[Serie] Farscape

Laubi

heldenhafter Held
farscape.jpg

Ich heiße John Crichton, und bin Astronaut...
Ich wurde von einer Schockwelle erfaßt und durch ein Wurmloch gezogen... Ich irre auf einem Raumschiff im Universum umher!
Es ist ein Lebendiges Raumschiff, voller merkwürdiger außerirdischer Lebewesen! Ich werde von einem wahnsinnigen militärischen Befehlshaber gejagt, der alles zu können scheint, was ich nicht kann.
Ich versuche, wieder nach Hause zu kommen!


Inhalt

Der Astronaut John Crichton staunt nicht schlecht als sein wissenschaftliches Experiment ihn an das andere Ende der Galaxis katapultiert, mitten hinein in einen Gefängnisausbruch. Doch schon bald wird dem Amerikaner klar, die „Peacekeeper“ sind nicht das, was ihr Name vermuten lässt. Und schon bald wird auch er gejagt. Und so flieht er an Bord des biomechanoiden Raumschiffes „Moya“ mit dem Rest der nun befreiten Häftlinge in die Uncharted Territories, immer auf der Suche nach einem Weg nach Hause, zurück zur Erde.

Pilotfolge

In der ersten Folge verschlägt es den Astronauten John Crichton mittels eines Wurmloches in einen weit entfernten Bereich des Universums. Er gerät in eine Auseinandersetzung zwischen den Peacekeepern, eine militaristische Gruppe, und einem von an Bord befindlichen Sträflingen gekaperten Gefangenentransporter. John verursacht unabsichtlich den Tod des Bruders von Captain Bialar Crais und wird an Bord des Transporters, der sich als bio-mechanoides Lebewesen namens Moya entpuppt, geholt. An Bord befinden sich der luxanische Krieger Ka D’Argo, die delvianische Priesterin Pa’u Zhoto Zhaan und der Hynerianer Rygel XVI. Als der Transporter, ein so genannter Leviathan mit einem tentakelartigen Piloten als Mittler zwischen Moya und der Crew, zur Stellar-Beschleunigung aufbricht, wird die Peacekeeperin Aeryn Sun sozusagen mitgeschleift und landet zusammen mit John an Bord in einer Zelle. Aeryn veständigt Crais, nachdem sie sich und John befreit hat, und auf einem Handelsplaneten kommt es zur größten Veränderung in Aeryn Suns Leben: Sie wird als dauerhaft kontaminiert eingestuft und verliert damit ihr bisherigens Leben als Peacekeeperin. Sie bleibt an Bord von Moya und begleitet die Ex-Gefangenen auf ihrer Reise durchs Universum.

Season 1

Die erste Staffel dreht sich um die Flucht der Besatzung von Moya vor Crais, der sie jagt, um sich an John zu rächen. Während es noch viele Einzelfolgen ohne Zusammenhang gibt, lernt der Zuschauer langsam die unterschiedlichen Charaktere der Serie kennen. In einer Folge lernt man, dass John von einer alten heimatlosen Rasse das Wissen über Wurmlöcher eingepflanzt bekommen hat und wenig später trifft die Crew auf Chiana. Gegen Ende der Staffel lernt man einen neuen Gegner kennen, Scorpius. Dieser kann John gefangen nehmen, ihn foltern und stößt so auf das Wurmlochwissen, dieses versucht er durch einem mentalen Clon seiner selbst zu extrahieren.

Season 2

In der zweiten Staffel wird John nicht mehr von Crais, sondern von Scorpius gejagt, der auf das Wurmlochwissen aus ist. Die Charaktere wachsen weiter zusammen und die Crew begegnet den Scarranern, einer noch gefährlicheren Rasse als den Peacekeepern. John merkt, dass Scorpius ihm einen Chip ins Gehirn gepflanzt hat und wird von nun an von einem „mentalen Clon“ Scorpius’ (den John Harvey tauft) begleitet.

