Shmi's Tod der Wille der Macht?

Original geschrieben von Der Kaiser
Ist nur irgendwie eigenartig, daß er nicht schon früher gemerkt
hat, daß seine Mutter in Gefahr ist...
Naja musste laut Drehbuch halt so sein.

was meinst du warum anakin obi-wan die schuld für den tod seiner mutter gibt???
er hatte schon den schmerz gefühlt bevor seine mutter von den tusken gefangen worden ist...
 
Ich glaube nicht, dass Shmi s Tod der Wille der Macht war. Die Tusken waren ja nicht von der Macht geleitet. Die Macht leitet nur Lightsiders der Macht und auch dann erkennen sie nicht immer den Willen der Macht, sondern nur weise Jedi, die ihre Gefühle kontrollieren können, können das problemloser.
Darksider der Macht z.B. benutzen die Macht für ihre eigenen Zwecke und Zwingen der Macht ihren eigenen Willen auf. Was die Macht dann damit wieder auszugleichen sucht, indem sie Lightsider leitet um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.
 
Also ihr interpretiert ganz schön viel da rein (aber dazu ist ja ein Forum auch da, gelle?) ;)

Nun, die ganze Sterbeszene von Shmi ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen. Es ist völlig unglaubwürdig, dass sie Ewigkeiten gefoltert wird und schliesslich exakt dann stirbt, wenn Anakin auftaucht. Im Prinzip wäre das Gegenteil wahrscheinlicher gewesen, also ein Mobilisieren der Kräfte um zu entkommen.

Das hätte man besser inszenieren können und ich dachte nach E1 auch, dass diese Stelle dramatischer wäre. So wirkt für mich das ganze ein bisschen gestellt und drehbuch-mäßig.
 
Original geschrieben von LordSkywalker
"Ich bin ein Jedi, ich bin erhaben über solche Gefühle!"

Wie ich hier schon mal geschrieben habe, hat Luke nachdem sein Onkel und seine Tante ermordet wurden, die für ihn auch so etwas wie Eltern waren, keine Spur von Wut gehabt, Anakin hat diese Gefühle nicht erst da in sich (z. B. empfindet er eindeutig wut auf die Attentäterin, die Padme töten sollte) und so hat auch ObiWan nachdem Qui-Gon getötet wurde keine Spur von agressionen gehabt und QuiGon war für ihn durchaus so etwas wie ein Vater! - das ist der Unterschied

Natürlich hat auch ein Jedi Gefühle, sie sind schließlich irgendwo auch nur ganz normale Lebewesen und keine Superwesen. :rolleyes: Außerdem ist Anakin noch kein Jedi. Der Unterschied ist jedoch, dass der Jedi oder ein Mensch wie hier Luke, der sich gut unter Kontrolle hat, seine Gefühle soweit kontrollieren kann, dass er sie praktisch bei Seite schieben kann. Qui-Gon konnte das und Obi-Wan hat es ebenfalls gelernt. Anakin war dazu allerdings nicht in der Lage. Ich möchte nur an die Stelle in EpII erinnern, wo er zu Padmé sagte, wie gern er seine Gefühle für sie verdrängen würde, aber er konnte es nicht.

BTW, Obi-Wan hat noch dem Tod von Qui-Gon durchaus Gefühle gezeigt. Er hat Maul nämlich im Zorn getötet, was du hier auch in einigen Threads und im Buch zu EpI nachlesen kannst. ;)
 
Zurück
Oben