Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Selbstmord auf dem Darksaber-Projekt

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Darth Struppi, 2. November 2009.

  1. Darth Struppi

    Darth Struppi Speer der Verwirrung

    Ich habe da eine Sache die mich schon lange beschäftigt:

    Es geht um das Buch "Darksaber - Der Todesstern".
    Als Madine den Alarm auslöst will er erstmal abwarten, doch Trandia kommt um ihn zu retten und lenkt das Feuer auf sich. Schließlich sprengt sie sich mit all ihren Thermaldetonatoren in die Luft, was aber keine größeren Schäden anrichtet.

    Ich finde das etwas merkwürdig, da ja oft beschrieben wird welche schlechte Arbeit die Taurill geleistet haben (lockere Platten, undichte Schweißnähte, flackerndes Licht etc.) vor allem nach Madines Aussage, dass sie diese Waffe vieleicht garnicht Zerstören müssen, da es sich um eine Katastrophe handle (sinngemäß).

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Auch wenn hier schlechte Arbeit verrichtet wurde und das Konstrukt als Ganzes wackeliges und fehlerhaft ist, bedeutet das noch lange nicht, daß die Sprengung einiger taktischer Thermaldetonatoren großen Schaden anrichten muß... die Explosion kann ja an einem Segment der Station geschehen, die eben schon strukturelle Integrität zeigt.
    Zudem sehe ich bei dieser Aktion zum Teil eben schon den Fanatismus, den die SpecSquads der NR an den Tag legen (Madine hat sie nicht umsonst ausgebildet) und im Angesicht einer möglichen Gefahr durch eine weitere Superwaffe mit Superlaser-Funktion ist das nichtmal sooo übertrieben, daß man hier den finalen Schritt tätigen und sich als Märtyrer opfern will. Madine kann ja auch nur vermuten, daß der Darksaber keine große Gefahr darstellt... sicher sein kann er sich auf keinen Fall.

    Insofern war dieses Opfer im Nachhinein vielleicht sinnlos, aber sehr wohl nachvollziehbar, wenn man nicht vom allwissenden Leser, sondern von der Figur in der Fiktion ausgeht.
     
  3. Tessek

    Tessek Gast

    Ziel war es ja nur den Computer zu zerstoeren und nicht den ganzen Darksaber.

    Sie wurden jedoch vorher "erwischt" und Trandia war eh schon leicht selbstmordgefaehrdet, weil sie ihren Freund Korenn kurz vorher bereits verloren hat (im Buch steht "Trandia responded with the grim fatalism she had shown since the death of Korenn, the third member of the team").

    Als sie aufgeflogen sind wollte sie Madine durch ihre Tat retten und sprengte sich mit ihren 4 Detonatoren (niemand sagt das es Thermaldetonatoren sind) in einem Gang in die Luft, der eben nur leicht beschaedigt wird.

    An der richtigen Stelle haette dieselbe Sprengladung eine andere Wirkung gezeigt. (Madine schraubt ja auch an einem Panel rum, um den Computer zu erreichen bzw. die Detonatoren gezielt anzubringen, was ja erst den Alarm auslöst).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2009
  4. Darth Struppi

    Darth Struppi Speer der Verwirrung

    Ja das klingt für mich durchaus logisch, danke!
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Werden schon Thermal Detonatoren gewesen sein... davon gibt es aber dermaßen viele verschiedene Modelle, daß es doch eher wahrscheinlich ist, daß hier welche mit einer eher eingeschränkten Durchschlagskraft gewählt wurden, die eben für taktische Sprengungen und nicht für das auslöschen eines ganzen Gebäudes gefertigt wurden.
     
  6. Tessek

    Tessek Gast

    Wie gesagt, dass Wort "thermal detonator" kommt nicht im Buch vor und im SW Universum wird es wohl auch verschiedene Arten von Sprengstoffen geben.
    Und wenn es welche wären, hätten sie es doch bestimmt erwähnt. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2009
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Hab nochmal nachgeschaut und es wird wirklich von "explosives" geredet. Es dürften insofern ebenfalls taktische Sprengsätze sein, auch wenn nicht unbedingt Baradium im Spiel sein muß... danke, Tessek!
     
  8. Darth Struppi

    Darth Struppi Speer der Verwirrung

    Ja sorry, habs auch nochmal überprüft und da stand wirklich nix von Thermaldetonatoren. Ich hatte es blos noch so in Erinnerung!
     

Diese Seite empfehlen