Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Serien und Film - Chronologie

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von THX1138, 8. September 2009.

  1. THX1138

    THX1138 ---

    Ich bin seit jeher ein Fan von Chronologischen Listen.
    Das betrifft Romanserien, Filmserien sowie echte Geschichte und was man sonst noch chronologisch sortieren kann.
    Hier geht's jetz also um Star Wars, allerdings nicht um die Romane (davon gibt es ja gigantische chronologische Listen) , sondern allein um die Filme und Serien im Star Wars-Universum. Alle zusammen nenn ich jetz einfach mal Video Canon, davon schließe ich z.B. Zwischensequenzen aus Computerspielen mit Schauspielern aus (Jedi Knight) die ja alleine, ohne die Level-Handlungen wohl keinen Sinn ergeben.


    Ich habe eine kleine Liste hier und zwei Fragen dazu:

    1. Ist es so stimmig?
    2. Fehlt irgendetwas? (Gehört Star Tours beispielsweise zum Video-Canon?)


    Anmerkung: Die Realserie kann man logischerweise noch nicht genau einordnen.
    • Star Wars Episode I
      [*]Star Wars Episode II
      [*]Star Wars Clone Wars Volume I
      [*]Star Wars Clone Wars Volume II (bis Kapitel 22)
      [hier Erhält Anakin seine Narbe am Auge, die er auch in The Clone Wars hat]
    • Star Wars The Clone Wars Season 1 (Folge 16) [ist ein Prequel zum Film]
    • Star Wars The Clone Wars (Film)
      [*]Star Wars The Clone Wars Season 1 (außer Folge 16)
      [*]Star Wars The Clone Wars Season 2: Rise of the Bounty Hunters
      [Soweit bekannt, Flashbacks wie in 1.16 sind noch nicht bekannt]
      [*]Star Wars Clone Wars Volume II (Kapitel 22-25)
      [*]Star Wars Episode 3
      [*]Star Wars Droids "Season 1" [Folgen 1-4]
      [*]Star Wars Droids "Season 2" [Folgen 5-9]
      [*]The Great Heep
      [*]Star Wars Droids "Season 3" [Folgen 10-13]
      [*]Star Wars Episode 4
      [*]Star Wars Holiday Special
      [*]Star Wars Episode 5
      [*]Caravan of Courage: An Ewok Adventure
      [*]Ewoks: Battle for Endor
      [*]Star Wars Ewoks Season 1
      [*]Star Wars Ewoks Season 2
      [*]Star Wars Episode 6
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  2. Put Put

    Put Put weiser Botschafter

    Soweit meine Infos reichen, spielt Ewoks 1 vor und Ewoks 2 nach EP5
     
  3. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Für meinen Geschmack sind da zu viele Staffeln "Droids" angeführt. :verwirrt: Es gab genau eine Staffel "Droids" (13 Folgen plus "The Great Heep"), die 1985 zusammen mit der ersten Staffel Ewoks in den USA beim Sender ABC ausgestrahlt wurde. "Ewoks" erhielt im Jahr darauf noch eine zweite Staffel, "Droids" nicht.
     
  4. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Die Staffeln bei Droids sind in Fankreisen meistens nach den Meistern die 3PO und R2 haben unterteilt. Also ihre ersten Abenteuer mit Joben und Dusat, dann Tosh und Julpa, am Ende Baobab.
     
  5. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das sind aber immer noch keine Staffeln sondern eher Kapitel oder Abschnitte.

    cu, Spaceball
     
  6. THX1138

    THX1138 ---

    Na ich habs jedenfalls so gemeint wie Lord Garan es schon erklärt hat, weil es mehrere abgeschlossene Geschichten gab und The Great Heep dazwischen stattfindet..

    Aber ich editier das eben noch um, dann weiß jeder wie's gemeint ist.
     
  7. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Reihenfolge wie folgt:
    ...
    Episode III: Die Rache der Sith
    Droids: Die Abenteuer von R2-D2 und C-3PO
    Die Ewoks Staffel 1
    Die Ewoks Staffel 2
    Episode IV: Eine neue Hoffnung
    Ewoks: Karawane der Tapferen
    Episode V: Das Imperium schlägt zurück
    Ewoks: Kampf um Endor
    Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
     
  8. Sky74

    Sky74 Jedi-Archivar

    Das mit den Ewoks-Filmen und der Serie ist nicht ganz so einfach. Es gibt zwar durchaus Gründe, die für die von Druid gepostete Reihenfolge sprechen, die ich zurzeit auch noch auf meiner Website so habe, aber nach offizieller Lesart sind, mein ich, alle 3 NSY, also zwischen Episode V und VI, angesiedelt, so wie THX1138 das gepostet hatte.
     
  9. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Diese offizielle Lesart hätte ich gerne schriftlich.
    Weißt du was das für Arbeit wird wenn wir unsere Seiten ändern müssen... *sichschüttelvorGrausbeidemGedanken*
     
  10. Sky74

    Sky74 Jedi-Archivar

    Hier ist ein älterer Beitrag von Leland Chee dazu:
    Star Wars: Message Boards: Books, Comics,

    Muss wohl auf der 'Behind the Magic'-CD-ROM so stehen (die ich mal wieder rauskramen sollte). Der 'Ultimate Visual Guide' von DK gibt zudem auch an, dass die Filme offiziell "vor Die Rückkehr der Jedi-Ritter" angesiedelt sind.

    Klar, mir graut auch davor ... Aber wenn man eh gerade schon den ganzen Klonkriegsabschnitt gut durchrührt ... :D
     
  11. THX1138

    THX1138 ---

    @Druid

    Also die Infos über die Ewok Filme und Serie hab ich hierher.

    Dabei berufen sie sich dann auf SW.com

    Wo sie das 3 ABY hernehmen weiß ich allerdings nicht genau.

    Jedenfalls ist 3 ABY die Zeit von E5 und das heißt für mich dann, alles was mit Ewoks zu tun hat, nach E5, weil die Serie ja vor E6 zu Ende geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  12. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Phu, na dann ist es ja noch nicht so schlimm. Ich dachte schon da gibt es mittlerweile eine genaue Einordnung, von der ich nichts wusste und ich müsste noch mal die unzähligen Quellen über die kindischen Ewoks nachlesen/ansehen/überprüfen. So was ist für jemandem in meinem hohen Alter nicht mehr so einfach. ;)

    Der sw.com Artikel spricht von den Jahren vor Epi 6, was alle bedeuten kann.
    Wookieepedia bezieht sich auf Leeland und der bezieht sich auf Behind the Magic, welches manchmal nicht besonders stimmig ist.
    Allerdings frage ich mich wie Leeland auf Wickets Alter kommt, adaptiert er da Warwick Davis damaliges Alter?
     
  13. THX1138

    THX1138 ---

    Na gut, also gibt es da noch keine definitive Antwort.
    Ansonsten scheint ja alles zu stimmen.

    Hab ich vielleicht noch irgendwas vergessen, was dazugehören würde/könnte?
     
  14. THX1138

    THX1138 ---

    Ich mach mal nen Doppelpost ansonsten sieht ja keiner, dass es was neues gibt.
    Also:
    Ich habe die Ewok-Zeichentrickserien selbst nicht gesehen, allerdings habe ich nun auf Grund einer Inhaltsangabe was gefunden, dass Druids Reihenfolge widerspricht.

    Quelle:
    Star Wars: Ewoks - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
     
  15. THX1138

    THX1138 ---

    Einige Jahre sind ins Land gegangen. Star Wars ist gewachsen. Der Kanon wurde gespalten. Also habe ich mal die Liste aktualisiert.
    Alles was fett gedruckt ist, ist Kanon, alles andere Legends.
    Jahreszahlen vor den Titeln sind auf den aktuellen Kanon umgerechnet, d.h. nicht mehr Episode IV ist das Jahr 0, sondern Episode 1.


    Nächste Einsortierung die ansteht: Rogue One
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2016
  16. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Ja wie, die Tartakovsky Clone Wars sind Legends?! *knirsch*
     
  17. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Genauso wie das Holliday Special, Droids und Ewoks.
    Allerdings fügt sich die alte Clone Wars Serie mMn immernoch wunderbar in den Kanon ein. ^^ Sofern man nicht alles all zu ernst nimmt, wie die übertriebene stärke der Jedi und Grievous.

    Rogue One sollte sich bei etwa 30 in die Timeline eingliedern. Wenn nicht sogar direkt vor Episode IV.
     
  18. THX1138

    THX1138 ---

    Wenn Rebels so wie bisher weitergezählt wird, würde die vierte Staffel auch im Jahr 30 spielen. Filoni hat schon gesagt, dass sie sehr vorsichtig mit Rogue One umgehen werden und aufpassen nichts vorwegzunehmen.
     
  19. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Unter April-Scherze?
     
    riepichiep und Lord Garan gefällt das.

Diese Seite empfehlen