Separatismus: Rechtliche Grundlage?

Weil es ein höchstes Gericht der Republik gibt (sogar in Ep 1 und 2 erwähnt) und die Jedi Repräsentanten der Republik sind, genauso wie eine Senatorin, die eigentlich sogar diplomatische Immunität haben sollten.
Um diplomatische Immunität in Anspruch nehmen zu können, genügt aber kein einfacher Diplomatenausweis. Man benötigt eine offizielle Handlungserlaubnis die auch nur im Empfängerstaat gilt. Die Immunität greift auch nicht bei privaten Angelegenheiten. Ein Botschafter kann nicht mal eben ala Lethal Weapon 2 krumme Dinger drehen und sich auf seine Immunität berufen.

Gut... sind jetzt irdische Standards.
Wir haben nun ja schon festgestellt, dass Geonosis sehr wohl im Machtbereich der Republik liegt.
Siehe Lord Garans Beiträge.
Wobei das mit der Gildenzugehörigkeit schon einen gewissen Beigeschmack hat, wenn dasjenige Sternensystem nicht direkt bei der Republik unterschrieben hat. Ist halt über zig Ecken.
 
Wobei das mit der Gildenzugehörigkeit schon einen gewissen Beigeschmack hat, wenn dasjenige Sternensystem nicht direkt bei der Republik unterschrieben hat. Ist halt über zig Ecken.

Warum sollten sie auch noch mal direkt Unterschreiben wenn sie es über die Gilde geregelt haben?

Gibt es ja auf der Erde auch genug das sich Land A, B und C in Land X durch Land Y vertreten lassen.
 
Um diplomatische Immunität in Anspruch nehmen zu können, genügt aber kein einfacher Diplomatenausweis. Man benötigt eine offizielle Handlungserlaubnis die auch nur im Empfängerstaat gilt. Die Immunität greift auch nicht bei privaten Angelegenheiten. Ein Botschafter kann nicht mal eben ala Lethal Weapon 2 krumme Dinger drehen und sich auf seine Immunität berufen.

Gut... sind jetzt irdische Standards.

Ich weiß, dummer Vergleich, aber kommt der Sache am Nächsten. Wobei sie eher Bundesagenten sind, da sie ja innerhalb der Republik für die Republik arbeiten. Also vielleicht besserer vergleich wenn irgendein Südstaatenlandrichter einen FBI Agenten während Ermittlungen zum Tode verurteilt. ;) Oder soweit ich die deutsche Rechtstruktur verstehe wenn ein Bürgermeister eines Bundespolizeibemanten in lustigen Gladiator spielen hinrichten lässt.
 
Auch hier sollten wir uns mal wieder ins Gedächtnis rufen, dass Lucas nunmal ganz ordentlich in der US-Geschichte des 19 Jh. gewildert und auch das ein oder andere Western-Thema verbraten hat. Planeten wie Tatooine oder Geonosis stehen dabei für die "Frontier", also das Grenzland, bzw. den Wilden Westen. Sie gehören zwar offiziell zur Republik, sind aber so weit draußen, dass dort das Gesetz kaum ernsthaft durchgesetzt wird, sondern stattdessen Faustrecht gilt und es ein Tummelplatz für Outlaws, Glücksritter und sonstige Randgruppen ist.

C.
 
Und? Anakin und Padme haben sich (berechtigterweise) durch die auf sie zustürmenden bewaffneten Geonosianer bedroht gefühlt. Für mich als Nicht-Jurist fällt dies unter Notwehr.
Zumindest währe mir es neu das man sich erst abstechen/erschiessen lassen muss bevor man sich wehren darf.
Und du meinst, Notwehr greift auch dann, wenn man zuvor unbefugt in fremdes Gebiet eingedrungen ist? Um es konkret zu sagen: wenn ich in deine Wohnung einbreche und du daraufhin gegen mich handgreiflich wirst, darf ich dich mit der Begründung der Notwehr töten? In deinen eigenen vier Wänden? Selbst als Nicht-Jurist wirst du das nicht ganz einwandfrei finden... oder?

1. Die Bezeichnung "fremdländischer Soldat" für Anakin und Padme ist eher ein Scherz.
2. Ich wüsste jetzt nicht in welcher Szene die Geonosianer irgendwen verbieten auf Geonosis zu landen. Von daher wüsste ich nicht wieso Anakin und Padme nicht auf Geonosis sein dürften.
1. Was auch immer das irdische Äquivalent zum Laserschwertschwinger mit Superkräften sein mag, such's dir aus.
2. Boah, bitte. Das Spiel kann ich auch umdrehen. "Ich wüsste jetzt nicht, in welcher Szene die Geonosianer irgendwem erlaubt haben, auf Geonosis zu landen." :rolleyes:
Der Planet gehört den Geonosianern. Hätten Obi-Wan, Anakin und Padmé dort landen dürfen, hätten sie es kaum heimlich getan und wären auch kaum verhaftet worden, also bitte.

Weil es ein höchstes Gericht der Republik gibt (sogar in Ep 1 und 2 erwähnt) und die Jedi Repräsentanten der Republik sind, genauso wie eine Senatorin, die eigentlich sogar diplomatische Immunität haben sollten.
Wenn sich Geonosis nicht als Teil der Republik sieht, ist das alles unbedeutend.

Während Planeten nun mal nur für lokale Sachen zuständig sind, wenn sie ein Problem mit 3 Gesandten der Republik haben dann sollten sie dies der Republik vortrage, was sie natürlich nicht machen da sie eh planen sich von der Republik zu trennen und da gerade was am betreiben sind was sie nicht so gerne an der Öffentlichkeit sehen wollen.
Geonisis trat der KUS schon zwei Jahre vor der Gefangennahme von Kenobi & Co. bei. Und ob sie davor wirklich formal Teil der Republik waren, konnte bis jetzt hier nicht festgestellt werden. Das Einzige, was wir wissen, ist, dass Geonosis im Outer Rim liegt und dort schaut's mit den Herrschaftsansprüchen der Republik nun mal sehr düster aus.

EP 2 hat sogar ne geschnittene Szene dazu wo Padme die rechtliche Lage anspricht und Dooku einfach meint "Tja die Republik erkennen wir einfach nicht an" ;)
Was auch völlig der Wahrheit entsprechen würde, wenn Geonosis nicht Teil der Republik wäre. Das ist also kein Beleg für das, was du andeutest (eher im Gegenteil?). Ich wage einfach mal zu behaupten: die Leichtigkeit, mit der Dooku und die Separatisten einen solchen formellen Antrag ablehnen können, kommt überhaupt erst dadurch zustande, dass sie nicht im Zuständigkeitsbereich der Republik sind.
 
Warum sollten sie auch noch mal direkt Unterschreiben wenn sie es über die Gilde geregelt haben?
Der Punkt ist doch der: Will der fragliche Planet sich Republik-Gesetzen unterwerfen oder will er eigentlich nur Gildenprivilegien?
Auch hier sollten wir uns mal wieder ins Gedächtnis rufen, dass Lucas nunmal ganz ordentlich in der US-Geschichte des 19 Jh. gewildert und auch das ein oder andere Western-Thema verbraten hat. Planeten wie Tatooine oder Geonosis stehen dabei für die "Frontier", also das Grenzland, bzw. den Wilden Westen. Sie gehören zwar offiziell zur Republik, sind aber so weit draußen, dass dort das Gesetz kaum ernsthaft durchgesetzt wird, sondern stattdessen Faustrecht gilt und es ein Tummelplatz für Outlaws, Glücksritter und sonstige Randgruppen ist.

C.
Glaub ich jetzt ehrlich nicht. Dort wird Sklaverei betrieben, und das nicht heimlich hinter versteckten Toren, sondern ganz offen. Wenn die Republik, die Sklaverei verboten hat, sich da Zuständig sehen würde, wäre das doch mal wirklich ein Grund was zu unternehmen.
 
Wenn sich Geonosis nicht als Teil der Republik sieht, ist das alles unbedeutend.

Ja gleich unbedeutend wenn ich mich nicht als Teil von Österreich sehe und trotzdem Bürger davon bin und dort lebe. Versuch mal dem Polizisten der dir nen Strafzettel gibt zu erklären "Ich erkenn dich nicht an!" :p

Geonisis trat der KUS schon zwei Jahre vor der Gefangennahme von Kenobi & Co. bei.

Die Republik erkennt ihren Austritt aber nicht an, noch betrachtet sie die KUS als eine echte Regierung.

ob sie davor wirklich formal Teil der Republik waren, konnte bis jetzt hier nicht festgestellt werden.

Doch über die Techno Union.

Was auch völlig der Wahrheit entsprechen würde, wenn Geonosis nicht Teil der Republik wäre.

Oder weil sie eben Separatistische Spinner sind. Padme würde es sicher nicht vorbringen wenn es nicht relevant wäre.

Ich wage einfach mal zu behaupten: die Leichtigkeit, mit der Dooku und die Separatisten einen solchen formellen Antrag ablehnen können

Die gleiche Leichtigkeit die sich ein paar kommunistische Gurellias in den Anden nehmen, wenn sie ihre "Volksgerichte" aufstellen. ;)


Der Punkt ist doch der: Will der fragliche Planet sich Republik-Gesetzen unterwerfen oder will er eigentlich nur Gildenprivilegien?

Oder in dem Fall eher eben ne ganz andere Regierung über die Separatisten. Die Typen müßten nicht aus der Republik austretten, wenn sie nicht Mitglieder wären.


Glaub ich jetzt ehrlich nicht. Dort wird Sklaverei betrieben, und das nicht heimlich hinter versteckten Toren, sondern ganz offen. Wenn die Republik, die Sklaverei verboten hat, sich da Zuständig sehen würde, wäre das doch mal wirklich ein Grund was zu unternehmen.

Ach die Hutten sind zu klug dafür. Es sind formel Schuldknechte ;) dazu wie gesagt die paar Mal wo die Republik wirklich vorbeisieht wird sie bestochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Geonosis nicht als Teil der Republik sieht, ist das alles unbedeutend.

Als was man sich selber sieht, ist im Grunde ganz egal. Die Südstaaten sahen sich auch nicht als Teil der USA, aber trotzdem sah man das in Washington anders und schickte Truppen. Um nichts anderes geht es ja auch in den Klonkriegen. Die KUS spaltet sich ab, und die Republik erkennt diese Abspaltung nicht an.

Ysanne Isard schrieb:
Glaub ich jetzt ehrlich nicht. Dort wird Sklaverei betrieben, und das nicht heimlich hinter versteckten Toren, sondern ganz offen. Wenn die Republik, die Sklaverei verboten hat, sich da Zuständig sehen würde, wäre das doch mal wirklich ein Grund was zu unternehmen.

Der Outer Rim ist, wie der Name schon sagt, sehr weit draußen. Vielleicht fehlen der Republik zu Zeiten von TPM einfach die Mittel, um ihre Gesetze auf jedem entlegenen Hinterwäldlerplaneten durchzusetzen. Jedi gibt es nicht so viele und ein starkes Militär wurde erst in AotC aufgestellt. Selbst zu Zeiten des Imperiums ist es ja anscheinend möglich, halb-legale Geschäfte zu tätigen, wenn Lando seine Gasmine als zu klein und zu weit draußen ansieht, um unter die Jurisdiktion des Imperiums zu fallen.

Geist schrieb:
Und du meinst, Notwehr greift auch dann, wenn man zuvor unbefugt in fremdes Gebiet eingedrungen ist? Um es konkret zu sagen: wenn ich in deine Wohnung einbreche und du daraufhin gegen mich handgreiflich wirst, darf ich dich mit der Begründung der Notwehr töten? In deinen eigenen vier Wänden? Selbst als Nicht-Jurist wirst du das nicht ganz einwandfrei finden... oder?

Das ist in der Tat so. Selbst wenn ich in meiner Wohnung einen Einbrecher kampfunfähig mache, muss dabei die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Schlägt also z.B. der Wohnungsinhaber weiter auf einen Einbrecher ein, der bereits signalisiert hat, dass er aufgibt, und letzterer wehrt sich wiederum gegen die Schläge und Tritte des Wohungsinhabers, dann kann dieses Verhalten sehr wohl als Notwehr ausgelegt werden.

C.
 
Das ist in der Tat so. Selbst wenn ich in meiner Wohnung einen Einbrecher kampfunfähig mache, muss dabei die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Schlägt also z.B. der Wohnungsinhaber weiter auf einen Einbrecher ein, der bereits signalisiert hat, dass er aufgibt, und letzterer wehrt sich wiederum gegen die Schläge und Tritte des Wohungsinhabers, dann kann dieses Verhalten sehr wohl als Notwehr ausgelegt werden.

C.
Wobei grad beim Stichwort Verhältnismäßigkeit der Mittel Anakin nicht gerade glänzt. Ich mein er zerschnetzelt mal eben die Geonosianer die (noch) unbewaffnet auf ihn los gehen. In unserer Welt würde man Verkrüppeln immer noch als unverhältnismäßig erachten, aber in einer Gesellschaft wo Kybernetik weit genug entwickelt ist, wäre doch zumindest das mal ne Alternative gewesen.

Eigentlich wollte ich bei Bens Hinweis zur Haarspalterei es dabei auch belassen, aber wenn hier dann doch von anderer Stelle aus drauf rumgeritten wird...
 
Ja gleich unbedeutend wenn ich mich nicht als Teil von Österreich sehe und trotzdem Bürger davon bin und dort lebe. Versuch mal dem Polizisten der dir nen Strafzettel gibt zu erklären "Ich erkenn dich nicht an!" :p
Wenn es ein österreichischer Polizist ist und wir grade in Italien sind, tue ich mir damit ziemlich leicht.

Die Republik erkennt ihren Austritt aber nicht an, noch betrachtet sie die KUS als eine echte Regierung.
Hast du dafür eine Quelle? Dass sie die KUS nicht anerkennt, ist mir klar. Aber ich hätte gerne belegt, inwiefern ein Bündnis mit der KUS ein Hinweis darauf ist, dass der entsprechende Planet Teil der Republik ist. Vor allem, wenn gerade im Fall von Geonosis ein reines Rüstungsabkommen bestehen könnte.

Doch über die Techno Union.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber sei so gut und erkläre es mir nochmal. Ich stütze mich derweil rein darauf, was ich aus dem Film und über Wookieepedia zusammenreimen kann: Geonosis ist über die KUS mit der Techno Union verbündet, oder? Und wenn die Techno Union, die ja offensichtlich auf mehr Hochzeiten tanzt als nur bei der Republik (KUS), mit Geonosis verbündet ist, lässt sich daraus... was genau schlussfolgern? Dass Geonosis Teil der Republik ist? Den Zusammenhang sehe ich nicht.

Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass die Republik keine uneingeschränkte Kontrolle über das Outer Rim hat, oder? Würde es dann nicht am meisten Sinn für Dooku und die KUS machen, ihre Operationen von einem Ort wie Geonosis aus zu steuern, wenn sie dort rechtliche Freiheiten genießen, weil es eben nicht Teil der Republik ist? Ich meine, erkläre mir bitte deine These, welchen Sinn die Handlung der zweiten Hälfte von AotC deiner Ansicht nach hat, wenn Geonosis Teil der Republik ist. Warum Dooku und die Separatisten sich die Mühe ihrer Geheimtreffen und der Gefangennahme von Amidala und dem Schauprozess machen sollten, wenn sie das Ganze auch auf einem der zig anderen Planeten, die tatsächlich nicht der Republik unterstehen, tun könnten. Wäre es nicht im politischen Interesse der KUS, die Republik zu einem Erstschlag zu provozieren, der nur in einem Krieg resultieren kann, weil die Republik rechtlich nicht anders eingreifen kann?

Oder weil sie eben Separatistische Spinner sind. Padme würde es sicher nicht vorbringen wenn es nicht relevant wäre.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Padmé es in erster Linie deswegen vorbringt, weil sie mit dem Rücken zur Wand steht und sonst sowie nichts Besseres vorzubringen hat. Zäum den Gedanken doch mal von der anderen Seite auf und überlege, wie das Gespräch verlaufen wäre, wenn Geonosis definitiv nicht Teil der Republik wäre. Hätte Padmé irgendwas anderes sagen können? Nein. Hätte Dooku was anderes geantwortet? Nein. Da beide Szenarien dasselbe Endergebnis haben, kannst du aufgrund dieses Ergebnisses doch nicht logisch eines der beiden als wahrscheinlicher vorziehen.

Oder in dem Fall eher eben ne ganz andere Regierung über die Separatisten. Die Typen müßten nicht aus der Republik austretten, wenn sie nicht Mitglieder wären.
Sie müssen aber nicht Mitglieder sein bzw. austreten wollen, wenn sie mit der KUS verbündet wären, um sie mit Waffen zu beliefern und politisch zu unterstützen, oder übersehe ich da was?
 
Wenn es ein österreichischer Polizist ist und wir grade in Italien sind, tue ich mir damit ziemlich leicht.

Lustigerweise gibts grad zwischen den beiden Ländern Polizeibeamten Austausch zu Trainingszwecken. :D


Hast du dafür eine Quelle?

