[Serie] Stargate Atlantis

Jap, dass ist schon bekannt. Leider.

Eine Serie die mit sagenhaft guten Seasons begann und zu lezt systematisch runter gewirtschaftet bzw. derbst ruiniert wurde wird nun letztendlich abgesetzt..........

GateWorld - Stargate Atlantis will end this season

Schade um die Serie, sie hatte Potential........:(

Da ich aber SGA aber nur im TV angucke, habe ich wenigstens noch die 4. und 5. Staffel vor mir, bis es endgültig vorbei ist. Und das kann wohl noch dauern.
 
Bei Universe bin ich etwas skeptisch. Spricht mich nicht sehr an. Aber als treuer Stargate Schauer wird mindestens der Pilotfilm und die ersten Folgen geschaut in der Hoffnung, dass es doch was wird.
 
ich platz mit meiner frage einfach mal mitten rein^^.
da ich SG1 nie wirklich verfolgt habe, würde mich mal interessieren, ob man SGA auch einfach so gucken kann ohne jede folge von SG1 gesehen zu haben. natürlich kenn ich den alten pilotfilm und habe beim durchzappen auch immer mal eine folge ganz/teilweise gesehen und kenne daher auch den hauptcast aus SG1, dennoch würde ich in absehbarer zeit einfach mal mit atlantis anfangen, reitzt mich irgendwie etwas mehr.
also, muss ich bis zu einer bestimmten staffel gesehen haben oder gehts auch so...?
thx
 
Naja, es hilft schon sehr die ein oder andere SG-1 Folge gesehen zu haben. Wenn du zumindest die Grund"dinge" im SG-Universum kennst, kannst du aber auch Atlantis von Anfang an gucken.
Ich würde es zwar nicht ausdrücklich empfehlen, aber man kanns machen :-)
 
danke schonmal.
ja, die grunddinge des SG universums kenn ich schon, nur halt keine grösseren staffelhandlungsbögen, sprich ich könnte jetzt nicht sagen worums bspw. in der 4. staffel genau geht.
ab welcher staffel SG1 fängt denn SGA an?
 
Mit der 8. Staffel SG1 geht Atlantis los. Vorher ist Atlantis ja auch schon auf der Erde, also bei SG1 ein Thema, und Jackson findet dann irgendwann Atlantis. Er will ja anfangs auch selber mit dorthin, nur dann kommt was dazwischen. Was genau weiß ich nichtmehr, ist schon länger her :)

Achja: Ich hab auch mit SGA angefangen, ohne vorher auch nur eine einzige Folge SG1 gesehen zu haben. Und hatte keine größeren Probleme mit dem Einstieg, da ja alls neue Charaktere sind. Nur wenn dann mal Hammond oder so einen Gastauftritt hatte, kam mir der halt nicht bekannt vor.

Jetzt hab ich schon ewig kein Star Gate mehr gesehen, kommt des eigentlich noch/mal wieder? Als ich aufhörte kamen immer 2 Folgen SG1 mitten in der Nacht (letztes Jahr September oder so). Aber dann wurde es mir zu blöd die aufzunehmen und dann irgendwann mal anzugucken.
 
Mit der 8. Staffel SG1 geht Atlantis los. Vorher ist Atlantis ja auch schon auf der Erde, also bei SG1 ein Thema, und Jackson findet dann irgendwann Atlantis. Er will ja anfangs auch selber mit dorthin, nur dann kommt was dazwischen. Was genau weiß ich nichtmehr, ist schon länger her :)
soweit ich mich erinnere war da wieder mal vala dran schuld :D
 
Stimmt, das ist diese Sache mit den Armbändern oder? Das die beiden sich nicht voneinander trennen können, auch nachdem die Armbänder abgenommen wurden.
Übrigens war Vala eine echte Bereicherung für die Serie :) Ich musste viel schmunzeln.
 
ich bin auch totaler vala-fan :D

dachte anfangs ohne o'neill könnte man die serie streichen, aber vala und mitchell haben sg1 gerettet :)
 
Schon schade, dass es Atlantis jetzt erstmal vorbei ist. Nach einigen Hängern in der 4. Staffel war die fünfte ja wieder wirklich gut.

