[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

Ich habe den Film noch nicht gesehen und werde ihn mir erst auf DVD reinziehen, bin natürlich aber schon total gespoilert und habe nun für die Fortsetzungen die Befürchtung, dass man jetzt einfach die Toyline "Chaos Effect" verfilmen wird, gewürzt mit einer Prise "Dino Riders".

Sehr wünschen würde ich mir eine weitere Rückkehr weshalb auch immer nach Sorna und dort dann wissenschaftlich akkuratere Dinos (da diese ja "verwildert" sind, "mendeln" sich die ursrpünglichen Merkmale wie Federn etc. durch, ich weiss totaler Schwachsinn, aber der I-Rex mit seiner Lego-Genetik ist genauso Schwachsinn) oder einfach nur eine kurze Erklärung, was nun eigentlich mit Sorna überhaupt los ist.
 
...wissenschaftlich akkuratere Dinos (da diese ja "verwildert" sind, "mendeln" sich die ursrpünglichen Merkmale wie Federn etc. durch, ich weiss totaler Schwachsinn, aber der I-Rex mit seiner Lego-Genetik ist genauso Schwachsinn)

Der Jurassic Park hatte noch nie 100%ig akkurate Dinos. Das gilt insbesondere für die Raptoren.
Und die Jurassic Park 3 Raptoren haben nicht deswegen Federn weil sie "verwildert" sind sondern
weil sie zu einer anderen Brut-Serie gehören als die , die man aus Teil 1&2 kennt. Sprich ihr lückenhaftes Genom
wurde mit Genmaterial anderer Tiere gefüllt als bei denen der JP1&2 Raptoren.

Und zum Thema Hybriden. Ich meine ich hatte das hier auch schonmal geschrieben aber
dieser "Lego-Genetik"-Schwachsinn ist viel weniger Schwachsinn als du glaubst. Das ist
genau das was reale Genetiker heute in unserer Welt auch tun. Sie fügen bestimmten
Tieren fremdes Genmaterial hinzu und erschaffen Hybriden zu den unterschiedlichsten
wissenschaftlichen Zwecken. Und nicht nur bei Tieren sondern auch bei Pflanzen ist dies
der Fall. Natürlich ist der Hybrid-Dinosaurier eine Übertreibung dieser Thematik aber es
ist nicht ansatzweise hirnrissiger als klonbares Genmaterial aus Bernstein zu gewinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@David Somerset
Natürlich sind das reale Hybriden.

Hier mal ein paar Beispiele in der realen Welt.
Hybrid-Embryos (Mensch/Schwein & Mensch/Kuh)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ybrid-embryo-aus-mensch-und-kuh-a-544830.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...hybriden-Mensch-Schwein-Embryonen-182288.html

Und diese Themen kommen der Sache noch näher.
Schweine mit Menschenherzen.
http://www.welt.de/gesundheit/artic...ollen-Ersatzherzen-fuer-Menschen-liefern.html

Mäuse mit Hybridengehirn aus Mensch & Maus.
http://www.nerdcore.de/2014/12/02/humanmouse-brain-hybrid/

Und das ist sicherlich nur die Spitze des Eisbergs.
Will nicht wissen was bestimmte Wissenschaftler hinter
verschlossenen Türen sonst noch so treiben.

Außerdem wie ich schon mitbekommen habe verstehen viele Leute unter Hybriden
nur Tiere die durch zwei unterschiedlichen Elternteile (z.B. Löwe + Tiger = Liger) zustande kommen.

Bei den Indominus Rex ist dies natürlich nicht der Fall.
Wie Dr. Wu im Film selbst schon sagt... "der Indominus Rex wurde nicht gezüchtet sondern designt".

Solche Tiere nennt man zytoplasmatische Hybriden.
Darunter fällt der Indominus Rex und die erschaffenen Tiere bzw.
Embryonen aus den oben genannten Artikeln.

Und ganz streng genommen sind alle Dinosaurier aus Jurassic Park/World Hybriden
da ihr Genom nicht komplett aus Dino-DNS besteht sondern halt auch aus Frosch-, Reptilien- & Vogel-DNS. ;)
Die Grundlage dafür wurde schon in Jurassic Park gelegt. Wie Dinosaurier die ihr Geschlecht spontan ändern
können aufgrund der integrierten DNS des Prachtriedfrosch usw.

Also wer da meint dass dieses Thema zu weit hergeholt sei ist schlichtweg einfach nicht richtig informiert.
Und wenn man es so betrachtet ist der Indominus Rex auch eine Metapher für all diese Genexperimente
die einfach verachtenswert sind. Denn am Ende geht der Schuss immer nach hinten los wenn der Mensch
meint gewaltsam in die Natur einzugreifen. ;)

Und hier noch ein Beitrag von mir aus dem Jurassic Park Forum der ein
bisschen deutlicher macht warum die JP-Dinos so sind wie sie sind.
http://www.jurassicpark-forum.com/t2971-die-zusammensetzung-von-ingen-s-dinosauriern
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz von Dir,

"Das ist genau das was reale Genetiker heute in unserer Welt auch tun. Sie fügen bestimmten
Tieren fremdes Genmaterial hinzu und erschaffen Hybriden zu den unterschiedlichsten
wissenschaftlichen Zwecken."

beschreibt gentechnisch-veränderte Organismen bzw. transgene Organismen und keine Hybride.
 
