Sci-Fi Serie "The Expanse"

Wenn dir die ersten 7 Folgen nicht gefallen haben, wird sich das auch später nicht ändern, denke ich.
Fand Staffel 1 auch deutlich stärker als 2
 
Ich bin grad dabei die Bücher zu lesen, bin mittkerweile bei Band 2, Caliban's War. Tatsächlich hält sich die Serie in Staffel 1 nahe an Band eins und Staffel 2 an Band 2. Also so nahe, wie es eine Serie halt kann. Klar gibts Unterschiede, aber nichts dramatisches und sie hams klasse gemacht.

Und Charaktere wie Amos oder Bobbie sind auch im Buch einfach nur toll und liebenswürdig ;)
 
Ärgerlicherweise hat SyFy, wie aber schon erwartet, nun doch mit Staffel 3 den Stecker gezogen und kein Interesse mehr die Serie weiterlaufen zu lassen. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie jemand anders aufgreift, da die Serie nicht SyFy gehört. Die Fans haben direkt eine Petition ins Leben gerufen: https://www.change.org/p/amazon-or-netflix-please-buy-the-rights-to-the-expanse-savetheexpanse
Über Twitter haben sich auch die Autoren direkt an Amazon gewandt und zugleich auf die Petition hingewiesen.
 
Na ich hoff mal dass sie es schaffen das weiter zu machen. Bisher haben sies wirklich gut gemacht, finde ich.

Aber mittlerweile bin ich bei den Büchern beim dritten Band angelangt. Während die erste Staffel noch den ersten Band gut abdeckt, hört die zweite Staffel auf und lässt einiges großes noch aus. Und im dritten Band geht auch noch so einiges ab, dass ich mich auf das vierte Band freue, bevor ich den dritten ausgelesen habe.

Naja, mal sehen. Vielleicht wird ja was draus und es geht weiter.
 
Naja, ist wie Pest oder Cholera (im übertragenen Sinne), aber bin trotzdem froh, dass es eine 4. Staffel geben wird. Eine der besten Sci-Fi TV-Serien, wie ich finde hat es auf alle Fälle verdient.
 
Ich denke es wird "auslaufen" bei Netflix und dann bei Amazon Prime zu sehen sein. Oder Amazon holt sich die Rechte für Staffel 1-3 auch noch. Das wird drauf ankommen wieviel Kohle Netflix dafür will ... falls die REchte dauerhaft sind. Oder es läuft einfach aus bei Netflix und dann kann Amazon es sowieso zeigen. :)
 
Was ein Glück besitze ich beides ^^° Hätte mich hier aber schon mehr über Netflix gefreut. Aber solange hier eine gute Sci-Fi Serie fortgeführt bin, die mich auch in ihrer Umsetzung sehr überzeugt hat, bin ich mehr als froh :-)
 
Ich hab gestern mal die ersten drei Folgen gesehen. Noch während der ersten hatte ich irgendwie das Gefühl, dass mich die Serie nicht wirklich catcht, obgleich ich die Prämisse sehr interessant fand, und eigentlich wollte ich dann nicht weiter gucken. Gegen Ende der Folge hat sich das aber geändert und nach den ersten drei kann ich sagen, dass es sich hierbei wirklich um eine interessante Serie handelt. Sie ist sehr erwachsen und nimmt sich ernst, hat aber dennoch Humor, die gesellschaftlichen Konflikte sind interessant und optisch finde ich "The Expanse" wirklich überzeugend, sowohl bei den tollen Kulissen als auch Spezialeffekten etc. merkt man, dass hier wirklich mit viel Liebe zum Detail herangegangen worden ist. Insofern: Ich muss mit den meisten Charakteren noch warm werden, bisher finde ich eigentlich nur an Joe Miller, James Holden und Naomi Nagata einigermaßen Gefallen, wobei auf der politischen Ebene Chrisjen Avasarala auch noch interessant und ambivalent ist. Die anderen Charaktere erscheinen mir bisher noch recht blass und wenig interessant, dennoch bin ich bei der Serie, trotz leichter Anlaufschwierigkeiten, auf den Geschmack gekommen und bleibe da auf jeden Fall mal dran.
 
@Admiral X ich bin mir zwar nicht mehr so sicher, obs onscreen genauso is, weil es ne weile her is, dass ich die serie gesehen hab und seitdem die bücher lese und die natürlich viel viel mehr inhalt habrn. Aber auch die anderen charaktere werden interessant. Amos und Alex natürlich, als part der crew. Und später eine gewisse Bobby. Die meisten charaktere charaktere die ne gewisse rolle spielen haben ihre tiefen. Sicherlich ist nicht jeder gleich ausgearbeitet, aber ich fand bisher keinen charakter unglaubwürdig. Kannst dich auf alkes weitere freuen.

PS: ich hab grad Band 3 der Bücher beendet. Die zwei staffeln der serie bisher gehen ja bis ca drei viertel des zweiten bandes (leider fehlt da noch ein gutes Stück). Aber wenn alles was.man liest stimmt und die weiter machen, vor allem in dem stil, dann wirds noch richtig spannend!
 
Beitrag enthält leichte Spoiler zu Staffel 1.

So, hab die erste Staffel jetzt zum zweiten Mal komplett gesehen. Ich muss gestehen, dass ich beim ersten Ansehen der Handlung nicht immer ganz folgen konnte und irgendwann den Überblick verloren hatte, wer gerade wo ist und warum - das lag aber nicht daran, dass es in der Serie zu unverständlich oder unübersichtlich dargeboten wird, sondern eher daran, dass ich aus irgendeinem Grund zum Teil recht unkonzentriert geschaut hatte und da ist man natürlich schnell raus.

Wie auch immer, jetzt verstehe ich das Gesamtbild jedenfalls deutlich besser und finde die Serie nach wie vor toll. Sie hat mich jetzt nach der ersten Staffel noch nicht so sehr vom Hocker gehauen, wie andere Serien das schon geschafft haben, aber ich bin interessiert daran, sie weiter zu verfolgen. Die Optik ist sehr stark und aufwändig will ich meinen, das Szenario ist ohnehin sehr spannend und interessant. Auch wenn ich klassische Star Trek - typische Sci-Fi mit fremden Rassen, fremden Welten etc. mag, ist es doch auch erfrischend, ein Sci-Fi-Setting ohne andere Zivilisationen zu sehen, in welchem die Menschheit selbst starke Konflikte hat und mit diesen beschäftigt genug ist. Die Protagonisten Miller und Holden finde ich ebenfalls interessant, Erstgenannter hat nicht nur zweifelsohne die schickste Frisur des gesamten 23. Jahrhunderts, sondern ist vor allem psychisch auch sichtlich von seinen Erfahrungen gezeichnet und gewissermaßen abgehärtet. Dem steht Holden, ein junger Idealist, der trotz noch so schwierigen Umständen stets darum bemüht ist, moralisch richtig zu handeln, nahezu diametral gegenüber und so ist es besonders spannend, wenn die beiden aufeinander treffen und trotz ihrer Differenzen und verschiedenen Weltanschauungen zusammenarbeiten müssen. Die anderen Figuren finde ich nach der zweiten Sichtung auch spannender, besonders die Politikerin Chrisjen ist recht vielschichtig und nicht immer leicht einzuschätzen.

Ein paar Sachen sind mir allerdings noch unklar, wobei es sich da teils um Kleinigkeiten handeln mag:

- Warum genau drehen sich die Raumschiffe so oft und was ist das für eine weiße Flüssigkeit, die den Besatzungsmitgliedern manchmal injiziert wird?

- Als die Crew auf dem Mars-Kriegsschiff verhört wird, nimmt der Lieutenant (?) vor jedem Verhör eine kleine Kugel zu sich. Was genau war das?

- Ich begreife das Verhältnis zwischen Naomi und Amos ehrlich gesagt nicht so richtig. So wie ich das verstehe, waren die beiden mal zusammen, oder sind es immer noch so halbwegs, ok. Aber Amos tut, was Naomi sagt und andererseits wird impliziert, dass Naomi vor Amos Angst hat. Was genau ist oder war los zwischen den beiden? Oder bekommt das noch mehr Background? Dann bitte nichts verraten ;)

Ansonsten: Dieser Punkt stört mich jetzt nicht an der Serie, finde ihn aber seltsam: Ich bin auf den Gebieten Energie und Waffentechnik beileibe nicht bewandert, finde es aber eigenartig, dass im 23. Jahrhundert noch immer Schusswaffen wie wir sie kennen verwendet werden und diese nicht schon längst zumindest partiell durch Energiewaffen ersetzt worden sind. Meines Wissens nach gibt es doch bereits heute Energiewaffen, wenn auch nicht in tragbarer Form?

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht. Weiß eigentlich jemand, ab wann und vor allem wo man die dritte Staffel sehen können wird? Netflix hat ja nur die ersten beiden Staffeln und so wie ich das gelesen habe, hat doch Amazon die Serie übernommen. Bei Amazon Prime gibt es aber auch keine dritte Staffel, obwohl diese doch schon gelaufen ist, oder? Kommt die erst noch zu uns nach Deutschland?
 
- Warum genau drehen sich die Raumschiffe so oft und was ist das für eine weiße Flüssigkeit, die den Besatzungsmitgliedern manchmal injiziert wird?

Wieso die Schiffe so oft rotieren, weiss ich jetzt auch nicht. Aber die weisse Flüssigkeit sollte Adrenalin sein. Ich glaube, dass hat jemand erwähnt.

- Als die Crew auf dem Mars-Kriegsschiff verhört wird, nimmt der Lieutenant (?) vor jedem Verhör eine kleine Kugel zu sich. Was genau war das?

Die Pille erhöht die Wahrnehmung, das heisst, man erkennt kleinste Anzeichen einer Lüge usw. (so habe ich das wahrgenommen :D)
 
Ich erinnere mich jetzt zwar gerade nicht groß an Rotationen aber grundsätzlich sind sie aufgebaut wie ein Hochhaus, mit den Triebwerken im Fundament. Dadurch entsteht dann auch Gravitation durch die man herumlaufen kann. Wenn man aber nun irgendwo andocken will, muss man auch irgendwann abbremsen, daher drehen sich die Schiffe, damit die Triebwerke in die entgegengesetzte Richtung abbremsen können.

Die weiße Flüßigkeit dient dazu, die extremen G-Kräfte auszuhalten die bei den immens hohen Beschleunigungen auftreten auszuhalten. Der Saft ist nicht nur Adrenalin, sondern ein ganzer Medikamentencocktail.

Naomi und Amos Beziehung ist ähnlich einer Symbiose. Amos ist ein wenig Vergleichbar mit Dexter (Charakter aus gleichnahmiger Serie) also ein Charakter mit einer psychischen Störung die es ihm erschwert Emotionen nachzuvollziehen. Er ist ein brutaler Mensch, dem es nicht schwer fällt Gewalt auszuüben, was aber nicht heißt, dass er auch brutal sein will. Aus diesem Grund hält er sich an Menschen mit einem intakten moralischen Kompass, allen voran Naomi. Umgekehrt liefert Amos dafür eben auch die Muskeln aber da Naomi weiß, was für ein Typ Amos ist, ist es nicht schwer nachzuvollziehen dass er ihr Angst machen kann.
 
Jep, das die Schiffe sich drehen ist richtjg erklärt mit der falschen Schwerkraft, auch wenn es nicht die ganze erklärung ist. The Expanse zählt, zumindest am Anfang (ich sag nicht mehr, bin ja bei den büchern schon weiter) zur so genannten Hard Science Fiction. Bedeutet dass es auf harten Fakten beruht. Sachen die heutzutage nicht denkbar sind, gibt es auch dort nicht. Dazu gehören sowas wie FTL und künstliche schwerkraft. Also wird schwerkraft nur durch schub generiert, deswegen der "Hochhaus" aufbau der schiffe, bei denen man vom standpunkt der besatzung aus nach "oben" fliegt.
Der zweite grund, dass die schiffe zB oft mit dem heck in flugrichtung drehen, also rückwärts fliegen, und den antrieb anwerfen ist einfach: sie bremsen ab. Einfach stehen bleiben, wie zB in star trek, würde die besatzung auf der stelle töten (bedenkt dass die schiffe auf ihrer reise ja permanent beschkeunigen für schwerkraft, also werden sie ja immer schneller). Also wird sich zum abbremsen umgedreht und einfach in gegenrichtung "gebrannt". (Im original nennen sie es einen "burn" wenn der antrieb arbeitet).

Die weiße suppe stimmt auch: eine droge um hohen G kräften zu wiederstehen. Im buch wird das weiter ausgeführt, zB dass die schiffe wesentlich stärker beschkeunigen könnten, als es ein mensch selbst mit suppe überleben kann. Und dass nach benutzung von dem zeug die crew üblicherweise entzugserscheinungen erleidet.


Was die waffen angeht: simple praktikabilität. Vielleicht gibt es energiewafgen, aber sie sind einfach nicht praktisch. Der großteil der gefechte werden mit lenkkörpern geführt, wegen der großen entfernungen. Die kanonen am schiff sind eigentlich PDCs, Punktverteidigungskanonen um Torpedos abzuschießen, die aber im nahbereich auch übelst drauf hauen. We was in der serie nicht gut rauskommt: die geschütze sind alle rail- oder gaußkanonen die mit magnetkraft projektile so heftig bedchleunigen, dass dir sogar gepanzerte militärschiffe durchsieben können. Warum also komplizierte, extrem energiehungrige energiewaffen, wenns eine projektilkanone auch tut? ;)
Btw: in buch 3 wird das mit energiewaffen mal angeschnitten, und als extrem aufwändig beschrieben.
 
Jep, das die Schiffe sich drehen ist richtjg erklärt mit der falschen Schwerkraft, auch wenn es nicht die ganze erklärung ist. The Expanse zählt, zumindest am Anfang (ich sag nicht mehr, bin ja bei den büchern schon weiter) zur so genannten Hard Science Fiction. Bedeutet dass es auf harten Fakten beruht. Sachen die heutzutage nicht denkbar sind, gibt es auch dort nicht. Dazu gehören sowas wie FTL und künstliche schwerkraft. Also wird schwerkraft nur durch schub generiert, deswegen der "Hochhaus" aufbau der schiffe, bei denen man vom standpunkt der besatzung aus nach "oben" fliegt.
Der zweite grund, dass die schiffe zB oft mit dem heck in flugrichtung drehen, also rückwärts fliegen, und den antrieb anwerfen ist einfach: sie bremsen ab. Einfach stehen bleiben, wie zB in star trek, würde die besatzung auf der stelle töten (bedenkt dass die schiffe auf ihrer reise ja permanent beschkeunigen für schwerkraft, also werden sie ja immer schneller). Also wird sich zum abbremsen umgedreht und einfach in gegenrichtung "gebrannt". (Im original nennen sie es einen "burn" wenn der antrieb arbeitet).

Die weiße suppe stimmt auch: eine droge um hohen G kräften zu wiederstehen. Im buch wird das weiter ausgeführt, zB dass die schiffe wesentlich stärker beschkeunigen könnten, als es ein mensch selbst mit suppe überleben kann. Und dass nach benutzung von dem zeug die crew üblicherweise entzugserscheinungen erleidet.


Was die waffen angeht: simple praktikabilität. Vielleicht gibt es energiewafgen, aber sie sind einfach nicht praktisch. Der großteil der gefechte werden mit lenkkörpern geführt, wegen der großen entfernungen. Die kanonen am schiff sind eigentlich PDCs, Punktverteidigungskanonen um Torpedos abzuschießen, die aber im nahbereich auch übelst drauf hauen. We was in der serie nicht gut rauskommt: die geschütze sind alle rail- oder gaußkanonen die mit magnetkraft projektile so heftig bedchleunigen, dass dir sogar gepanzerte militärschiffe durchsieben können. Warum also komplizierte, extrem energiehungrige energiewaffen, wenns eine projektilkanone auch tut? ;)
Btw: in buch 3 wird das mit energiewaffen mal angeschnitten, und als extrem aufwändig beschrieben.

Danke für den informativen Beitrag! Ich denke im Allgemeinen, dass die Bücher da deutlich ausführlicher sind - das finde ich eben auch ein wenig schade an der Serie, mich interessieren bei solchen Sci-Fi-Geschichten auch immer die Funktionsweisen und da wird in der Serie nicht all zu viel erklärt. Das Zeug ist da und funktioniert. Gerade bei Hard Science Fiction, wie du sagst, wären da die Hintergründe interessanter, aber ich denke mal es bietet sich in Serienform einfach auch nicht wirklich an, großartig beispielsweise drauf einzugehen, mit welcher Energie, mit welchen Antrieben etc. die Raumschiffe eigentlich fliegen. Das lässt sich in einem Buch eben besser schildern. Oder aber solche Dinge werden in der Serie erläutert, und mein Gehirn hat jedes Mal auf Durchzug geschalten, weil es ihm zu technisch geworden ist :D Aber eenn man ehrlich ist, wird zum Beispiel in Star Trek in den Serien auch nie wirklich erklärt, wie beispielsweise die Phaser funktionieren, zumindest nicht in den Anfangszeiten. Dass es sich dabei um Nadion-Emissionen handelt und Nadion wiederum anscheinend ein real gar nicht existierendes, sondern für Star Trek erfundenes Energiepartikel ist, weiß ich auch nur aus der Memory Alpha, also dem Star-Trek-Wikipedia.

In diesem Zusammenhang nochmal zum Thema Waffen: Klar, macht Sinn, so wie du es darlegst - ich hatte mich allerdings jetzt weniger auf die Schiffswaffen bezogen, sondern mehr auf die Handfeuerwaffen. Da wundert es mich, dass die in 200 Jahren noch immer mit ballistischen Waffen um sich schießen, auch wenn die sicher weiter entwickelt sind als bei uns jetzt. Kann natürlich auch hier praktikabler sein, ähnlich wie bei den Schiffen. Aber es gibt ja auch jetzt schon Laserwaffen etc., wenn auch wohl im größeren Stil, ich kenne mich da nicht wirklich aus, kann mir aber vorstellen, dass man diese Technologie im 23. Jahrhundert schon auf einfache Handfeuerwaffen anwenden können wird - vermutlich dauert es nicht einmal mehr so lange, wenn die Technologie und die Funktionsweise doch im Grunde schon verfügbar ist. Dass das Ganze vermutlich sehr aufwändig und kostspielig ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt ;)
 
Zurück
Oben