Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Serie] M*A*S*H

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Spaceball, 23. Oktober 2005.

  1. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    M*A*S*H
    USA 1972 - 1983
    [​IMG]
    Amazon Link zur ersten Season
    IMDB Link
    PSW Link zum Film M.A.S.H von Robert Altman
    D: Alan Alda, Garry Burghoff, Wayne Rogers, Loretta Swit, Larry Linville, McLean Stevenson, William Christopher, Jamie Farr, Harry Morgan, Mike Farrell, David Ogden Stiers

    [Die Story]

    M*A*S*H steht für Mobile Army Surgical Hospital. Eine Metzgerei in der verwundete Soldaten mehr oder weniger gerade noch so am Leben erhalten werden. Die sog. Flickchirugie ist im Koreakrieg an der Tagesordnung bei der eine Amputation sinnvoller ist als die Rettung von Gliedmassen weil das viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde aber Zeit ist kaum vorhanden. Eine handvoll Ärzte die nicht freiwillig ihren Dienst in Korea tun. Die einen überspielen den Horror mit Humor und Alkohol und die anderen verkriechen sich hinter ihrer Dienstvorschrift. Jeder geht mit seinem persönlichen Horror anders um. Völlig unblutig und mit Slapstick Humor in Szene gesetzt und mit einer Prise Wink mit dem Zaunpfahl wird die Geschichte des #4077 M*A*S*H erzählt.

    [Die Serie]

    Als klar war das M.A.S.H erfolgreich war setzte sich die 20th Century Fox daran den Stoff fürs Vorabend Programm zu verwerten. Da die Sets vom Film noch standen bezog das Team von M*A*S*H auch gleich das Set um die nächste 11 Seasons M*A*S*H zu drehen. Mit einem recht erfolgreichen Start wurde der Grunstein zur wohl erfolgreichsten Sitcom der 70er Jahre zu legen. 1983 wurde die Serie eingestellt und der Abschluss von M*A*S*H gilt als die erfolgreichste Doppelfolge der 80er Jahre und machte M*A*S*H zur erfolgreichsten Sitcom der 80er Jahre.

    Bei Kabel 1 lief die Serie, ende der 90er Jahre, ungebrochen 5 Jahre lang im Vorabend Programm. Als Kabel 1 die Serie absetzte wurde der Sender mit Anrufen bombadiert wann man die Serie wieder wiederholen würde, nachdem sie in den 5 Jahren bereits 3 mal wiederholt wurde. Selbst heute ist M*A*S*H immer noch eine der beliebteste Sitcom. Ein Event das man nicht verpassen sollte.

    [Fazit]

    [​IMG]

    cu, Spaceball
     
  2. Freak der Sterne

    Freak der Sterne former 'starvvars-fre@k'

    ich liebe die serie und kann behaupten sicher nahezu alle folgen gesehn zu haben, is zwar schon einige zeit her aber naja. werd mir die dvd boxen wahrscheinlich bei zeiten holen.
    gibts irgendwas besondres auf den boxen das zu nennen wäre? bonusmaterial?

    sonst nur echt zu empfehlen die serie.
     
  3. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    ich muss zu meiner schande gestehen, das ich noch keine folge der serie gesehen habe. muss irgendwie an mir vorübergezogen sein.

    jedoch habe ich den "pilotfilm" bei mir im regal stehen und könnt mich teilweise wirklich immernoch wegschmeissen vor lachen, den die gags sind bei genauem hinhören echt super.
     
  4. Ja Da Blinkts

    Ja Da Blinkts Großinquisitor der SithLord-EmSL und in der Freize

    Ich lebe diese Serie :D
    Besorge mir gerade Stück für Stück die DVD-Boxen.
    Morgen ist der Kinofilm drann und dann das Buch, auf den der Film basiert, aus dem dann die Serie entstand.

    P.S.:
    Radar ist der einzige Schauspieler, der aus dem Kinofilm übernommen wurde....
     
  5. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Die Serie ist einfach herrlich, gut besetzt, gut geplottet und hat auch noch hintergedanken.^^
    Leider hab ich nicht alle Folgen gesehen, grade gegen Anfang ist es da bei mir sehr spärlich.
     
  6. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Habe ich nie was von mitbekommen... :confused:
     
  7. Draht Vater

    Draht Vater Saftschubse

    Dann wird es Zeit *gg
    Klasse Sprüche, Kriegsverarsche mit ernsten Komponeten.
    Alles Ziemlich gut verwebt in der Serie.

    Hat den gleichen Spaßfaktor wie Hogan´s Heros.

    mfg
     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das Buch ist in Deutschland schon seit 20 Jahren Out of Print genau wie die Fortsetzungen.

    cu, Spaceball
     
  9. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Also ich habe gerade ebend meine allererste M*A*S*H Folge gesehen und muss sagen....besser als ich dachte. Ich glaube ich habe aus einem einzigen Grund nie eingeschaltet: Der verdammte ecklige Vorspann mit dieser grauenvollen Musik. Aber so muss ich sagen das es doch recht komisch ist, hab ab heute nixmehr gegen M*A*S*H^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  10. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Was Suicide is Painless soll schlecht sein? Das ist eines der besten TV Themes aller Zeiten! finde ich.

    cu, Spaceball
     
  11. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ich finds nur blöd, dass sie die Gesangsspur bei der Serie weggelassen haben. Wertet den Vorspann meiner Meinung nach ab.
     
  12. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Ich könnte mich immernoch wegschmeißen, wenn ich an die Folge (oder schon fast den Running Gag) denke, wenn Colonel Potter versucht nem Obermacker weiß zu machen, dass die eigenen Leute das MASH 4077 beschießen *löl* Da muss ich dann immer an den Witz denken, was ein deutscher Kriegsgefangener über die Präzision der allierten Angriffe sagt: "Wenn die RAF bombardiert, verstecken sich die Deutschen, wenn die Deutschen bombardieren, verstecken sich doe Tomys und die Amis, wenn die Amis bombardieren, verstecken sich alle." :D

    Und das Theme find ich klasse, kann mir jemand den Interpreten nennen ?
     
  13. AjimariResro

    AjimariResro Dark Jedi

    eine geile Serie,besonders, nach dem Winchester und BJ da waren. Und natürlich Potter.. KLinger war sowieso der genialste mit seinem Versuch Paragraph 8 zu bekommen. Traurig war ich als der erste Kommandant starb :(
    aber die Serie war nen muss, und die DVDs hat meine Schwester alle. Zum schießen diese SEndung. Nur KvH fand ich noch besser. aber da war ich in der Familie auf weiter Flur allein
     
  14. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    War das nicht §6 ?
     
  15. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Oh ja. M*A*S*H. Habe ich auch gerne geguckt. Vielleicht kommt mal die DVD ins Haus. Auf einem englischen Sender gab es mal ein Special in dem die Schauspieler zu Wort kamen. Es war noch interessant wie sie heute aussehen.
     
  16. Stasia

    Stasia fieses und niveauloses Biest..

    ich liebe die serie... habse nun bis zur vierten session. ist einfach genial, der humor und die sprüche.. die charakteren passen aber alle auch zu gut, vom koch bis zum colonel... einfach nur perfekt.
     
  17. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    McLean Stevenson hat die Serie auf eigenen Wunsch verlassen weil er eine eigene Show bekommen hat. Damit er, wenn seine eigene Show floppt, nicht reumütig zurückkommen kann, wurde er aus der Serie herausgeschrieben und das geht am besten mit dem Tod des Chars. Die McLean Stevenson Show ist übrigends gefloppt.

    cu, Spaceball
     
  18. AjimariResro

    AjimariResro Dark Jedi

    Nein § 8, das weiß ich so genau, weil ich die Folgen jetzt erst letztes wieder gesehen habe:)
     
  19. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    oh, oki, dann habsch mich vertan ^^
     

Diese Seite empfehlen