@David Somerset
Sorry ich verstehe dein Problem nicht.
Transgene Oranismen sind zytoplasmatische Hybriden.

Das ist falsch. Ein zytoplasmatischer Hybrid ist durch Ersetzen des Zellkerns mit dem Zellkern eines anderen Organismus entstanden. Das wird bei Prokaryoten, die ebenso transgene Organismen sein können (Insulinproduzierende E. Coli), offensichtlich recht schwer dieser Definition zu folgen.

Einen transgenen Organismus erzeugt man, indem man fremdes genetisches Material in das vorhanden Erbgut einbindet, also mit Restriktionsenzymen aktiv an der DNA schneidet und mittels Vektor das Gen von Interesse (um im Beispiel zu bleiben: Insulin (INS)) einbringt, welches im besten Falle dann exprimiert wird. Ein Hybrid ist das nicht.
 
Ein Organismus, der durch Kreuzung zweier genetisch ausreichend entfernter Organismen entsteht.

Im Gegenzug darfst du mir gerne sagen, wieso transgene Organismen Hybride sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay. Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst.
Der in der Biologie verwendete Begriff Hybride bezieht
sich nur auf eine Kreuzung zweier Organismen.

Das Wort Hybrid als Substantiv beschreibt im Allgemeinen
etwas gekreuztes bzw. vermischtes.

Also umgangssprachlich wäre das Wort Hybrid noch annehmbar
aber in der biologischen Wissenschaft wäre der Begriff fehl am Platz.
Richtig?
 
So würde ich das sehen, ja.
Transgene Organismen können durchaus auch Hybride sein, aber eben nicht zwangsläufig. Wenn ich nach dem ersten Film gehe, dann ist es sowieso sowohl ein Hybride (aus Dino-DNA und Frosch-Zelle) und ein transgener Organismus, weil die Dino-DNA unvollständig war und geflickt werden musste.

Jedenfalls ist eine Zelle, bei der ein bestimmtes Protein der Zelle (von mir aus von einem Hund) mit GFP (dem Grün fluoreszierendem Protein einer Qualle) fusioniert wurde, kein Hund-Qualle-Hybrid.
 
So ich habe Jurassic World gesehen.

NEgativ aufgefallen ist mir das er etwas vorhersebar war.
Mit manchen Hauptfiguren könnte man nicht immer so mitfiebern
Dann die Musikalische untermalung fand manchmal nicht so gut.

Denn älteren Bruder mit seiner Machoart hat mich sehr gestört.

Die Sychnro hat mich auch sehr gestört. Besonders von die Owen Grady und Claire Dearing.

Positiv aufgefallen ist mir. Er hat manche Szenen beeindruckend waren.

Die Szene wo der Indominus Saurus in Freiheit gerät. Die Szene wo die Raptoren die seite zum ersten mal Wechsln. Das Ende wo T-Rex und Raptor zusammen kampfen.Letzte Szene wäre fast perfekt gewesen hat man die alte Musikalische Untermalung genommen.

Die Handlung kann ein paar mal überraschen und ganz gut überzeugen.
Der Film steht eigentlich wesentlich besser da alleine als mit einen zweiten oder dritten Teil, aber vielleicht wird Hollywood es trotzdem einen guten zweiten teil schaffen. Wenn nicht sogar einen dritten Teil.

Fazit 7 von 10 Indominus Saurus
 
Gute Neuigkeiten, für die Fortsetzung ist das Thema Militärischer Dino Einsatz vom Tisch und man will mehr auf Animatronic setzten. Da es kein Weltumspannender Dino Krieg geben wird, wäre das einzige Szenario das Sinn ergeben würde, der Versuch den Park wieder unter Kontrolle zubringen.

"JURASSIC WORLD 2": KEIN "JURASSIC WAR", DAFÜR GRUSELIGER UND MEHR ANIMATRONICS
Mo, 03.10.2016 - Hier ist der Rundumschlag mit massig Neuigkeiten zu "Jurassic World 2" und da ist sicher für jeden etwas Spannendes dabei.



Mit fast 1,7 Mrd. $ wurde Universals Jurassic World im vergangenen Jahr zum zweiterfolgreichsten Kinofilm. Inzwischen wird mit Hochdruck an der obligatorischen Fortsetzung gearbeitet, die unter der Regie von Juan Antonio Bayona die begonnene Geschichte weiterspinnen soll, bevor Jurassic World 3 die neue Trilogie beendet.

Während es ein Wiedersehen mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howardgeben wird, deutet vieles darauf hin, dass wir einige andere bekannte Figuren des Franchises wohl nie wieder sehen werden. Dafür setzt man an anderer Stelle auf Dinge, die die früheren Filme so berühmt gemacht haben.


