[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Ich war vorher nie der große Fan der Filmreihe und habe die eigentlich erst durch das Buch richtig zu schätzen gelernt. Auch wenn eigentlich nur der erste Film wirklich was mit dem Buch zu tun hat (und auch noch deutlich abweicht).
 
Also die beiden Jurassic Park Romane dienten auch noch immer als Inspirationsquelle
für Jurassic World. z.B. Henry Wu's Darstellung (die Arroganz & der Götterkompex) stamm
aus dem original Roman und auch der Indominus Rex mit seinen Tarnfähigkeiten
ist ein Abbild des Carnotaurus aus dem The Lost World Roman.

An sich bevorzuge ich aber die Filme weil dort die Charaktere sympatischer & charismatischer
wirken und auch die Story runder erzählt wird.

Die Bücher dagegen gehen mehr ins Deteil was den Wissenschaftsaspekt angeht
und sind deutlich brutaler bei der Gewaltdarstellung. Alles in einem ergänzen sich
aber die Romane und Filme sehr gut. Mit den Büchern hat man dann einfach ein
tieferes Verständnis für die Filme.
 
Jetzt habe ich es doch gewagt den Film zu schauen.
Prinzipiell fand ich ihn nicht schlecht, man konnte ihn gut schauen und er war auch teilweise recht spannend.

Allerdings ist der Film völlig aus dem Kontext gezogen, haben die Leute nichts gelernt?? Die Charaktere waren größtenteils langweilig und ich fand es absurd, dass der Hybrid anscheinend kugelsicher ist. Auch die Vorstellung, dass Dinosaurier miteinander "sprechen" können ist seltsam, wir können ja auch nicht mit Rehen sprechen, nicht einmal mit Schimpansen.
Auch das "Jurassic Park feeling", das ich sonst hatte, wenn sie durch den Park gelaufen sind war weg. Die Umgebung war nun einmal ein Park und kein Wald mehr.

Alles in allem hätte ich dem Film 5/10 Punkten gegeben. Besser als der Kram, der sonst im Kino läuft, aber eben kein Jurassic Park mehr.
 
Auch die Vorstellung, dass Dinosaurier miteinander "sprechen" können ist seltsam, wir können ja auch nicht mit Rehen sprechen, nicht einmal mit Schimpansen.

Der Film geht ja auch davon aus, dass hier die selbe Grund-DNA vorhanden ist und desshalb Kommunikation möglich ist. Wie wenn sich Hund und Wolf kurz miteinander verständigen, weil in jedem Wolf steckt... (und per Gestensprache können wir uns mit Schimpansen unterhalten, aber halt auch nur, wenn beide das lernen :p)
 
Der Film geht ja auch davon aus, dass hier die selbe Grund-DNA vorhanden ist und desshalb Kommunikation möglich ist. Wie wenn sich Hund und Wolf kurz miteinander verständigen, weil in jedem Wolf steckt... (und per Gestensprache können wir uns mit Schimpansen unterhalten, aber halt auch nur, wenn beide das lernen :p)

Für mich sah das eher aus wie eine gemeinsame Sprache, als Gesten. Und Sprache müsste erst erlernt werden, der Hybrid hatte allerdings nie Kontakt, wie soll er das dann gelernt haben?:confused::verwirrt:
 
@VRaptor

Der Indominus Rex hatte eine Schwester.
Beides Raptor Hybriden. Die Warscheinlichkeit besteht dass sie
auch untereinander Kommuniziert haben bevor eine von ihnen ein tödliches Ende fand.

Im allgemeinen stützt sich die Kommunikation im Film auf der Basis von Vogel-Kommunikation
die wir auch in der heutigen Natur finden. Also unterschiedliche Laute & Körpersprache.
Ich weiß nicht wie weit das instinktiv verwurzelt ist oder wieviel davon von den
Eltern-Tieren weiter gegeben wird. Fakt ist aber wenn man die Sache in
Jurassic World in Frage stellen will dann muss man auch die Raptoren
in den Jurassic Park Filmen in Frage stellen.
 
Fakt ist aber wenn man die Sache in
Jurassic World in Frage stellen will dann muss man auch die Raptoren
in den Jurassic Park Filmen in Frage stellen.
Stimmt, im Buch von Vergessene Welt wurde dieses Thema ja auch angesprochen, die Velociraptoren hatten dort auch das Problem, dass sie keinerlei Sozialverhalten gelernt hatten. Was die Sprachen betrifft, ich denke, dass eine Gruppe von Tieren irgendeine Form der Kommunikation entwickeln muss um zu überleben, der Hybrid hatte ausser seiner Schwester niemanden mit dem er hätte kommunizieren müssen. Ich weiss leider nicht wie lange sie gemeinsam gelebt hatten, bzw wie viel Kontakt sie hatten. (Wurde das erwähnt?:whistling:)
Ich habe keine Ahnung ob dieser Anteil von Velociraptor im Hybrid dafür sorgen würde, dass er sie Verstehen könnte...

