Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Serie] Golden Girls

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Master Qui-Gon, 12. Juli 2005.

  1. Master Qui-Gon

    Master Qui-Gon Meister Joschka

    Wundert mich, dass diese Serie noch keinen eigenen Thread hat, da sie eigentlich zu den beliebtesten TV-Serien der 90er gehört.

    [​IMG] [​IMG]

    Beschreibung:

    Die Serie , die in den neonbeleuchteten Achtziger Jahren gestartet wurde, beleuchtet eine Seite von Miami, die von Miami Vice ignoriert wurde. In anderen Worten: keine Drogen, keine Morde ? lediglich vier Frauen in einem ?gewissen Alter?, die ihre goldenen Jahre in der Sonne verbringen. Die lange ausgestrahlte Serie dreht sich ebenso wie das Titellied 'Thank You for Being a Friend' um Freundschaft (und nicht um Verbrechen). Die 'Girls' sind die scharfzüngige Dorothy (Beatrice Arthur), das ehemalige Bauernmädchen Rose (Betty White), die Südstaaten-Schönheit Blanche (Rue McClanahan) und Dorothys bissige sizilianische Mutter Sophia (Estelle Getty). Alle sind verwitwet, mit Ausnahme der geschiedenen Dorothy. Golden Girls, geschaffen von der Produzentin und Emmy-Gewinnerin Susan Harris (Soap), war ein erneuter Karriereschub für die Fernsehveteraninnen aus den Siebzigern Beatrice Arthur und Betty White. Gleichzeitig avancierten Rue McClanahan, die auch bei 'Maude' mitspielte und hier eine komische Version von Blanche Dubois aus Endstation Sehnsucht spielt sowie Estelle Getty, die absichtlich älter gemacht wurde (sie war im selben Jahr wie Beatrice Arthur geboren), zum Star.

    Golden Girls lief sieben Staffeln lang und brachte die Nachfolgeserie Golden Palace (ohne Beatrice Arthur) und eine britische Version namens Brighton Belles hervor. 1992, gegen Ende der Serie, hatte Golden Girls eine Reihe von Preisen gewonnen, darunter zwei Emmys für die beste Comedy-Serie. Außerdem hatte jede der vier Darstellerinnen für ihre Leistung einen wohl verdienten Emmy erhalten.




    Also ich find die Serie ganz lustig, hab mir auch heute die DVD der ersten Staffel gekauft (obwohl sie erst ab übermorgen erhältlich ist). Diese vier verschiedenen Charaktere decken viele Bereiche des Humors ab: Blanche, das Flittchen, ist etwas für jemanden, der Klischees mag. Die etwas dumme Rose missversteht meist die Anspielungen ihrer Mitbewohnerinnen und sorgt auch mit ihren St. Olaf-Geschichten für Lacher. Sophia ist was für Leute, die Gags unter der Gürtellinie mögen. Und Dorothy, die Klügste, aber bei Männern eher unbeliebte, deren Ex-Mann Stan immer wieder bei ihr auftaucht um sich Geld zu leihen. Sie versucht die anderen immer vor Unheil zu bewahren, was aber auch meist in einer Katastrophe endet.

    Was haltet ihr von den "alten Omis"?
     
  2. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    ich mag die Omis *gg*

    Kannst Du direkt zu den DVDs etwas sagen ? Z.B. wie die Qualität ist ? Ton (vermutlich Mono?) Hat das Set Zusatzmaterial - etwas liebäugeln täte ich ja schon...

    Übrigens sehr nette beschreibung :)
     
  3. Leia*Solo

    Leia*Solo w/liferin

    hab die auch meistens geguckt
     
  4. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Naja, nicht unbedingt mein Fall. Ich habs nur geschaut, wenn wirklich nichts anderes kam. Manche Folgen waren auch lustig, aber irgendwie kenne ich bessere Comedy-Serien.
     
  5. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Also ich freue mich, dass sie (wieder) Nachts auf RTL laufen. Um die Zeit kommt sowieso nichts anderes und es ist doch trotz des Alters (nicht nur der Darstellerinnen ;) ) immer wieder lustig.

    Golden Palace war auch ganz gut, aber der "Klassiker" gefällt mir am besten, da die Art des Humors, wie schon beschrieben, sehr vielfältig und mal was anderes.
     
  6. Master Qui-Gon

    Master Qui-Gon Meister Joschka

    Die Bildqualität der DVD ist für eine TV-Serie aus den 80er Jahren eigentlich ganz okay, weitesgehend scharfes Bild. Auf jeden Fall ist es nicht irgendwie körnig oder so. Der Ton ist 2.0 Mono (zweikänalig müsste doch eigentlich Stereo sein, oder nicht?).

    Es ist ein Extra dabei: "Let's talk Fashion", in dem Joan und Melissa Rivers (zwei amerikanische Society-Experten-Tanten) sich zum Kleidungsstil der Golden Girls äußern. Hab ich mir aber noch nicht angeguckt.

    Hier ist der Text auf der Rückseite des 4-Disc-Sets:

    Endlich, zum ersten mal auf DVD: die komplette erste Staffel der mehrfach ausgezeichneten Kultcomedy-TV-Serie um das ungewöhnlichste WG-Quartett von Miami: Blanche, Rose, Dorothy und Sophia - alle im besten Alter und keineswegs auf den Mund gefallen: Der witzigste Schlagabtausch der TV-Geschichte kann beginnen!

    Blanche, die Männer jagende Südstaatenschönheit, bringt immer wieder neue Eroberungen mit nach Hause, was Dorothy, einer geschiedenen Ex-Lehrerin, nicht wirklich in den Kram passt, und das macht sie auch immer mit viel Sarkasmus deutlich. Rose, die Naivität in Person, kann den Gesprächen der anderen meist nicht so recht folgen, hat jedoch ein gutmütiges Herz. Dorothys Mutter Sophia gibt zu jedem Thema ihren speziellen Kommentar ab und komplettiert die Damenrunde mit Geschichten aus ihrer Jugend. Die daraus resultierenden Zwistigkeiten werden aber spätestens am Abend in der Küche bei einem Stück Käsekuchen bereinigt ...


    Also ich kann's nur empfehlen die DVD-Box zu kaufen. Man kann seine Lieblingsfolgen immer wieder anschaun (bei mir heißt das wohl, das ich mir jede Folge immer wieder anschau), und das vor allem ohne Werbeunterbrechung. Die Werbung nachts so gegen 0.45 Uhr macht mich immer fertig. Die nächste Staffel wird ja schon am 1. September veröffentlicht. Ich hoffe, dass sie auch noch Golden Palace rausbringen, denn das war genauso genial, auch wenn Dorothy nicht mehr da war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  7. Nomi

    Nomi Legende Premium

    das trifft es sehr genau :D
    Ich habe die Serie höchstens mal im Nachtprogramm von RTL gesehen.
    Story & Darsteller sind ganz nett, aber nicht mein Geschmack
     
  8. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Also wenn die Serie früher käme, dann würde ich sie regelmäßiger gucken, denn ich find die sehr gut (vor allem Dorothy und Sophia :D ).

    Aber soooo prima, dass ich die um diese sch*** Uhrzeit gucken würde, finde ich die Serie auch net. Und DVDs würd ich mir auch keine davon holen.
     
  9. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Ich schau das nicht regelmäßig, aber wenn ichs gucke, dann find ich es ziehmlich Amüsant. Es ist ganz nett und von mir aus könnte man das auch die nächsten Jahrzehnte weiterhin Nachts ausstrahlen, ist wenigstens etwas was man sich noch antun kann und lachen kann man auch immermal.
     
  10. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Die DVD-Boxen hole ich mir nicht gerade, aber mir hat die Serie irgendwie gefallen. Ich mochte vor allem die Kommentare von Dorothy (z.B. ihre Unterhaltung mit Rose zum Thema spanische Fliege). Ich glaube, ich habe die meisten Folgen gesehen. Den Nachfolger "Golden Palace" fand ich aber schon sehr enttäuschend.

    Außerdem ist die Serie auch für SW Fans ein klein wenig interessant, denn Beatrice Arthur (Dorothy) ist schließlich Ackmena, die Besitzerin der Cantina im Star Wars Holiday Special...
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich schau mir die Folgen so oft wie möglich im TV an, da dies eine der Serien ist, die ich mir immer wieder ohne aufkommende Langeweile reinziehen kann ^^

    Sophia ist zudem eine der genialesten Charaktere der Filmgeschichte :D
     
  12. sirfuture

    sirfuture Pate des PsW

    Ich mag die Serie nicht so doch wirklich befasst habe ich mich nie mit ihr am genialsten ist die Oma(soll nicht beleidigend sein) wie heißt die in der Serie und in echt?
     
  13. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Sophia Spirelli Petrillo-Weinstock wird von Estelle Getty verkörpert :)

    IMDb Link
     
  14. sirfuture

    sirfuture Pate des PsW

    Jau danke Minza :D. Die ist echt die beste, der einzige Grund wenn ich nachts Golden girls schaue
     
  15. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Ich liebe die Golden Girls.
    Ich mag Sophias Bissigkeit, Dorothy's trockenen Sarkasmus, besonders mag ich Rose mit ihrer süßen kindlichen Naivität, nur Blanche geht mir meist auf den Keks, obwohl auch der Charakter eigentlich im Herzen gut ist.

    Es ist schön, wie sie zusammenhalten und sich durch dick und dünn helfen.
    Ich möchte am liebsten Rose verteidigen, wenn wieder alle auf sie losgehen... ;)
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ja... Rose's St. Olaf Geschichten sind auch noch ein Element der Serie, das einfach nichtmehr aus meinem Leben wegzudenken ist. Onkel Hörki & Co sind dann doch zu kultig :D
     
  17. Shepard

    Shepard LVskywalker

    Au, wie fein :D
    Ein grund weniger die Serie zu gucken... ^^
    ne, ich kenne die Serie nicht wirklich :rolleyes:
    Ich warte mal 7 Minuten und schalte RTL ein :braue
     
  18. Crosis

    Crosis Tony Montana

    OOhhhhh Gott,die golden Girls.
    Immer wenn ich Samstags mitten in der Nacht,vom feiern zurück komme und den Fernseh einschalte,scheint diese Serie auf RTL in einer Dauerschleife zu laufen, natürlich werden alle Folgen alle paar Wochen wiederholt!
    Fazit: Nicht mein Fall !
     
  19. gigfreak

    gigfreak Religion: Jedi

    ich mag die serie auch nicht sonderlich.
    da bin ich wohl ein wenig KoQ/Home Improvement/The Fresh Prince of Bel-Air gestört.
    ich habe mir zwar schon ein paar der folgen angesehen, doch ein kleines schmunzeln kam mir noch nie auf die lippen. dann wohl eher ein dauerhaftes aufeinanderfallen meiner augenlieder, was dann zum einschlafen führte.
     
  20. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    @Qui-Gon Master:
    dankeschön für die Beschreibung der DVD - ich denke das sich die Serie dann doch noch in mein Regal verlaufen wird.
     

Diese Seite empfehlen