Es wird gruseliger mit Animatronics!
So sehr man sich bei Jurassic World auch bemühte, den Charme der alten Teile erneut einzufangen und mit Nostalgie die Zuschauer in die Kinos zu locken, so störten sich Puristen vor allem daran, dass in der Modernisierung viel zu sehr auf CGI-Effekte gesetzt wurde. Zwar hatte gerade Steven Spielberg mit Jurassic Park die Tricktechnik in neue Dimensionen geführt, doch setzte jener damals noch massiv auf Animatronics. Colin Trevorrow, Regisseur von Teil 1 und mitwirkend an der Fortsetzung, sagt hierzu, dass man mit Jurassic World 2 gar nicht den Ansatz größer, höher, weiter verfolgen wolle, sondern lieber wieder etwas "kleiner" plant - und dazu gehören auch mehr Animatronics.

Aus diesem Grund hat er sich auch schon sehr früh dafür eingesetzt, dass der spanische Regisseur Juan Antonio Bayona bei Jurassic World 2 die Regie übernimmt. Ihm schwebt eine Fortsetzung vor, die deutlich packender und gruseliger als die bisherigen Teile sein soll und dafür sei Bayona wie geschaffen, da er viel Erfahrung mit Horrorfilmen besitzt.

Kein Jurassic War geplant
Eine Absage erteilte Trevorrow auch allen Gerüchten um ein mögliches "Jurassic War", wie er es nennt. Zwar sei es naheliegend, Dinosaurier auch für militärische Zwecke zu missbrauchen, aber er selbst hält rein gar nichts von dieser Idee. Er findet es ok, wenn die militärische Nutzung im Hintergrund immer mal thematisiert wird - wie die Idee eines Wahnsinnigen, denn auch die Nutzung der Dinos aus Gier spielt eine Rolle - aber es sei nicht seine Vision der kommenden Filme. Seiner Meinung nach bräuchte es mindestens sechs Filme, bis so eine Geschichte wirklich Sinn ergeben würde.

Jurassic World 2 lernt aus der Vergangenheit
Generell wird man bei Jurassic World 2 sehr viel von früher lernen, sagt Trevorrow. So schreibt er das Drehbuch und orientiert sich dabei stark an der Struktur des Originalfilms. So soll es dieses Mal eine große Actionsequenz in der Mitte geben, während es zum Ende eher persönlicher wird.

Generell hätte er viel mehr Möglichkeiten, bei Jurassic World 2 die Geschichte von Grund auf zu formen. Während die des Vorgängers über zehn Jahre von verschiedenen Leuten geplant und umgeschrieben wurde, bevor er dazu kam, hat er dieses Mal völlig freie Hand. Daher wird er sich auch auf einige Idee von Buchautor Michael Crichton konzentrieren, die eine Rolle spielen werden.

Jurassic World 2 kommt am 7. Juni 2018 in die deutschen Kinos.
http://www.moviejones.de/news/news-...r-gruseliger-und-mehr-animatronics_26764.html
 
Dann hoffe ich mal, dass sie dennoch den Handlungsstrang aus JW irgendwie zu Ende bringen und nicht einfach ins Leere laufen lassen. Ich mag keine offenen Enden. Dass er nicht über einen ganzen Film umgesetzt wird, finde ich wiederum aber gut. Das wäre doch ein großer Bruch mit den bisherigen Themen gewesen.

Zu den Animatronics:
Wenn sie es machen wollen und man am Ende keinen Unterschied sieht, dann bitteschön. Ich fand nun aber nicht, dass die Dinos in JW schlecht oder unecht ausgesehen hätten.
 
Es gibt Zuwachs beim Schauspielerensemble von Jurassic World 2. Toby Jones und Rafe Spall schliessen sich dem Cast von Jurassic World an. Ich tippe mal drauf das Toby Jones den Bösewicht geben wird,liegt ja eigentlich nah da er fabelhaft halbseidene Charaktere darstellen kann. Wie jetzt zum Beispiel den Swifty Lazar aus dem Film "Frost/Nixon" oder den Arnim Zola aus den Captain America Filmen.

Quelle: http://www.comingsoon.net/movies/ne...-cast-adds-toby-jones-and-rafe-spall#/slide/1
 
Regisseur Juan Antonio Bayona teasert auf Twitter schon mal den Drehstart von Jurassic World 2 an.

C3GFuFbWIAAFzyY.jpg


Quelle: https://twitter.com/FilmBayona/status/824587252613468164

Hier der neueste Castzuwachs. Ted Levine wird eine Rolle im Film übernehmen,ich tippe auf einen Bösewicht. ;)

Quelle: http://www.comingsoon.net/movies/ne...silence-of-the-lambs-star-ted-levine#/slide/1

Eindeutiger geht es nicht. B.D.Wong hat sich selbst für Jurassic World 2 bestätigt,und kehrt als Dr.Henry Wu zurück.

Jurassic-World.jpg


Quelle: https://www.instagram.com/p/BQqdJ2AjAbq/?taken-by=wongbd&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben