[Serie] Stargate Atlantis

So... ich habs mir jetzt nochmal angeschaut und eine feste Meinung gebildet (über die erste Folge wohl gemerkt): bäh... richtig bäh!
Warum? Mir gefällt einfach nicht, was SG1 und folglich SGA aus dem Film gemacht haben, der mich als Kind so fasziniert hat. Mir gefällt nicht, daß es jetzt dutzende von fiesen Spezies gibt, die alle den Menschen Böses wollen, wenn im Film doch nur von einem unsagbar alten und einsamen Überlebenden und Letzten seiner Art gesprochen wird. Als ägyptische Götter auftretend Sklaven aus dieser Epoche und diesem Land zu nehmen fand ich irre... jetzt auch noch Wikinger, Amsih und sonstige Leute in den Weiten des Alls wiederzufinden hat mich zu tiefst erschüttert. Für mich ging Stargate nicht um das verdammte Tor, sondern um die ägyptischen Götter, die auf eine däneken-anmutende Art und Weise erklärt werden.
Darum war ich schonmal enttäuscht, daß diese Sache komplett durch "wir besuchen jetzt NOCH einen Planeten und finden da wieder doofe Menschen" abgelöst wurde und die Götter (von denen es ja hieß, sie gäbe es nicht mehr *g*) nur noch als dumpe Gegner herhalten mußten.

Und jetzt Atlantis: für mich soweit von Star Gate weg wie die Schlümpfe von Star Wars. Keine ägyptischen Götter, keine Pyramiden, keine fremden Sprachen, die entschlüsselt werden müssen und keine dänekenschen Theorien. Einfach "nur" Science Fiction.
Jetzt gegen Vampire aus dem All... spitze. Ist ja lustig, daß sie sich von den Menschen ernähren und selber fast unsterblich sind. Aber so architypisch? So 08/15? Alle schlafen und werden erst mit dem Tod des Wächters erweckt, der neues Weideland finden will? Warum nicht gleich nen Vampir Film drehen? Gefällt mir nicht. Alles ist wieder so pseudo-hässlich und pseudo-böse und keiner sucht nach einer anderen Erklärung als "entweder die oder wir"... schon wieder steht alles vor dem Untergang und jetzt liegt es eben am Atlantis-Team die Menschheit zu retten. Am besten auch gleich die Menschen dieser Galaxie, die sich so toll mit der Technologie der Erde verstehen und den Erd-Truppen ihr Leben verdanken. Mehr Klischee geht einfach nichtmehr.
Das Design war größtenteils aus Horrorfilmen entwendet, die Wälder schauen alle gleich aus und die Charaktere sind aus der Kartei für "SciFi-Serien leichtgemacht" übernommen: sarkastischer und sich leicht streubender Kommander, leicht weltfremde und döfliche Wissenschaftler und verfürherische Frau vom anderen Planeten.

Wie gesagt: mir haben auch einige Dinge gefallen (die Kampf-Dronen, das Stargate im Orbit um den Wraith-Planeten, die Stimmung im Wraith-Wald und das Alien-Design vom Bankett-Festmahl der SG-Vampire)... aber das geht einfach für mich unter.

"Schade" würde ich nicht sagen. Ist einfach so... werde mir auch die nächsten Folgen anschauen. Aber keine Sorge diesbezüglich: ich melde mich hier erst wieder, wenn sich eine Veränderung in meiner Meinung abzeichnet und ich es doch witzig finden sollte. Nicht, um hier (wies leider in anderen Threads üblich ist) immer und immer wieder zu bashen...

Bis dann und viel Spaß weiterhin an SGA :)
 
J-Loe schrieb:
Ist es nicht seltsam, dass die SG-Teams keine Goa'Uld-Waffen mitgenommen haben?

Da sie ja definitiv mit Feindkontakt rechnen müssen (eine Galaxie ohne Bösewichte gibt es einfach nicht ;)) und nicht wissen, ob ihre Projektilwaffen nützen (Replikatoren z.b. sind ja relativ immun dagegen), was sie ja auch dann nicht so dolle tun, wäre es von Vorteil mind. 10 der Goa' Uld Waffen mitzunehmen :rolleyes:

Sie haben doch eigentlich erwartet, die Antika in Atlantis zu treffen. Und die müssten ja anständige Waffen haben, wobei ich net galub, dass die an sowas gedacht haben. Und gegen die Wraith helfen die Zets oder die Stabwaffen ja auch kaum. In den späteren Folgen wird RA-1 (so heißt der Pendant zu SG-1 in SGA) auch die Wraithwaffen gegen die Wraith benutzen.
@Minza
Na dann mal danke :) - ich glaub SG-1 und SGA liegen dir einfach net, kann man halt nix machen...^^

btw:
Atlantis ist auf RTL II schon jetz ein Quotengigant, mehr siehe hier:
http://www.sg-atlantis.info/stargate/index.php?seite=news&aktion=show&ID=331
 
Minza schrieb:
Das Design war größtenteils aus Horrorfilmen entwendet, die Wälder schauen alle gleich aus und die Charaktere sind aus der Kartei für "SciFi-Serien leichtgemacht" übernommen: sarkastischer und sich leicht streubender Kommander, leicht weltfremde und döfliche Wissenschaftler und verfürherische Frau vom anderen Planeten....

