Selbstjustiz

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Was haltet ihr davon?
Wenn zB ein kleines mädchen von irgendeinem perversen abgeschlachtet wird und deren vater sich diesen dann auf eigene faust vorknöpft?

Ich persönlich denke, daß selbstjustiz in den meisten fällen moralisch durchaus vertretbar ist. Allerdings darf sowas in unserer gesellschaft keinen platz haben. Sonst fehlt nicht viel und wir haben anarchie, zumal einer menge leute wahrscheinlich das rechte maß an selbstjustiz velorengeht, sobald sie sich einer solchen situation gegenüber sehen.
 
Hmm, naja nachvollziehbar ist es ja, und möglicherweise such gerechtvertigt, aber richtig?! .....
 
verstehen kann man das schon.... Teilweise sind die Strafen von den Gerichen (wenn es überhaupt mal dazu kommt) auch recht milde und da ist es durchaus vertändlich,w enn man sich selber rächen will... ich für meinen Teil sehe da auch nichts falsches dran, aber es ist eben wie du schon gesagt hast.
Es hat keinen Platz in unserer Gesellschaft und würde in Anarchie änden und vielen, wenn nicht gar allen, würde der sinn verloren gehen, was das 'richtige' Maß an Strafe ist... zumal das sowieso relativ ist, da jeder Mensch da eine andere Auffassung hat...
 
Wenn ich mir das schon vorstelle, Szenen á la ein aufgebrachter Mob lyncht einen Taschendieb... so weit würde es nämlich gehen, wenn man gewissen Menschen das Recht zur Selbstjustiz einräumt und die dann vollkommen das Maß verlieren bzw. schon verloren haben.

In einigen Fällen mag Selbstjustiz zwar verständlich sein, doch trägt die momentane Ächtung dieser Form des "Rechtes" sehr dazu bei, dass wir nicht im Chaos versinken... aber das wurde glaube ich bereits gesagt.
 
Ich kann mir nur anschließen: In einigen Fällen könnte ich es verstehen. Aber man darf es nicht durchgehen lassen, sonst schlagen sich irgendwann alle gegenseitig die Köpfe ein....
 
Ich bin auch der Meinung das es in schweren Fällen verständlich ist aber wenn jeder jeden selber verfolgt brauchen wir ja keine Polizei mehr !
 
Man kann auch Pech haben, stellt euch ma vor:

Tochter ermordet->Vater überfällt Mörder->Vater verliert, auch ermordet->Ehefrau überfällt Mörder->Ehefrau verliert, auch ermordet->Sohn überfällt Mörder->Gewinnt sogar *Applaus*->Ehefrau des ermordeten Mörders überfällt den Sohn der fast ausgerotteten Familie->usw....

Und genau darum sollte man dass Polizei und Justiz überlassen
 
Original geschrieben von gRaF_rOTZ


Und genau darum sollte man dass Polizei und Justiz überlassen

Stimmt schon.
Ich stelle mir nur gerade vor wenn ich Kinder hätte die vergewalltigt worden sind, und ich seh den Typen vor mir, ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob der noch Polizei brauchen würde.
 
Original geschrieben von SorayaAmidala
...Ich persönlich denke, daß selbstjustiz in den meisten fällen moralisch durchaus vertretbar ist...

Die Frage ist eigentlich wie sehr gärt die Saat der Ungerechtigkeit in Dir. Kommt man nicht darüber hinweg muss man wohl zur Selbstjustiz greifen. Dafür gibt es sogar noch ein Essen umsonst; allerdings im Gefängnis. :D
 
Hm ich finde Selbstjustiz macht die Menschen nicht besser, denen das Leid zugefügt wurde. Auch solche grausmane Täter, die kleine Mädchen schenden und ermorden, gehören vor ein gericht gestellt. Man kann einfach nicht rumlaufen und wahllos die Leute abknallen oder auch nur verlezten, wenn es einem so passt. :( Auch wenn der Schmerz über dne Verlust noch so groß ist
 
Recht und Gesetz ist ja eine schöne sache..aber in unserem Land läuft es mittlerweile darauf hinaus das die Täter mehr Schutz geniessen als die Opfer..

Wer sich an meiner Tochter vergreift wird einen so schrecklichen Tod erleiden das die Kreuzigung Christi dagegen wie eine Nettigkeit aussieht.



*greetz*
Riker
 
Original geschrieben von Dark Igel
Ich stelle mir nur gerade vor wenn ich Kinder hätte die vergewalltigt worden sind, und ich seh den Typen vor mir, ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob der noch Polizei brauchen würde.


Eben - ich denke, den meisten ginge es so
 
Original geschrieben von Riker

Wer sich an meiner Tochter vergreift wird einen so schrecklichen Tod erleiden das die Kreuzigung Christi dagegen wie eine Nettigkeit aussieht.

Da is eben die gleiche Gefahr wie bei der Todestrafe in Amiland: Es sieht total sicher aus als wäre jemand der Täter, aber dann stellt sich doch raus das man den falschen gebrutzelt hat. Da lieber nen Unschuldigen im Gefängnis halten, bis man feststellt das er unschuldig is

Ich erinner mal an den Herrn da:
thegreenmile_abfuehren.jpg
 
Original geschrieben von Riker
Recht und Gesetz ist ja eine schöne sache..aber in unserem Land läuft es mittlerweile darauf hinaus das die Täter mehr Schutz geniessen als die Opfer..

Wer sich an meiner Tochter vergreift wird einen so schrecklichen Tod erleiden das die Kreuzigung Christi dagegen wie eine Nettigkeit aussieht.



*greetz*
Riker


So und nicht anderst sehe ich es auch.
Unser Staat schützt mehr den Täter,als das Opfer.
Selbstjustiz ist leider manchmal die einzige Möglichkeit,einen Täter einer wirklich gerechten Strafe zuzuführen.
Würde jemand meinem Sohn etwas antun,und ich bekämme ihn in die Hände,dann würde sein Sterben 10 Tage lang dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jedihammer
So und nicht anderst sehe ich es auch.
Unser Staat schützt mehr den Täter,als das Opfer.
Selbstjustiz ist leider manchmal die einzige Möglichkeit,einen Täter einer wirklich gerechten Strafe zuzuführen.
Würde jemand meinem Sohn etwas antun,und ich bekämme ihn in die Hände,dann würde sein Sterben 10 Tage lang dauern.

Mal abgesehen davon, daß ich solche männlich-vorpubertären Allmachtsphantasien immer höchst amüsant empfinde:

Was würde Dich dann noch von einem (Kinder-)Mörder unterscheiden?

Was macht Dich so sicher, daß es derart leicht ist einen Menschen - und sei es der größte Abschaum der Welt - töten zu können?

C.
 
Original geschrieben von Iwanis
Hmm, naja nachvollziehbar ist es ja, und möglicherweise such gerechtvertigt, aber richtig?! .....
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich kann es verstehen, wenn eine Elternteil sein Kind rächen wurde. Es moralisch nachvollziehbar, aber nur, weil es verständlich ist, muß es nicht richtig sein....
 
selbst justiz gut und schön, doch man sollte dies nicht zu lassen weil man nicht besser ist als die jenigen die man bestrafen möchte.. dafür gibt es Gesetze in deutschland die fast alles regeln
 
Original geschrieben von Crimson
Mal abgesehen davon, daß ich solche männlich-vorpubertären Allmachtsphantasien immer höchst amüsant empfinde:

Was würde Dich dann noch von einem (Kinder-)Mörder unterscheiden?

Was macht Dich so sicher, daß es derart leicht ist einen Menschen - und sei es der größte Abschaum der Welt - töten zu können?

C.

Mal abgesehen davon das es sich dabei um meine Einstellung handelt und keineswegs um vorpubertäre Allmachtsphantasien,ich habe nicht die geringsten Skrupel oder Hemmungen einen Menschen zu töten.Weder ethische noch sonstige.Wenn es drauf ankommt haben zwar die meisten die Hose voll,aber das trifft eben nicht für jeden zu.

Ferner bin ich mir völlig darüber im klaren das mich rein von der Tat her nichts von einem Mörder unterscheiden würde,allerdings kann ich diese Tat vor mir selbst rechtfertigen,und das langt mir!

*greetz*

Riker
 
Zurück
Oben