Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Seltsame Phänomene...

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Sol, 29. August 2005.

  1. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Schon vor einiger Zeit ist mir ein seltsames Phänomen an mir aufgefallen, von dem ich gerne mal wüsste, ob nur ich sowas kenne oder ob andere auch schon derartiges erlebt haben:

    Diese Erscheinung tritt immer dann auf, wenn ich nachts im Bett lieg, die Augen geschlossen hab und kurz vorm Einschlafen (und damit ziemlich entspannt) bin.
    Macht in diesem "Stadium" irgendeine Geräuschquelle Lärm (z.B. das Knarren einer Tür, das Knacken des Regals, etc.) passiert es manchmal, das für einen sehr kurzem Augenblick vor meinen geschlossenen Augen ein heller Lichtblitz aufleuchtet.

    Von meinen Bekannten konnte mir das niemand erklären, und so frag ich mich erst Recht: Was ist die Ursache für diese Erscheinung?
    Ein "echter" Blitz scheidet natürlich aus, die Fensterläden sind immer ganz zu.
    Ich vermute, dass es etwas mit dem Kopf zu tun hat.
    Bekanntermaßen arbeiten sämtliche Sinne im Körper gut zusammen, also auch Gehör-und Seesinn. Vielleicht gibt das Gehirn ja, sobald es das akustische Signal des "Geräusches" wahrnimmt, einen elektrischen Impuls an den Sehnerv weiter, wieder aktiv zu werden, und dies äußert sich mit einer "Licht"-Erscheinung, ähnlich, wie wenn man ein Verstärker-Kabel in den Verstärker steckt und dieser ein akustisches Signal abgibt.

    Wär zumindest meine Erklärung.
    Naja, falls jemand das Phänomen auch kennt und zufällig weiß, wie es zustande kommt, kann er mir gern mal hier antworten. :D
     
  2. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Vielleicht erlebst du im Halbschlaf oder in einem bestimmten Dämmerzustand etwas, was man "Synergie" nennt. Dann erlebst du Sinneseindrücke so, als wären es Eindrücke eines anderen Sinnes.
    Es gibt Leute die haben das ständig, und sehen beispielsweise Gerüche oder riechen Töne.
    Ich hab sowas selbst noch nie erlebt, und weiss auch nicht was man da (sofern man muss) machen kann.
    Vielleicht solltest du einen Neurologen aufsuchen, nicht dass das am Ende noch auf irgendeine Krankheit hinweist. ??
     
  3. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Ich kenn das aber auch o_O
    Manchmal wach ich dann durch ein lautes Geräusch aus dem Halbschlaf auf, obwohl garnichts passiert ist. Auch bin ich schon von "erträumten" Stößen gegen den Kopf aus dem Halbschlaf erwacht.
     
  4. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Hm, das glaub ich weniger, Erstens hab ich das schon lange (ich habs zuvor halt noch nicht beachtet), zweitens nur, wenn ich kurz vorm Einschlafen bin (und dann auch nicht immer) und drittens hab ich sonst ja keine Beschwerden.
    Außerdem ist der "Lichtblitz" auch ganz schnell wieder vorbei, leuchtet im selben Moment auf, in dem das Geräusch zu hören ist und ist nach'nem Bruchteil einer Sekunde wieder weg. ;)
    Vielleicht bin ich wirklich in der Lage, Töne zu sehen, das wär dann eigentlich ziemlich interessant. :braue
     
  5. Justen

    Justen Good Old Fashioned Lover Boy

    Ich hör nachts immer Stimmen, die nach mir rufen ... und wenn ich die Augen öffne, geisterhafte Gestalten sich blitzschnell durch mein Zimmer bewegen; und sofort verschwinden... o_O Ich glaube das hängt mit meinem Gehör zusammen ^^
     
  6. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Das passiert mir auch relativ häufig.....

    Aber von den anderen Phänomenen hab ich bisher noch nichtmal etwas gehört... :shy
     
  7. Boba-09

    Boba-09 Kopfgeldjäger der Mafia; Soldat aus Leidenschaft;

    BEi mir ist es ein bisschen anders, entweder ich falle bei einer Klippe hinunter oder hab einen sonstigen Unfall im Traum (eigentlich im Halbschlaf) der mich wachrüttelt

    Ich finde dass zeitweise schrecklich, da man bei solchen Sachen meistens ziemlich erschrickt ;)
     
  8. Lupin III

    Lupin III Meisterdieb und Mitglied der TMBA sowie des Aayla

    Synästhesie ist da glaube ich das richtige Stichwort.
    Aber ich denke, dass dein gehirn dir da einfach nur'einen Streich spielt'.
    Der Klang erinnert dich bzw. dein gehirn vielleicht an einen Blitzschlag den du auch mal gesehen hast, und diese kurze Aufregung bzw. der Schreck verbindet dein Gehirn einem Blitzschlag...so würd' ich mir des jetzt mal erklären...:D

    Aber apropos 'traumatische' Erlebnisse im halbschlaf:
    Wenn ich auf meinem Arm lieg bzw. irgendwie 'eingekeilt' dalieg - klar gibt's einen Blutstau und der Arm bzw. das Glied wird 'taub' - nur, träume ich dann auch immer etwas, naja, sagen wir bängstigendes dazu, dass ich zum Beispiel nicht schnell genug wegrennen kann, oder ´mich nicht mehr festhalten kann. Ganz schimm ist es, wenn ich denk' *Ha ich muss nur die Öuglein aufmachen und dann ist alles vorbei, aber es ist schwer die Augenaufzumachen und ich trau mich es nicht, da es *Wahr* sein könnte und mein Arm taub ist oder ich es nicht schaff mich umzudrehen bzw. aufzurichten...
    Naja, gottseiDank ist das nicht jeden Morgen, aber naja, ab un zu passiert mir das halt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005
  9. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    das hört sich irgendwie an als hättest du das "sixth sense syndrom" :eek: .
    da würde ich mir mal ernsthafte gedanken machen :braue

    wenn ich schlafe dann, dann schlafe ich und wache in der regel auch wegen gar nix auf. ausser ich muss mal dringend aufs klo.
     
  10. Tae-Vin Niaq

    Tae-Vin Niaq tougher than the rest...

    Dass kenn ich. Bei mir ist des immer so, als ob ich von ´ner Hauswand oder ähnlichem runterfallen und dann im Bett "aufschlagen" würde. Manchmal bin ich danach einige Sekunden echt orientierungslos.
     
  11. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Hast recht. Manchmal purzeln eben auch mir die Fremdworte durcheinander. Ich bitte diesen Aussetzer zu entschuldigen.
     

Diese Seite empfehlen