Season 3

In der dritten Staffel hat John den Chip, aber nicht Harvey los. Durch ihre Taten in der zweiten Staffel ist die Crew von Moya jetzt reich und bekannt, was sich als Vor-, aber auch Nachteil auswirkt. Am Anfang der Staffel wird John durch ein fremdes Wesen kopiert und die Scarraner bekommen Wind von Johns Wurmlochwissen. Aeryn und einer von den Johns beginnen eine Liebesbeziehung, die allerdings tragisch endet, als sich dieser John opfern muss, damit die Wurmlochtechnologie nicht in die Hände der Scarraner fällt.

Season 4

In dieser Staffel muss sich die Crew von Moya erst neu finden. Die Galaxie bereitet sich auf einen Krieg zwischen Scarranern und Peacekeepern vor. John lernt, sein Wurmlochwissen zu kontrollieren und anzuwenden und kann sich somit seinen größten Wunsch erfüllen, zurück nach Hause zu fliegen. Dort ist er allerdings von den Menschen enttäuscht, da sie noch nicht bereit sind, die Tatsache zu akzeptieren, dass es Aliens gibt. Er reist ab, da er glaubt, eine Verantwortung zu haben. Als Aeryn von den Scarranern entführt wird, gelingt es John und der Crew von Moya eine lebenswichtige Blume für die Scarraner zu zerstören. John kann mit der Zerstörung des Wurmlochs zur Erde verhindern, dass die Scarraner diese angreifen, da diese glauben, dass die Blume auch dort wächst. Am Ende der Staffel macht John Aeryn einen Heiratsantrag.

Peacekeeper Wars

Während John und Aeryn kristallisiert waren, brach in der Galaxie der Krieg zwischen den Peacekeepern und Scarranern aus. Als beide Seiten erfahren, dass John noch lebt, machen sie sich auf, um endlich eine Waffe aus Johns Wurmlochwissen bauen zu können. Während den Kämpfen bringt Aeryn Johns Baby zur Welt und einige Mitglieder von Moyas Crew müssen ihr Leben lassen. Letztendlich baut John die Wurmlochwaffen, um beiden Seiten zu zeigen, dass diese in den falschen Händen die Galaxie zerstören könnten. Es gelingt ihm im letzten Moment die Feinde zu überzeugen und ein Friedensabkommen zu unterzeichnen. Damit kann John sein Baby in Frieden aufziehen und wird zum ersten Mal nicht mehr gejagt.
Quelle des Textes: wikipedia.org

Meiner Meinung nach, eine der besten Sci-Fi Serien, die das Fernsehen bisher gesehen hat. Einfach durchweg gut gemacht. Schade, dass die späteren Folgen nicht mehr gesendet wurden.... Aber ich werde die irgendwann mal auf DVD nachkaufen (auch wenn die Veröffentlichung der 4. Staffel und von Peacekeeper Wars auf Deutsch noch in den Sternen steht). Die ersten 3 Staffeln gibt es jedoch schon zu kaufen....

Aber der eigentliche Grund, warum ich den Thread eröffnet habe (ja, es gibt schon 2 zu Farscape, aber die sind reichlich alt und passen nicht so ganz ins Konzept des Filme-Forums), ist, dass Kabel 1 verkündet hat, dass sie PEACEKEEPER WARS zur Prime-Time (20:15 Uhr) am 30. & 31. Januar 2006 (Quelle) zeigen werden.... Eine sehr gute Nachricht, denn ich könnte mir durchaus Vorstellen, dass bei genügend Publikum auch die Serie nochmal wiederholt werden könnte... vielleicht sogar die letzten beiten Staffeln auch....

Also, was haltet ihr von der Serie etc... ihr wisst ja wie das geht ;)
 
Astrein nur zu empfehlen und mal was anderes als STAR TREK (egal welche Variation davon) und daher für mich eine der besten Serien überhaupt (ich warte genau wie du darauf das die letzten beiden Staffeln auf DVD erscheinen)
 
Ich bin ein großer Farscapefan und finde es megamäßig schade, dass die Serie nicht mehr läuft. Sie ist von der Technik, Idee und Besatzung her super, da gibts nichts dran auszusetzen.
 
Ich habe mir ein paar Folgen Farscape aungeschaut. Fand sie auch ganz nett. Vor allem die Masken/Kostüme haben mir sehr gut gefallen. Ich hätte bestimmt weiter zugschaut, wenn Farscape nicht plötzlich vom Bildschirm verschwunden wäre. Hat mich jedenfalls stärker angesprochen wie etwa Andromeda. Die Figuren in Farscape wirkten auf mich glaubwürdiger und auch die Dialoge hatten mehr Tiefgang.

gruss, Bea
 
Hmm stimmt. Farscape wurde bei uns einfach so abgesetzt... es verschwand eben einfach was ich echt schade finde. Ich hoffe ATV oder irgend ein anderer Sender bringt die Serie bald wieder.
 
Fand die Serie immer ganz lustig und nett, fand sie nie besonders aber sie hatte mir bei weitem mehr gefallen als Lexx (gott was für ein Schei* das damals war) oder genau die zweite oder dritte Andromeda Staffel dann. Fands auch irgendwie schade das die es abgesetzt haben, aber es hat mich dafür gefreut das auf der Spiele Filme Technik DVD eine Folge dabei war. Aber hey echt, auf die Peace Keeper Wars freu ich mich ja schon jetzt gigantisch.
 
Am Anfang fand ich Farscape ziemlich blöd. Nach einer Weile gewöhnte ich mich aber daran und fand die Serie richtig gut. Vor allem, als Chiana und Scorpius dazukamen. Mittlerweile finde ich es wirklich schade, daß der Serie so schnell wieder eingstellt wurde.
 
Ich habe mir die Serie während des (in Häppchen als Lernbelohnung) und nach dem Abitur komplett angesehen. Da wirkt das noch mal ganz anders als wenn eine mehrwöchige Pause zwischen den Folgen ist (und die dann vielleicht auch noch in der falschen Reihenfolge ausgestrahlt werden). Insgesamt eine Serie mit Höhen und Tiefen, die sich trotzdem fast durchgängig ihren bemerkenswerten Mix aus komisch, ernsthaft und einfach nur abgedreht bewahrt; meine erste Reaktion auf die ersten Folgen war damals: "funky".

Wenn die Serie gut war, war sie wirklich gut, in allen Belangen: spannende Einzelgeschichten in folgenübergreifenden Handlungssträngen, emotionale Hammerszenen, sterbliche Charaktere... ach, überhaupt die Figuren. Interessanterweise sind mir die Puppencharaktere viel mehr ans Herz gewachsen als die menschlichen und nahmenschlichen Besatzungsmitglieder. Das waren auch die besten Schauspieler. Ben Browder hatte in der ersten Staffel ja irgendwie nur drei Gesichtsausdrücke drauf; später hat sich das dann etwas gebessert. Wenn ich dagegen daran denke, was für Nuancen die Puppenspieler regelmäßig Rygel und Pilot entlocken konnten: meisterhaft. Da - in punkto Schauspielkunst ebenso wie in Bezug auf Sympathie, wobei man diesen Begriff speziell bei Rygel und Scorpius besser weit auslegen sollte - können nur Scorpius und Harvey mithalten, die ebenfalls zu meinen Lieblingsfiguren zählen. Außerdem natürlich Moya.
,
,
und
konnte ich dagegen von Anfang an nicht leiden. Die Antipathie gegen
hat sich später etwas gelegt, dafür hat Chiana jede Folge mehr genervt (ihr Makeup hat sich auch irgendwo zwischendurch mal geändert, nicht zum positiven). Crichton, Aeryn, D'Argo, Zhaan,
und
stand ich eher neutral gegenüber, da lag es an den einzelnen Folgen, sie mir mal mehr, mal weniger sympathisch und mitgefühlswert zu machen.
Ich war also nicht von allen Charakteren begeistert. Aber, und das muss ich festhalten: immerhin waren sie mir nicht egal. Ihre Schicksale haben mich sehr wohl interessiert. Das ist eine Leistung, die viele Fernsehserien nicht vorweisen können.

Ich habe jetzt nur von der Serie gesprochen. 'The Peacekeeper Wars' gehört für mich nicht dazu. Das ist sowas wie die dritte 'Gargoyles'-Staffel: besser vergessen und kontinuitätstechnisch hoffentlich ignoriert, falls es irgendwann zu einer Fortsetzung der Serie kommen sollte. Viel zu hektisch inszeniert, die Balance zwischen Komik und Ernsthaftigkeit ging verloren (leider zugunsten hauptsächlich platten und schlicht unlustigen Humors), vom emotionaler Intensität nichts zu spüren. Daran, dass ich einfach "draußen" war aus der Serie, hat meine Reaktion bestimmt nicht gelegen; ich hatte ja ein paar Tage vorher erst die letzte Folge der vierten Staffel gesehen. Es gab Augenblicke, in denen das Potential aufblitzte, das in dieser dreistündigen Superfolge gesteckt hat; sie blieben Ausnahmen. Dren, verfrellter.
 
Kannte bisher vielleicht 2 Folgen Farscape und wollte mir nun gestern das Serien-Finale auch ansehen (allein schon wegen Brwoder und Black). Leider war ich jedoch ziemlich enttäuscht. Der Beginn mit den Schiffen im Nebel hatte zwar nen geilen Gänsehauteffekt, ansonsten hatte ich jedoch eher das Gefühl Andromeda zu sehen anstelle von ernsthafter Science-fiction. Zu skurill, zu viel Action, zu viele dumme Sprüche für meinen Geschmack. Nach der Hälfte hab ich beschlossen mir den Film nicht weiter anzutun und mir lieber ne weitere Folge "Babylon 5" (bekam die ganze Serie auf DVD zu Weihnachten) angesehen.

Vielleicht geb ich ihr heute eine zweite Chance. Bin mir aber nicht wirklich sicher
 
@Seebi: Farscape ist auch anders, skurriler und viel mehr Fantasy und wenig Science. Fast so wie Star Wars ;)

Farscape setzt sich halt durch seine Skurilität von anderen Serien ab und das ist es, was ich an ihr mag (die nächsten tage müsste S4 und Peacekeeper Wars aus UK ankommen).
 
Als Farscape erstmals im Fernsehen gesendet wurde (war glaub ich auf Sat1, oder?), habe ich mir ein paar Folgen davon angesehen. Es hat mir nicht wirklich gefallen. Irgendwie konnte ich keinen bezug dazu aufbauen. Mag sein, daß andere sie für sehr gut empfinden, ich war eher enttäuscht und habe dann nicht mehr eingeschaltet. Höchstens mal beim Zappen ausversehen draufgekommen......
 
Horatio d'Val schrieb:
war glaub ich auf Sat1, oder?

jap. war Sat.1.... Ich hab mir das immer mit meinen Eltern zusammen am So-Nachmittag angeschaut. Ist halt vollkommen abgedreht und die Kommentare waren auch cool. Kann aber auch verstehen, dass vielen Leuten das nicht gefällt *ggg*

die Peacekeeper-Wars werd ich mir am WE wohl ansehen. Hatte gestern Abend keine Zeit und habs aufgenommen und werde das mit dem zweiten Teil auch so handhaben. Bin schon gespannt *g*
 
Horatio d'Val schrieb:
Als Farscape erstmals im Fernsehen gesendet wurde (war glaub ich auf Sat1, oder?), habe ich mir ein paar Folgen davon angesehen. Es hat mir nicht wirklich gefallen. Irgendwie konnte ich keinen bezug dazu aufbauen. Mag sein, daß andere sie für sehr gut empfinden, ich war eher enttäuscht und habe dann nicht mehr eingeschaltet. Höchstens mal beim Zappen ausversehen draufgekommen......

So geht es mir genau so.
Die Serie hat mich überhaupt nicht angesprochen.
Ist mir irgendwie zu bunt, schrill und konfus :konfus:
 
Ich habe Farscape bei der ersten Ausstrahlung auf Sat 1 so ca. 1,5 Staffeln lang gesehen.
Es war teils sehr ungewöhnlich, aber keinesfalls schlecht (aber Bowder hätte sich in den ersten Staffeln ein paar mehr Gesichtausdrücke oder zumindest etwas Charisma zulegen können. :D ).

