[Serie] Stargate Atlantis

Also das Sachen die noch nich im Fernsehen gelaufen sind als Spoiler markiert werden müssen is ja noch plausibel. Aber Sachen die schon auf RTL2 gelaufen sind?! Falls irgentwer mal irgentwann die Serie gucken will, oder wie?

Dann soll er gefälligst nich in so einen Thread reingucken!

Wäre es nich sinnvoller einfach den Thread-Titel mit einem *Spoiler* zu versehen. :verwirrt: Wenn man sich das so anguckt kricht man ja das Kotzen. Ohne markieren is kaum was zu lesen...
 
Der springende Punkt bei der Spoilersetzung ist, dass nicht alle Leute die Folge gesehen haben, die am Mittwoch lief. Aus welchen Gründen auch immer. Die Schutzfrist besteht für 12 Monate ab erscheinen auf Deutsch. Da nützt es auch nichts, wenn der Thread eine Spoiler-Warnung hat, weil manche Leute in die Threads schauen die nur sehen wollen ob es sich lohnt, die Serie, den Film, das Buch zu sehen oder zu lesen.
 
12 Monate, ziemlich viel. Naja, seis drum...

 
 
Wenn dem so wäre dann war es eine ziemliche Schnapsidee. Wenigstens haben die Fans denen quitiert was das guckende Volk davon hält.

Naja, und wenn Stargate mal von Stargate klauen würde wäre das ja halb so wild. Ham ja schon genug von andern Sci-Fi Dingern geklaut(mit Augenzwinkern). Ich denke da nur mal an Anubis Schiff das mit einem Schuss Planeten pulverisieren konnte und wie selbiges zerstört wurde, was hab ich lachen müssen. :kaw:
 
Der springende Punkt bei der Spoilersetzung ist, dass nicht alle Leute die Folge gesehen haben, die am Mittwoch lief. Aus welchen Gründen auch immer. Die Schutzfrist besteht für 12 Monate ab erscheinen auf Deutsch. Da nützt es auch nichts, wenn der Thread eine Spoiler-Warnung hat, weil manche Leute in die Threads schauen die nur sehen wollen ob es sich lohnt, die Serie, den Film, das Buch zu sehen oder zu lesen.

Tut mir Leid, wenn ich dir hier reinreden muss, aber unsere Spoiler-Fristen im Filme-Forum sind genau festgelegt:

Informationen zur Handlung, seien es Texte oder Bilder, eines Filmes/Serie müssen gespoilert werden.

Bei Serien gilt all das als Spoiler, was über die zuletzt im deutschen Free-TV ausgestrahlte Folge hinaus geht, sprich weitere Folgen und nachfolgende Staffeln, auch wenn sie schon auf DVD zu haben sind!

Für Filme gilt das ganze bis eine Woche nach dem offiziellem Kinostart in Deutschland.

Die Zusammenfassung für den Film am Anfang des Threads dient als grobe Angabe, um was es in dem Film gehen wird, nicht wie er ausgeht und wie alles haargenau abläuft.

Bilder und Informationen aus Trailern gelten nicht als Spoiler, ebenso Poster und Bilder aus offizieller Quelle. Alles andere gilt als Spoiler!

steht so im Regelwerk.
 
@Mast3r Ken0bi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchaus nicht der Meinung, dass man auf Ärzte einfach verzichten kann. So ein Käse.

Es ging um die Frage, warum Beckett starb. Und mein Ansatz war,zeigen zu wollen, dass das SGA Team nicht unbesiegbar ist. Darum muss einer von ihnen gehen. Und wer ist einer der Protagonisten, aber doch irgendwie auch eher Nebendarsteller? Beckett. Ronon wäre auch so einer, aber wozu ihn in die Serie einsteigen lassen, um ihn dann wieder raus zuwerfen. Teyla braucht man um vielleicht noch ne Lovestory reinzuquetschen (zumindest sieht es manchmal so aus).

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann nicht auf Ärzte verzichten (in Atlantis sind ja wohl noch mehr und im RL stellt sich die Frage imo nicht), aber auf Beckett schon.

Aber vielleicht hat das Ganze ja auch völlig andere Gründe, ich werde mal schauen ob ich was finde.
 
Leute es ging bei der "schmeisst Dr. Beckett raus" sache weder darum zu zeigen das jeder sterben kann noch das man auf Ärzte verzichten kann. Ich habe die Sache "damals" genau verfolgt. Die Macher der Serie wollten "Mehr Dynamik" in die Serie bringen und das Konzept auffrischen.

Außerdem wird Dr. Beckett durch Dr. Jennifer Keller (Jewel Staite) ersetzt, welche in der Beckett "Sterbe Folge" übrigens als Sarg Trägerin zu sehen ist.
 
