[Serie] Doctor Who

Uuuh, ein Whovian Thead.

*verewigen muss*

ich freue mich riesig auf neue Folgen und die aktuellen Gerüchte gehen ja auf einen 13. weiblichen Doctor (der/die übrigens in einem Paralleluniversum innerhalb von Whoniverse existiert).

Wie schauts bei euch aus?
 
WAAAAS? UNVERSCHÄMTHEIT!!!
Wie können die nur …
Also!:motz

Ich bin immer noch außer mir!


Ne, ist cool. Mal was anderes. :thup:
 
Ich finde der Aufschrei einiger lässt sehr tief blicken. Ein Alien dass in fünfzig Jahren zig verschiedene Personen war, die Persönlichkeit ändert, das Alter, den Geschmack, die Interessen, die Kleidung, Frisur, Haarfarbe aber wenn es das Geschlecht ist, soll das zu weit gehen? Lächerlich.
 
Wieder keine rote Haare, so ein Mist. ^^
Das mit der Frau als Doktor haben sie ja schon rumgescherzt als der 10 abgetreten ist und wurde immer mal wieder gemutmaßt. Sollte seit Missy aber keine große Überraschung sein. Hoffentlich ist der 14te Doktor dann kein Kind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage für jemanden, der nur die erste Folge mit Eccleston und vereinzelt einige mit Smith und Capaldi geschaut hat:
Kann man bei einem neuen Doctor ohne Probleme neu einsteigen oder sollte man schon wenigstens alle Folgen des "neuen Runs" nachholen?

Ganz ehlrich. Ich war enttäuscht nach dem "reveal", nicht weil es eine Frau war sondern weil es keine roten, sondern blonde Haare waren. Ich habe mir SO rote Haare gewünscht.^^

Rote Haare wären natürlich auch für mich alten Redhead-Liebhaber noch einmal interessanter gewesen. :D
 
Mal eine Frage für jemanden, der nur die erste Folge mit Eccleston und vereinzelt einige mit Smith und Capaldi geschaut hat:
Kann man bei einem neuen Doctor ohne Probleme neu einsteigen oder sollte man schon wenigstens alle Folgen des "neuen Runs" nachholen?

Würde mich auch interessieren.
 
Mal eine Frage für jemanden, der nur die erste Folge mit Eccleston und vereinzelt einige mit Smith und Capaldi geschaut hat:
Kann man bei einem neuen Doctor ohne Probleme neu einsteigen oder sollte man schon wenigstens alle Folgen des "neuen Runs" nachholen?

Es gibt Handlungsstränge bzw. Handlungselemente, die sich über mehrere Seasons erstrecken. Das beginnt aber erst so richtig irgendwann mit dem 10. Doctor, also nach Eccleston, der dahingehend ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Ansonsten sind die Seasons in sich ziemlich abgeschlossen, allerdings wird heftig referenziert, auch mit den alten Serien.
 
In einem anderen Forum wird der Untergang des Abendlands herbei gerufen - nur deswegen. Ich mein, ich habe die Serie nie aktiv verfolgt und kann mich da nicht so ganz reinfühlen - aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch ein Element des Doctors, dass Charakter und Aussehen variabel sind.

Muss ja einem nicht gefallen - aber manche Reaktionen find ich übertrieben
 
Ich glaube, die Hardcore Fans sind verstimmt, weil eine weibliche Inkarnation des Doctors ziemlich "out of Charakter" ist. Das hat eher nichts damit zu tun, dass es eine Frau an sich ist.

Muss ja jeder selbst wissen, ob das jetzt so extrem störend ist. Wundern tut mich das nicht, wenn man bedenkt, was hier zu manchen Entscheidungen zu den sieben Star Wars (Haupt)Filmen heiß diskutiert wurde.
 
Ich glaube, die Hardcore Fans sind verstimmt, weil eine weibliche Inkarnation des Doctors ziemlich "out of Charakter" ist. Das hat eher nichts damit zu tun, dass es eine Frau an sich ist.

Ich hab die Serie nicht verfolgt, warum ist das ooc? Wenn ich das richtig verstehe, wechseln Aussehen und Persönlichkeit eh bei jeder Regeneration. Oder springe ich hier zu kurz?
 
Es gibt Handlungsstränge bzw. Handlungselemente, die sich über mehrere Seasons erstrecken. Das beginnt aber erst so richtig irgendwann mit dem 10. Doctor, also nach Eccleston, der dahingehend ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Ansonsten sind die Seasons in sich ziemlich abgeschlossen, allerdings wird heftig referenziert, auch mit den alten Serien.

Alles klar, vielen Dank!
Dann werde ich mal schauen, wie und wo ich einsteige.
Sofern mir Netflix oder Amazon Prime das überhaupt erlauben. :D

Ich glaube, die Hardcore Fans sind verstimmt, weil eine weibliche Inkarnation des Doctors ziemlich "out of Charakter" ist. Das hat eher nichts damit zu tun, dass es eine Frau an sich ist.

Interessiert mich auch, inwiefern das ooc ist.
Jeder Doc hat doch ohnehin einen anderen Charakter (zumindest so wie ich es bisher erlebt habe)?
 
Manche sind der Meinung, dass der Docter halt 13 mal als männlicher weißer mit britischen Wurzeln wiedergekommen ist, weil er sich so identifiziert. Der Charakter mag leicht unterschiedlich sein, aber die Richtung immer gleich.

In Wirklichkeit wissen wir natürlich alle, dass dies aus Serientechnischer und zeitgenössischer Sicht entstanden ist. Aber Fans suchen ja gerne Gründe und Erklärungen, warum etwas auch im Serienuniversum stattfindet. So hat es mir ein großer Fan des Doctors erklärt.

Und wenn ich ehrlich bin, kann ich das übertragen aus meinem Star Wars Fantum sogar nachvollziehen. Auch wenn ich als "halber" Dr Who Fan sehr gut mit einem weiblichen Dr leben kann.
 
Wobei das mit der Identifikation aus Sicht dieser Fans, die ein Problem damit haben, ja auch eher was von Leuten hat die einem erzählen wollen was Gott oder Jesus denkt. Ich habe ehrlich gesagt schon etwas das Gefühl, dass diese Fangruppe nicht dasselbe Doctor Who gesehen hat wie ich, wo das Merkmal des Doktors eigentlich zwei Dinge sind, 1. das Abenteuer durch Raum und Zeit in der Tardis und 2. dass er kein gewalttätiger Haudrauf ist alà A-Team und das ansonsten die Serie an sich einen recht progressiven Ton anschlägt. Ansonsten ist jeder Doktor eine eigenständige Person, was man auch merkt, wenn sie mal zwischendurch aufeinandertreffen.

Ich denke einfach, da gibt es einfach einen Teil von Menschen, der solche Entscheidungen für ein Politikum hält. Die meinen, dass man solche Entscheidungen NUR trifft, weil man damit irgendeiner ominösen Feministischen Gruppe entgegenkommt oder sich "dem Druck beugt". Die Wahrheit ist allerdings, momentan überwiegt deutlich die Gruppe die ein Problem mit einem weiblichen Doktor haben und es gibt nicht mal eine laute Minderheit, die einen weiblichen Doktor "fordern". Stattdessen ist der andere Teil des Fandoms einfach nur offen und freut sich allenfalls über die Abwechslung. Das ist IMO auch (anders als bei Ghostbusters), der Grund für die Entscheidung. Wenn ich einen Charakter habe, der sich laufend verändert, stellt man sich halt irgendwann die Frage "Warum nicht mal in Schwarz? Oder weiblich?". Ich hätte Kris Marshall als Doktor auch toll gefunden aber aus der Prspektive eines Writers kann ich absolut nachempfinden, wieso man eben auch mal das Geschlecht wechseln will. Ebenso verstehe ich auch, warum das nicht früher passiert ist, man braucht halt schon Eier sich gegen diesen teilweise blanken Sexismus zu stellen und soetwas durchzuziehen. Allerdings hätte ich das Whodom doch progressiver und liberaler eingeschätzt, vor allem nach dem 9. Doktor.
 
Daß der nächste Doctor eine Frau wird, war irgendwie schon länger klar. In der zehnten Staffel wurde einem das schon fast mit dem Dampfhammer ins Gesicht geprügelt. Von daher war das keine wirkliche Überraschung.

Allerdings bin ich von der Wahl der Besetzung etwas enttäuscht. Bisher hat sie mich mit ihren Darstellungen nicht überzeugt. Sie ist keine schlechte Schauspielerin, aber da waren bessere im Wettkampf um die Rolle. Sie ist irgendwie immer so beiläufig an einem vorbei geflossen. Nichtssagend, unauffällig, ein angenehmes Gesicht, bei dem man sich denkt "das kenne ich doch irgendwo her", aber dann wieder vergisst.

Ich hätte ja auf ihre Serienkollegin Olivia Colman gewettet. Erfahrung, Talent, und eine tolle Präsens Präsenz auf dem Bildschirm.

Ich hoffe einfach, daß sie hier zu glänzen vermag und man gute Drehbücher schreibt.

Solange gucke ich wieder den 4ten Doctor zu.
 
Auch mein größtes Problem. So einer wie der Doktor sollte Präsenz ausstrahlen und was ich bisher von Whittaker gesehen habe ist halt nicht sonderlich charismatisch. Bei manchen lese ich auch, dass man sich vielleicht für sie entschieden hätte weil sie jung wäre aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht. Daisy Ridley empfinde ich als wirklich jung aber Whittaker strahlt schon deutlich mid-dreissiger "Charme" aus. Olivia Colman, wenn auch noch etwas älter wäre da, bisher, für mich auch die bessere Wahl gewesen für einen weiblichen Doktor.
 
Manche sind der Meinung, dass der Docter halt 13 mal als männlicher weißer mit britischen Wurzeln wiedergekommen ist, weil er sich so identifiziert. Der Charakter mag leicht unterschiedlich sein, aber die Richtung immer gleich.

Zumindest bei dem Geschlecht war der Doktor eigentlich ziemlich fixiert, weil es einfach keinen Hinweis darauf gab, dass Time Lords das Geschlecht wechseln bei einer Regeneration. Deswegen war auch klar wohin die Reise geht, als der Master seine neue Inkarnation offenbart hat und damit den Geschlechtswandel etabliert hat.
 
Zumindest bei dem Geschlecht war der Doktor eigentlich ziemlich fixiert, weil es einfach keinen Hinweis darauf gab, dass Time Lords das Geschlecht wechseln bei einer Regeneration.

Da muss ich dir widersprechen. Es wurde schon bei Matt Smith angedeutet. Die Folge, in der die Tardis übernommen wird und kurzzeitig einen menschlichen Körper bekommt. Da kommt das in einem Nebensatz vor.
 
Zurück
Oben