Ich sehe gerade "Peacekeeper Wars" und finde es ganz nett.
Ich mag Scorpius. :)

Ich finde es übrigens fazinierend, dass Kabel 1 tatsächlich alle 10 Minuten 5 Minuten Werbung machen kann. :( :D

Ich werde Farscape vielleicht mal eine weitere Chance auf DVD geben. :)
 
So habe jetzt den zweiten Teil von Peackeaper Wars gesehen und muss sagen es hatte einen Krönenden Abschluss. Aeron und John Verheiratet und Kind und sie werden nicht mehr gejagt. Man hat endlich diese Wurmlochwaffe mal in echt gesehen und nicht nur die der Gezwilingte Chrichton erschaffen hat und kurz darauf wegen verstrahlung abgenippelt ist. Den Tot von Kar Dargo fand ich allerdings etwas überflüssig obwohl er zu ihm gepasst hat.
 
Ich fands blöd welchen namen das Baby bekommen hat, ich hätte mir ehrlich gesagt was besseres vorstellen können, es war einfach zu vorhersehbar, aber ansonsten war es eigentlich ziehmlich cool, hat mich sehr unterhalten gehabt.
 
So. jetzt hole ich mal den angestaubten Tread hier raus.

Minza ist schuld. Ich habe sie ganz unschuldig gefragt was Farscape ist und nachdem sie mir vorgeschwärmt hat habe ich es über Amazon ausgeliehen und mir dann günstig die ersten 3 Staffeln gekauft.

Ich find die Serie sehr klasse - mein Schatz und ich haben richtig Spaß dabei und ich finde auch das die Optik super ist - vor allem Rygel & Pilot sehen einfach genial aus. Meine Heldin ist ja übrigens Moya *gg* - ich liebe dieses Schiff.

Schade nur das Koch Media nicht plant die 4. Staffel rauszubringen (habe denen gemailt :( ) genausowenig "Peacekeeper Wars" - der Verkauf der DVDs bisher hat der Erlös den Aufwand der Synchro wohl nicht gerechtfertigt und teilweise holt Koch Media die Boxen aus dem Handel raus... Allerdings muß ich sagen, bei den Preisen kein Wunder -> 77-111 Euro für eine Staffel ist doch Irrsinn... und so edel ist die Box auch nicht aufgemacht das man das einsehen könnte. (genau der gleiche Wucher wie damals bei Akte X)

Wie dem auch sei -> Ich habe die 3 Staffeln für je 49 € neu bestellt - wer wissen will wo, kann mich ja an PM.

So, ich hoffe nur Staffel 2 wird bald geliefert - der Cliffhanger ist ja unerträglich :)

Cya
Nadja
 
Jetzt bringen die den letzten Teil doch nicht raus? Zuerst nicht, dann schon, jetzt wieder nicht... die haben echt Spaß da *g*

Drück ich euch mal die Daumen; kenne ja noch ein paar Leute, die auf Staffel 4 und PCW warten.

BTW: die Cliffhanger für die nächsten Staffeln sind auch nicht gerade besser :o ^^
 
Ich hole mir im Notfall eh die UK - aber etwas geduld werd ich da auch noch zeigen - einfach zu Teuer momentan und morgen ist ja Börse ;)

Kannst Du mir nur eben verraten ob man bei der UK Box englische Untertitel hat ? Oder ob das nur Ton ist ? Ich weiß nicht wie das in GB so gehandhabt wird.


Hier noch das Mail - und aus nem anderen Forum weiß ich das die boxen aus dem Handel geholt wurden, ist mir auch aufgefallen. Ich habe vor 2 Wochen oder so schon nach Boxen geschaut, da waren noch überall 3-4 Stück rumgestanden aber eben zu teuer und letztens war in keinem der Läden auch nur noch eine einzige. Ich kann mir nicht vorstellen das die plötzlich alle gekauft wurden wenn sie davor schon Ladenhüter waren... :verwirrt:

Sehr geehrte Frau XX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm und Ihre Mail.

Leider sind weder die 4. Staffel von Farscape noch die Miniserie "Peacekeeper Wars" zur Zeit in Planung.

Tut mir Leid, dass wir Ihnen keine positiveren Nachrichten zukommen lassen können,
viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben