[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

@Put Put

Du hast eindeutig recht,hab mir mal ein paar Bilder auf Google angeschaut und mich selber überzeugt. Ich meine aber dass das ein User mal hier in diesen Thread erwähnt hat, das die Szenen wo die Köpfe der Raptoren zu sehen waren, computeranimiert gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein Featurette zu Jurassic World: Fallen Kingdom veröffentlicht,was zumindest in meinem Fall enorme Vorfreude auslöst. Gerade die im Video zu sehenden Puppen bzw. Animatronics finde ich klasse.

 
Der eine Satz von Jeff Goldblum hat mir gereicht...bin dabei und freu mich auf den Trailer! Ich hoffe aber sehr wir kriegen Ian Malcolm nicht nur im Gerichtssaal zu sehen.
 
Für einen ersten Trailer total seltsam zusammengeschnitten... dann natürlich wieder CGI-Overkill (wofür haben sie vor zwei Tagen nochmal darauf gepocht, dass man viele animatronische Dinos benutzen wird?)... und natürlich muss der T-Rex mal wieder in letzter Sekunde den Tag retten :rolleyes:
Ich sehe hier leider nichts, was besser als der vorherige Film sein sollte.
 
Fand den Vorgänger für einen Dinofilm absolut in Ordnung und der Trailer macht mich leider an. Bin wohl ein verkappter Dinonarr! :D

Vielleicht wird es ja dieses Mal ein Kinobesuch.
 
Ich sehe hier leider nichts, was besser als der vorherige Film sein sollte.

Jeff Goldblum. :D Aber wie es aussieht, hat der eher einen etwas ausgeprägteren Cameo-Auftritt. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, das ist wieder CGI-Overload und die Atmosphäre der ersten drei Filme fehlt. Bis zum Kinostart wird es sicher noch einen detaillierteren Trailer geben. Danach entscheide ich, ob das ganze einen Kinobesuch wert ist.
 
Naja.

Sehr bildgewaltig, aber irgendwie doch zu viel des Guten. Ich verstehe auch nicht, was so schlimm daran sein soll wenn die Insel explodiert, weil a.) Die Dinosaurier lebten vor 65 Millionen Jahren. Was von ihnen übrig geblieben ist, sind Versteinerungen in Gesteinsschichten. Und in diesen Gesteinsschichten machen echte Wissenschaftler echte Entdeckungen. Was damals John Hammond und Engine in Jurassic Park herstellten sind genetisch konstruierte Themenpark-Monster gewesen. Nicht mehr und nicht weniger. Sprich es sind defacto absolut künstliche Tiere die als Kunstprodukte keines Schutzes bedürfen und b.) es noch eine ganze weitere Insel voller Dinos gibt.

Anscheinend hat man hier Schiss, ein drittes Mal auf Nublar zurückzukehren und zerstört somit die Location einfach auf möglichst unnötige und spektakuläre Weise. Gibt es oft in der Fiktion und ich persöhnlich nenne es den "Zebes-Effekt", warum kann man sich denken.
 
Dino of the Week? Jeder Film ein neuer experimenteller Dino, hmm.
Hat eigentlich was.
Freue mich immer noch drauf, aber werde ihn wieder nur zuhause sehen.
 
Dino of the Week? Jeder Film ein neuer experimenteller Dino, hmm.
Hat eigentlich was.
Freue mich immer noch drauf, aber werde ihn wieder nur zuhause sehen.

Den Dino of the Week gab es quasi in jeden Teil der Jurassic Park Filme. Im ersten Teil war es der T-Rex bzw.Velociraptor,im zweiten die Compys,im dritten der Spinosaurus und im vierten diesen Hybriddino.
 
Die Szene mit dem Arm und dem Kopf des Xenomorph... äh.... Dinos am Bett ist derart auf Alien getrimmt bis schamlos abekupfert, das sie schon wieder gut aussieht. Vielleicht hätte man den Regisseur lieber anstelle von Ridley Scott Prometheus drehen lassen sollen. Allerdings auch die einzige gute Szene, da der Rest eigentlich nur mal wieder die Vorgänger recycelt. Ich konnte den Trailer schon vor einigen Wochen im Rohzustand mit teils unfertigen Tricks sehen und das Endergebnis ist auch nicht besser.

Ich habe die Jurassic Park Faszination eh nie verstanden (der Erstling war beim wiederholten Anschauen auch deutlich schlechter als in meiner Erinnerung), aber das Franchise ist echt nur noch völlig uninspirierter Quark.
 
Möge das virale Marketing zu Jurassic World: Fallen Kingdom beginnen. Wie auch schon beim Vorgänger wurde ein Website errichtet die wohl mit manchem Inhalt aus dem kommenden Film zu tun hat. Diesmal dreht es sich nicht um den Park sondern um die "Dinosaur Protection Croup",quasi Greenpease für Dinos.

http://www.dinosaurprotectiongroup.com/index.html

Ich finde das diese Website sehr schön gestaltet ist,und bin dementsprechend gespannt was die so bis zum Kinostart zu bieten hat.

Den Super Bowl Spot zu Jurassic World:Fallen Kingdom gibts jetzt auch in deutscher Sprache,und wird zumindest bei Universal nicht raus genommen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Schade, dass Sorna nun anscheinend von Dinos befreit ist und die Nublar-Tiere die letzten Exemplare sind (die dazu noch zum Großteil anscheinend grausam sterben)

Fühlt sich für mich als Fan der Reihe irgendwie an wie ein Schlag direkt in die Fresse. Das Happy End von TLW war so schön, und jetzt soll alles umsonst gewesen sein? Scheint irgendwie der neue Sport von Hollywood zu sein- in den Sequels sämtliche Errungenschaften der vorherigen Filme zunichte machen ( ich sag nur Sequeltrilogie von Star Wars)
 
So, war heute in Jurassic World: Fallen Kingdom.

Um es kurz zu machen: Jurassic World, oder, wie er von mir liebevoll genannt wird Jurassic Park 4, fand ich besser. Dies soll jedoch nicht heißen, dass Jurassic World: Fallen Kingdom, respektive Jurassic Park 5, schlecht ist, im Gegenteil. Dennoch finde ich, dass der Film deutlichere Schwächen hat als der Vorgänger. Insgesamt empfand ich etwa das letzte Drittel als arg in die Länge gezogen und voll mit teils redundanter Action, die sicher sehenswert ist, aber auch nicht unbedingt vom Hocker reißt. Es hätte auch nicht unbedingt erneut ein Hybrid-Dinosaurier in den Film gemusst, nun ist der Indoraptor aber da und kann aus meiner Sicht längst nicht so sehr überzeugen, wie es der Indominus Rex tat. Generell fehlte dem Film irgendwo der große "Wow"-Moment. Die Enthüllung des kleinen Mädchens als Klon kam in der Tat überraschend, doch zum Einen hat man als Zuschauer zu wenig Bindung zu dieser neuen Figur, als dass es den vielleicht gewünschten Effekt erzielen könnte, und zum anderen wird auch später kaum mehr auf diesen Twist eingegangen, sodass er letztlich im Grunde nicht wirklich von Bedeutung für den weiteren Film ist.

Sehr gut fand ich dagegen das ethische Dilemma, ob die Saurier nun als Lebewesen wie alle anderen angesehen und damit gerettet werden sollten, oder ob man sie sterben lassen und somit Gelegenheit nutzen sollte, den Eingriff in die Natur, den man durch ihre (Neu-)Erschaffung vorgenommen hat, zu korrigieren. Diese Thematik ist interessant und zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Film, Selbiges gilt für die Beziehung zwischen Owen und seinem Raptor Blue, die wir beide ja schon aus Jurassic World kennen. Schauspielerisch und effekttechnisch ebenfalls ohne Beanstandung, der Score hat mich interessanterweise teils an Star Wars erinnert und ist wenig JP-typisch und nicht unbedingt herausragend, sicher aber hörenswert.

Fazit: Vieles ist vorhersehbar bzw. läuft nach Schema F ab, auch das eine oder andere Klischee wird nicht ausgelassen und manche Elemente kennen wir schon aus dem Vorgänger, waren dort aber besser umgesetzt. Dennoch unterhält der Film fast durchgehend gut und baut auf einer interessanten Grundthematik auf, in deren Hinsicht besonders der Schluss neugierig auf eine Fortsetzung macht. Jurassic World kann er aus meiner Sicht nicht das Wasser reichen, eine gute Fortsetzung stellt Jurassic World: Fallen Kingdom aus meiner Sicht aber dennoch dar, sodass es ca. 8/10 mehr oder weniger nötigen Dino-Hybriden gibt.

Mein derzeitiges JP-Ranking:

1. Jurassic Park
2. Jurassic World
3. Jurassic World: Fallen Kingdom
4. The Forgotten World: Jurassic Park
5. Jurassic Park III
 
Einige sehr coole Szenen. Interessante Entwicklung der Geschichte. Tolle Effekte. Sympatischer Bösewicht*. Äußerst dämliche Szenen. Zu viel aneinandergereite Actionszenen. Oft zu vorhersehbar. Dämliche Szenen. Saudämliche Szenen.

Grinsende Dinos? Fliegende Trucks? Taube und blinde Wachen auf dem Frachter? Alles doof... aber die Idee von einem schwarzen und panisch kreischenden, schwarzen Nerd, der als Comedy-Relief dient?! Das ist mal was Neues! Welches Genie hatte den endlich mal die Idee!! Noch nie dagewesen!!! Sensationell!!!!!11drölf 0_o

Aber: die geheimen Gewinner des Films... Compsis!

Meine neue Reihenfolge der Filme innerhalb des Franchise:

1. Jurassic World
2. Jurassic Park
3. Jurassic Park 3
4. Jurassic World 2: Fallen Kingdom
5. The Lost World: Jurassic Park

Ich will im nächsten Film Henry Wu auf seinem Thron sehen, wie er einen felligen Cynognathus streichelt und seinen Schergen erzählt, was er den Helden nächste Woche für ein Monster entgegenschickt!
 
Zurück
Oben