Wo wir gerade beim Hybriden sind, jagt er speziell Menschen oder wie? Der Park war ja nicht umbedingt klein und er scheint immer genau am passenden Ort gewesen zu sein um die Menschen zu bedrohen...:confused:
 
Wo wir gerade beim Hybriden sind, jagt er speziell Menschen oder wie? Der Park war ja nicht umbedingt klein und er scheint immer genau am passenden Ort gewesen zu sein um die Menschen zu bedrohen...:confused:

Man sieht doch genügend nicht-menschliche Opfer des Hybriden. Die Menschen sind halt so zahlreich, das zieht in dann direkt zu den Massen, wird im Film aber auch gesagt.
 
Jupp und er besaß unter anderem auch Schlangen-DNS dessen
Sehsinn auf Wärme basiert. Das wird auch im Film erwähnt.

Und noch mal zum Thema Kommunikation.
Ich denke das Wort "Sprache" trifft hier nicht zu
und zwar bei keinen Tier. Kommunikation ist nicht gleich Sprache.
Sprache ist komplex und beinhaltet unzählige Wörter.

Kommunikation ist da viel einfacher gestrickt und ist bei vielen
Tieren im Instinkt verwuzelt. Entweder durch Körpersprache
z.B. der Hund der mit dem Schwanz wedelt oder einzieht
der knurrt und seine Ohren anlegt und so weiter.

Das ist Körpersprache und ist ebenfalls eine Form der Kommunikation.

Kommunikation über Laute ist auch im Tierreich weit verbreitet
und die wenigsten davon werden von den Eltern angelernt.
Bestes Beispiel sind Hilferufe von Jungtieren wie bei Löwen und ähnlichen.
Wenn sie ihre Mutter verlieren geben sie einen bestimmten Ton von sich
den die Mutter sofort als Hilferuf wahrnimmt. Dieser Ruf wird auch von
den Eltern nicht "beigebracht".

Dann haben wir auch noch den Paarungsruf der auch sehr weit verbreitet ist.
Das liegt den Tieren auch im Blut. Da kommt nicht der Papa-Löwe und erklärt
seinen Nachwuchs wie er sich ein Weibchen angelt... das passiert von alleine.

Und bei Raptoren entspricht das am ehesten den meisten Vogelarten
dessen Laute noch etwas Facetten- und Bedeutungsreicher sind als bei
den meisten Tieren. (Höchstens noch bei Walen und Delfinen)


Wie lange der Indominus Rex mit seiner Schwester zusammen lebte ist nicht bekannt.
Aber es lässt definitiv Freiraum für Spekulationen und lässt die Aktion im Film plausiebel erscheinen.
Klar hat er nicht den selben Klang wie die Raptoren. Aber man könnte ihn wie einen übergroßen
Raptor mit Aktzent betrachten. ;)
 
Wenn ich Eidechsen ausm Ei großziehe und die niiiiie ältere Artverwandte sehen... fangen die trotzdem mit Droh-, Befriedungs- und Unterwürfigkeitsgebärden an. Ohne dass andere Eidechsen ihnen das beibringen... so einfach ist das.
 
Man sieht doch genügend nicht-menschliche Opfer des Hybriden. Die Menschen sind halt so zahlreich, das zieht in dann direkt zu den Massen, wird im Film aber auch gesagt.
War auch nicht auf die Massen bezogen, sondern darauf, dass sie im Park sehr oft dort ist, wo sich die Protagonisten aufhalten. Kann natürlich auch Zufall sein, allerdings empfand ich es doch als auffallend oft. Villeicht erinnere ich mich auch nur falsch.

Was ich mich auch schon oft gefragt habe (auch bei Jurassic Park), erkennt ein Dinosaurier einen Menschen überhaupt als Tier?? Ich meine, so viel Chemie wie wir über uns sprühen etc und wenn man dann auch noch in einem Auto sitzt...:-D

Die Kommunikation hätte natürlich auch instinktiv angeboren sein können...:whistling:, irgendwie habt ihr schon recht;-)
 
Also nach Terminator Genisys hat mir dieser Film ziemlich gut gefallen. Was für ein Maßstab, ich weiß.

Das 3D war sehr ordentlich, man hat sich mit den SFX wirklich benommen und nicht absolut übertrieben und auch den Cast und die Musik fand ich gut.

Und der Plot?

Naja... ist irgendwas zwischen Alien, Death Machine und halt Jurassic Park für Zwölfjährige, wobei es im Vergleich zum ersten Teil gewaltgradmäßig dann doch deutlich heftiger zugeht. Immerhin ist der Film keine intrinsische Strafmaßnahme gegen das eigene Unterbewußtsein (Hab... Geld... bezahlt... muss... Film... gut... finden... ).

8 von 10 Zähnen.
 
Ich war am Freitag mit Kumpels drinnen. Meine Erwartungen waren nicht besonders groß und ich wurde auch nicht enttäuscht. Erwartet hatte ich mir einen unterhaltsamen Film mit ein paar hübschen Effekten, und genau das habe ich bekommen. Am Ende hat man denke ich das beste daraus gemacht was der Stoff nach nun schon drei Vorgänger-Teilen noch bot.
Überrascht hat mich die Tatsache dass der Film tatsächlich
eine Fortsetzung und kein Reboot ist, das hatte ich nach den Trailern nicht erwartet. Die diversen Anspielungen auf Teil 1 (inklusive der vermoderten Überreste das alten Parks) waren dann dementsprechend schon ziemlich cool.
Ein paar Story Ideen fand ich ganz witzig (
Stichwort: Raptoren abrichten. Jetzt hätte ich gerne so einen als Haustier
), andere dagegen etwas lahm (
Stichwort: Dino-Hybrid. Wie schon oft angesprochen: Es gab auch in Wirklichkeit Dinos die viel furchterregender waren als der T-Rex. Aber gut, diese Idee wurde auch schon in Jurassic Park 3 verwurstet, und im Grunde war die Entwicklung des Films schon konsequent.
).
Was mir ein bisschen abging war die Jurassic Park Athmosphäre. Der alte OST wurde eingespielt, aber irgendwie sprang der Funke in den wenigsten Szenen über. Man hat es versucht, aber so ganz klappte es nie. Die Action war zwar sehr nett anzusehen, aber irgendwie rauschten viele Szenen an mir vorbei. Ich befürchte den Großteil der Szenen im Film werden die meisten Zuschauer bald schon wieder vergessen haben.
Die Kinder fand ich unglaublich nervig. Wieso macht man eigentlich in jedem Teil diesen Fehler. Speziell in der einen Szene in der Einschienenbahn, als der kleine Junge unmotiviert einfach mal das flennen anfing dachte ich mir: "Muss das jetzt echt sein?" :facep:
Ähnlich ging es mir bei der Szene, als die Mutti mit ihrer Schwester telefonierte und dann ebenfalls in Tränen ausbrach. Solche Fremdschäm-Momente hätten nicht sein müssen. Aber Schwamm drüber.
Ansonsten gab es kaum Totalausfälle in diesem Film. Ok, weniger lahme Sprüche hätten es auch getan und über das Finale kann man sicher streiten (
Mal wieder muss der T-Rex den Tag retten und kämpft gemeinsam mit dem Raptor gegen den Hybriden. Das war schon starker Tobak, der den Hang zum Kitsch DEUTLICH überschritten hat. Aber gut, dafür kam der Todesbiss durch den Mosasaurier ziemlich cool
), ich fand es allerdings auch nicht viel schlimmer als in den Filmen davor.
Was bleibt am Ende als Fazit? Ja, Teil 4 ist schon ziemlich cheesy. Ein tpyischer Sommerblockbuster halt. So wirklich weh wird der Film kaum jemanden tun, aber der ganz große Wurf ist es natürlich nicht mehr. War in dem Franchise aber auch vielleicht nicht mehr zu erwarten.
Wer sich außerdem Hoffnungen auf eine wissenschaftlich akkurat(er)e Darstellung der Dinos erhofft hat musste natürlich enttäuscht werden. Aber das ist schon ok so, immerhin gibt es im Film eine Erklärung, weshalb die Dinos im Park so aussehen.
Insgesamt hat mir der Film schon besser gefallen als Teil 3, aber über allem thront natürlich der erste Teil nach wie vor ganz klar. Und um ehrlich zu sein mochte ich auch den zweiten Teil um einiges lieber.

Am Ende reicht's bei mir für eine 06/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt High-Value-Trash...das trifft es ganz gut, sei es die Geschichte oder die Charaktere, allen voran die Kinder, die so schmerzhaft konstruiert werden und jedes Klischee bedienen welches sich bedienen lässt, in deren viel zu langer Screentime. Wirklich jede einzelne Szene war vorhersehbar und getrieben von schlecht verpackter Nostalgie oder simpler Ideenlosigkeit. Nostalgie kann ja ganz schön sein, aber so wie hier ist es einfach nicht effektiv, weil alles so gehetzt wird (siehe Eintritt in den Park).
Der Film ist so ziemlich auf einem Niveau mit Teil 3, was mich irgendwie erschüttert und Teil 3 hatte zumindest Sam Neill.

5/10
 
Bryce Dallas Horward? O je, die hat mich am meisten genervt auch wenn ich sie sehr hübsch finde! Ihre darstellerische Leistung war meiner Meinung nach grottig.
 
Eigentlich sollte es den Park ja nach diesen Ereignissen nicht mehr geben. Aber wahrscheinlich werden Sie den militärischen Einsatz und die hybridisierung weiter vertiefen. Das Thema Themenpark sollte allerdings gegessen sein. Mal sehen was denen so einfällt.
 
Bryce Dallas Horward? O je, die hat mich am meisten genervt auch wenn ich sie sehr hübsch finde! Ihre darstellerische Leistung war meiner Meinung nach grottig.

Schlimmer fand ich ja das Blag, von dem ich mir wünschte, dass es von irgendwas gefressen, plattgetreten, überfahren oder erschossen wird...

EDIT: nach den ersten 5 Minuten, wohlgemerkt.
 
Zurück
Oben