Separatismus: Rechtliche Grundlage?

Wie gesagt der AOTC Plot macht wirklich nur etwas Sinn wenn Jango und Dooku absichtliche Selbstsabotage betreiben.

Bei Jango bezweifle ich das etwas. Dooku hingegen hätte ja ein Motiv ;) Ne dachte das es da vlt. ne EU erklärung gibt, bin da nicht so bewandert.

Edit: Wobei Jango ja vlt. doch mit Absicht den Kamino Pfeil abgefeuert hat. Und das Löschen Kaminos macht dann soweit "Sinn", das die Armee erst bei ihrer Fertigstellung entdeckt wird. Ehrlich gesagt kam mir das schon immer so vor das alles bis zu Kamino bis ins Detail geplant war. Egal ist ziemlich OffTopic wollte aber wissen ob jemand ne kurze Erklärung hat ;)
 
Wenn wir schon dabei sind:
Die Kaminoaner hätten sich doch bestimmt selbst gemeldet, wenn die Armee fertig ist.
Die züchten doch nicht ne Million Klone um dann Jahre zu warten bis sie mal jemand abholt.
 
Sinn und Unsinn von AOTC stand hier nie zum Gespräch :konfus: Weil dann frag dich lieber gleich warum Jango, ein jahrelang erfahrenen Kopfgeldjäger eine Waffe benutzt die es genau auf einem Planeten der Galaxie gibt, außer er will verfolgt werden. AOTC macht so oder so weitgehend nur Sinn, wenn bedenkst daß Dooku aktive Selbstsabotage betreibt um mit seinem Meister zusammen die Klonkriege überhaupt erst zu ermöglichen.

[...]

Padme war ein Zufall (oder auch nicht, sollte es zu nem Meisterplan von Palpatine gehöhren um den Krieg dort anzufangen). Der Plan war eigentlich sie Tod zu sehen schon am Anfang des Films, aber wenn sie ihnen schon vor die Füße läuft dann machen wir es wenigstens auf massenunterhaltsame Art nach lokaler Tradition. ;)
Bei Jangos Darts dachte ich ursprünglich dass es tatsächlich der Plan war, die Republik so auf Kamino aufmerksam machen zu wollen.
Jedoch hieß es mal, dass Sidious nicht mit dieser Entwicklung gerechnet hatte, aber zuversichtlich war, dass sich alles zum besten seiner Pläne weiterentwickeln würde. Stand afaik im AtoC-Roman.
Ein Indiz zu letzterem wäre wohl Dokus Rede vor den Firmenchefs, dass sie gemeinsam mit ihren Truppen der Republik Bedingungen diktieren können. Die Agression sollte demnoch ursprünglich schon von der KUS ausgehen.

Das ganze passt wohl so noch am besten Zusammen, wenn Jango nicht mit einer Verfolgung weiter nach Kamino Geonosis gerechnet hat.
Jup Rollenspielhandbuch zu einigen Randwelten.
Gewöhnlich nehme ich deine Infos für voll hin, weil die meiner Erfahrung nach zu 99% Handfest sind. Deswegen habe ich auch nicht weiter hinterfragt, obwohl ich es ursprünglich von dir habe, dass Geonosis kein Teil der Republik war. Dachte mir, dass das dann wohl mal wieder von neuem Stoff überrollt wurde.
Wenn wir jetzt aber von einem Rollenspielbuch reden, ist in der Hinsicht doch noch alles offen. Auch wenn dort der Fluff in aller Regel in spätere Romane seinen Weg findet, hat er ironischerweise einen niedrigeren Canonwert als jene Romane. Also muss ich fragen, ob es da noch ne andere (höherwertige) Quelle dazu gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein paar Jahre her. Daher ja die Annahme dass es womöglich inzwischen überrollt wurde. Aber bitte mich jetzt bitte nicht all deine Postings zu durchsuchen.:)

Wieso? Die Sachen sind gleichwertig und bügelen sogar oft Unklarheiten der Romane aus.
Ich sag ja gar nicht, dass der Fluff allgemein schlecht wäre, im Gegenteil es wird ja oft genug in Romanen entsprechend gewürdigt. Liegt eben in der Natur von Spielen, die es erstmal im "Rang" nach hinten schieben.
 
Ist ein paar Jahre her. Daher ja die Annahme dass es womöglich inzwischen überrollt wurde. Aber bitte mich jetzt bitte nicht all deine Postings zu durchsuchen.:)

Wüßte es wirklich nicht wann es gewesen sein könnte. :verwirrt:


Ich sag ja gar nicht, dass der Fluff allgemein schlecht wäre, im Gegenteil es wird ja oft genug in Romanen entsprechend gewürdigt. Liegt eben in der Natur von Spielen, die es erstmal im "Rang" nach hinten schieben.

Einzige was nachgeschoben wird sind die alten Marvel Comics und Infinities. :)
 
Das mit der höherwertigen Quelle und dem niedrigeren Canonwert musst du mir jetzt mal erklären. :verwirrt:
Weil das ein ol' open secret ist.
Autoren wie beispielsweise Karpyshyn haben sich früher auch um P'n'P-Sektor herumgetrieben und zu SW sind auch vereinzelt P'n'Ps erschienen gewesen.
Nur - z. Zt. der Ot bzw. in den Jahren danach gab es teilweise auch diese ganzen Continuity- und Canonizity-Rules noch nicht und somit wurde damals erst einmal wild darauf los "erfunden".
Später mussten man sich dann bemühen, aus dem Ideen-Wust ein halbwegs einheitliches Bild zu redconisieren, weshalb die SW-P'n'Ps als ein marktanteiltechnisch IMHO eher geringfügigeres Medienprodukt bis heute ideelle, aber nicht weiter (für Kanon oder Kontinuität) relevante Ideen für Charakter, Spezies, Fähigkeiten usw. enthalten.

Das heißt also nicht, diese alten Spiele wären komplett irrelevant für das SW-Universe (weil es auch noch so einige ältere SW-Fans gibt, die auch diese RPGs noch kennen und lieben), nur das in aller Regel bestimmte Details daraus für eine Kanon- oder Kontinuitätsrelevanz sich später meist erst zusätzlich aufgrund weiterer "Neben"-Quellen (sprich SW-Romane und -Comics), in denen diese aufgegriffen wurden, "etablierten".

Somit haben sich bislang bis auf die eigentl. Hauptbasisquelle für SW (schlicht: die OT) die SW-Romane und auch -Comics als am Stärksten wertanteilig für neue Ideen zum Eingang in den Kanon erwiesen (o. a. durchaus Video- bzw. Computer-RPGs wie KoTOR).
 
Somit haben sich bislang bis auf die eigentl. Hauptbasisquelle für SW (schlicht: die OT) die SW-Romane und auch -Comics als am Stärksten wertanteilig für neue Ideen zum Eingang in den Kanon erwiesen

Wat?

Ne haben sie nicht, die Thrawn Bücher von Zahn damals wurden z.B. im direkten Bezug auf die WEG Rollenspielhandbücher geschrieben und es wurde von ihm sogar verlanget sie als Basis zu benutzen, während im gesagt wurde die Marvel Comics z.B. einfach zu ignorieren (welche auch heute noch als einziges den "Problemeatisch" Canon anhaften haben). Die X-Wing Bücher haben direkt die Dark Empire Erklärung aus den WEG Bücher übernommen, ebenso wie Essential Guides die ebenso massiv bezug auf sie nehmen. Oder Beispielsweise spielt der ganze erste Akt von Scourge auf einer Welt die Überhaupt erst von einem WOTC Quellenbuch erfunden wurde. Während das Produktionsteam für die PT die Namen für Aliens benutzt hat welche WEG ihnen gab. Die Kotor Comics benutzen unzählige Aliens die es davor nur in den Rollenspielhandbüchern gab usw.

Wie alles ergänzt es sich einfach.
 
...Wie alles ergänzt es sich einfach.
Sry, aber da bin ich mir echt nicht so sicher.
Das später geschriebene Romane ja Infos aus den Games aufgreifen, habe ich auch gar nicht bestritten - ebenso wenig, wie im übrigen MHPO bzgl. der Relevanz von P'n'P-RPGs generell oder für SW.
Dennoch denke ich auch, dass (leider) vor allem letztlich die Romane die Auswahl bzw. Gewichtung für die Übernahme entsprechender Ideen in den Kanon bzw. die offizielle Kontinuität verantwortlich waren, weil sie weit mehr SW-Fan-Endverbraucher erreichten.

Ist auch gar nicht böse gemeint o. Ä.
Heute wird es allmählich ohnehin mehr Zeit, dass mehr noch von den alten Sachen hinsichtlich Informationen und Ideen ausgewertet und auch re-used wird (außer, es wäre zu lächerlich oder overdosed).
IMHO ist vieles davon durchaus wahrscheinlich redcon-fähig, oder was meinst du?
 
Dennoch denke ich auch, dass (leider) vor allem letztlich die Romane die Auswahl bzw. Gewichtung für die Übernahme entsprechender Ideen in den Kanon bzw. die offizielle Kontinuität verantwortlich waren, weil sie weit mehr SW-Fan-Endverbraucher erreichten.

Was? Nur weils populärer ist ist es es "richtiger?" :verwirrt: Die Dinger wiedersprechen sich doch nicht, sie ergänzen sich. :konfus:

IMHO ist vieles davon durchaus wahrscheinlich redcon-fähig, oder was meinst du?

