Separatismus: Rechtliche Grundlage?

Vor der Invasion oder nachher? :D
Die Handelsföderation z.B. war kein Separatistenmitglied als die Jedi einmarschierten. Gunray wollte erst nach Padmes Tod unterschreiben. Nach der Invasion blieb ihm aber einfach keine andere Wahl mehr.

Öh er unterschreibt nicht. Die Handelsföderation im Krieg offiziell neutral. :braue Die von ihnen die offensichtlich trotzdem mitmachen sind laut der Föderation "Abtrünnige".

Hier lässt sich vielleicht ein Anspruch der Republik über fünf Ecken stricken. Wobei es schon etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt, aufgrund einer Mitgliedschaft in einer Gilde, die das Glück (?) hat einen Senator zu stellen, gleich eine juristiische Oberhoheit der Republik abzuleiten. Aber ein netter Ansatz, den das Propagandaministerium hoffentlich genutzt hat.

Die Gilden haben Sondersektorstatus in der Republik, daher sind die Mitglieder der Republik und haben auch nen Senator, der eben für die Welten spricht die zu der Gilden gehören, sofern diese Welten nicht in nem anderen Sektor mit gewertet werden. Würden sie sich nicht den Gesetzen und Regeln der Republik fügen würde diese sie sicher einfach zerschlagen oder nationalisiert, so hat es sie aber einfach zu „Mitgliedern“ gemacht.
 
Öh er unterschreibt nicht. Die Handelsföderation im Krieg offiziell neutral. :braue Die von ihnen die offensichtlich trotzdem mitmachen sind laut der Föderation "Abtrünnige".
Lass mir die Ruh mit TCW.:D
Gunray ist danach aber trotzdem Separatist.
Die Gilden haben Sondersektorstatus in der Republik, daher sind die Mitglieder der Republik und haben auch nen Senator, der eben für die Welten spricht die zu der Gilden gehören, sofern diese Welten nicht in nem anderen Sektor mit gewertet werden. Würden sie sich nicht den Gesetzen und Regeln der Republik fügen würde diese sie sicher einfach zerschlagen oder nationalisiert, so hat es sie aber einfach zu „Mitgliedern“ gemacht.
Na gut, dann haben wir offenbar doch ne rechtliche Handhabe.:eek:
 
Vor der Invasion oder nachher? :D

Wenn ich mich nicht irre, war Geonosis schon zwei Jahre vor der Invasion (24 VSY) der KUS beigetreten.

Warum ist es deines Erachtens nicht legitim, Mörder und Spione im eigenem Staatsgebiet festzunehmen und zu verurteilen? Oder drehen wir uns hier nur im Kreis, wegen Obis Auftrag und Padmes Alleingang?

Zweiteres.
Grundsätzlich ist es selbstverständlich rechtens (und zwingend erforderlich), das ein Souverän, Verbrechen auf seinem Gebiet verfolgt und ahndet.

Wobei - vergessen wir mal das Zuständigkeitsgeplänkel der Republik für einen Moment - ich objektiv schon alle Tatbestände erfüllt sehe, für die man auch hier auf der Erde wegen Mord und Spionage verurteilt werden würde.

Mord - weniger. Eher Totschlag, aber das ist Haarspalterei.
Tatbestände sind mit Sicherheit in ausreichendem Maß erfüllt (nicht bloß Totschlag und geheimdienstliche Tätigkeiten), allerdings, liegen - meines Erachtens - auch genügend Rechtfertigungsgründe vor, besonders, wenn man Obi-Wan und Anakin als Gesetzeshüter betrachtet. Ein Polizist wird ja auch nicht bestraft, wenn er im Zuge seiner Tätigkeit (gerechtfertigten) Gebrauch von der Schusswaffe macht oder eine Tür eintritt.

Wobei es schon etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt, aufgrund einer Mitgliedschaft in einer Gilde, die das Glück (?) hat einen Senator zu stellen, gleich eine juristiische Oberhoheit der Republik abzuleiten.

So viel ich weiß, hatten praktisch alle Großkonzerne, die im Rat der Separatisten vertreten waren, auch Sitze im Senat - eben wegen ihrer Größe. Also, nicht nur die Techno-Union, sondern auch die Handelsföderation und der Bankenclan.
 
Jup, die Erklärung mit dem "Sondersektor" ist auch irgendwie das einzige wie den Handelsföderations-Senator in Ep 1 erklären kannst. :D
Ich hinterfrag(t)e es deswegen, weil es sich einfach falsch anfühlt, Planet Y und damit dessen Bevölkerung, bei dem z.B. die Föderation einige Liegenschaften hat oder demnächst gründen will, auf Basis des Föderationssenators gleich die komplette Gesetzgebung der Republik aufzudrängen.
 
