[Serie] M*A*S*H

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
M*A*S*H
USA 1972 - 1983
B000790MFC.03.LZZZZZZZ.jpg

Amazon Link zur ersten Season
IMDB Link
PSW Link zum Film M.A.S.H von Robert Altman
D: Alan Alda, Garry Burghoff, Wayne Rogers, Loretta Swit, Larry Linville, McLean Stevenson, William Christopher, Jamie Farr, Harry Morgan, Mike Farrell, David Ogden Stiers

[Die Story]

M*A*S*H steht für Mobile Army Surgical Hospital. Eine Metzgerei in der verwundete Soldaten mehr oder weniger gerade noch so am Leben erhalten werden. Die sog. Flickchirugie ist im Koreakrieg an der Tagesordnung bei der eine Amputation sinnvoller ist als die Rettung von Gliedmassen weil das viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde aber Zeit ist kaum vorhanden. Eine handvoll Ärzte die nicht freiwillig ihren Dienst in Korea tun. Die einen überspielen den Horror mit Humor und Alkohol und die anderen verkriechen sich hinter ihrer Dienstvorschrift. Jeder geht mit seinem persönlichen Horror anders um. Völlig unblutig und mit Slapstick Humor in Szene gesetzt und mit einer Prise Wink mit dem Zaunpfahl wird die Geschichte des #4077 M*A*S*H erzählt.

[Die Serie]

Als klar war das M.A.S.H erfolgreich war setzte sich die 20th Century Fox daran den Stoff fürs Vorabend Programm zu verwerten. Da die Sets vom Film noch standen bezog das Team von M*A*S*H auch gleich das Set um die nächste 11 Seasons M*A*S*H zu drehen. Mit einem recht erfolgreichen Start wurde der Grunstein zur wohl erfolgreichsten Sitcom der 70er Jahre zu legen. 1983 wurde die Serie eingestellt und der Abschluss von M*A*S*H gilt als die erfolgreichste Doppelfolge der 80er Jahre und machte M*A*S*H zur erfolgreichsten Sitcom der 80er Jahre.

Bei Kabel 1 lief die Serie, ende der 90er Jahre, ungebrochen 5 Jahre lang im Vorabend Programm. Als Kabel 1 die Serie absetzte wurde der Sender mit Anrufen bombadiert wann man die Serie wieder wiederholen würde, nachdem sie in den 5 Jahren bereits 3 mal wiederholt wurde. Selbst heute ist M*A*S*H immer noch eine der beliebteste Sitcom. Ein Event das man nicht verpassen sollte.

[Fazit]

5sterne.png


cu, Spaceball
 
ich liebe die serie und kann behaupten sicher nahezu alle folgen gesehn zu haben, is zwar schon einige zeit her aber naja. werd mir die dvd boxen wahrscheinlich bei zeiten holen.
gibts irgendwas besondres auf den boxen das zu nennen wäre? bonusmaterial?

sonst nur echt zu empfehlen die serie.
 
ich muss zu meiner schande gestehen, das ich noch keine folge der serie gesehen habe. muss irgendwie an mir vorübergezogen sein.

jedoch habe ich den "pilotfilm" bei mir im regal stehen und könnt mich teilweise wirklich immernoch wegschmeissen vor lachen, den die gags sind bei genauem hinhören echt super.
 
Ich lebe diese Serie :D
Besorge mir gerade Stück für Stück die DVD-Boxen.
Morgen ist der Kinofilm drann und dann das Buch, auf den der Film basiert, aus dem dann die Serie entstand.

P.S.:
Radar ist der einzige Schauspieler, der aus dem Kinofilm übernommen wurde....
 
Die Serie ist einfach herrlich, gut besetzt, gut geplottet und hat auch noch hintergedanken.^^
Leider hab ich nicht alle Folgen gesehen, grade gegen Anfang ist es da bei mir sehr spärlich.
 
Ja Da Blinkts schrieb:
Ich lebe diese Serie :D
Besorge mir gerade Stück für Stück die DVD-Boxen.
Morgen ist der Kinofilm drann und dann das Buch, auf den der Film basiert, aus dem dann die Serie entstand.

P.S.:
Radar ist der einzige Schauspieler, der aus dem Kinofilm übernommen wurde....

Das Buch ist in Deutschland schon seit 20 Jahren Out of Print genau wie die Fortsetzungen.

cu, Spaceball
 
Also ich habe gerade ebend meine allererste M*A*S*H Folge gesehen und muss sagen....besser als ich dachte. Ich glaube ich habe aus einem einzigen Grund nie eingeschaltet: Der verdammte ecklige Vorspann mit dieser grauenvollen Musik. Aber so muss ich sagen das es doch recht komisch ist, hab ab heute nixmehr gegen M*A*S*H^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaceball schrieb:
Was Suicide is Painless soll schlecht sein? Das ist eines der besten TV Themes aller Zeiten! finde ich.

cu, Spaceball

Ich finds nur blöd, dass sie die Gesangsspur bei der Serie weggelassen haben. Wertet den Vorspann meiner Meinung nach ab.
 
Ich könnte mich immernoch wegschmeißen, wenn ich an die Folge (oder schon fast den Running Gag) denke, wenn Colonel Potter versucht nem Obermacker weiß zu machen, dass die eigenen Leute das MASH 4077 beschießen *löl* Da muss ich dann immer an den Witz denken, was ein deutscher Kriegsgefangener über die Präzision der allierten Angriffe sagt: "Wenn die RAF bombardiert, verstecken sich die Deutschen, wenn die Deutschen bombardieren, verstecken sich doe Tomys und die Amis, wenn die Amis bombardieren, verstecken sich alle." :D

Und das Theme find ich klasse, kann mir jemand den Interpreten nennen ?
 
eine geile Serie,besonders, nach dem Winchester und BJ da waren. Und natürlich Potter.. KLinger war sowieso der genialste mit seinem Versuch Paragraph 8 zu bekommen. Traurig war ich als der erste Kommandant starb :(
aber die Serie war nen muss, und die DVDs hat meine Schwester alle. Zum schießen diese SEndung. Nur KvH fand ich noch besser. aber da war ich in der Familie auf weiter Flur allein
 
Oh ja. M*A*S*H. Habe ich auch gerne geguckt. Vielleicht kommt mal die DVD ins Haus. Auf einem englischen Sender gab es mal ein Special in dem die Schauspieler zu Wort kamen. Es war noch interessant wie sie heute aussehen.
 
ich liebe die serie... habse nun bis zur vierten session. ist einfach genial, der humor und die sprüche.. die charakteren passen aber alle auch zu gut, vom koch bis zum colonel... einfach nur perfekt.
 
AjimariResro schrieb:
eine geile Serie,besonders, nach dem Winchester und BJ da waren. Und natürlich Potter.. KLinger war sowieso der genialste mit seinem Versuch Paragraph 8 zu bekommen. Traurig war ich als der erste Kommandant starb :(
aber die Serie war nen muss, und die DVDs hat meine Schwester alle. Zum schießen diese SEndung. Nur KvH fand ich noch besser. aber da war ich in der Familie auf weiter Flur allein

McLean Stevenson hat die Serie auf eigenen Wunsch verlassen weil er eine eigene Show bekommen hat. Damit er, wenn seine eigene Show floppt, nicht reumütig zurückkommen kann, wurde er aus der Serie herausgeschrieben und das geht am besten mit dem Tod des Chars. Die McLean Stevenson Show ist übrigends gefloppt.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben