[Serie/Film] Akte X

eurer Lieblingsstaffeln?

  • 1.Seasons

    Stimmen: 9 45,0%
  • 2. Seasons

    Stimmen: 2 10,0%
  • 3. Seasons

    Stimmen: 1 5,0%
  • 4. Seasons

    Stimmen: 3 15,0%
  • 5. Seasons

    Stimmen: 1 5,0%
  • 6. Seasons

    Stimmen: 1 5,0%
  • 7. Seasons

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8. Seasons

    Stimmen: 2 10,0%
  • 9. Seasons

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Ah, ein netter Uralt-Thread! :)

Akte X ist eine meiner absoluten Alltime-Lieblingsserien. Unschlagbar! Hab sie von der ersten Folge an regelmäßig verfolgt und bin inzwischen stolze Besitzerin aller Staffeln auf DVD (die Dinger wurden mit der Zeit ja Gott sei Dank erschwinglich!). Ich hab jetzt mal für die erste Staffel als Lieblingsstaffel gestimmt, aber eigentlich nur deswegen, weil damit halt alles anfing.

Akte X war was völlig Neues. Die Charaktere, die Storys, die Kameraführung, die Musik... das hatte einfach das gewisse Etwas. Kein Wunder, dass kurz darauf haufenweise Mystery-Serien aus der Erde schossen, die schwer nach Plagiat rochen ;). Oft kopiert, aber nie erreicht, sag ich da nur.

Mulder und Scully sind ganz einfach Kult-TV-Charaktere geworden, so wie Spock, Emma Peel oder Ben Cartwright.
Die Staffeln, in denen die beiden gemeinsam unterwegs waren, haben mir auch am besten gefallen. Wobei ich auch Agent Doggett und Agent Reyes ganz sympathisch fand.

Der Kinofilm war okay, aber es ist natürlich schwierig, eine komplex aufgebaute Serie auf die Leinwand zu bringen und dabei den Spagat zu schaffen, auch Serien-Nichtkennern klarzumachen wer wer ist, wer warum was tut und was das Ganze eigentlich soll.

Es gab immer mal Gerüchte über einen zweiten Kinofilm mit Mulder und Scully. Dem wäre ich nicht abgeneigt. Hoffentlich wird's was!

The truth is out there ;)
 
Seit einigen Wochen schau ich auch wieder Akte X an.
(Genauer gesagt seitdem Mulder verschwunden ist.)
Aber irgendwie fehlt in den jetzigen Folgen einfach Mulder.
Dass Scully jetzt auch an Übernatürliches glaubt und Dogget immer überzeugen muss wirkt einfach nicht so gut wie bei Scully und Mulder.

Da ich noch nicht alle Folgen kenne hoffe ich mal dass Kabel 1 nach der letzten Season wieder von vorne beginnt.
Ich glaub die "mittleren" Staffeln kenne ich noch gar nicht.

Lowbacca schrieb:
Meine absolute Lieblingsfigur ist der "Cancerman" ("Krebskanditat"), wie er von Mulder getauft wurde. ^^
Hieß der Krebskandidat im englischen nicht "Cigarette-Smoking-Man"?
Ich dachte immer der Name wäre im Deutschen abgeändert worden.
 
Harry schrieb:
Hieß der Krebskandidat im englischen nicht "Cigarette-Smoking-Man"?
Ich dachte immer der Name wäre im Deutschen abgeändert worden.
Im Original gibt es beide Namen. "Cigarette-Smoking-Man" ist eher die offizielle Bezeichnung für die Figur (auch in Episodentiteln etc.). Mulder nennt ihn aber "Cancerman".
 
Akte X ist eine meiner absoluten Lieblingsserien und war neben den Simpsons die erste Serie die ich auch als DVDs unbedingt haben wollte und das warten auf Bezahlbare Boxen war ja echt unerträglich *gg*

Ich kenne allerdings nicht allzuviel vom neueren Kram, deshalb ist mit Nr. 6 für mich jetzt demnächst die entdeckung gänzlich neuen Landes *g* - Abgeraten wurde mir ja die letzten 3 Boxen zu kaufen - soll ja dann ziemlich mies geworden sein ? Sind die zwei neuen Agenten wirklich so übel ? Vielleicht kann ja jemand was zu den beiden erzählen... fände es irgendwie blöd die Serie unvollständig im Regal stehen zu haben *grübel*