Ich hinterfrag(t)e es deswegen, weil es sich einfach falsch anfühlt, Planet Y und damit dessen Bevölkerung, bei dem z.B. die Föderation einige Liegenschaften hat oder demnächst gründen will, auf Basis des Föderationssenators gleich die komplette Gesetzgebung der Republik aufzudrängen.


Eigentlich auch nicht mehr als jedem anderen Planeten in der Republik, wobei die Planeten dies "freiwillig" machen, also sie treten offiziell z.B. der Handelsföderation bei und lassen sich durch diese in der Republik vertreten, im Austausch kommen sie halt in den Genuss von Wirtschaftshilfe und Schutz durch die Föderation. Wobei auf vielen Welten dies scheinbar eher dazu führte das Raubbau betrieben wurde, sich die Einheimischen von schlechtbezahlten Schlägern als „Polizei“ rumschupsen lassen durften und nur die lokale Elite die Profite einsteckte.
 
Wieso wird hier immer von Mord geredet?
Obi-Wan, Anakin und Padme werden angegriffen und wehren sich.
Dies müsste ja wohl unter Notwehr fallen, oder?
 
Wieso wird hier immer von Mord geredet?
Obi-Wan, Anakin und Padme werden angegriffen und wehren sich.
Dies müsste ja wohl unter Notwehr fallen, oder?

Darauf wollte ich hiermit hinaus:

Mord - weniger. Eher Totschlag, aber das ist Haarspalterei.
Tatbestände sind mit Sicherheit in ausreichendem Maß erfüllt (nicht bloß Totschlag und geheimdienstliche Tätigkeiten), allerdings, liegen - meines Erachtens - auch genügend Rechtfertigungsgründe vor, besonders, wenn man Obi-Wan und Anakin als Gesetzeshüter betrachtet. Ein Polizist wird ja auch nicht bestraft, wenn er im Zuge seiner Tätigkeit (gerechtfertigten) Gebrauch von der Schusswaffe macht oder eine Tür eintritt.

Eine Tötung aus Notwehr bleibt allerdings (juristisch) eine Tötung.
Notwehr ist bloß der Rechtfertigungsgrund. ;)
 
Eine Tötung aus Notwehr bleibt allerdings (juristisch) eine Tötung.
Notwehr ist bloß der Rechtfertigungsgrund. ;)

Mag sein, aber für Notwehr wird man normalerweise nicht zum Tode verurteilt, bzw. es ist halt kein Mord oder Todschlag.

@ Jedihammer

Na wenn die Hinrichtung faktisch ein Mordversuch an einem ist, würde ich mal sagen.
Abgesehen davon ging es ja auch eher um die Tötungen vor dem Prozeß. ;)
 
Hier gilt auch: das ist dann gültig, wenn die Republik Geonosis nicht zu sich zugehörig sieht. Aber, dafür gibt es eben keinen Beweis.
Oder, anders gesagt: die aktuelle Quellenlage überzeugt mich nicht davon.
Das kommt einfach darauf an, wie du die Beweislage auslegen möchtest. Du tust die Legitimität des Prozesses und Urteils damit ab, dass Geonosis Teil der Republik sein sollte/könnte, während genau diese Legitimität ein recht eindeutiger Beweis dafür wäre, dass das eben nicht der Fall ist. Das kann man jetzt nach Belieben drehen und wenden... wirklich Sinn ergibt im Kontext der Filmhandlung allerdings nur Letzteres. Auch wenn man fairerweise zugeben muss, dass es in der Regel eher vergebliche Arbeit ist, in der Handlung von AotC nach großartig viel Sinn und Stimmigkeit zu suchen.

Alles klar, die Szene habe ich allerdings wirklich nicht gesehen.
Ich kenne nur die Kinofassung. ;)
Das macht nichts, darum erwähne ich es ja. Ich wollte nur eben darauf hinweisen, dass das Urteil jetzt zumindest im Rahmen der Geonosianischen Regierung relativ hieb- und stichfest sein dürfte (gekauft oder nicht).

Hier ist übrigens besagte Szene - bedauerlicherweise ohne Untertitel, aber man kann sich denken, worum's geht:
[YOUTUBE]v2Z4kByABCk[/YOUTUBE]
Ich gehe mal davon aus, dass Poggle hier nicht sagt: "Wir sind zwar Teil der Republik, aber widersetzen uns ihnen"... ;)
Merke auch, wie Amidala meint, seine Handlungen wären ein "act of war". Wäre Geonosis Teil der Republik, könnte es wohl auf andere Art zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn die Erzürnung der Republik in einem Krieg resultiert, ist IMO davon auszugehen, dass Geonosis nicht dazugehört.

Korrekt. Und es gibt ja Gründe, warum man einen solchen veranstaltet.

