[Serie] Doctor Who

Generell überleben Serien bei Pro7 nicht lange, es is tja schließlich nicht das Erste mal dass der Münchner Sender eine Erfolgsserie aus dem Programm kippt weil die versyncronisierte Version bei den Zusehern verständlicherweise nicht ankommt. Von den unzähligen Eigenproduktionen die an die Wand gefahren wurden ganz zu schweigen.

Bleibt nur zu hoffen dass entweder eine vernünftigere Sendeanstalt sich der Serie annimmt, oder dass die DVDs billiger werden.

Die - zugegebener maßen - grenzwertige Synchro ist nicht das wirkliche Problem, dass den Doktor den langverdienten Sendeplatz so schnell wieder streitig gemacht hat.
Auch, wie von Kenobi erwähnt, lag es wohl nicht daran, dass die Serie schon ewig läuft, und man die vorigen Folgen nicht kennt.
Die "New Series" ist genau auf eine neue Zielgruppe zugeschnitten, die die alten Folgen nicht kennt, denn immerhin hat Doctor Who ja auch in UK 16 Jahre Pause gemacht. Im laufe der neuen Staffel erfährt der unbedarfte Zuschauer immer mehr vom Doktor, und ist nicht auf Wissen der alten Folgen angewiesen. Nicht im mindesten. Sogar die Daleks, die nun jeder Brite von kleinauf kennt wurden in der letzten Folge die auf Pro Sieben lief noch einmal ausführlich erklärt. Ebenso passiert es dann in den späteren Folgen mit allen anderen "alten" Monstern.

Ich denke das Problem sind einerseits die herben Schnitte. Man versteht ja teilweise nicht, was überhaupt vorgeht, so wurde da herumgeschnitten.
In Doctor Who sterben eben reihenweise Unschuldige, das macht auch einen Teil des Charmes der Serie, und ihres schwarzen britischen Humors aus.
Wenn man das alles rausschneidet, versteht der Zuseher nicht mehr worum es geht.

Problem Nummer Zwei ist der Sendeplatz. Der Doctor hätte sich irgendwann wochentags zur Primetime viel besser geschlagen als zur samstäglichen Sitcomstunde. Ausserdem: Hätte man die Serie Montags um 21 Uhr oder so gesendet, hätte man nicht so viel schneiden müssen.
Aber Samstags sitzen die Teenies um fünf vor der Glotze, erwarten etwas ähnliches wie Kyle XY, und bekommen den kastrierten Doktor vorgesetzt. Das kann doch nicht funktionieren.

Problem Nummer Drei, und vermutlich das ausschlaggebenste von allen:
Keine Werbung. Wo für Ghost Wisperer und Medium schon im weiten Vorfeld die Werbetrommel gerührt wurde, und man kaum einen Sender der Sendergruppe für 10 Minuten einschalten konnte, ohne einen Trailer für die Sendungen zu sehen, erfuhr man vom Doktor nur durch Zufall.
Sicher, die haben einen Trailer gemacht, aber wie oft, und wie lang vorher lief der denn schon? Ich hab ihn das erste Mal in der Woche gesehen, wo der Doktor dann das erste Mal lief. Vorher nicht.
Hätte ich diesen einen Trailer nicht gesehen, wäre mir noch nicht einmal aufgefallen, dass die Serie nun endlich in Deutschland anläuft. Und ich bin ein Fan der neuen Folgen schon seit 2005.


Ah, ja, von wegen DVD: Ist da nicht auch nur die deutsche Schnittversion drauf?
 
Aber eigentlich ist es traurig dass Serien, die durchaus Potential haben, schon nach so kurzer Zeit rausgenommen werden nur weil anfangs die Quote nicht stimmt.
Natürlich regeln die Privaten ihr Programm nach Gewinn.
Auf den ach so bösen Sendern würde ich gar nicht so sehr herumreiten. Das schreckliche in einer Marktwirtschaft ist nämlich, es setzt sich nur das durch, was der Kunde will, dass es sich durchsetzt (in dem Fall durch Quoten). Das würde sich eigentlich wunderbar toll nach Freiheit anhören, endlich wird die Welt nicht von oben gelenkt, wenn der Kunde nur vernünftig wählen würde.
Erschreckend finde ich hier die Zuschauer. Würde ein großer Teil der Zuschauer intelligente, niveauvolle oder wenigstens anständig unterhaltende Serien schauen, dann wäre dies der Meanstream und würde unsere Medienlandschaft beherrschen. Sind die Menschen denn wirklich so anspruchslos, oder haben sich so viele Anspruchsvollere vom privaten Fernsehen schon verabschiedet?

