[Serie] Monk

engelz

Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr
30-6112.jpg

Nachdem die Frau von Adrian Monk bei einem ungeklärten Anschlag ums Leben gekommen ist, flüchtet sich Monk in seine neurotischen Zwangsstörungen - so weigert er sich beispielsweise drei Jahre lang, das Haus zu verlassen. Er verliert deshalb seine Arbeit im Morddezernat des San Francisco Police Department. Monks Betreuerin Sharona Fleming (Bitty Schram), eine ehemalige Krankenschwester, versucht ihm wieder zu einem normalen Leben zu verhelfen. Monk arbeitet nach einiger Zeit als freier Berater für die Polizei in schwierigen Fällen - sein Ziel ist aber die Wiedereinstellung.

Seine Phobien behindern Monk bei seiner Arbeit. Er leidet unter anderem an Akrophobie (Höhenangst), Aviophobie (Flugangst), Cynophobie (Angst vor Hunden), Klaustrophobie (Raumangst) und etlichen anderen Ängsten, wie beispielsweise Angst vor Schmutz und Bakterien und Ekel vor Milch. Monk fühlt sich unwohl, wenn Bilder schief hängen oder die Symmetrie dessen, was er betrachtet irgendwie gestört wird.

Die einzige Person, die vermutlich noch neurotischer als Adrian Monk ist, ist sein Bruder Ambrose.

Darsteller

Tony Shalhoub
- Adrian Monk
Bitty Schram
- Sharona Fleming
Ted Levine
- Capt. Leland Stottlemeyer
Max Morrow
- Benjy Fleming
Jason Gray-Stanford
- Lt. Randall Disher


Das ist das Grundgerüst der Serie "Monk", die derzeit bei RTL Dienstags um 22.15 läuft. Die Figur des Adrian Monk ist einfach weltklasse und zum todlachen. Die Fälle sind originell und auch gut gemacht finde ich. Also reinschauen lohnt sich und für alle die die Serie schon gesehen haben gebt eure Meinung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monk ist mal wieder etwas richtig Gutes, was man auch mit alten Krimi-Klassikern vergleichen darf. Die Idee von dem Detektiv, mit den leicht-psychischen Problemen, ist einfach geil und der Darsteller Tony Salhoub spielt die Rolle perfekt. Auch Bitty Schram als Monks neugierige Betreuerin und Ted Levine (u.a. "Wild Wild West") als Kommissar überzeugen.
 
Ja die Serie ist nicht schlecht .
Am Anfang habe ich sie mir nur angesehen weil Colombo zuende war doch jetzt gucke ich sie auch ohne Colombo.
Monk ist eine recht interessante und lustige Figur.
 
Nur paarmal die Serie gesehen. Finde sie nicht schlecht..

Aber in meinem Herzen ist schon ein verschrobener neurotischer Experte... John Cage aus Ally McBeal.. ^^
 
Monk ist klasse. Schau ich mir wenns geht gerne an. Dienstag ist mit House und Monk einer der wenigen Tage, an denen ich mir tatsächlich Serien reinziehe, ein guter Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe diese Serie.
Nachdem Monk kurz abgesetzt wurde um ma wieder eine deutsche Produktion, welche ma wieder ziemlich viel ähnlichkeit zu Amerikanischen Formaten aufweist, ( ist das denen eigentlich nciht Peinlich) ist er wieder da und der Dienstag Abend/Nacht wieder gerettet.
 
Îch schau Monk auch sehr gerne, seine zwangs neurosen sind bisweilen echt zum schreien komisch.
Regelmässig verfolge ich die serie allerdings leider nicht mehr, weil dienstag einfach für mich einer der bescheidensten tage zum tv schaun ist, weil bis auf monk und die csi miami folgen nichts kommt, und wiederholungen zum 5 mal sehn is nun gar nicht mein ding.
 
Gute Serie! Ich habe es für einige Zeit regelmäßig gesehen, dann nicht mehr, weil eine andere Serie parallel lief (und derzeit laufen Wiederholungen). Im Mittelpunkt stehen zwar eher Monks Neurosen, aber auch die Fälle an sich sind oft interessant. Grandios fand ich z.B. die Folge, die stark an Bruce Lee angelehnt war und in der Monk jemanden dermaßen nervt, daß er sein jahrelanges Schweigegelübde bricht und noch einmal von vorne beginnen muß. :D Oder die, in der sich Monk und Sharona als Ehepaar ausgeben müssen. Auch die beiden Auftritte von Monks Bruder Ambrose (John Turturro) waren sehr gut. Im Gegensatz zu den meisten (?) anderen Leuten finde ich übrigens Monks zweite Assistentin Natalie besser als als Sharona, seine erste Assistentin.

Es gibt inzwischen zwar vereinzelt Momente, in denen Monks Neurosen ein wenig bemüht wirken, aber größtenteils hält es sich immer noch in Grenzen. Bis jetzt habe ich nur eine Folge gesehen, die ich als mäßig einstufen würde.
 
Finde Sharona besser! ^^ Sie gehörte zu Monk wie Schuh an den Fuß (yeah ^^). Natalie find ich aber auch völlig in Ordnung.
Aber schon richtig: Die Serie lebt hauptsächlich von den Macken ihres Protagonisten. Aber auch die übrigen Darsteller, wie z.B. Ted Levine als Inspector Stottlemeyer tragen dazu bei!
 
Ich fidne ebenfalls natalie besser, irgendwie fing Sharona irgendwann an zu Nerven, ka worans lag. Frag mich aber immer wieder wieso die Leute ihre Karriere aufs Spiel setzten, nur weil sie mehr Gage fordern, wie auch bei Sharona der Fall, ich mien Monk is das "größte" was sie gemacht hat, und das versaut sie sich nur um mehr Geld zu bekommen, kann nmir nciht vorstellen das sie zu wenig bekam
 
Ich kann mit Monk nicht so viel anfangen - der Typ macht mich selber nervös und ist für mich Streß pur. Ich werd da selber total wahnsinnig wenn ich ihm zusehe - irgendwie schade, das Konzept der Serie find ich gut.
 
Yeah, endlich neue Folgen!!
Die Folge am Dienstag war ja mal sowas von genial, ist jetzt schon eine meiner Lieblingsfolgen!! xD Monk trifft auf Monk senior.
 
Zurück
Oben