Das Geonosis Teil der Republik ist? Geonosis and the Outer Rim Worlds erwähnt es. Kamino dagegen ist z.B. keines, zumindest bis später.

Aber ich hätte gerne belegt, inwiefern ein Bündnis mit der KUS ein Hinweis darauf ist, dass der entsprechende Planet Teil der Republik ist.

AOTC Opening Crawl, ebenso Dookus rede gegenüber seinen Gönnern.

Geonosis ist über die KUS mit der Techno Union verbündet, oder?

Geonosis ist scheinbar eine dieser Welten die im Senat durch eine der Gilde vertreten wird, in dem Fall in Techno Union. Die Republik hat diversen Gilden (Techno Union, Handelsföderation etc) den Sonderstatus von Sektoren gegeben, und ihnen damit auch das Recht im Senat zu sprechen und so die Welten die offiziell Mitglieder von ihnen sind so vertreten zu lassen. Zum Vergleich Palpatine und Padme waren die Senatoren des Chommel Sektors und werden von den dort liegenden Welten in den Senat gewählt, Nut Gunray und später Lott Dot dagegen waren Senatoren für die Handelsföderation, gewählt von den Welten die sich von dieser vertreten lassen, wobei dies wahrscheinlich nicht sonderlich demokratisch abgelaufen ist.

Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass die Republik keine uneingeschränkte Kontrolle über das Outer Rim hat, oder?

Nö, weil da die Welten der Hutten sind (die z.B. keine Mitglieder sind und hier meine ich die wirklichen Huttenwelten wie Nal Hutta, nicht Tatooine, welches zwar bei der Republik ist aber eben von Hutten kontrolliert wird), ebenso wie Sachen wie der Senex/Juvex, welcher erst kurz vor der Naboo Krise Mitglied wurde, aber sonst ist der Outer Rim Teil der Republik, alles darüber hinaus ist Wild Space und die Unbekannten Regionen (wo z.B. Kamino liegt), welche nicht Teil der Republik sind. Wobei die Sache in den Klonkriegen wirklich interessant wird, weil zahllose Welten zwar weiter bei der Republik bleiben wollen, aber sich weigern am Krieg selbst teilzunehmen.

Würde es dann nicht am meisten Sinn für Dooku und die KUS machen, ihre Operationen von einem Ort wie Geonosis aus zu steuern, wenn sie dort rechtliche Freiheiten genießen, weil es eben nicht Teil der Republik ist?

Da es Dooku darum geht einen Krieg vom Zaun zu brechen, eigentlich nicht wirklich. Dazu hat nicht jeder Planet die Infrastruktur die, einer der größten Droidenschmieden der Galaxie liefert.

Ich meine, erkläre mir bitte deine These, welchen Sinn die Handlung der zweiten Hälfte von AotC

Sinn und Unsinn von AOTC stand hier nie zum Gespräch :konfus: Weil dann frag dich lieber gleich warum Jango, ein jahrelang erfahrenen Kopfgeldjäger eine Waffe benutzt die es genau auf einem Planeten der Galaxie gibt, außer er will verfolgt werden. AOTC macht so oder so weitgehend nur Sinn, wenn bedenkst daß Dooku aktive Selbstsabotage betreibt um mit seinem Meister zusammen die Klonkriege überhaupt erst zu ermöglichen.


Warum Dooku und die Separatisten sich die Mühe ihrer Geheimtreffen und der Gefangennahme von Amidala und dem Schauprozess machen sollten,

Padme war ein Zufall (oder auch nicht, sollte es zu nem Meisterplan von Palpatine gehöhren um den Krieg dort anzufangen). Der Plan war eigentlich sie Tod zu sehen schon am Anfang des Films, aber wenn sie ihnen schon vor die Füße läuft dann machen wir es wenigstens auf massenunterhaltsame Art nach lokaler Tradition. ;)

wenn sie das Ganze auch auf einem der zig anderen Planeten, die tatsächlich nicht der Republik unterstehen, tun könnten.

Wie gesagt entweder es ist absichtlich von Dooku sich dabei erwischen zu lassen, oder der Plan die dort geparkten Schiffe gleich mit Droiden vollzuladen für einen möglichen Angriff auf die Republik. Entscheidungsschlag gleich am Anfang, während die Republik ja noch dabei war zu Besprechen ne Armee zu zusammenzukratzen.

Wäre es nicht im politischen Interesse der KUS, die Republik zu einem Erstschlag zu provozieren, der nur in einem Krieg resultieren kann, weil die Republik rechtlich nicht anders eingreifen kann?

Frag Dooku und Palpatine die den Krieg ja wollen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Padmé es in erster Linie deswegen vorbringt, weil sie mit dem Rücken zur Wand steht und sonst sowie nichts Besseres vorzubringen hat.

Trotzdem ein gutes Argument.

Zäum den Gedanken doch mal von der anderen Seite auf und überlege, wie das Gespräch verlaufen wäre, wenn Geonosis definitiv nicht Teil der Republik wäre. Hätte Padmé irgendwas anderes sagen können? Nein

Nö, aber es wäre genau so ein Kriegsgrund.

Sie müssen aber nicht Mitglieder sein bzw. austreten wollen, wenn sie mit der KUS verbündet wären, um sie mit Waffen zu beliefern und politisch zu unterstützen, oder übersehe ich da was?

Sache ist, sobald es macht wirst trotzdem als Kriegsunterstützend betrachtet und riskierest es in den Krieg mit eingezogen zu werden. Kamino passiert dies z.B. und es tritt dann auch der Republik dabei um sich vor Angriffen durch die Sepis zu schützen.
 
Lustigerweise gibts grad zwischen den beiden Ländern Polizeibeamten Austausch zu Trainingszwecken. :D
Wohl im Gegensatz zur Republik und Geonosis. Ich hoffe, es ist klar, worauf mein Beispiel hinaus wollte.

Das Geonosis Teil der Republik ist? Geonosis and the Outer Rim Worlds erwähnt es. Kamino dagegen ist z.B. keines, zumindest bis später.
Ist das ein Buch?

AOTC Opening Crawl, ebenso Dookus rede gegenüber seinen Gönnern.
Ich habe den Film gerade nicht bei der Hand, aber ich wäre doch sehr erstaunt, wenn darin irgendwo die Zeile "Geonosis ist Teil der Republik" drin wäre. Ich werde zuhause gleich mal nachsehen.

Geonosis ist scheinbar eine dieser Welten die im Senat durch eine der Gilde vertreten wird, in dem Fall in Techno Union.
Scheinbar? Dann reden wir hier also eh nur über Spekulation? Mir kam es nämlich so vor, als ob du deine Ansicht über Geonosis als Tatsache darstellst.

Da es Dooku darum geht einen Krieg vom Zaun zu brechen, eigentlich nicht wirklich. Dazu hat nicht jeder Planet die Infrastruktur die, einer der größten Droidenschmieden der Galaxie liefert.
Gerade wenn er einen Krieg vom Zaun brechen will, macht es doch Sinn, sich auf einem Planeten aufzuhalten, auf den die Republik nur kriegerisch und sonst keinen Zugriff hat... ?

Sinn und Unsinn von AOTC stand hier nie zum Gespräch :konfus: Weil dann frag dich lieber gleich warum Jango, ein jahrelang erfahrenen Kopfgeldjäger eine Waffe benutzt die es genau auf einem Planeten der Galaxie gibt, außer er will verfolgt werden. AOTC macht so oder so weitgehend nur Sinn, wenn bedenkst daß Dooku aktive Selbstsabotage betreibt um mit seinem Meister zusammen die Klonkriege überhaupt erst zu ermöglichen.
Eben jenen Eindruck hatte ich auch, ja. War es nicht ein Teil von Palpatines Plan, dass die Republik gerade rechtzeitig "rein zufällig" über die Klonarmee auf Kamino stolpert? Die konnten ja schlecht den UPS-Mann hinschicken, um sich eine Rechnung über eine Million Klonsoldaten quittieren zu lassen.

Padme war ein Zufall (oder auch nicht, sollte es zu nem Meisterplan von Palpatine gehöhren um den Krieg dort anzufangen). Der Plan war eigentlich sie Tod zu sehen schon am Anfang des Films, aber wenn sie ihnen schon vor die Füße läuft dann machen wir es wenigstens auf massenunterhaltsame Art nach lokaler Tradition. ;)
Wenn das der Plan war, dann war er in der Tat ziemlich stümperhaft umgesetzt. Nach allem, was man im Film sieht, würde ich sogar konkret davon ausgehen, dass die Anschläge auf Padmés Leben dazu dienten, Staub aufzuwirbeln (siehe Klonarmee) und sie aus der Abstimmung bzgl. Mobilmachung rauszuhalten. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso das nicht mit ihrem Tod ebenso erreicht werden konnte. Aber ich bin bereit, hier Palpatine einfach mal zugute zu halten, dass er Anakins Gefühle für Padmé erkannt und sie daher als Ressource eingestuft hat, die sich in der Hinterhand zu behalten lohnt (wobei RotS dieser Einschätzung auch völlig Recht gibt).

Frag Dooku und Palpatine die den Krieg ja wollen.
Das war eine rhetorische Frage. Ich vermute mal, gegenüber den KUS-Welten klingt es einfach besser, wenn ihre Führungsriege sagt: "Wir müssen Krieg führen, weil die Republik zuerst losgeschlagen hat und uns lieber vernichtet, als unsere Unabhängigkeit anzuerkennen!" als "Wir haben keine Lust auf Friedensverhandlungen, der Krieg bringt mehr Geld und freut unseren geheimen Sith-Boss".
Deswegen sprach ich auch vom politischen Interesse hier; unabhängig davon, wie sich die Gildenführer geben, ist davon auszugehen, dass kaum eine der Bevölkerungen von KUS-Planeten gern in den Krieg zieht.

Trotzdem ein gutes Argument.
Inwiefern? Wenn es deinen Punkt um keinen Deut untermauert... :verwirrt:

Sache ist, sobald es macht wirst trotzdem als Kriegsunterstützend betrachtet und riskierest es in den Krieg mit eingezogen zu werden.
Vielleicht liegt's an den Abertausenden Kampfdroiden und Waffen, die sie dort bauen, aber ich hatte irgendwie nie den Eindruck, dass das die Geonosianer groß stören würde.
 
Ich habe den Film gerade nicht bei der Hand, aber ich wäre doch sehr erstaunt, wenn darin irgendwo die Zeile "Geonosis ist Teil der Republik" drin wäre. Ich werde zuhause gleich mal nachsehen.
Ist heutzutage nicht mehr nötig den Film zur Hand zu haben. Ist zwar etwas unsportlich, aber mit Google innerhalb von 1,5 Sekunden den Opening Crawl gefunden:;)

There is unrest in the Galactic Senate. Several thousand star systems have declared their intentions to leave the Republic.
This Seperatist movement, led by the mysterious Count Dooku, has made it difficult for the limited number of Jedi Knights to maintain peace and order in the galaxy.
Senator Amidala, the former Queen of Naboo, is returning to the Senate to vote on the critical issue of creating an ARMY OF THE REPUBLIC to assist the overwhelmed Jedi...

Also, wie schon gesagt, von Geonosis kein Wort.
 
Ich hoffe, es ist klar, worauf mein Beispiel hinaus wollte.

Türlich aber sie sind nun mal auf Geonosis im "gleichen Land" wie auf Coruscant.

Ist das ein Buch?

Jup Rollenspielhandbuch zu einigen Randwelten.

Ich habe den Film gerade nicht bei der Hand, aber ich wäre doch sehr erstaunt, wenn darin irgendwo die Zeile "Geonosis ist Teil der Republik" drin wäre. Ich werde zuhause gleich mal nachsehen.

Ne aber daß die Welten der CIS aus der Republik austretten wollen und daß er mit seinen Freunden auch gleich einen Gewaltakt gegen sie plant um ihre Forderungen gegenüber der Republik durchzudrücken.

Scheinbar? Dann reden wir hier also eh nur über Spekulation? Mir kam es nämlich so vor, als ob du deine Ansicht über Geonosis als Tatsache darstellst.

Ne, eher weil ich mir nicht sicher bin ob es nicht eine der Handelsföderationswelten sind.

Gerade wenn er einen Krieg vom Zaun brechen will, macht es doch Sinn, sich auf einem Planeten aufzuhalten, auf den die Republik nur kriegerisch und sonst keinen Zugriff hat... ?

Nicht wenn's ohnehin ein Bürgerkrieg ist.

Eben jenen Eindruck hatte ich auch, ja. War es nicht ein Teil von Palpatines Plan, dass die Republik gerade rechtzeitig "rein zufällig" über die Klonarmee auf Kamino stolpert? Die konnten ja schlecht den UPS-Mann hinschicken, um sich eine Rechnung über eine Million Klonsoldaten quittieren zu lassen.

Ach die ganze Sache ist so oder so ziemlich wirr. Rein ablauftechnisch wäre es stimmiger gewesen, wenn die Klonarmee auf Kamino für die Sepis gewesen wäre und halt nicht wie Sturmtruppen ausgehen hätte und die Republik dagegen eine eigene Armee einberuft, die eben schon wie die späteren Imptruppen aussehen und dann als fieser Twist in Ep 3 sind ein Teil davon auch Klone. :braue


Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso das nicht mit ihrem Tod ebenso erreicht werden konnte.

Vorallem weil es ja Gunray's Kondition für seine Hilfe ist.

Aber ich bin bereit, hier Palpatine einfach mal zugute zu halten, dass er Anakins Gefühle für Padmé erkannt und sie daher als Ressource eingestuft hat, die sich in der Hinterhand zu behalten lohnt (wobei RotS dieser Einschätzung auch völlig Recht gibt).

Sie haben sich zu dem Zeitpunkt für 10 Jahre nicht gesehen, also eher nicht.

Das war eine rhetorische Frage. Ich vermute mal, gegenüber den KUS-Welten klingt es einfach besser, wenn ihre Führungsriege sagt: "Wir müssen Krieg führen, weil die Republik zuerst losgeschlagen hat und uns lieber vernichtet, als unsere Unabhängigkeit anzuerkennen!" als "Wir haben keine Lust auf Friedensverhandlungen, der Krieg bringt mehr Geld und freut unseren geheimen Sith-Boss".

Ach Dooku in Ep 2 sagt er plant den Krieg doch schon, darum auch der Truppenaufbau und das Zusammenwerfen der Droidentruppen der Gilden, während die Republik noch nicht mal sicher ist was sie über die Sache machen soll.

Deswegen sprach ich auch vom politischen Interesse hier; unabhängig davon, wie sich die Gildenführer geben, ist davon auszugehen, dass kaum eine der Bevölkerungen von KUS-Planeten gern in den Krieg zieht.

Gern ist relativ. Diverse haben allerdings durchaus genug von den Problemen die die Republik mit sich bringt, ironischer weise ne Menge davon bedingt durch die Gilden. Wobei das meiste der Klonkriege eh lokale Dispute sind, die sich die Seps halt zu nutzen machen.

Inwiefern? Wenn es deinen Punkt um keinen Deut untermauert... :verwirrt:

Das es eine dumme Idee ist einen Beauftragten der Republik hinrichten zu lassen, da es eine Kriegserklärung ist.

Vielleicht liegt's an den Abertausenden Kampfdroiden und Waffen, die sie dort bauen, aber ich hatte irgendwie nie den Eindruck, dass das die Geonosianer groß stören würde.

Die meisten Geonosianer sind weitgehend willenlose Drohnen, oder wie erklärst dir, dass auf einer Welt wo sie offensichtlich Droiden in Tausenden bauen können, sie überhaupt noch Arbeiten müssen und offensichtlich reines Kanoenfutter sind für ihren Fürsten? Die Elitesieht den Krieg als sinnvoll da er massive Profite für ihre Waffenindustrie verspricht.

@ The Sith Lord
Several thousand star systems have declared their intentions to leave the Republic.
 
Geonosis wird ja wohl dazu gehöhren ;)
Habe ich auch nicht bestritten, bin nur auf diesen Kommentar eingegangen:
AOTC Opening Crawl, ebenso Dookus rede gegenüber seinen Gönnern.
Ich habe den Film gerade nicht bei der Hand, aber ich wäre doch sehr erstaunt, wenn darin irgendwo die Zeile "Geonosis ist Teil der Republik" drin wäre. Ich werde zuhause gleich mal nachsehen.
;)
 
Eigentlich wollte ich bei Bens Hinweis zur Haarspalterei es dabei auch belassen...

Wäre wirklich besser, wenn man nicht mehr auf dieser Notwehr-Sache rumreitet. :)

Scheinbar? Dann reden wir hier also eh nur über Spekulation? Mir kam es nämlich so vor, als ob du deine Ansicht über Geonosis als Tatsache darstellst.

Es ist Tatsache.
Steht sogar so in der Wookiepedia, dass Geonosis Teil der Techno Union war (scheinbar bekleidete Erzherzog Poogle sogar eine hohe Stellung innerhalb der Gilde): Techno Union - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Zurück
Oben