Wat? Man muss es nicht retconen, es hat doch nach wie vor bestand und wird auch weiter benutzt. Jesas gerade dieser Tage mehr als zuvor. Der ganze Roman Shadows of Mindor ist entstanden aus einer Wegwurfzeile aus dem Dark Empire Quellenbuch von WEG und benutzt dafür einen Schurken der aus einer Abenteuridee aus einer Spielleiterbeilage von WEG kommt. Scourge als Roman ist die Nacherzählung des Abenteuer Tempest Feud und die Agent of the Empire Comics haben z.B. soviel Rollenspielhandbuchbezüge, dass ich nicht mal wüsste wo anfangen. Das neue Bounty Hunter Handbuch, welches gerade vor ein paar Wochen raus gekommen ist hat unzählige Sachen direkt aus dem Bounty Hunter Quellenbuch von WEG. Die ganze Story von Scoulderes spielt auf einer Welt die WEG erfunden hat. Sogar das eine Propagandaposter zu Rebels ist für Sienar Fleet Systems, erfunden von WEG, sogar ihr neuer Schurke, ein Inquisitors, ist eine Erfindung von WEG. :konfus:
 
@Lord Garan: Nope, "nur weil es populärer ist, ist es richtiger" hatte ich weder so geschrieben, noch gemeint. Eher empfinde ich das Gegenteil davon.

Allerdings denke ich das es einen Unterschied gibt zwischen "beliebt" und "nützlich" - und zwar im Zusammenhang mit dem (ehemaligem - ??) SW-Datenarchiv bei LA/LL.
Oder was dachtest du, wie seitens GL's Firmen Auftragsautoren für die Romane "gebrieft" wurden. DAS meint doch "offizieller Kanon im Zusammenhang mit offizieller Kontinuität".
Das heißt ja nicht, dass einige Autoren sich nicht an vorherigen Ideen aus den P'n'Ps orientiert haben. Die Frage aber, was i-wann tatsächlich offiziell kanonisch bzw. "kontinuierlich" wurde, hing IMHO mit Sicherheit nicht alleine davon ab, ob nun irgendwelche paar Fans irgendetwas gut fanden - sondern vielmehr, ob nicht etwas in den Romanen absatzmarkttechnisch erfolgreicher war, was ggf. gar im Gegensatz zu früheren Ideen stand.

Damit meine ich nur bzw. bezieht sich darauf meine Darstellung hier - dass das nicht zwingend heißt, ob oder was aus dem SW-P'n'P-Bereich auch schließlich kanonisch bzw. Bestandteil der Continuity wurde - sondern zunächst, dass ich Ysanne Isard zustimme, dass das auch damit zusammenhing, was tatsächlich Einzug in die Lucas'schen Datenbanken fanden, an denen sich die Auftragsautoren der Romane orientieren konnten.

Wie gesagt - diesen "Continuity"-Richtlinien-Kram für die Auftragsautoren war eine Sache, die erst sozusagen "später" eingerichtet wurde, um zu verhindern, dass die Auftragsautoren ideell rein wild und unkontrolliert ins und durch das SW-Universe herumfantasierten.
Und dennoch kam es nicht zuletzt aufgrund von Vorstellungs- und Kenntnis-Differenzen bei den SW-Fans oder auch durch scheinbare Widersprüche zu einigen Schwierigkeiten.

Bis heute vertrete ich zwar die Ansicht, dass es keine Widersprüche gibt oder gäbe, die nicht redconisierbar wären. (Selbst der "Tod von Boba Fett im Schlund des Sarlacc" hätte man ggf. gar so "redconisieren" können, dass danach schlichtweg einfach jemand anderer bzw. ein anderer Char in die Fett-Rüstung geschlüpft wäre. Gut, hat man nicht, womit das Thema offiziell anders erledigt wurde.)

Das hatte ich gemeint.
Was den heutigen Stand betrifft, bin ich nicht auf dem Laufenden. Jedenfalls ist mir grundsätzlich nie jetzt wirklich immer nur wichtig gewesen, ob etwas zum offiziellem Kanon bzw. zur offiziellen Continuity zählt oder nicht.
Im Gegenteil bin ich ja jemand, der gerade häufig die älteren Sachen (Stories, Comics) sehr mag. Die mochte ich auch schon, als es noch unklar war, ob die jemals nachhaltig in der Continuity anerkannt werden würden.

Dennoch - was sozusagen früher "offiziell" dazuzählte (also "offiziell" im Sinne von "professionell" aus Sicht der Macher/GL/Autoren etc.), hing nicht davon ab, wie schön vorangegangene Ideen waren oder dass überhaupt irgendwelche Fans sie mochten.

Ich sage mal so: Ich wenn es aus meiner Sicht keine unausräumbaren Widersprüche gibt oder geben kann, gab es lange Zeit Fans, die das anders sahen.
Und die Reaktion der Comunities war für LA bzw. LL früher auch immer wichtig gewesen.
 
Zurück
Oben