Wieso wird hier immer von Mord geredet?
Obi-Wan, Anakin und Padme werden angegriffen und wehren sich.
Dies müsste ja wohl unter Notwehr fallen, oder?
Wenn ein Agent, Soldat oder Polizist einer fremden Nation in mein Haus einbricht und meine Familie niederzuschießen beginnt, als sie sich auf den Eindringling stürzen will, dann wäre das in meinen Augen Mord, ja.
 
Wenn ein Agent, Soldat oder Polizist einer fremden Nation in mein Haus einbricht und meine Familie niederzuschießen beginnt, als sie sich auf den Eindringling stürzen will, dann wäre das in meinen Augen Mord, ja.

Und trotzdem musstest du ihn vor einem ordentlichen Gericht zur Verantwortung ziehen und nicht im Gegenstück zum lokalen Gemeinderat. ;)
 
Wenn ein Agent, Soldat oder Polizist einer fremden Nation in mein Haus einbricht und meine Familie niederzuschießen beginnt, als sie sich auf den Eindringling stürzen will, dann wäre das in meinen Augen Mord, ja.

Also Obi-Wan tötet mWn niemanden vor der Verhandlung auf Geonosis.
Und Padme und Anakin gehen durch eine ungesicherte Tür und werden dann angegriffen.
Wie du da auf "Familie niederschießen" kommst ist mir jetzt nicht so klar. :verwirrt:
 
Okay, dann halt "Familie mit einem Laserschwert niederschnetzeln", auch wenn es mein Beispiel ein wenig unrealistischer macht. Tatsache ist, dass Anakin seine erste Geonosianer zweiteilte, noch bevor ein einziger Schuss gefallen ist. Einfach nur, weil sie da waren und auf die Eindringlinge zukamen. Und die ungesicherte Tür soll wohl ein Scherz sein. Meine Wohnzimmertür ist auch "ungesichert". Weil sich ein fremdländischer Soldat gar nicht erst in meiner Wohnung aufhalten darf (Wohnung ist in dem Fall das Äquivalent zum Planeten Geonosis, um das deutlich zu machen).

@Lord Garan: Und woher nimmst du das Wissen, dass das Gericht auf Geonosis nur das Äquivalent zum Gemeinderat ist und nicht die höchste juristische Instanz... ?
 
Tatsache ist, dass Anakin seine erste Geonosianer zweiteilte, noch bevor ein einziger Schuss gefallen ist.

Und? Anakin und Padme haben sich (berechtigterweise) durch die auf sie zustürmenden bewaffneten Geonosianer bedroht gefühlt. Für mich als Nicht-Jurist fällt dies unter Notwehr.
Zumindest währe mir es neu das man sich erst abstechen/erschiessen lassen muss bevor man sich wehren darf.

Und die ungesicherte Tür soll wohl ein Scherz sein. Meine Wohnzimmertür ist auch "ungesichert". Weil sich ein fremdländischer Soldat gar nicht erst in meiner Wohnung aufhalten darf (Wohnung ist in dem Fall das Äquivalent zum Planeten Geonosis, um das deutlich zu machen).

1. Die Bezeichnung "fremdländischer Soldat" für Anakin und Padme ist eher ein Scherz.
2. Ich wüsste jetzt nicht in welcher Szene die Geonosianer irgendwen verbieten auf Geonosis zu landen. Von daher wüsste ich nicht wieso Anakin und Padme nicht auf Geonosis sein dürften.
 
@Lord Garan: Und woher nimmst du das Wissen, dass das Gericht auf Geonosis nur das Äquivalent zum Gemeinderat ist und nicht die höchste juristische Instanz... ?

Weil es ein höchstes Gericht der Republik gibt (sogar in Ep 1 und 2 erwähnt) und die Jedi Repräsentanten der Republik sind, genauso wie eine Senatorin, die eigentlich sogar diplomatische Immunität haben sollten.

Während Planeten nun mal nur für lokale Sachen zuständig sind, wenn sie ein Problem mit 3 Gesandten der Republik haben dann sollten sie dies der Republik vortrage, was sie natürlich nicht machen da sie eh planen sich von der Republik zu trennen und da gerade was am betreiben sind was sie nicht so gerne an der Öffentlichkeit sehen wollen.

Edit:
EP 2 hat sogar ne geschnittene Szene dazu wo Padme die rechtliche Lage anspricht und Dooku einfach meint "Tja die Republik erkennen wir einfach nicht an" ;)

Star Wars Episode 2: Attack Of The Clones Deleted Scenes. - YouTube

Die darauf folgende "Gerichtszene" macht es nur noch deutlicher, daß sie damit wirklich nen Krieg anzteeln, da sie Gesandte der Republik hinrichten, da es wirklich das Gegenstück davon ist wenn Merkel John B. Emerson verhaftet und zum Tode veurteilen läßt.
 
Zurück
Oben