Aber es wird ja Filme geben die die Serie noch weiterführen.
 
Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe die fünfte Staffel und somit die gesammte Serie zu beenden kommt hier ein kleines Fazit.

Es ist mir bis heute ein Rätzel warum die Serie eingestellt wurde, gut Stargate Atlantis ist niemals ein Produkt gewesen das völlig neue Inovationen gebracht hat. Das Konzept ist gar simpel bis stupide einfach. Defakto hat die Serie aber über jede Staffel (okay die vierte hat trotz Sam Carter nicht an die anderen heranreichen können) sehr unterhalten, niemals enttäuscht und ganz wunderbare Atmosphäre verbreitet. Ich für meinen Teil habe mich "auf Atlantis" wohl gefühlt konnte mich mit jedem Charakter (der von den reifen erfahrenen Darstellern durch und durch gut dargestellt wurde) anfreunden oder gar identifizieren. Und dies geschah trotzdem z.B. ein John Sheppard ein einziges Klischee waren. Wie Dr. Mckay passend sagte - er ist KIRK! John Sheppard war aber auch ein von dem wunderbaren Joe Flannigan hervorragend und kontenuierlich gut gestaltetes Klischee das hier und da über Ecken und Kanten verfügte.

Immer wieder habe ich eine neue Staffel mit Skepsis begonnen und wurde IMMER postitiv überrascht ^^ z.B. war für mich eine so junge Ärztin wie Jewel Staite sie mit Dr. Keller dargestellt hat als Leiterin der Medizinischen Abteilung undenkbar und unrealistisch. Ich habe fast auf eine übertriebene arrogante Darstellung gehofft um nach dem schmerzlichen Verlust von Paul McGillion auf Staite und ihren Charakter einprügeln zu können ;). Doch Miss Staite tat mir den Gefallen nicht und stellte Jen Keller als eine bescheidene manchmal noch unerfahrene und "die großen um Hilfe bittende" junge Frau da die sich nicht zu schade ist ihre Fehler und Unsicherheiten ein zu gestehen. - sehr syphatisch.

Was habe ich beim Eintritt von Robert Picardo als Mr. Woolsey (ein in SG1 wirklich penetranter Kerl) geflucht. Und ich wurde wieder postitiv überrascht.


Wie gesagt Atlantis war im Grunde nichts "Neues" dennoch hatte die Serie immer Atmosphäre. Und dies ist eine gute Überleitung zu der meiner Meinung nach durchdachtesten und atmosphärischsten Alien Rasse aller Zeiten. Die Wraith waren von Anfang an schaurig und einnehmend. Ihr Design ist Meisterhaft umgesetzt und man merkt das sich die Produzenten vor Beginn der Serie viele Gedanken gemacht haben. Die Wraith wirken auf mich bedrohlicher als jeder lächerliche Ori Prior und auch die klischee beladenen abgewrakten Gouauld. Okay hier war allein Apophis eine angenehme ausnahme ^^.
Die ganzen fürchterlichen Wraith Königinnen und auch der herrlich darstellte Todd setzen dem Sahnestück Wraith die Kirsche auf.


Um mein Chaotisches Feedback zu beenden kommen wir zu meiner Lieblingsfolge. Tatsächlich hat die Vorletzte Folge der Serie "Vegas" das Sahnestück "ein Freier Tag" für mich in den Schatten gestellt. Die Folge ist deutlich von CSI und anderem Krempel inspiriert und nimmt jene Serien damit meinermeinung nach auf charmante Weise aufs Korn. Joe Flannigan überzeugt als abgehalfteter Detective Sheppard (jap Paraleluniversum ;)) der als Verschuldeter antriebsolver Versager am Ende doch noch der gesammten Erde den Arsch rettet. Das Setting und die für die Serie absolut ungewöhnliche Musikalische Untermalung (Beatiful People von Mailyn Manson war super in die Folge eingepasst) und Handlung machen diese Folge einfach einmalig.



Hach vielleicht schaff ich es mal ein ordentliches Feedback zu den einzelnen Staffel zu schreiben. Letztendlich soll aber gesagt sein das ich Atlantis für immer in den Olymp der besten Serien meiner Wenigkeit aufgenommen habe.
 
Zurück
Oben