PS: Mein Post ist nicht direkt auf Dr. Who gemünzt, von dem ich kaum was kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist eher das der Kunde nichts anderes vorgesetzt bekommt und die paar
Haushalte die so ein Qoutenmeter(?) sind ja nun wirklich Lachhaft.

Problematisch ist auch die Sender eine Sache nicht einfach mal durchziehen und abwarten
wie sich etwas entwickelt.

Und ich denke das einige kaum noch TV schauen, gibt doch bessere Auswahl im www. ,DVD
usw. , Tv schalte ich nur noch selten an, ab und an mal Wetter,Nachrichten Dokus oder mal ein Film.

Ganz gut hat es mal wieder Kalkofe getroffen Moderationsamöben und das Kribbeln im Schritt
, hab den Link selber mal bekommen.

Für Dr.Who mal bei Stage6 schauen,da kann man sich die ein oder ander Folge anschauen,ist eine offizielle Seite von DivX.

Dr. Who ist ansich ganz ok,nicht gerad der überflieger,aber kann man sich nett ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist auch die Sender eine Sache nicht einfach mal durchziehen und abwarten
wie sich etwas entwickelt.
Das finde ich auch etwas seltsam. Viele Serien nehmen inhaltlich eigentlich erst mit der 2., 3. Staffel richtig an Fahrt auf und im Gegensatz zum Filmmaterial kann man eine Fanbase auch nicht importieren, die muss sich in Deutschland erst bilden und das braucht eben seine Zeit.
Womöglich liegt da auch der Hund begraben, in niveauloses Fernsehen kann jeder augenblicklich einsteigen, hier müssen Sender keine Entwicklungen abwarten.
Dennoch sehr schräg, das ist fast als würde die Pharmaindustrie alles über einem Jahr Entwicklung abbrechen und sich dann wundern warum keine neuen, hochwertigen Medikamente entwickelt werden.
 
Was mich einfach am meisten nervt, ist dass der Doctor nicht die Chance bekommen hat die er verdient. Es ist nun mal eine Serie die mit den Folgen an Suchtpotential aufweisen kann. Das beste wäre ja noch gekommen.

Ich selber wurde wie erwähnt erst mit der zweiten Staffel zum absoluten Fan, spätestens durch die Darstellung David Tennants als zehnter Doctor :cool:

Die Schnitte waren z.T. wirklich grausam, das haben sogar Zuschauer gemerkt, die das Original nicht kennen.

Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer: Dem zuständigen Redakteuer ist selber viel daran gelegen, dass die Serie weitergeführt wird! Die suchen nun nach einem besseren Sendeplatz, so dass auch nichts geschnitten werden muss.
Und ab Mai (wenn ich den Monat richtig in Erinnerung habe) läuft die Serie Mo-Fr auf Sci-Fi gegen 19.25 Uhr, natürlich auch ungeschnitten! :jep:

I think we all need a Doctor!
 
„Doctor Who“ kommt zurück ins Free-TV. Nur wenige Wochen nach der Absetzung der Serie am Samstagvorabend gab ProSieben bekannt, „Doctor Who“ ab dem 13. April wieder ins Programm nehmen zu wollen.
Der neue Sendeplatz ist sonntags, erneut um 17 Uhr. Statt der Doppelfolgen, die bislang samstags – unterbrochen von den 18-Uhr-Nachrichten – zu sehen gewesen sind, werden am Sonntag nur Einzelepisoden laufen. Weiter geht es mit Folge 7 „Langzeitstrategie“. Neben dem Rest der ersten soll auch die komplette zweite Staffel gezeigt werden.

Gerade auf letzteren Satz würde ich mich bei Pro 7 nicht verlassen :rolleyes:
Der ihre Serienpolitik ist nur noch zum Kopfschütteln.
Sonntag 17 Uhr ist dann auch noch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, aber immerhin nehme sie Doctor Who zweitweise wieder ins Programm...
 
Gerade auf letzteren Satz würde ich mich bei Pro 7 nicht verlassen :rolleyes:
Der ihre Serienpolitik ist nur noch zum Kopfschütteln.
Sonntag 17 Uhr ist dann auch noch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, aber immerhin nehme sie Doctor Who zweitweise wieder ins Programm...

Durch die Fortführung der Ausstrahlung auf Pro Sieben verschiebt sich leider der Starttermin der DVD Box erneut!
Allerdings ist da ein kleiner Fehler passiert, die Entscheidung dazu wurde wohl zu kurzfristig gefällt. Amazon hat bereits die vorbestellten Boxen ausgeliefert :D

Pressemitteilung von KSM 12.03.2008
Terminverschiebung DVD-Veröffentlichung Doctor Who

KSM wurde mitgeteilt, dass die Ausstrahlung der englischen Kultserie "Doctor Who" ab Ende März/Anfang April fortgesetzt wird. Dadurch lebt der Vorrang der TV-Ausstrahlung wieder auf..

Aufgrund dieser Tatsache wird KSM mit dem Vertrieb der Box erst am 10. Juli 2008 fortfahren. Bereits ausgelieferte Ware ist davon aber nicht betroffen.


51kWMwPOi7L._SS400_.jpg

Da freut sich auch die gute Rose ;)

Sobald die erste Ladung ausverkauft ist, muss man also bis Juli auf die nächste Lieferung warten...

DalekExtmnt.gif
CptnJckspikyerHTARDISct.gif
 
 
So, heute ist es soweit! In einer guten Stunde (da es zwei Folgen sind, heute schon um 15.55 Uhr) beginnt die Ära des zehnten Doctors, dargestellt von David Tennant *jubel*
Beginnend mit der Weihnachtsinvasion.

Ich hoffe mal, dass der Synchronsprecher ihn einigermassen gut rüberbringt, seine Aussprache und die ganze Art zu reden macht ihn einfach aus.

In nächster Zeit werde ich mich mal mit den klassischen Doktoren vertrauter mahcen!
Bisher kenne ich nur ein paar Folgen mit dem vierten Doctor Tom Baker, das witzige Special mit u.a. Rowan Atkinson und Hugh Grant in der Rolle des Time Lords, den Film "The Five Doctors" zum 20jährigen Jubiläum (von 1983) und den "Doctor Who - The Movie" von 1996 mit dem achten Doctor. Letzterer ist gar nicht sooo schlecht wie ich hörte, insbesonders die Titelmusik Variante finde ich ziemlich gelungen :cool:
 
GUte Folgen gestern. Der neue Doctor gefällt mir doch um einiges besser als der letzte. Eine erfrischende Serie mit viel Witz und Charme. Bin gespannt.Wieviele Folgen sollen denn nun auf Pro7 laufen?
 
GUte Folgen gestern. Der neue Doctor gefällt mir doch um einiges besser als der letzte. Eine erfrischende Serie mit viel Witz und Charme. Bin gespannt.Wieviele Folgen sollen denn nun auf Pro7 laufen?

Bisher ist nur noch die aktuell laufende Season 28 angekündigt. In UK läuft grad die 30. Staffel.

Ja, die Folgen sind gut, insbesonders die Christmas Invasion ist super :D

Mein Kurz Review:

Eine locker leichte Geschichte in bester "Aliens überfallen Erde um Bewohner zu versklaven" Tradition. Natürlich gespickt mit gewohnt skurrilen und einfallsreichen Details (Blutkontrolle), witzigen Ideen (tödlicher Weihnachtsbaum) und netten Anspielungen (u.a. Seitenhieb auf den amerikanischen Präsidenten, Hommage an Arthur Dent/"Per Anhalter durch die Galaxis" etc.)

drwho_174_028.jpg

Das Schiff der Sycorax

Natürlich dient diese Folge in erster Linie dem Auftritt des neuen Doctors (dargestellt von David Tennant) - und er hat ein grandioses Debut! Zunächst liegt er fast die gesamte Folge im Koma (Nachwirkung der Körper-Regeneration) und kriegt nichts mit. Dann wacht er auf, erfasst die Lage, reisst das Ruder herum und rettet mal wieder die Welt - im Pyjama. Nebenbei gibt er herrliche Dialoge zum besten, zitiert aus "Lion King" und philosophiert über sein neues Ich :goodwork:

Pluspunkt für Pro Sieben: Dieses Mal war fast nichts geschnitten!! Erstaunlich, sogar als die Leute der Premierministerin gekillt wurden hat man nur die staubigen Skelette am Boden entfernt.

drwho_174_025.jpg


Aber auch "New Earth" war nicht übel. Interessanterweise ist die erste Folge einer Docro Who Staffel immer eine der schwächsten. Denn hier fand ich das Ende etwas simpel und zu schnell gelöst. Aber insgesamt hatte es natürlich wieder klasse Ideen zu bieten - die katzenähnliche Schwesternschaft ist schon cool, die haben was mysteriöses.

Nett fand ich auch, dass die Wiesen im Jahr 2 Milliarden und 23 aus Apfelgras bestehen ;)

drwho_175_045.jpg


Die nächste Folge führt den Doctor und Rose in die Vergangenheit zu Queen Victoria und sie treffen wahrhaftig auf einen... ach nee, seht selbst :braue
 
Ich ( und meine Liebste), wir sind echt froh das der Doctor auf Pro 7 weiterläuft. Eine wirklich gute und erfrischende Serie im Wust der teilweise doch sehr niveaulosen Fernsehwelt. Weiter so!
 
So nun ist es ja seit einigen Wochen raus:

Nachdem David Tennant nur noch drei Specials dieses Jahr drehen wird, kommt es bald zu einer erneuten Regeneration des Doctors. Die elfte Verkörperung des letzten der Time Lords wird ab Season 31 (nächstes Jahr) dargestellt von einem gewissen Matt Smith.

Bisher bin ich nicht sonderlich begeistert, der ist mir ziemlich unsympathisch :(

Aber ich hoffe mal auf Steven Moffat, den neuen Head Writer der Show. Der hat ja bisher einige der genialsten Folgen geschrieben und wird schon wissen, wieso er sich einen erst 26-jährigen Kerl mit Schmalzlocke heraussucht um einen über 900 jährigen Reisenden durch Raum und Zeit zu spielen. Ich weiss aber jetzt schon, dass er meinen persönlichen Favoriten David Tennant nicht übertreffen kann.
Ich vermisse den zehnten Doctor jetzt schon...

12 mal kann ein Time Lord seinen Körper wechseln, noch zwei Leben wird der Doctor also übrig haben. Viel ist das nicht mehr :eek:

Ach ja, ich habe wieder ein neues Fanvid entdeckt, das ist ziemlich gut geworden. Ein Tribut an den neunten und zehnten Doctor, untermalt mit dem Stück "This is Gallifrey - our Childhood, our home" aus dem Doctor Who Soundtrack.

YouTube - Doctor Who • His Name is 'The Doctor'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Neuling auch nicht gerade großartig - habe mich letztens schon über diese News gewundert... Hoffentlich gewöhnt man sich an den Kerl noch und wenn, das er dann nicht ebenfalls regenerieren muß...

Aber um ehrlich zu sein - wegen der wenigen übrigens Regenerationen mach ich mir keinen sorgen - denen fällt schon noch ein Grund ein warum der Doktor nochmal 13 Leben bekommen wird ;)


Und wegen Donna bin ich den Machern immer noch stinksauer!!! Unverzeilich !!!
 
*lol* Die gute Donna vermisst Du was?
Das war wirklich mal ein recht bedrückendes Ende einer Staffel und sogar ohne die übliche Überleitung die alles etwas auflockert.
Zurück bleibt ein traurig finster dreinblickender Doctor.

Ich denke mal, Russel T. Davies wollte einfach einen wirklichen Neustart und mit allen alten Companions abschliessen, damit der Doctor sich vollends auf neues konzentrieren kann. Tja und da nun auch noch Tennant gemeinsam mit RTD die Serie verlässt und eben Steven Moffat der neue Headwriter wird, kann man bei der nächsten Season fast zu 100% von einem Neustart sprechen.

Ähnlich wie 2005 mit Chris Eccleston als 9. Doctor.

Ich hoffe dennoch, dass ab und zu alte Gesichter wieder auftauchen wie Captain Jack Harkness. Er und der Doctor sind ein unschlagbares Team!
Ach ja, weisste schon Darky, bald startet auf RTL 2 "Torchwood" (ein Spin-Off zu Doctor Who, für die Nicht-Eingeweihten) im Abendprogramm. Mal sehen wie der dt. Zuschauer auf diese Serie regiert ;)

Hier noch ein Link zu einem Besuch auf der "Doctor Who Exhibition". Eine Ausstellung am Earls Court/London mit den Original Requisiten, Modellen, Masken und Kostümen zur Serie.
Da hatten die Besucher sichtlich Spaß, nicht nur die Kids sondern auch der Papa :D

YouTube - Doctor Who Exhibition Earls Court, London (July 2008)
 
Um ehrlich zu sein fand ich das Staffelfinale arg übertrieben. Etwas weniger wäre m.E. wesentlich mehr gewesen da soweit eigentlich alles gepasst hat und die Story verdammt spannend war. Aber das alle Helpies da rumgelatscht sind??? Unnötig, das war einfach hoffnungslos übertrieben, typisch RTD, ich mein bisher hatte mich das nicht soo sonderlich gestört aber das Finale hat er m.E. dadurch zerdeppert... und das mit Donna, ja das stinkt mir. Was für ein unschönes Ende, ist zwar mal was anderes aber trotzdem *würg* und ja, ich mag die echt sehr gerne. Bei der Runaway Bride fand ich sie ja am Schluß auch gleich sympathischer und in der Staffel hat sie sich erst recht in mein Herz gearbeitet, viel viel besser als Rose und Sarah Jane und zu Martha sag ich ja von Haus aus lieber nix... ;)

Tja, mal sehen wie es weiter geht mit Moffat und Nummer 11 - man darf gespannt sein.

Ach ja, Torchwood werde ich mir nicht auf RTL2 reinziehen. Ich muß jetzt schon an schlimmste Schnitte und eine fürchterliche Synchro denken - da schüttelts mich nur noch...
 
HUGO Award 2009

Die Nominierungen für den HUGO Award sind nun bekannt:

Wieder ist auch Doctor Who mit 2 Folgen dabei und das wieder zurecht :cool: Dieses Mal ist neben Steven Moffat auch Russel T. Davies nominiert.

Der Hugo ist der grösste SF Award der für verschiedenste Kategorien vergeben wird. Die letzten 2 Jahre hat Doctor Who Autor Steven Moffat ihn jeweils in der Kategorie "Best Dramatic Presentation, Short Form" ( TV Serien Folge ) gewonnen. Nun sind die Nomminierungen für 2009 vorgestellt worden:

Best Dramatic Presentation, Short Form

·"The Constant" (Lost) Carlton Cuse & Damon Lindelof, writers; Jack Bender, director (Bad Robot, ABC studios)

·Doctor Horrible's Sing-Along Blog Joss Whedon, & Zack Whedon, & Jed Whedon & Maurissa Tancharoen , writers; Joss Whedon, director (Mutant Enemy)

·"Revelations" (Battlestar Galactica) Bradley Thompson & David Weddle, writers; Michael Rymer, director (NBC Universal)

·"Silence in the Library/Forest of the Dead" (Doctor Who) Steven Moffat, writer; Euros Lyn, director (BBC Wales)

·"Turn Left" (Doctor Who) Russell T. Davies, writer; Graeme Harper, director (BBC Wales)


Ich setze auf den Zweiteiler "Silence in the Library"/"Forest of the Dead" - packender und emotionaler geht´s ja kaum.
Wobei viele mit der BSG Folge rechnen, welche ich aber nicht kenne, da kann ich nicht mitreden.
 
Die Latest News aus dem "Whoniverse":


Seit ein paar Tagen ist nun der neue Companion des Doctors ab 2010 bekannt.
Ihr Name ist Karen Gillan. Den aufmerksamen Fans dürfte die 21-jährige Schauspielerin bereits bekannt sein aus der Season 30, Folge 2 "Fires of Pompeii".

_45840965_who_bbc226b.jpg


Der neue Headwriter Steven Moffat schien sofort von ihr überzeugt gewesen zu sein laut der BBC:

Writer and executive producer Steven Moffat said they saw some "amazing actresses" but Gillan "walked through the door the game was up".
He described her as "funny, and clever, and gorgeous, and sexy. Or Scottish, which is the quick way of saying it".
"A generation of little girls will want to be her. And a generation of little boys will want them to be her too," he added.
Gillan, from Inverness, developed a love for acting after attending several youth theatre groups and taking part in various school productions. At the age of 16, she decided to pursue her career further and left school to study acting at Edinburgh´s Telford College.
She went on to secure a place at the Italia Conti drama school in London and landed her first role in the Scottish drama Rebus. Parts in Channel 4´s Stacked, The Kevin Bishop Show and James Nesbitt´s forthcoming film Outcast followed, but the role in Doctor Who is her first high profile to date.


Weitere News:

_45824812_doctor.jpg


Wem die Wartezeit bis zum nächsten Doctor Who Special im November zu lange ist, kann sich auf einen Gastauftritt des Doctors in der zweiten Spin-Off Serie "Sarah Jane Adventures" freuen!
Im September startet die dritte Staffel und der Doctor und Sarah Jane stellen sich einmal mehr gemeinsam einer grossen Bedrohung entgegen. Es wird ein Zweiteiler werden.
Elisabeth Sladen - die die Sarah Jane schon in den Jahren 1973-76 verkörperte, als Begleiterin des dritten und auch vierten Doctors - ist begeistert über David Tennant´s Mitwirkung als zehnter Doctor in ihrer Show.
 
Nun ja, Billie Piper war auch gerade erst 22 Jahre, als sie erstmals Rose spielte. In der Serie sollte sie sogar erst 19 Jahre sein.
Aber hast schon recht, ihr zur Seite standen erst Chris Eccleston, dann David Tennant und die beiden waren doch ein wenig älter als der neue Doctor Matt Smith. Ich setze und hoffe weiterhin auf Steven Moffat *daumendrück*
 
Zurück
Oben