Server-Probleme?

Tomm Lucas

Chefarzt in der Computerklinik
Seit einigen Tagen stelle ich (wieder einmal :( ) vermehrt fest, daß ich Fehlermeldungen sehe statt Forenseiten. Spackt der Server mal wieder?
 
Nun wird es aber echt langsam etwas lästig..
Pro Tag haben wir mittlerweile ja schon minimum eine Foren- und Chatausfall. Das das PSW während der Trailerveröffentlichung und Ausstrahlung down geht kann man ja noch verstehen, aber es ist ja in den letzten Wochen sehr oft ohne wirklichen Grund down gewesen.

Woran liegt das denn?
 
Ich habe einige dieser Ausfälle mitbekommen, aber ich weiß nicht, ob es an zu vielen aktiven Usern liegt. Bei einem Ausfall waren definitiv nicht besonders viele Leute im PSW. Zeitweise waren in diesen Tagen ziemlich viele User online, und da gab es auch keine Probleme.

Da wir schon beim Thema sind: Seit es immer wieder mal zu diesen Störungen kommt, funktioniert in meinem Mod-Menü auch die Option "Thema teilen" oft nicht mehr. Ich klicke drauf, aber es tut sich nichts und es erscheint lediglich "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich finde auch , dass in letzter zeit iehmlich viele ausfälle waren, soweit ich das gesehen hab pro woche schon so durchnittlich 5 oder so ...
 
Leider kam es tatsächlich wieder zu Ausfällen des Servers aufgrund einer sehr hohen Auslastung. Und diese ist nicht nur an der Anzahl der, gerade als online angezeigten, User zu messen, sondern auch an den Tätigkeiten (Nutzung der Suchmaschine etc.), welche diese gerade ausführen.

Ich plane aber bereits, spätestens bis zum Release von EP3 noch einmal auf einen schnelleren Server des gleichen Anbieters aufzurüsten. Dank kürzerer Vertragslaufzeiten ist mittlerweile einfacher durchzuführen.

Bis dahin kann es sein, daß ich, in Zeiten hoher Auslastung, kurzzeitig auch einmal ressourcen-fressende Funktionen wie die Suchmaschine deaktiveren muss. Aber immer noch besser, als wenn gar nichts läuft.
 
Ich hatte in letzter Zeit auch Probleme, ins PSW zu kommen. Wenn ich dann mal endlich drin war, waren auch ziemlich viele Leute online.

Sparkiller schrieb:
[...]Bis dahin kann es sein, daß ich, in Zeiten hoher Auslastung, kurzzeitig auch einmal ressourcen-fressende Funktionen wie die Suchmaschine deaktiveren muss. Aber immer noch besser, als wenn gar nichts läuft.

Dann können wir uns ja auf viele neue Threads freuen ("Die Suchfunktion hat nix gefunden...") :p
 
Mal was anderes an all die schlauen Köppe, die sich mit Computern und so auskennen:

Ich krich in diesem Forum und in unserem ABI-Forum immer öfters die Meldung "Die Verbindung wurde durch den Server beendet" , dann muss ich 3 Milliarden mal klicken, bis ich wieder weitersurfen kann. Ich benutze Opera, kann mir einer sagen, an was das evtl liegen könnte?
 
Sry, ich will keinem auf die Füße treten, aber solangsam gehen mir die Aussetzer auf die Nüsse :rolleyes:
Schpaaaaaaarkiiiiiiiiii...........reeeepaaaariers :D
 
Gestern Abend kam ich überhaupt nicht mehr ins PSW.... könnte man vielleicht z.B. die Suchfunktion für Besucher deaktivieren? Eventuell würde man das PSW dadurch ein wenig entlasten.
 
Habt ihr mit langen Wartezeiten oder mit Fehlerseiten zu kämpfen gehabt?

Bei mir läuft es eigentlich entweder einwandfrei, oder überhaupt nicht. Bei letzterem ist der Server dann soweit ausgelastet, dass selbst das Absetzen des Neustart-Befehls ein paar Minuten dauert.
 
Ich habe schon ewig keine Fehlerseiten mehr gesehen. Wenn das PSW streikt, dann erscheint die übliche "Sever nicht gefunden" Meldung. Mehrfaches aktualisieren bringt dann auch nichts. In Einzelfällen komme ich in ein Unterforum oder einen Thread, wenn ich die Seite 30 Minuten oder länger laden lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir, benütze den Opera, geht das Forum dann schlichtweg überhaupt nicht. Es kommt nicht mal die Fehlermeldung das die Seite nicht geladen werden konnte. Der Browser versucht dann halt ne Stunde lang die Seite zu laden aber es passiert schlichtweg nichts.

cu, Spaceball
 
Hmm, in letter zeit gibt es bei mir weniger aussfälle (ich benutze FireFox - und verdammt stolz drauf ...) wenn nur "Bei dem versuch die seite zu kontaktieren wurde die verbindung zurückgesetzt ..." ich denke das hat was mit timeout oder so zu tun ...
 
Ich habe Firefox 1.0.1, und bei mir kommt in dem Fall keine Fehlermeldung.
Mein Browser versucht zu laden aber es passiert nix. Wenn ich dann auf meine Traffic schau kommen da nur eine Handvoll Bytes in 10 min rüber.

mfg colonelveers
 
also ich weiß net, aber wenn's net mal so ist, dass garnix mehr geht, sprich ich nen ganzen Abend net ins PSW komme und das auch anderen so geht, dann habe ich garkeine Probleme mit dem PSW *auf Holz klopf*. Außer dass es evtl mal länger dauert mim laden...
 
ich denke es kann auch an der internetanbindung des users leigen, welche fehlermeldung etc. er bekommt ...
 
Sparkiller schrieb:
Habt ihr mit langen Wartezeiten oder mit Fehlerseiten zu kämpfen gehabt?

Keine Fehlermeldung....der Browser nuckelt nur so lange, bis er schlicht und ergreifend irgendwann von selber aufhört. Nur ist es dann meistens so, das ich dann mehrere Stunden nicht mehr reinkomme.... uU. sogar den Rest des Abends/Tages nicht. Ob das an Überlastung liegt ? Ich kann mir das irgendwo nicht vorstellen...(ich muss aber zugeben, das ich ein Noob in Sachen Technik bin :D) Anyway....es häuft sich halt in letzter Zeit...ich bin derartige Performance Macken eigentlich nicht vom PSW gewohnt......
 
Auch bei mir zeigen sich nur Probleme, wenn auch andere User nichtmehr das PSW erreichen. Erfahre ich dann für gewöhnlich über ICQ. Meistens dauert das dann auch länger aber an sich finde ich nicht, daß es öfter oder länger ist als früher... bin ja aber auch erst knappe 2 Jahre dabei ^^
 
Leider gibt es momentan wieder Probleme durch eine plötzliche Überlastung des Servers, welche eventuell sogar auf einen gezielten "Angriff" hindeuten.

Ich versuche gerade mehr herauszufinden, kann aber für heute keine Garantie auf einen normalen Foren-Ablauf geben.
 
Zurück
Oben