hat zu Yoda gesagt: "Wer hat es getan verantwortlich?" Weiss Obi Wan noch nicht,...........

Spätens bis er Aufzeichnung sah, dann war alles klar..
 
im buch zur ep3 kann man erkennen, dass sie es nach der abreise von yoda und obi wann wussten
 
Zitat Darth Vader- Fan:
Aber haben Mace und einige Jedi nicht sofort zu Yoda und Obi Wan informiert, dass Palpatine endgültig Darth Sidious und Sith-Lord ist, bevor sie zur Palpatine verhaften wollen.... Den Film sieht auch nicht aus.

Obi Wan hat im Jedi-Tempel viele toten gesehen und hat zu Yoda gesagt: "Wer hat es getan verantwortlich?" Weiss Obi Wan noch nicht,...........

Spätens bis er Aufzeichnung sah, dann war alles klar..

Ich bin sicher das ist wieder so eine EU-Sache.
Sidious hatte ja im Grunde auch nicht direkt etwas mit dem Mord im Tempel zu tun, sondern Anakin.
Man nahm an das Palpatine längst im Gefängnis sitzt, glaube ich...
Da Mace, Fisto u.s.w. los gingen um ihn gefangen zu nehmen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Muss meine Worte auch verbessern, denn...
Obi-Wan konnte noch gar nichts von Sidious wissen,
da er sich zu der Zeit mitten im Code 66 Stress befand.
Anders als Yoda etc. die Verbindung zum Rat hatten.

Wenn man es jetzt genau erfahren will,
sollte man sich das Buch zu E. III besorgen, ja.
Ich bin nur kein allzu großer Fan der Filmbücher...
Eher der Zwischengeschichten.
 
Darth Malak schrieb:
Hmm ich glaub Yoda wusste es schon lange vorher, er hat es sicher geahnt, er schaut Palpatine z.B. in Ep 2 immer so misstrauisch an, ich glaub so unterbewusst wusste Yoda das Palpatine der Sith Lord war oder das die Bedrohnung zumindest aus seiner Richtung kommt.


ich denke das stimmt so gar nicht...in LOE wussten mace und yoda das der sith-lord dem senat angehört oder was mit ihm zutun hat, aber sie wussten nich das es palpi is, sie misstrauten ihm nur weil palpatine dem sith-lord vielleicht unterstellt war...


ich denke yoda und obi-wan wussten es seit sie das videoaufzeichnung gesehn haben, indem ani zu sidious spricht...

mfg basti
 
Im Buch zu RotS steht, dass Mace kurz vor dem abflug zur Verhaftung Palpatines kurz mit Yoda in Kontakt getreten ist und diesem mitgeteilt hat, was Anakin ihm gesagt hatte. Allerdings ist das im Film nicht möglich, bzw. ersichtlich
 
in der szene in der ani mace mitteilt das palpi der sithlord is, waren da kit fisto und die anderen beiden jei schon an bord des shuttles??es kam mir so vor als wäre die szene ein schnitt...das würde ja bedeuten das sie sowieso grad irgendwohin aufbrechen wollten...

mfg basti
 
jo die waren schon im Schiff und wollten zum Senat .Doch Mace hat dann gesagt daß sie in Palps Büro fliegen um ihn festzunehmen ;)
 
Alles Klar! Im Buch steht ja, dass Mace nach Shuttle zuerst zur Yoda Konatkt genommen hat, bevor er mit 3 Jedi Palpatine verhaftet.

Spätenes im Jedi-Tempel wurden Yoda und Obi Wan nach Video-Aufzeichnung von Ani und Sidious alles klar endgültig bekommen, das war alles.
 
Ich habe mal eine andere Frage.
Woher wissen Yoda und Obi-Wan eigentlich, dass der Kanzler nun Imperator heißt? Denn während der Senatsversammlung, in der das Imperium ausgerufen wird, befinden sich beide im Jedi-Tempel und können somit gar nichts davon wissen. Trotzdem spricht Yoda schon vom Imperator.
 
Zitat Mace Windu an Yoda: " Die dunkle Seite der Macht umgibt den Kanzler!"...eine Schlüsselszene, seit diesem Dialog haben die Jedi Palpatine enttarnt...allerdings waren sie nicht schnell genug!
Nach den Morden war alles andere klar!
 
Lord Helmchen schrieb:
Aber es war noch nicht klar, dass er Imperator ist. Davon können Obi-Wan und Yoda wie oben beschrieben gar nichts mitbekommen haben.
Die stehen doch in Kontakt zu Bail Organa. Bail hat ja auch Yoda aufgesammelt nachdem dieser von Kashyyyk entkommen ist.

Außerdem... glaubt ihr so eine Sache wie die Ausrufung eines Imperiums sei etwas das Geheim gehalten wird?

Seit dieser Senatssitzung weiß die ganze (ehemalige) Republik davon dass sie jetzt ein Imperium ist. Warum sollten alle außer zwei Jedi dazu in der Lage sein, das zu erfahren?
 
Naja, sie waren genau zu der Zeit der Senatssitzung im Tempel, denn sonst wären sie umgebracht worden. Also konnten sie allerhöchstens von Bail oder Padme informiert worden sein, wovon aber nirgendwo etwas erwähnt wird.
 
Zurück
Oben