[Serie] Stargate Atlantis

Habs gestern auch gesehen, und ich weiss nicht...
Ich fand die Story auch grösstenteils sehr kurzweilig, und fand es auch toll, dass der T2000 einen Nebenpart gespielt hat, ebenso waren die Feinde interessant, allerdings erinnert mich der in der ersten Folge angelegte Plot doch ein wenig zu sehr an andere SF Serien.
Wir haben eine Menschheit, die Technologie benutzt, welche sie nicht versteht, und damit alte Feinde weckt, die geheimnisvoll und nahezu unbesiegbar erscheinen.
Das läuft doch mal wieder auf einen Krieg im Weltraum hinaus, von denen ich bisher nur einen richtig gut fand (ratet mal welchen). Ich seh mich schon gelangweilt vor der Glotze sitzen, und gelangweilt den Schlachten zusehen, genau wie streckenweise bei BB5, Kampfstern Galaktika, streckenweise bei ST, Wing Commander, Space und wie sie alle heissen. Wenn es um Menschen und Charaktere geht, okay, aber wenn die bloss blöde aufeinander einballern...
Andererseits gibt es ja auch wieder Leute, die voll auf so etwas abfahren, aber ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Aber, hey! Vielleicht kommt die ja noch. :)
 
Keine Sorge SGA besteht keineswegs nur aus Krieg und Schlachten. Die Serie ist eigentlich ähnlich SG1 aufgebaut. Rund 50 % Einzelfolge, 50 % Handlungsbogen. Auch sind die Charaktere (mit Ausnahme von Ford, der bleibt die ganzen Folgen über eher "blass") sehr interessant. Ich für meinen Teil halte die erste SGA-Staffel für die beste Stargate-Season seit der fünften (und damit besten) Staffel.
 
@Caspenar:
Das sind alles Sachen, die mit SGA nichts zu tun haben, daher poste sie bitte im SG-1 Thread.
@Minza
Naja, man kanns halt net jedem recht machen:D

Also, ich finde die Synchro von Weir ganz okay, Sheppard is klasse (Johnny Depp's Synchro), die "witzige" Synchro von McKay passt au gut zu dem Char, aber unseren Schotten Dr. Becket haben die ja verdammt schlecht synronisiert. Schon klar, dass es keinen schottischen Dialket fürs Deutsche gibt, aber diese Synchro ist für den ernsten Wissenschaftler unfreiwliig komisch. Ich werde mir die nächsten Folgen SGA wohl eher zur Wiederholung anschaun, aber das englische Orginal is immer noch um Meilen besser...
Der Cliffhanger in der letzten Folge der ersten Staffel war mal verdammt heavy, hoffentlich kommt bald die 2. Staffel....
 
Stargate Atlantis find ich eigentlich recht gut. Hab gestern kurz reingeschaut, auf Englisch find ichs natürlich besser... vor allem Dr. Carson ist mit seinem schottischen Dialekt unschlagbar.
Imho dreht die erste Staffel aber erst ab der Mitte wirklich auf.

@Corran:
Joa, der Cliffhanger is wirklich mies, hab mir so gedacht: die ham noch drei Minuten Sendezeit, wird knapp. Und dann sowas... arrgh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schottische Doc heißt Carson Beckett ;) - ich fande seinen Dialekt (und überhaupt die vielen Nationalitäten) sowieso eins der besten features von SGA, und in der dt. Version klingt Beckett ja sowas von schlecht. Das ist ein derber Minuspunkt, find ich....
Die 2. Staffel werd ich mir wohl nur auf englisch anschaun, und die erste dt. Staffel wohl nur selten. Da machts mir nix, wenn ich mal was verpass...
 
Stimmt der heißt Beckett, war mir entfallen...
Die 1. Staffel werd ich mir glaub ich nicht nochmal anschaun, lieber Battlestar Galactica.
Bis zur 2. SGA Staffel dauerts ja leider noch n Weilchen.
 
Ich habe den Pilotfilm auch gesehen. Bis zu dem Moment, wo die Station "Atlantis" aus dem an die Wasseroberfläche getrieben worden ist, hat mir die Geschichte noch recht gut gefallen. Von da ab verlor der Pilotfilm für mich deutlich an Spannung. Da waren nur noch Horror und Schauergeschichten (HdR, Hellraiser und Fredy Krüger lassen grüssen!) angesagt. Sowohl die Schauspieler als auch die Masken und die Kulissen vermögen für mich nicht zu überzeugen. Vor allem David Hewlett als Dr. Rodney McKay fand ich grottenschlecht. Da lag mir unweigerlich der Vergleich mit Jar Jar Bings oder Wesley Crusher auf der Zunge.

Völlig absurd finde ich den Zeitpunkt der Ausstrahlung. RTL-II wäre gut darin beraten gewesen, mit dem Pilotfilm von "Stargate Atlantis" so lange zu warten, bis die Rückkehr von General Jack O'Neill geklärt gewesen wäre und wie dieser zu seiner Beförderung gekommen ist.