Auch wenn ich mit SG-1 und Atlantis so garnichts anfangen kann, ist es immer wieder schade, wenn sowas passiert. Aber es kommen ja anscheinend noch TV-Filme raus, die die ganze Sache zuende bringen, insofern dürfte der Verlust eventuell etwas milder gestaltet werden ;)
 
Die letzten Folgen, die ich gesehen habe, waren jetzt auch nicht so der Bringer. Ich finds jetzt nicht so schlimm, aber warum denn schon wieder per Film fortsetzen. Da wären mir ein paar ansprechende SG1 Filme wesentlich lieber.
Atlantis einfach ohne Cliffhanger abschließen und gut is... Aber ich schätze alle Episoden sind schon abgedreht und fertig geschnitten, deswegen muss man es auf diese Weise machen und so kann man natürlich noch mehr Geld rausholen.
 
Nunja, da schon bei ST Enterprise viel über die veralteten und verhärteten Strukturen von Star Trek diskutiert wurde, überrascht mich das bei SG nicht sonderlich.

SG war in einer Art und Weise gedreht worden, wie sie eigentlich, wenn man sich die übrige Serienlandschaft so anschaut, schon lange nicht mehr modern ist und lebte im Prinzip vor allem von seinem Kultcharakter. Mal abgesehen davon, dass SGA für mich nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Konzept zu tun hatte, gab es die ein oder andere qualitativ bessere Serie, die noch früher abgesetzt worden ist.
Hoffentlich lernt man etwas daraus und flickt die Schwachstellen für das nächste Spin-Off, falls das noch immer in Planung ist.
 
Ja schade, gerade nach 5.1 die meiner Meinung nach zu einer der besten Episoden überhaupt zählt, das ganze wieder zu beenden und das obwohl die Zuschauerzahlen sehr gut aussehen bisher. Ok, die nächsten Folgen bisher waren nicht so gut wie dei aber keinesfalls schlecht, da laufen noch viel schlimmere Sachen, aber das ist eh alles subjektiv.

Soviel ich weiß endet die fünfte Staffel ohne Cliffhanger.

Utopio schrieb:
SG war in einer Art und Weise gedreht worden
Kannst du mir das erklären das versteh ich nicht,..
 
Kannst du mir das erklären das versteh ich nicht,..
Ich hab nach den ersten zwei Staffeln von SGA aufgegeben. Aber, dass es wie früher erst einmal 3 Staffeln braucht bis eine Serie richtig anfängt kann es bei der heutigen Konkurrenz nicht mehr geben. Der Stil erinnerte eher an alte ST Zeiten, insbesondere die Charakterausgestaltung, wenn man es mit Serien wie Lost oder BSG, oder einigen anderen Serien vergleicht, die einen klaren Handlungsstrang und so etwas wie einem vorstrukturierten Plan für die Serie aufweisen, bei denen auch eher versucht wird zu klicheehafte Charaktere zu vermeiden, kann es imho nicht mehr so ganz mithalten. Im Vergleich zu anderen aktuellen Serien kommen Charaktere und Handlung etwas hölzern rüber.

Wobei das keine Kriterien sind, die mich persönlich dazu bewegten auszuschalten. Für mich sind eher subjektive Kritikpunkte ausschlaggebend, dass man mit Raumschiffen und dem Aufstieg der Menschheit zu großen Technologien imho das eigene einst innovative Konzept verraten hat und mit "meinem" Stargate inzwischen weniger zu tun hat als mit anderen Weltraumserien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderlich geschockt bin ich jetzt nicht. Aus "Atlantis" hätte man eigentlich etwas machen können, aber ein Großteil der Folgen wirkt auf mich wie eine Kopie von "The Next Generation". Inklusive Subraum-Phänomene, Paralleluniversen und dem "(Computer-)Virus der Woche".

SG-1 war für mich interessant, weil man dort diesen doch irgendwie kultigen Mix aus agyptischer Mythologie und Science-Fiction aus dem Kinofilm übernommen hatte. Dies konnte man in den späteren Staffeln mit dem "Ritter im Weltraum"-Storyfaden zwar nicht gleichwertig weiterführen, aber zumindestens war das Rezept ähnlich. Das "Atlantis" sich von all dem losgelöst hat, war im Sinne der Eigenständigkeit zwar nicht verkehrt, aber irgendwie hat man versäumt etwas ähnlich faszinierendes einzuführen. Die Wraith sind auch nach fünf Staffeln noch sehr blass (ha-ha!) ausgearbeitet und stinken zumindestens als Hauptgegner ziemlich ab.

Auch die Präsentation dieser riesigen Stadt selbst finde ich ziemlich mau. Da sieht man aus der Ferne eine gigantische Metropole mit toller Skyline, und trotzdem spielen fast alle dortigen Episoden in den selben muffigen 3 bis 4 Kulissen ab. Warum nicht mal durch die Straßen schlendern, welche vielleicht von ein paar eingeladenen Völkern der Pegasus-Galaxie genutzt werden? Dadurch wirkt doch gleich alles viel stimmungsvoller, als überall "Zu vermieten"-Schilder in die Fenster zu hängen.

Ein großes Ziel und somit ein roter Faden fehlt auch irgendwie. Zwar gibt es ab und zu einen etwas markanteren Bösewicht (Michael, Replikatoren, die "Genei"), aber diese werden dann auch recht schnell und husch-husch abgefertigt. Zumal auch diese Stories meist in miefigen Labors oder den üblichen kanadischen Wäldern spielen, wo manchmal vielleicht noch 'ne 0815-Schiesserei eingebaut wird.

Ich weiß zwar gerade nicht, wie teuer eine Folge "Atlantis" war, aber wenn man sich beispielsweise allein nur die optische Abwechslung von "Doctor Who" ansieht, dann frage ich mich doch, ob die Stargate-Macher nicht schon etwas zu sehr in ihrer jahrelangen Routine festgefahren sind.
 
Utopio schrieb:
Aber, dass es wie früher erst einmal 3 Staffeln braucht bis eine Serie richtig anfängt kann es bei der heutigen Konkurrenz nicht mehr geben.
Das kann ich für mich so nicht sagen spätestens ab dem vierteiligen Ende der ersten Staffel, hat mich die Serie gezeigt was sie kann. Ich finde es gut das nicht eine Serie nach der anderen die größte Bedrohung obwohl es meiner Meinung nach zu viele Fäden gab die nicht intensiv genug behandelt wurden und dann wieder kleine Probleme da waren wo man lieber einfach eine Alltagsgeschichte erzählen hätte sollen.

Utopio schrieb:
Im Vergleich zu anderen aktuellen Serien kommen Charaktere und Handlung etwas hölzern rüber.
Ok ich habe so gut wie keinen vergleich zu aktuellen Serien, aber zumindest im Gegensatz zu BSG gefallen mir die SG Charaktere besser, denn die BSG'ler bringen mich regelrecht zum Auszucken, obwohl ich auch an Teilen dieser Serie gefallen gefunden habe.

Utopio schrieb:
Für mich sind eher subjektive Kritikpunkte ausschlaggebend, dass man mit Raumschiffen und dem Aufstieg der Menschheit zu großen Technologien imho das eigene einst innovative Konzept verraten hat und mit "meinem" Stargate inzwischen weniger zu tun hat als mit anderen Weltraumserien.
Obwohl ich SG seit Anfang an mag finde ich doch das die Entwicklung zumindest in einigen Teilen der Serie recht gut getan hat. So kann ich SG-1 erst seit dem Abgang von Aprophis noch besser gut heißen. Erst ab da hat für mich das ganze mehr Spaß gemacht. Auch der zusätzliche Einstieg bei Atlantis hat diesen Weg fortgesetzt.

Sparkiller schrieb:
Inklusive Subraum-Phänomene, Paralleluniversen und dem "(Computer-)Virus der Woche".
All das gab es ja auch schon seit dem Anfang von SG-1.

Sparkiller schrieb:
Die Wraith sind auch nach fünf Staffeln noch sehr blass (ha-ha!) ausgearbeitet und stinken zumindestens als Hauptgegner ziemlich ab.
Ich denke nicht das die Wraith überhaupt noch der Hauptgegner ist, zumindest nicht als Volk und die Entwicklung hat mir gefallen. Zu mehr über die Wraith hätte ich aber auch absolut nicht nein gesagt. Das ganze eröffnet mehr Möglichkeiten als die Rasse ist Feind und die Freund, wechselnde und sich ändernde "Feindbilder" finde ich gut, wie man a Baal gut gesehen hat.

Sparkiller schrieb:
Auch die Präsentation dieser riesigen Stadt selbst finde ich ziemlich mau. Da sieht man aus der Ferne eine gigantische Metropole mit toller Skyline, und trotzdem spielen fast alle dortigen Episoden in den selben muffigen 3 bis 4 Kulissen ab. Warum nicht mal durch die Straßen schlendern, welche vielleicht von ein paar eingeladenen Völkern der Pegasus-Galaxie genutzt werden? Dadurch wirkt doch gleich alles viel stimmungsvoller, als überall "Zu vermieten"-Schilder in die Fenster zu hängen.
Mann hätte noch mehr machen können, aber es gibt doch einige Ausflüge mit Spaziergängen anderen Teilen. Die Bevölkerungsidee finde ich aber ehrlich gesagt absolut nicht gut. Zu großes Risiko und zu wenig Kontrolle darüber, was maich dazu bringt, das die eigentlich internationale Mission zu Ami lastig ist, es zwar immer wieder angesprochen wurde das besonders China und Russland mehr mitmischen wollen und das auch erzwingen, ist da nichts zu sehen, abgesehen von McKay und Zelenka ist da ja nicht viel in den oberen Ränge nicht amerikanisch, schade.
 
Zurück
Oben