Episode II Seltsamer Umschnitt der Bluray-Fassung

Geist

Gast
Ich bin auf YT auf ein Video gestoßen, das einen Vergleich zwischen DVD und Bluray Schnittfassung des Films zeigt, und dabei einen Umschnitt des Finales gegen Count Dooku offenbart:


Ich kannte von AotC bislang nur die DVD und war dementsprechend verwirrt von diesem sehr, sehr seltsamen Recut. Das Komische dran ist vor allem, dass nicht nur die Bildabfolge geändert wurde, sondern auch der (davor sehr gut dazupassende) Soundtrack mit umgeschnitten wurde, der jetzt einfach völlig willkürlich Musikabschnitte sekundenweise anders aneinanderreiht und vorne und hinten nicht mehr passt.

Hat irgendjemand die leiseste Ahnung, wie es zu diesem merkwürdigen Umschnitt kam und was genau der Sinn dahinter sein sollte? Es ist ja nicht mal so, als ob die Abfolge der gezeigten Ereignisse jetzt mehr Sinn ergeben würde oder sowas. Ich habe ja schon länger überlegt, mir die Bluray anzuschaffen der PT, aber diese Schnittfassung kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Die zerreißt eine der recht guten Szenen und allzu viele davon hat der Film ja nun nicht...
 
Wusste gar nicht, dass man die Filme einzeln auf Blu Ray bekommt. Ist kein Quatsch jetzt.

Habe 2012 nur diese eine Komplett Blu Ray Box der gesamten Saga 1-6 mir gekauft, wenn dann alle, sonst zerbricht die Saga. Und genau diese Box habe ich auch immer nur mal wieder gesehen überall, online, Geschäft usw...

Zur besagten Stelle ist mir auch nichts aufgefallen und ich habe alle Filme, auch E 2, bestimmt schon tausend mal geguckt.
 
Wusste gar nicht, dass man die Filme einzeln auf Blu Ray bekommt. Ist kein Quatsch jetzt.

Habe 2012 nur diese eine Komplett Blu Ray Box der gesamten Saga 1-6 mir gekauft, wenn dann alle, sonst zerbricht die Saga. Und genau diese Box habe ich auch immer nur mal wieder gesehen überall, online, Geschäft usw...

Zur besagten Stelle ist mir auch nichts aufgefallen und ich habe alle Filme, auch E 2, bestimmt schon tausend mal geguckt.

Dieser Umschnitt ist aber definitiv im Film enthalten,achte mal bei der nächsten Sichtung darauf. ;)
 
Eigentlich macht der Neuschnitt schon Sinn. Da es doch komisch wirkt, dass nach zwei längeren Szenen (Padmes Ankunft und Dookus Flug im All) alles immer noch so ist, als wäre Dooku eben erst in sein Raumschiff gestiegen. Die Zeitliche Abfolge ist auf der Blu-Ray stimmiger. Dennoch muss ich kritisieren, dass wenn man es schon anfasst, man es gleich ordentlich machen hätte sollen. Weil dieser Soundtrack Sprung, ist einfach nicht schön.

Das ist wirklich das einzige was ich bei George Lucas kritisieren kann, dass wenn er Änderungen an den Filmen vornimmt. Diese nicht immer sauber sind. Das finde ich persönlich sehr schade. Wird zwar in Zukunft nicht mehr passieren, aber jetzt muss man mit Änderungen Leben, die eben nicht sauber in den Film integriert wurden.
 
Was hat daran je komisch gewirkt? Dass Filme Ereignisse aufeinander folgend zeigen, die zeitlich dichter beieinander liegen oder gleichzeitig stattfinden, ist seit guten hundert Jahren ein gängiger Standard des Formats. Für mich war es vorher einwandfrei stimmig, jetzt ist es halt kaputtgeschnitten. Mit demselben Argument der zeitlichen Abfolge kann man übrigens auch im neuen Schnitt kritisieren, dass Anakin, als die Säule hinter ihnen runterfällt, noch bewusstlos ist, dann zu Bewusstsein kommt, keucht, und es dann bis nach Dookus Abflug ins All dauert, ehe Obi-Wan und er sich aufrappeln. Außerdem passt es überhaupt nicht, dass Yoda schon seinen Blick verloren zu Boden wendet, als Dookus Schiff noch im Hangar ist. Man sollte meinen, er würde eher Dooku hinterher schauen, statt schon kapitulierend zu Boden zu sehen, obwohl er vielleicht eher versuchen sollte, das Shuttle aufzuhalten. Das passt im Originalschnitt viel besser, weil Yoda die verlorene Situation erst bedauert, als Dooku weit fort und entkommen ist.
 
Als es letztes Jahr den Sky-SW-Sender gab: Wurde Episode II da in dieser Fassung gezeigt? Wenn ja, ist mir der Umschnitt gar nicht aufgefallen. Im Vergleich wirkt aber die DVD-Version tatsächlich besser...
 
In der Tat sehr merkwürdige Schnittfassung. Ist die sowohl in der 2012er Box, als auch in den neueren Steelbooks vorhanden?
Mal davon ab: Ich bezweifle, dass für jeden kleinen Schnitt Herr Lucas verantwortlich war. Man sollte Ihm also vielleicht nicht schon wieder was neues ankreiden
 
In der Tat sehr merkwürdige Schnittfassung. Ist die sowohl in der 2012er Box, als auch in den neueren Steelbooks vorhanden?
Mal davon ab: Ich bezweifle, dass für jeden kleinen Schnitt Herr Lucas verantwortlich war. Man sollte Ihm also vielleicht nicht schon wieder was neues ankreiden

Der Schnitt dürfte auch in der Steelbox Edition so vorhanden sein,soviel ich weiß. Ob für diesen Schnitt jetzt aber George Lucas die Verantwortung trägt,glaube ich schon. Da ja auch die Filme auf Blu Ray zusätzlich verändert wurden.
 
Ob für diesen Schnitt jetzt aber George Lucas die Verantwortung trägt,glaube ich schon. Da ja auch die Filme auf Blu Ray zusätzlich verändert wurden.

Bezweifle ich. Die Rechte gingen an Disney und den Job des Cutters hat sicher nicht Herr Lucas persönlich übernommen, auch vor der Übernahme nicht.
 
Natürlich hat er das nicht selber umgeschnitten, aber ebenso klar ist dass auch nicht einfach irgendein Cutter spaßeshalber mal eben diese Szene neu arrangiert hat, ohne dass das abgesegnet gewesen wäre. George Lucas mag die Änderung vielleicht nicht selbst vorgeschlagen haben, aber hat sicherlich das OK dafür gegeben.
 
Ich hab die Blu-ray letzte Woche gesehen und kann sagen, dass das YT-Video den Gesamteindruck im Filmkontext erfolgreich ausblendet. Die Blu-ray-Fassung ist für mich die Bessere, weil sie in sich stimmiger ist und im Zusammenhang das bessere Pacing für den Film bietet.

Bonusplothole: Padmé ballert einfach auf irgendein Schiff, ohne zu wissen, wer aus welchem Grund da eigentlich drin sitzt. :konfus:
 
Zurück
Oben