Ich sehe es ebenso. Vor allem die döflichen Wissenschaftler sind echt nervig. Ich vermute mal, dass damit ein Anflug von Humor in die Geschichte reingebracht und an den subtilen Humor von O'Neill erinnert werde soll. Für mich ein Experiment, dass voll in die Hose gegangen ist.

Gruss, Bea
 
Quick Reply Suxx

naja, sie wissen, dass die Antiker vor 10 Millionen Jahren (oder noch länger? Jedenfalls verdammt lange ;)) verschwunden sind (von der Erde).....daher hätten sie wissen können, dass sie entweder schon ausgestorben sind, oder zu einer anderen Existenz-Form aufgestiegen sind....vor allem wenn man bedenkt, dass irgendeine Seuche auf der Erde sie alle hätte ausrotten können.....;)

@Minza: Naja, es wäre unvorstellbar, wenn die Goa' Uld auch desweiteren die Feinde wäre, vor allem in einer anderen Galaxie!
Und 2mal die gleiche Story geht ja nicht, daher wäre es langweilig, wenn die Wraith als Götter aufträten ;)
 
J-Loe schrieb:
Und 2mal die gleiche Story geht ja nicht, daher wäre es langweilig, wenn die Wraith als Götter aufträten ;)

Also das, was ich gesehen habe, war für mich ein exaktes Duplikat der ersten Folgen von SG1, nur das hier extrem starkes Facelifting betrieben worden ist.
Fassen wir zusammen:

Ein Team; ein Stargate; ein böser und übermächtiger Feind, der alles Menschliche Leben bedroht; die hiesige Wiege der Zivilisation, die die Menschen ihren Ursprung nennen, dient mal wieder als SG-Center und es gibt eine ganze Galaxis, die völlig unbekannt ist. All das hatten wir schon mal und das ist für mich absolut nichts Neues. Nicht mal Ansatzweise. Da bin ich doch schon mal gespannt darauf, wie man die Regierung der Vereinigten Staaten kopieren wird, damit der politische Intrigenteil den Weg in SGA hineinfinden wird.

Unter diesen Vorraussetzungen sag ich mal vorraus, dass SGA schlechter oder genausogut wie SG1 abscheiden wird, aber auf keinen Fall besser, wenn sich nicht etwas elementares im Serienkonzept ändert.
Robert Patricks Charakter ist (natürlich) direkt in der ersten Folge gestorben und jede weitere Entwicklung zwischen ihm und dem neuen, alleskönnenden O'Neil-Verschnitt fällt damit flach. Das hat mich wirklich am allermeisten geärgert.
 
einsamen Überlebenden und Letzten seiner Art

@minza:
also ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher (hab den film schon länbger nciht mehr gesehen), aber ich glaube im film wurde nur gesagt, dass ra vermutlich der letzte seiner art war. daher war esja nicht vollkommen ausgeschlossen, dass sie noch auf weitere treffen.
allerdings finde ich es auch blöd, dass alle kulturen, die es hier mal gab so durch den fleischwolf gedreht wurden. die produzenten bedienen sich einfach den billigsten klischees, schustern das ganze in eine geschichte und fertig ist. ist mir am schlimmsten aufgefallen, als sg1 zum ersten mal auf den planeten mit den germanen gekommen ist. als wenn früher ein german ständig, wo er gerade war mt einem dämlichen helm auf dem kopf und einem bärenfell über dem rücken herumgelaufen wäre.
aber naja, für eine gute abendunterhalteung kann ich über solche schlenzer sogar noch hinweg sehen. wisst ihr, was ich als eiziges immer schon sch...e an der serie fand und jetzt bei atlantis auch wieder genauso sch...e finde?! jeder hinz und kunz im universum, egal auf welchem planeten, egal aus welcher kultur und auch sonst völlig wurst wo der herkam: jeder kann lupenreines englisch (oder i der übersetzung eben deutsch). unsereins auf mutter erde muss das jahrelang in der schule pauken um sich gerade so eben mit händen und füßen verständigen zu können und da kann das jeder perfekt als hätten sie nie was anderes gemacht.
und jetzt können sogar menschen, die in einer völlig anderen galaxie leben und seit über zehn millionen jahren keinen kontakt mehr zur erde hatten das auch noch. abgesehen davon, dass es vor zehn millionen jahren noch kein englisch gab, eine lebendige (alosn als muttersprache gesprochene) sprache verändert sich ja auch. guckt euch nur mal an, wie die leute vor hundert jahren gesprochen haben und dann sollen die am anderen ende des universums das perfekt behrrschen?
na, ich weis nicht. also das ist für mich der einzige kritikpunkt über den ich so gar nicht hinweg komme. denn damit nehmen die produzenten der ganzen geschichte auch das letzte bisschen realismus. schade eigentlich.
 
