[Serie] Heroes

Save the Cheerleader, Save the World!

Ab dem 10. Oktober 2007 läuft die inzwischen ein Jahr alte Serie Heroes auch in Deutschland (um genau zu sein, auf RTL2) an.

Da ich die Serie bereits auf Sturzbach TV gesehen habe und seit knapp einer Woche auf DVD besitze, dachte ich, dass ich mal so eins, zwei Worte darüber verliere.

Heroes ist eine Serie über normale Menschen. Naja, ganz normal sind sie nicht, aber wer ist das schon? Diese Menschen haben aber eine besondere Gabe. Sie haben übermenschliche Fähigkeiten und sie müssen lernen, damit umzugehen und sich entscheiden, wie sie diese Kräfte einsetzen.

Klingt nach X-Men? Ist es auch, nur ohne die Schule und den allwissenden Professor Xavier. Was auch fehlt, ist die schwarz-weiß-Malerei der Comics. Es gibt nicht auf der einen Seite ?die Guten? und auf der anderen Seite ?die Bösen? mit ihrem Ober-Mutanten-Anführer.

Wir lernen die Charaktere in ihrem privaten Umfeld kennen und für die meiste Zeit werden sie auch dort bleiben. Da gibt es den japanischen Angestellten Hiro Nakamura, der immer schon ein Held sein wollte (Hiro the Hero) und glaubt, er könne Raum und Zeit beeinflussen; Peter, der Krankenpfleger, der sich selbst in seinen Träumen sieht, wie er fliegt; eine Highschool-Cheerleaderin, die jede Verletzung schadlos übersteht.

Wie sich herausstellt, haben sie alle eine bestimmte Gensequenz, die diese Mutation herbeigeführt hat - und sie können gefunden werden. Zur Aufgabe gemacht haben sich das zwei Personen und eine Gruppe. Zum ersten der Sohn eines indischen Professors für Genetik, der diese Sequenz entdeckt hat, zum anderen ein Mutant, der seine ganz eigenen Pläne hat und eine Gruppe ?Normaler?, die die Mutanten ebenfalls für ganz eigene Zwecke benutzen will.

Ich finde, es ist eine sehr spannende und in sich stimmige Serie, ich habe bloß meine Befürchtungen bezüglich des deutschen TVs. Heroes ist keine Einzelepisodenserie, sondern enthält eine fortlaufende Geschichte, wie zum Beispiel Lost. Gerade Lost zeigt aber, dass es solche Geschichten schwer haben. Weder haben die Sender viel Ausdauer, wenn es mal eine Delle in den Quoten gibt, noch scheinen sich die Zuschauer damit anfreunden zu können, dass die Story nicht nach 42 Minuten abgeschlossen ist, sondern sie auch noch wissen müssen, was letzte Woche geschah. Bezüglich der Quote hoffe ich, dass RTL2 (die ja mit Stargate und Stargate Atlantis seit langem zwei gut laufende Sci-Fi-Serien im Programm haben) nicht die gleichen Fehler macht wie Pro7 sie mit Lost gemacht hat.

Eine weitere Befürchtung ist die Synchronisation. Hiro und Ando sprechen über weite Teile der ersten Folgen japanisch mit englischen Untertiteln. Ich habe es munkeln gehört, dass diese Teile komplett synchronisiert worden sind - wahrscheinlich aus dem gleichen Gedanken heraus, warum man überhaupt synchronisiert. Offensichtlich ist es dem deutschen Publikum nicht zuzumuten, Film- und TV in einer fremden Sprache wahrzunehmen. Dabei ist gerade die Qualität von TV-Serien, was die Verständlichkeit betrifft, sehr hoch (im Gegensatz zu manchem Nuschel-Action-Star) - und das sage ich, der im Abi seinen Englisch-Grundkurs geradmal mit einer 4 abgeschlossen hat.

Schaltet also am besten ein und wenn es euch gefällt, kauft euch die DVD und guckt es im O-Ton!
 
Während die meisten in Deutschland auf die Premiere der ersten Staffel auf RTL2 warten, konnten die Amerikaner heute Nacht bereits die erste Folge der zweiten Staffel geniessen.
Es gibt neue und alte Figuren, die Geschichte nimmt ihren Lauf und spielt 4 Monate nach den Geschehnissen der ersten Staffel...



Die Folge war ein toller AUftakt der zweiten Staffel!

Fazit: 8/10
 
Da geht ja das ganze "Star Trekko" verloren :o Schweinerei!

Aber der Trailer ist schön...

War Sylar nicht für Season 2 angekündigt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf einer US Seite gelesen zu haben. Finde den verdammten Scheiß nur nicht mehr.


Waaaaaaaaah.. warum erinnert mich niemand daran? Gestern abend kam erste Folge von Season 2 in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Einstieg in die neue Staffel, hätte aber besser sein können. Es werden neue Themen angesprochen, neue Charaktere eingeführt und alte Geschichten werden fortgeführt. Leider ist der Einstieg ein bisschen schwerfällig, aber dann geht es langsam voran. Auch ist es schade, dass man noch nichts von Sylar oder Nikki sieht. Die hätten schon vorkommen müssen. Von de neuen Charakteren ist auf den ersten Blick Maya und Alejandro am interessanten. Mayas Fähigkeit scheint einer der heftigeren zu sein. Takezo Sensei ist jetzt aber irgendwie so ein typischer Charakter. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass bei ihm noch ein große Überraschung bevor steht.


Trotzdem freue ich mich das Heroes weiter geht.:)
 
Aber gerade das, was du merkwürdig fandest, fand ich in der Folge am gelungensten. Ich find es cool, wenn man plötzlich an einen anderen Punkt gelangt und die Aufarbeitung folgt.
Entsprechend freue ich mich auch bei LOST auf das neue FF System, weil es mal was ganz neues ist.
Und du als LOST-Fan wirst dich auch sicher an die Folgen "die anderen 48 Tage" und "Mutterschutz" oder "zwei für unterwegs" erinnern...Das waren allesamt mit die besten Folgen der zweiten Staffel, weil sie Dinge aufgegriffen haben, die noch offen standen.
 
In den Usa läuft schon die 2 staffel und ich hab die erste noch net *grummel*
naja bis 14 oktober hat sich das erledig da is ein guter freund von mir in den usa und nimmt mir die dvd box mit *freu*
 
Morgen geht es endlich hier in Deutschland los mit Heroes! Bin mal gespannt, wie die Serie bei euch so ankommt. ZUm Glück fängt das ganze mit einer Doppelfolge an.
Ich fand den Piloten damals nicht so gut, aber das ist auch bei mir normal!
Ich fand schon bei LOST und BSG die Piloten blöd. Doch das Dranbleiben hat sich dann bei mir gelohnt!
 
 
Morgen geht es endlich hier in Deutschland los mit Heroes! Bin mal gespannt, wie die Serie bei euch so ankommt. ZUm Glück fängt das ganze mit einer Doppelfolge an.
Ich fand den Piloten damals nicht so gut, aber das ist auch bei mir normal!
Ich fand schon bei LOST und BSG die Piloten blöd. Doch das Dranbleiben hat sich dann bei mir gelohnt!

So richtig gefangen hat mich Heroes erst ab Folge 8. Davor fand ich es ganz nett, aber irgendwie nicht so richtig prickelnd. Da nahm die Story langsam an Fahrt an und die Serie wurde immer interessanter.

Die deutsche Syncro ist okay, aber was zum Teufel haben sie sich dabei gedacht, das Japanische zu übersetzen? Unnötig und vor allem macht es meiner Meinung nach einiges kaputt. . Und dazu sind die ersten beiden Folgen geschnitten worden.
.
Zum Glück kommt nächste Woche meine Region 1 DVD Box an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die serie hat was...gelungen war die verstrickung der verschiedenen personen miteinander. werde wohl auch so gut es geht die serie verfolgen.
kann mich mal jemand verspoilern, was es mit dem stiefvater der unverletztbaren auf sich hat. hab das gefühl, der wird noch wichtig sein...
interessant fand ich auch, das der kollege des japaners sich die stripshow dieser mutter angeguckt hat (war doch so, oder?) btw: ziemlich hübsch die frau, aber woher kenn ich die nur...hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: ziemlich hübsch die frau, aber woher kenn ich die nur...hm?

Das is Ali Larter, bekannt durch Final Destanation 1+2 z.B: wobei sie hier überraschend Hübsch aussieht, fand sie vor allen in FD 1 nich wirklich Attraktiv, was sich dann im zweiten leicht änderte. Zuletzt sah man sie in Resident Evil Extinction

ZUr Serie.
Sehr interessant, werde sie auf jedenfall weiter verfolgen
 
ali larter...ahh, ich kannte sie aus "Jay und Silent Bob schlagen zurück".
btw, mit mark hamill und carrie fisher in gastrollen, zwar jetzt kein so unbekannter film, aber es passt ja zum forum. wollt ich einfach noch mal erwähnen^^.

thx
 
Habe mir gestern die ersten beiden Folgen (respektive Kapitel) angesehen und muss gestehen, dass ich das jetzt nicht so doll fand. Sicherlich gut gemacht und es hatte seine Momente, aber vom Hocker gehauen hat es micht nicht. Unspektakulär. Sicher hatte die Serie ihre Momente (bspw. die Szene mit der Cheerleaderin und der etwas abstehenden Rippe :D ) und ein enormes Potential, aber im Gegenzug auch ihre Schwachpunkte. Hiro kann ich zum Beispiel absolut nichts abgewinnen, was aber daran liegen könnte, dass ich in der Regel solchen Comic-Relief-Charaktern fast nichts abgewinnen kann. Wie ich einigen Posts hier entnehmen konnte, scheint das ganze eine gewisse Zeit zu brauchen, bis die Story als ganzes in Rollen kommt. Abwarten.

Ein Hingucker ist auch jeden Fall Hayden Panettiere als Claire Bennett (wie ich nicht nur in der Serie sehen konnte :D )
 
Zurück
Oben