Ach ja, die Crusade und Simpsons Folge im Akte X stil sind ja wohl richtig kultig - oder ? Wobei die "I, an E.T" Folge bei Farscape geht ja auch in die Richtung *g*

@Shmi - habe letztens irgendwo auf ner Akte X News gesehen das der Film relativ sicher kommen soll und die wichtigsten Schauspieler schon unterschrieben hätten... aber man weiß ja wie man mit dergleichen News aufpassen muß *trotzdem hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkdream
Die zwei neuen Agenten sind eigentlich gar nicht mies. Es ist halt nur immer sehr schwer für Fans, neue Leute zu akzeptieren, die mehr oder weniger als Ersatz für lieb gewonnene Charaktere dazu kommen. Somit hatten die beiden wohl von Anfang an wenig Chancen. Zu Unrecht, finde ich.

Klar, Doggett (Robert Patrick) ist kein Mulder, aber ich find ihn recht sympathisch. Er hat einen coolen, trockenen Humor und wirkt als Charakter eigenständig und "echt". Er ist keine billige Mulder-Kopie und es ist mir persönlich relativ leicht gefallen, den Neuen als Teil der Serie zu sehen.

Agent Reyes ist da etwas gewöhnungsbedürftiger. Sie wirkt als Charakter bissl unausgegoren. Teilweise ist sie ne Art Psycho-Esoterik-Tante mit leichtem Deanna Troi-Touch, und das stört ein wenig. Insgesamt kann man sie aber durchaus ertragen.

Die letzten Staffeln ohne Mulder (und teilweise auch ohne Scully, die etwas arg in den Hintergrund rückt - zumindest in etlichen Folgen) sind natürlich was Anderes als die ersten paar. Aber als totalen Reinfall würde ich sie auch nicht bezeichnen. Ich habs nicht bereut, mir nach und nach alle Boxen zu holen.

Na, wenn das mit dem neuen Film wirklich stimmen sollte, freut mich das natürlich außerordentlich! :)
 
Hi Shmi,
danke für den Hinweis - na dann bin ich schonmal gespannt - mittlerweile bin ich ziemlich sicher das ich mir trotdzem die Boxen holen werde - will schließlich wissen wie dann alles endet :)

Charakterumstellungen in Serien sind wirklich immer etwas "gewagt" ich bin ehrlich gesagt auch ein Gewöhnungstier - gg. Aber ich lass mich überraschen :)
 
Die Dreharbeiten zum zweiten Akte X Kinofilm sollen in kürze beginnen, als Starttermin in den Kinos wurde der 25. Juli 2008 angesetzt. David Duchovny und Gillian Anderson spielen die Hauptrollen, Regie führt Serienschöpfer Chris Carter, der zusammen mit Frank Spotnitz auch das Drehbuch geschrieben hat. Über die Story ist bis jetzt noch nichts bekannt.

Quellen: ComingSoon.net und FILMSTARTS.de

Neben der Handlung bin ich vor allem gespannt, wie der Film an sich werden wird, nachdem die Serie in meinen Augen leider ein schwaches Ende genommen hat.
 
Wird aber auch Zeit... David hat lange genug davon erzählt ^^
Ich bin sehr gespannt! Bis auf die letzte Staffel, fand ich die Serie und Film richtig gut.
Der erste Film ist jetzt schon (gefühlte) 10 Jahre +/- her, wird bestimmt nicht ganz einfach.
Aber bitte keine Alien-Regierungsverschwörung :crazy
 
ein weitere film,nach all den jahren?
mensch,würde das gut tun
malwieder was von den x akten zu hören.

die serie...
als mulder nicht mehr dabei war,habe ich seltener eingeschaltet.
das passte dann i-wie nicht mehr...
und scullys neuer partner
(ich erinnere mich jetzt nicht an den namen-.-)
hat meiner meinung nach diese "stimmung" leicht heruntergezogen....
 
Ich fand eigentlich den letzten Kinofilm schon schwach, eben der Einheitsbrei der dann auch in der Serie folgen sollte. Die achso dolle Verschwörung der bööösen Außerirdischen :rolleyes: *gähn*
Ich denke nicht, dass die da was anderes bringen werden, immerhin arbeitete die ganze Reihe dann irgendwie nur noch auf das hin und im großen drehte es sich nur noch um diesen Storyteil.
Der Spuk- und Geheimnisflair der ersten Staffel/n ist für mich da raus, egal ob sie Mulder und Scully noch mal zusammenbringen.
Wenn man den Kinofilm für sich hätte stehen lassen, wie eine große Episode aus der Serie, und nur immer mal wieder das Thema aufgegriffen, aber so wurde das ganze nur noch ein 08/15 Verschwörungsquark ohne wirkliche Überraschungen, von denen es schon genug gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Kinofilm für sich hätte stehen lassen, wie eine große Episode aus der Serie, und nur immer mal wieder das Thema aufgegriffen, aber so wurde das ganze nur noch ein 08/15 Verschwörungsquark ohne wirkliche Überraschungen, von denen es schon genug gibt.

Der neue Kinofilm wird eigentändig sein :braue

Twentieth Century Fox today announced a July 25, 2008 release for a new motion picture based on the phenomenally-popular, award-winning series "The X-Files." Long-anticipated but until now unconfirmed, the film reunites series stars David Duchovny and Gillian Anderson under the direction of series creator Chris Carter, who co-wrote the screenplay with Frank Spotnitz.

In grand "X-Files" manner, the as yet untitled film's storyline is being kept under wraps, known only to top studio brass and the film's principals. This much can be revealed: The supernatural thriller is a stand-alone story in the tradition of some of the show's most acclaimed and beloved episodes, and takes the always-complicated relationship between Fox Mulder (Duchovny) and Dana Scully (Anderson) in unexpected directions. Mulder continues his unshakable quest for the truth, and Scully, the passionate, ferociously intelligent physician, remains inextricably tied to Mulder?s pursuits.

Quelle: ComingSoon.net - Movie Trailers - Upcoming Movies - Movies Coming Soon - Films - Release Dates - TV - DVDs - Videos - Clips
 
Wie gesagt, der alte Kinofilm war das nicht. Wenn man es hier hinbekommt, wäre es gut. Wobei ich mich frage, welche dieser sog. "most acclaimed and beloved episodes" das sind. Ich kenne mich ja nicht aus, was in Amerika die beliebtesten Episoden sind, es können ja gerade die öden neueren Teile sein mit der endlosen Mär vom bösen Außerirdischen. Dafür spricht die folgende Andeutung: "Mulder continues his unshakable quest for the truth,". Das lässt bei mir Alarmglocken leuten, da sich das doch immer nur um das eine drehte, seine Schwester entführt von na was wohl und die böse Regierung hat was wohl gewusst?
Am spannendsten waren für mich jene Folgen der ersten Staffel, in denen es um wirklich spukige und mysteriöse, tlw. okkulte Dinge ging, nicht die vorhersehbare Suche nach Mulders Schwester und der Regierungsverschwörung um die Wahrheit zu vertuschen.
 
Tja, was den Film angeht bin ich wirklich gespannt. Dass der Film eigenständig werden soll, klingt schon interessant.
Aus der Akte X-Serie gefiel mir die erste Staffel am besten, da war es noch sehr spannend und mysteriös. Bis zur vierten Staffel waren die Folgen noch gut, danach fand ich es nicht mehr so interessant, besonders die letzten Staffeln, in denen Mulder durch Doggett ersetzt wurde, das war einfach nicht mehr dasselbe. Mit Mulder ist da was verloren gegangen...
 
Bin mal gespannt was daraus wird.
Hoffentlich setzt der Film wieder mehr auf das Mystische, Unerklärbare als wie in den letzten Staffeln immer mehr zu zeigen und dadurch das "magische" von Akte-X verblassen zu lassen.
 
Sieht schon mal ganz nett aus, bin gespannt, wies weitergeht. Hoffentlich spiegelt sich in dem Film diese mystische Atmosphäre wieder, wie in den ersten Staffeln...
 
Erinnert mich ein wenig an "Das Ding aus einer anderen Welt", wenn sie im Schnee das UFO finden. Außerdem hab ich fast gedacht, der langhaarige wäre Langley von den Lone Gunmen. ^^ Sah aber ziemlich gut aus und die musikalische Untermalung fand ich sehr passend. Wirkt insgesamt wieder mysteriöser und stimmiger als die schwache letzte Staffel.

Hier ist noch eine kleine Fotogaierie mit unspektakulären Bildern aus dem Film:

X-FILES 2 (2008) Preview (nach unten scrollen)
 
Scully ist dünner geworden und die Haare sehn doof aus. Also man sieht es ihr schon an, dass sie nicht mehr ganz frisch ist. Mulder is halt pummeliger geworden.
 
Zurück
Oben