J-Loe schrieb:
@Minza: Naja, es wäre unvorstellbar, wenn die Goa' Uld auch desweiteren die Feinde wäre, vor allem in einer anderen Galaxie!
Und 2mal die gleiche Story geht ja nicht, daher wäre es langweilig, wenn die Wraith als Götter aufträten ;)

Die Idee mit den Goa'Uld war schon nicht mein Fall und war einer der Gründe, warum ich mich mit der Serie nie anfreunden konnte. Die ganze Sache nach dem Film ist einfach nichts für mich...
 
jupp, die erste staffel ist sehr gut ... ^^ selbst für mich ale eher sg newb ... hab jetzt schon 2 sta sessions hinter mir, beide um die 15 stunden ;9 das hat scho was an sich, aber leider fehlt so ein O'neil typ ... John Sheppard ist zwar recht gut (und laut Ljiara auch ziemlich fesch ;)) aber das kommt ned an O'neils sprüche ran ... ^^
 
StarWarrior schrieb:
das hat scho was an sich, aber leider fehlt so ein O'neil typ ...

Das war ja eigentlich meine Hoffung für SG: Atlantis. :braue
Den SG-1 O´Neil konnte ich nie ausstehen, zumal er sich das doch sehr vom Film O´Neil unterscheidet.
Für mich ist er zu offensichtlich eine Figur, die die Autoren dazu verwenden, irgendwelche Sachverhalte in der Folge zu erklären. Carter oder Daniel (sp??) sagen irgend etwas StarTrek-technisches und O´Neil ist immer derjenige der nicht nach dem fachchinesisch fragt und somit eine Verbindung zum Fernsehpublikum aufbaut.
Ich hab zwar von ca. 30 Folgen gesehen, aber da ist sowas seeehr oft drangekommen. :p
 
gerade der o'neil typ fehlt mir in sg-a. o'neil hat erstens einen wie ich finde köstlichen humor, und ausserdem bringt er irgendwie "leben" oder anders ausgedrückt eine gewisse natürlichkeit ins sg team.

zu den leuten die mit der serie nichts anfangen können aber den film mögen: mir gefällt beides. allerdings verknüpfe ich den film nicht allzustreng mit der serie. demnach dürften viele götter in der serie gar nicht vorkommen. was in der serie nämlich jaffa sind, sind im film ebenso götter wie ra, nur das dieser eben der gott der götter ist.
 
nichts von beidem...er ist major.

ich hab auch nichts gegen shepperd, allerdings hat o'neil bzw anderson sg-1 als serie bei mir einen besonderen stellenwert gegeben...in zukunft wird anderson sowieso nur mehr ab und zu auch in stargate zu sehn sein.
 
starvvars-fre@k schrieb:
nichts von beidem...er ist major.

ich hab auch nichts gegen shepperd, allerdings hat o'neil bzw anderson sg-1 als serie bei mir einen besonderen stellenwert gegeben...in zukunft wird anderson sowieso nur mehr ab und zu auch in stargate zu sehn sein.

jupp, leider nur mehr in gastaufritten ...
 
Ab 26 April 2006 gibt es auf RTL2 die komplette erste Staffel von Stargate Atlantis zu sehen. Beginnend mit dem Pilotfilm in voller Spielfilmlänge, werden die Episoden immer in Doppelfolgen, am Mittwoch um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Danach soll gleich die zweite Staffel in dt. Erstausstrahlung folgen...


Zumindest die Folgen ab 21:15 werde ich dann wohl anschauen... *drauf freut*
 
wunderbar :) endlich geht's weiter...der cliffhanger der ersten staffel is ja so grausam...

mit "danach" meinst du also immer um 2015 eine folge der 1. staffel und um 2115 eine der 2ten?
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ENDLICH *freu freu Freu* :D :p :D

Endlich gehts bei SGA weiter...
Die letzten Folgen der ersten Staffel schaue ich wohl noch einmal im Tv. Die ersten drei Dvds von Staffel 1 habe ich und ich weigere mich diese Folgen noch einmal auf Deutsch zu sehen. Dabei geht alleine Backetts Akzent flöten (ich mag diesen Schotten einfach total) und einiges an Witz....

die neuen Atlantis Folgen werden bei mir jedenfalls Pflicht :kaw:
 
Freak der Sterne schrieb:
wunderbar :) endlich geht's weiter...der cliffhanger der ersten staffel is ja so grausam...

mit "danach" meinst du also immer um 2015 eine folge der 1. staffel und um 2115 eine der 2ten?

*äääähm* nö :konfus:

Die 1. Staffel wird erst komplett augestrahlt, jeden Mittwoch mit einer Doppelfolge.
Wenn die 1. Staffel beendet ist, folgt die 2. Staffel, je 20:15 Uhr
 
Zurück
Oben