Unklar ist mir aber auch, warum das strenge Projekt "Stargate" nunmehr völlig belangslos in der Öffentlichkeit verhandelt wird. Ebenso unlogisch ist für mich, warum ein Pilot ans Steuer eines Shuttles gelassen wird, der noch nie eine Minute im Weltraum verbracht hat.
Auch halte ich es nicht gerade für klug, für die Mission "Atlantis" Leute auszuwählen, die keinerlei Erfahrungen im Umgang mit fremden Planeten und Aliens mitbringen.


Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatrice Furrer schrieb:
Ich habe den Pilotfilm auch gesehen. Bis zu dem Moment, wo die Station "Atlantis" aus dem an die Wasseroberfläche getrieben worden ist, hat mir die Geschichte noch recht gut gefallen. Von da ab verlor der Pilotfilm für mich deutlich an Spannung. Da waren nur noch Horror und Schauergeschichten (HdR, Hellraiser und Fredy Krüger lassen grüssen!) angesagt. Sowohl die Schauspieler als auch die Masken und die Kulissen vermögen für mich nicht zu überzeugen. Vor allem David Hewlett als Dr. Rodney McKay fand ich grottenschlecht. Da lag mir unweigerlich der Vergleich mit Jar Jar Bings oder Wesley Crusher auf der Zunge.

Völlig absurd finde ich den Zeitpunkt der Ausstrahlung. RTL-II wäre gut darin beraten gewesen, mit dem Pilotfilm von "Stargate Atlantis" so lange zu warten, bis die Rückkehr von General Jack O'Neill geklärt gewesen wäre und wie dieser zu seiner Beförderung gekommen ist.

Unklar ist mir aber auch, warum das strenge Projekt "Stargate" nunmehr völlig belangslos in der Öffentlichkeit verhandelt wird. Ebenso unlogisch ist für mich, warum ein Pilot ans Steuer eines Shuttles gelassen wird, der noch nie eine Minute im Weltraum verbracht hat.
Auch halte ich es nicht gerade für klug, für die Mission "Atlantis" Leute auszuwählen, die keinerlei Erfahrungen im Umgang mit fremden Planeten und Aliens mitbringen.


Gruss, Bea

naja.... wer hat denn von den Leuten, die in Atlantis sind schon großartige Flugerfahrungen im Weltraum?! niemand, soweit ich weiß, wenn man mal von dem Wurmlochreisen absieht... und da liegt es doch recht nahe, einen 'normalen' erfahrenen Piloten dafür zu nehmen....

Dass das Stargate so ind er öffentlichkeit behandelt wird ist schon etwas seltsam, aber es wussten ja auch nicht alle davon.... vielelciht ahben sie es auch selber rausgefunden...?! sie haben ja schließlich auch das Teil unter dem Eis gefunden...

Und dass sie Leute ohne Alien-Kontakte losschicken finde ich auch nicht sonderlich schlimm... die paar vom militär wissen ja, was abgeht und die anderen findens auch schnell raus, denke ich. Außerdem war das bei Sg-1 am Anfang auch nicht anders, die kannten sich davor ja auch nicht aus.... und die Wissenschaftler die jetzt in Atlantis sind, haben sich ja auch ewig mit alten Kulturen und Atlantis im Speziellen beschäftigt... sie sind immerhin die besten der Welt, die dafür ausgesucht wurden....

sooo tragisch find ich das jetzt alles ned ^^
 
@Caspenar:
Das sind alles Sachen, die mit SGA nichts zu tun haben, daher poste sie bitte im SG-1 Thread.

Eigentlich habe ich die Fragen gestellt, um SGA besser verstehen zu können!
Daher haben sie sehrwohl was mit SGA zu tun.
Ich wüsste nicht was Screenshots von einem SG-1 Game mit SGA zu tun hat ;) :cool:

Aber ich tu dir natürlich den gefallen.


grüsse
 
Laubi schrieb:
naja.... wer hat denn von den Leuten, die in Atlantis sind schon großartige Flugerfahrungen im Weltraum?! niemand, soweit ich weiß, wenn man mal von dem Wurmlochreisen absieht... und da liegt es doch recht nahe, einen 'normalen' erfahrenen Piloten dafür zu nehmen....

Ich stehe halt auf dem Standpunkt, dass "Raumfahrt" eine Aufgabe ist, die man nicht so aus dem Stehgreif erledigt und schon etwas mehr als die üblichen Fähigkeiten nötig sind, sie zu beherrschen.

Eine andere Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet hat: Wie können die Hummanoiden in der Pegasus-Galaxie, denen sicherlich jegliche Kenntnisse der neuzeitlichen Erdgeschichte fehlen, mit dem Begriff "Holocaust" in Bezug auf deren eigener Geschichte hantieren?

Gruss, Bea
 
Beatrice Furrer schrieb:
Eine andere Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet hat: Wie können die Hummanoiden in der Pegasus-Galaxie, denen sicherlich jegliche Kenntnisse der neuzeitlichen Erdgeschichte fehlen, mit dem Begriff "Holocaust" in Bezug auf deren eigener Geschichte hantieren?

Damit der Zuschauer weiß, was die "Peganer" sagen wollen? Wenn der Holocaust an sich gemeint ist, dann wird man ihn wohl schlecht mit dem Begriff "Hugenhorax" übersetzen können. :rolleyes:
 
Das mit dem Holocaust ist wohl ein kliener Fehler, aber sowas kommt überall vor. Schon mal daran gedacht, dass SGA in nem Sci-Fi-Universum spielt, und ein Puddle Jumper ist sicher keine Ariane V oder ein Space Shuttle, bei dem man erst ne monatelange Ausbildung braucht. Sheppard is ein klasse ein Heli-Pilot, und Helis sind so ziemlich die am schwierigsten zu steuernden Militär-Flugeräte, dies gibt. Und ein Puddle Jumper wird ja grob am ehesten wie ein Heli funktionieren. nebenbei hat John ja auch noch das "Gen", was ihm das nochmal um ein vieles erleichtert ;) - er ist, ums in Dr. Weirs Worten auszudrücken, einfach ein Naturtalent :D
 
Das ist halt immer ein Problem mit "Außerirdischen", die man einfach so versteht. Die bei SGA verstehen ja auch alle prima die Antiker und und und... und da werden dann eben auch Fachbegriffe verwendet, die eigentlich keinen Sinn machen. Einer der Gründe, warum ich SG1 und ST nicht wirklich mag ;)
 
Also ich habe gestern ja nun SGA gesehen. Ich fand es mega cooooooool :) :)

Ich fand den neuen Hauptdarsteller Shepard echt cool. Guter Humor.
Ok SG1 hat mir etwas gefehlt. Daniel und Jack waren ja zum Anfang zu sehen. Nur was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Jack plötzlich wieder lebt in SGA???
Er ist doch in dem Teil davor gestorben..hä??

Daniel wird mir sehr fehlen..für Jack ist ja ein wenig shepard eingesprungen..doch Sam fehlt...

Naja aber so wirklich cool fand ich auch die neuen Feinde. Wie sie dem einen das Leben ausgesaugt haben :p
Die sind auch so stark und so..und sehen...furchtbar..aber cool aus^^

Ja...ich freu mich schon auf nächsten Mittwoch :)
 
Jack wurde nur "eingefroren", net getötet ;)
Und für die Chars aus SG-1, dir dir so fehlen: Sg-1 läuft noch weiter, insgesamt gibts noch 2 Staffeln. Also wurst du Daniel, Sam, Teal'c und jack noch oft genug sehen ;)
Wie jack general wird, und wie er wieder "auftaucht" wird alle srecht früh in der 8. Staffel SG-1 geklärt ;)
 
Achsooo Atlantis ist so wie extra. Es kommt eine 8. Staffel von sg1 raus...achsoo. Und wann kommt die 8. Staffel ins Fernsehen? Weißt du das?
 
Im deutschen fernsehen (RTL II) müsste sie demnächst kommen (wahrscheinlich direkt nach 1. Staffel SGA), im amerikanischen/englischen/kanadischen/usw. Fernsehen ist sie schon lange gelaufen ;). ich hab jetz keine ganz genauen Infos (find leider nix), aber bin mir recht sicher, dass es demnächst kommt. Am wahrscheinlichsten is wie scho gsagt direkt nach SGA
 
ich finde SGA sehhhhhhhhhhhhhhhhhhr genial. Vollkommen anders als SG1, aber genauso cool. Sheppard mag ich doch sehr, sehr gerne ;) *gggggggggg* (man beachte meine sig..*hust* räusper* )

ja.. das mir Jack wunderte mich auch etwas, besonders das General ^^

die Wraith..ja auch sehr cool.. aber auch sehr gemein.. "Weideland".. da kann sich ja die Erde schonmal freuen ;)

auf jeden Fall ein sehr guter Ersatz, bis die nächsten SG1 -folgen kommen (dann sitz ich da wahrscheinlich und will neune SGA Folgen...^^)
 
Quick Reply Suxx

Ist es nicht seltsam, dass die SG-Teams keine Goa'Uld-Waffen mitgenommen haben?

Da sie ja definitiv mit Feindkontakt rechnen müssen (eine Galaxie ohne Bösewichte gibt es einfach nicht ;)) und nicht wissen, ob ihre Projektilwaffen nützen (Replikatoren z.b. sind ja relativ immun dagegen), was sie ja auch dann nicht so dolle tun, wäre es von Vorteil mind. 10 der Goa' Uld Waffen mitzunehmen :rolleyes:
 
Zurück
Oben