Selbstjustiz

Original geschrieben von Callista Ming

1. Jetzt stellt dir mal n Land vor, wo jeder Selbstjustiz verübt....auch unter dem Aspekt, dass die Polizei, die ja im Prinzip das gleiche tut...auch mal einen Unschuldigen erwischt. Glaubst du diese Leute, die auf eigene Faust losziehen und die Täter, wie auch immer, sofort auf der Stelle zur Rechenschaft ziehen, liegen immer richtig mit der Täterwahl? Sie machen auch Fehler. Und die meißten wissen niemals, wer hinter einem Banküberfall oder einem Kindermord steckt. Das kriegt man erst durch ermittlungen raus....aber wer wird sich schon die Mühe machen.
Deshalb lasst die Überführung und bestrafung lieber in der Hand der Polizei und des Gesetztes....das richtet wesentlich weniger Schaden an.
Hab ich gesagt, dass man die Typen killen soll?
NEIN!
Im Prinzip ist die beste/mächtigste waffe nicht irgendeine physische, sondern das Wort!
Und der stärkste ist der, der nie zuschlägt!
Nur hat das ganze einen Haken: Um reden zu können, braucht es immer zwei Leute. Und das Gegenüber muss auch, genau wie amn selbst, was im Kopf haben. Da hört's aber schon auf... Die meisten menschen verstehen eine Faust in der Fresse und drei Zähne weniger besser als 10.000 Worte!
Die Vernunft ist ein traum... Die Blödheit der Menschen ein Alptraum, der real ist!
Oder kurz: Wenn man sich der Sprache des Gewalttäters bedient, versteht er es, anders meist nicht...

Original geschrieben von Jedihammer

Ich möchte gerne mal sehen(ohne euch das jetzt zu wünschen),was geschehen würde,wenn ihr in die Fänge eines Unmenschen geraten würdet,wie es mein Erzeuger ist,oder euren Kindern schlimmes angetan werden würde
Von meiner besten Freundin weiß ich genau, dass sie ihren Vater auf den Tod nicht ausstehen kann. Trotzdem wüsst ich net, dass sie schonmal direkt versucht aht, ihn umzubringen!

Aber, sie unterscheidet sich auch sehr von dir! Sie kann nämlich denken! Und denkt nicht sofort an Gewalt! Und hällt nciht krieg für was tolles! Und würde sich auch nie solche Sprüche wie du in der Sig hast irgendwohin schreiben!

Weißt du, an wem die Vernunft und der friede scheitert? AN LEUTEN WIE DIR!!!!

So, dann möcht ich mal mit einem Ausschnitt aus dem Lied "Das grau unserer Zeit" von den Wohlstandskindern abschließen. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen:
"wo der Hass und die Angst vor dem Versagen regiert
ist es schwer auf die Vernunft zu bauen
wer sie einsetzt gilt als Träumer,
doch wenn alle träumen würden
wär man schon längst aus dem realen Alptraum
der Dummheit erwacht"
 
Original geschrieben von Renegat 35
Weißt du, an wem die Vernunft und der friede scheitert? AN LEUTEN WIE DIR!!!!


Irrtum!

Vernunft scheitert an verallgemeinernden, paralysierenden Aussagen, wie diese.

Du kennst Jedihammer nicht (genauso wenig wie ich), und ich möchte dir mal ein altes indianisches Sprichwort empfehlen:

"Um jemanden beurteilen können, muss man erst eine Meile in seinen Mokassins gelaufen sein"


Was Jedihammer vom Krieg hält, hat er gesagt.

Warum er seinen Vater hasst, weißt du nicht.

Dass er sein Kind mit seinem Blut beschützen will und wird, ist edel und leider selten (wie viele lassen ihre Kinder verkommen?)



Ich bin sicher nicht mit allem von Jedihammer einverstanden, aber du verallgemeinerst zu stark und zu gefährlich.
 
Dass er sein Kind mit seinem Blut beschützen will und wird, ist edel und leider selten (wie viele lassen ihre Kinder verkommen?)

Ich find das ist auch eine ziemlich üble Verallgemeinerung. Nur weil Eltenr nicht gleich sagen "ich kill den Typ, wenn er mein Kind tötet", bedeutet es nicht, dass sie nicht alles für sie tun würden oder weniger edel sind.... *kopfschüttel*

Ihr verallgemeineret alle hier, weil jeder verallgemeinert *seufz*
 
Original geschrieben von Callista Ming
Ich find das ist auch eine ziemlich üble Verallgemeinerung. Nur weil Eltenr nicht gleich sagen "ich kill den Typ, wenn er mein Kind tötet", bedeutet es nicht, dass sie nicht alles für sie tun würden oder weniger edel sind.... *kopfschüttel*


Nur gut, dass Jedihammer bereits sagte, dass er seinen Sohn auch mti Gewalt schützen würde (kam, soweit ich mich erinnere, bei der Frage, wann und ob Gewalt legetim ist (such ich aber jetzt nicht) - also, habe ich nur wiederholt, was er schon selbst sagte

Edit: Nun doch suchen gegangen: es war hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von alpha7
Dass er sein Kind mit seinem Blut beschützen will und wird, ist edel und leider selten (wie viele lassen ihre Kinder verkommen?)

Er schreibt nicht, daß er sein Kind "mit seinem Blut" beschützen will (geht's eigentlich NOCH pathetischer?!), sondern daß er - im Falle daß sein Kind getötet wird - den dafür Verantwortlichen 10 Tage lang foltern will, und das ist nicht "edel" sondern - man möge mir verzeihen - mindestens genauso krank, wie Kinder oder sonst jemanden zu töten.

C.
 
Ich bin auch gegen Selbstjustiz, aus den Gründen, die Callista schon genannt hat: Auch die Leute, die Selbstjustiz verüben, können sich bei der Wahl der Täter irren und was ist dann? Dann hat jemand völlig unschuldiges eins auf den Deckel gekriegt für nix und wieder nix.

Und im Gegensatz zur Polizei und den Richtern - diese Mühlen mahlen ja bekanntlich eher langsam - geht das viel schneller und es gäbe viel mehr Leute, die vielleicht unschuldigerweise angegriffen werden (auf welche Weise auch immer).
 
Ich bin auch gegen Selbstjustiz, aus den Gründen, die Callista schon genannt hat: Auch die Leute, die Selbstjustiz verüben, können sich bei der Wahl der Täter irren und was ist dann? Dann hat jemand völlig unschuldiges eins auf den Deckel gekriegt für nix und wieder nix.

Genau darüber hab ich auch die ganze Zeit nachgedacht, sehr krass wird diese Situation in dem Film Mystic River von Clint Eastwood dargestellt, will aber nix verraten, allerdings sieht man dort auch, was blinde Selbstjustiz anrichten kann.
 
Original geschrieben von serioustom
Genau darüber hab ich auch die ganze Zeit nachgedacht, sehr krass wird diese Situation in dem Film Mystic River von Clint Eastwood dargestellt, will aber nix verraten, allerdings sieht man dort auch, was blinde Selbstjustiz anrichten kann.

Dannach seht "UNDER SUSPICION mörderisches Spiel" und ihr seht, wohin Polizeieifer führen kann...
 
Selbstjustiz ist weder moralisch, noch vom Gesetz her oder aus religiöser Sicht vertretbar. Wer so etwas behauptet fischt im Klo.

Allerdings kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand zu diesem Mittel greift. Ich selber habe in Zusammenhang mit meinem Ex-Freund Andy am eigenen Leib erfahren, wie stark das Verlangen ist, die Zügel selber in die Hand zu nehmen, wenn Polizei und Justiz versagen. Als mein Ex mal für einen operativen Eingriff über Nacht im Krankenhaus weilte, war ich nahe dran, dahin zu gehen und im Gift in die Blutbahn zu spritzen. Auch habe ich mir tatsächlich öfters Gedanken darüber gemacht, ob es nicht an deZeit wäre, mal das Sturmgewehr aus dem Kasten zu holen und diesen Dreckskerl über den Haufen zu schiessen. Aber dann habe ich mir gesagt, dass es kein Verbrecher auf der Welt wert ist, dass man selber zum Verbrecher wird.

Dass dies trotzdem immer wieder geschieht, hängt mit unser laschen Gerichtsbarkeit zusammen. In der Schweiz wie auch in Deutschland ist der Täter von seinen Rechten her nicht selten gegnüber dem Opfer besser gestellt. Unsere Gesetze sind so lückenhaft, dass es Vergewaltätigern, Sexualverbrechern aber auch solchen Fieslingen wie meinem Ex immer wieder gelingt, durch die Maschen der Rechtsordnung zu schlüpfen.

Von daher würde ich mir schon wünschen, die alte biblische Rechtssatzung: "Auge um Auge, Zahn und Zahn" hätte in der heutigen Verbrechensbekämpfung immer noch Gültigkeit


mfg

Bea
 
solange der grund einigermaßen gerechtfertigt ist, halte ich selbstjustiz auf keinen fall für falsch.
was kann man denn selbst dafür wenn die polizei unfähig ist? nichts.
für mich persönlich spricht fast nichts dagegen, weder moralische noch religiöse argumente. natürlich muss es schon eine extremsituation sein in der man dann halt selbst zur "waffe" greift...
 
In manchen Fällen ist wohl verständlich, aber die meisten schießen weit übers Zile hinaus. Und außerdem geht es sehr leicht das es mal den falchschen trifft und was dann?
 
Rolle schrieb:
Die Frage ist eigentlich wie sehr gärt die Saat der Ungerechtigkeit in Dir. Kommt man nicht darüber hinweg muss man wohl zur Selbstjustiz greifen. Dafür gibt es sogar noch ein Essen umsonst; allerdings im Gefängnis. :D

Und genau das ist ungerecht. Man verliert einen geliebten Mensch, rächt diesen ( was keineswegs wünschenswert, aber auf jeden Fall entschuldbar ist) und muss dafür auch noch selbst ins Gefängnis. Das lehne ich ab. Trotz mildernder Umstände werden alle, die einen Menschen töten, in einen Topf gesteckt.
Lebenslänglich für alle, egal ob Geldgier oder emotionale Ausnahmesituation. In vielen Krimis und Gerichtshows tun mir die "Täter" mehr leid als die "Opfer". Damit sage ich jetzt nicht, dass Selbstjustiz legalisiert werden sollte, aber man sollte sie viel milder bestrafen. All diese Richter und Geschworenen, die Menschen, die einen Verbrecher töten, der einen Verwandten oder einen Freund auf dem Gewissen hat, verurteilen, können sich ja gar nicht vorstellen, wie das ist jemanden zu verlieren. Und dann so kaltblütig zu sagen: "Egal, wer euer kleines Kind aufgeschlitzt, sexuell missbraucht, zu Tode geprügelt oder erschossen hat, er war immer noch ein Mensch." Da könnte ich kotzen! :mad:
 
Selbstjustiz?!

In anbetracht der Lage fand ich diesen Thread mal ganz notwendig.
Von vornerein sei gesagt, dass es hier nicht um einen Thread geht, indem die Gesetze besprochen werden sollen, sondern um die persönliche Meinung.
Ist für euch Selbstjustiz ein absolutes Tabu oder gibt es auch für euch Situationen in denen ihr so etwas "verstehen" könntet?
Am besten versuch ich mal alles in Beispiele zu fassen.

Habt ihr von dem Fall gehört wo irgendjemand an Ostern einen Holzklotz von der Brücke geworfen hat und dabei die Beifahrerin in einem Auto getötet hat?
Nicht nur das die Kinder iher Mutter beraubt wurden und alles mitansehen mussten!
Der Mann hat den Menschen verloren, den er wahrscheinlich am meisten geliebt hat (Die Situation der Familie kenne ich nicht)!
Könnte man es ihm verdenken, wenn er den Täter ermordet, nachdem er ihn gefunden hat?
Wenn ich ehrlich bin ich nicht.

Stellt es euch doch umgekehrt vor.
Eure/r Frau/Mann wird bei etwas völlig willkürlichem getötet. Nicht bei einem Unfall, nein jemand bringt denjenigen völlig willkürlich um. Wie bei dem Brückenwurf, denn man muss ganz klar sagen das es offensichtlich ist, dass dabei jemand Sterben könnte.
Würde es euch genügen, wenn derjenigen für immer in den Knast geht? Mir nicht!
Würdet ihr euch nicht Rache wünschen, demjenigen den Tod wünschen? Ich denke ich schon.
Im Endeffekt kann ich nicht sagen wie ich Handeln würde, evt wäre meine Trauer auch zu groß, aber wenn ich das Szenario nun mal im Kopf durchgeh...!
Versteht mich nicht Falsch, ein Unfall ist damit nicht gemeint, denn da wollte es keiner der Beteiligten.
Aber bei einem Mord, ob willkürlich oder nicht.
Wie Steht ihr dazu?
 
Ich könnte das total verstehen.

Selbstjustiz kann manchmal die einzige Justitz sein.
Wie dieser Fall neulich in der Schweiz.

In dem ein 19 Jähriger sex mit einer 13 jährigen hatte, der Vater fand es raus und lockte den Typen ins Haus, in welchem er windelweich geprügelt wurde.


Zu deiner Frage:
Man kann ja nie wissen wie man in solchen Situationen reagiert.
Aber bei einem willkürlichem Mord wie du das so beschreibst denke ich das ich schon bereit wäre den anderen zu töten. Aber eben sind alles nur spekulazionen, ich wünsche mir das ich diese Entscheidungen nie treffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin nicht für Selbstjustiz, klar in der Bibel steht. auge um Auge, Zahn um Zahn, aber wo kämen wir da hin, wenn jeder jeden, wegen irgendwas umbringt/verprügelt. Die Gesetze und Strafen könnten zwar ein bisschen schärfer sein, aber Für irgendwas sind Gesetze ja da. Vor allem: Was ist, wenn man sich an der falschen Person gerächt hat, und die Person/Familie der Person nun auch Rache will? Dann haben wir plötzlich auf der ganzen Welt Vendettas und jeder bekriegt dann jeden oder was?
 
Wenn wir alle für Selbstjustiz wären, wäre das doch ein Teufelskreis.
Jemand bringt meinen Nahestehenden um, ich bringe ihn um, ein anderer widerum bringt mich um usw....

Hat keinen Sinn in meinem Augen, und in diesen Fällen vertraue ich auf Justizia.
Aber Rache zu verspüren ist doch völlig normal, man muss sie nur nicht in die Tat umsetzten...
 
Ich bin erstmal generell auch gegen Selbstjustiz. Dorsk hat da die Dinge schon gut auf den Punkte gebracht. Aber es gibt ein paar Ausnahmen:

Ich stelle mir beispielsweise den Vergewaltiger vor, der das Privileg hat, den Rest seines Lebens gut genährt in einem Gefängnis zu sitzen, wo ihm ein Fernseher, Bücher etc. zur Verfügung gestellt werden. Und das alles auf unsere Kosten!
Es gibt so widerwärtige Taten, bei denen man sich wirklich wünschen könnte, dass es in Deutschland die Todesstrafe gäbe, wobei ich auch den einfachen Tod durch die Spritze für manche als viel zu mild ansehe.

Ich hatte da mal die Idee, das bei solchen Dingen wie Mord, Vergewaltigung etc. der Täter an die Hinterbliebenen ausgeliefert wird! Die können ihn dann im Keller verhungern lassen, ihn erschießen oder ihm auch sonst etwas antun. Verdient hat er es, kosten tut es keinen etwas und abschrecken würde es sicherlich auch!

Aber auch hier muss man wirklich extrem vorsichtig sein! Also das dürfte nur bei niederen Beweggründen angewandt werden. Und Rache ist ein Pfad zur dunklen Seite. Darüber muss man sich wirklich auch klar werden! Das Opfer kommt dadurch nicht zurück...
 
Wofür verfügt dieses Forum eigentlich über eine exzellente Suchfunktion?Ist es wirklich so schwierig bevor ich hier nen Thread eröffne mal eben zu gucken ob sowas schon mal Gegenstand einer Diskussion war?

Man man
 
Wofür verfügt dieses Forum eigentlich über eine exzellente Suchfunktion?Ist es wirklich so schwierig bevor ich hier nen Thread eröffne mal eben zu gucken ob sowas schon mal Gegenstand einer Diskussion war?

Man man


Oo
Shame on me.
Ich hab wohl zu schnell aufgegeben beim Suchen.
Riker hat recht, hätte ich 3 Statt 2 Seiten durchsucht, hätte ich es auch gefunden.

EDIT:
Es tut mir wirklich leid, aber könnte ein Mod die beiden Threads evt. zusammentun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstjustiz kann ich nur verstehen, wenn die wirkliche Justiz versagt und einen offentsichtlich schuldigen Täter mit keiner oder einer zu milden Strafe davonkommen lässt.Und damit meine ich nicht "Anklage fallen gelassen aus Mangel an beweisen",sondern eher Korruption oder zu milde Urteile,wegen der Stellung des Angeklagten in der Gesellschaft.


Grüße Sera
 
Zurück
Oben