[Shooter] Call Of Duty (alle Spiele)

Ich hab mir heute auch die Demo runtergeladen, und muss erstmal sagen, dass mich die Grafik und die Performance als erstes umgehauen hat. Schon das wunderschöne Bioshock lief bei mir (Core2Duo 6300, Radeon x1950 Pro, was keineswegs in der Nähe von High-End ist) auf vollen Details total flüssig, es gab nur ein einziges Mal ein kleines Stottern. Und die CoD4 Demo läuft soweit auf den höchsten verfügbaren Details ebenfalls butterweich, und sieht nochmal um einiges besser aus als Bioshock. Nur in dem riesigen Gefecht zum Ende hin sinkt die Framerate etwas, besonders beim heranzoomen, weil bei Korn und Kimme sehr gute Tiefenschärfe-Effekte aktiviert werden, die dann doch etwas an der Leistung zehren.

Aber abgesehen davon sieht CoD4 in Aktion bei mir genauso aus wie auf offiziellen Screenshots und in den Trailern, und das ist einfach hammergeil, weil ich nie erwartet hatte, dass mein System so gut mithält... und ja, im Vergleich zu nen Quad Core CPU mit DX10 Geforce ist mein System nur noch Mittelklasse.^^

Macht sehr Hoffnung, dass auch Crysis im DX9 Modus gut läuft, wobei man bei CoD4 schon sagen muss, dass das ganze wirklich 1A optimiert wurde. Bei R6 Vegas, das die gleiche Engine wie MoH:A und Bioshock nutzt, musste ich runterschrauben, weil es einfach schlecht optimiert war und trotzdem nicht so gut wie die beiden anderen UE3 Titel aussieht.

Egal, bezüglich Gameplay gefällt mir die Demo auch sehr. Das gute alte CoD Feel wird beibehalten, mit netten Neuerungen, darunter besonders die Möglichkeit, durch dünnere Wände zu schießen. Leider ist sie vieeel zu kurz, ich kann den knappen Monat kaum mehr warten.

Und klar is auf jeden Fall, die Schlachten-Atmosphäre toppt so schnell kein Spiel mehr. Ebenso die Authenzität und gute KI, wie schon erwähnt. Nur die etwas blechernen Waffensounds stören mich etwas. Da hat man schon eine Creative X-Fi und 5.1. Boxen, und es klingt (in der Hinsicht) kein bisschen besser als ein 08/15 Shooter. Alle anderen Sounds sind allerdings Top, und der Soundtrack von Harry-Gregson Williams toppt das ganze noch. :D
 
So, die Call of Duty 4 Tests sind da und das Spiel hat wirklich gut abgeschnitten.

Mein Favorit ist ja der Gametrailers Test,

der macht wirklich Lust auf mehr.

Durch das Verlegen in des neue Szenario wird die COD Reihe doch prompt sehr viel interessanter für mich.

Ich werde es mir aber leider erst im Dezember holen, denn diesen Monat stehen Assassin's Creed und Mass Effect auf dem Programm.
 
Nach der Crysis "Review" kommt mein Eindruck von CoD4:

SP:
Ein Call of Duty mit Handlung überrascht. Zwar nicht die originellste, aber trotzdem plausibel und spannend rübergebracht. Infinity Ward hat hier definitiv aus früheren Makeln gelernt.

Obwohl man selbst keine Fahrzeuge steuern kann (genauso wenig im MP), wie in Crysis, ist das Gameplay äußerst abwechslungsreich und perfekt balanciert. Auf großangelegte Moorhun-Orgien folgen packende Stealth Missionen, und zwei eindrucksvolle Missionen, in denen man Luftunterstützung gibt. Dabei stört die Linearität überhaupt nicht, denn die Atmosphäre und Skript-Sequenzen sind so stimmig, dass man von seinem Adrenalin-Trip nicht runterkommt. Es gibt kaum Spannungspausen, das Spiel verliert nie unpassend an Tempo, jede Mission ist meisterhaft konstruiert.

Die zwei Handlungssträngte sind geschickt abgewechselt, wobei mir persönlich die SAS Missionen weitaus mehr gefallen haben als die mit den Marines. Mag am britischen Akzent liegen, am für mich taktischeren Vorgehen, meinem "Fanatismus" für kleine Special Forces Gruppen (im Vergleich zum Kriegsschlachtfeld in dem man mit zig hundereten anderer Marines ist), was auch immer. Die SAS Missionen haben einfach mehr Witz, kein Wunder also, dass der Exkurs in die Vergangenheit (nach Pripryat, das wir schon aus STALKER kenn) mit einen schottischen Scharfschützen in Ghillie-Suit (das sind diese "Busch"-Tarnklamotten) meine Lieblingsmission ist, dicht gefolgt vom subtilen, aber trotzdem sehr guten Flug im AC-130 Gunship, wo man seinem SAS Team bei der "Exfil" Unterstützung aus der Luft gibt.

Sound und Grafik sind ebenfalls Extraklasse, die Präsentation ist da mehr gelungen... und die perfekte Optimierung gibt dem ganzen eine überraschend gute Performance, was mich den SP mit fast vollen Details genießen lässt.

Der Singplayer bekommt daher 9 von 10 Gasmasken, und eigentlich ließe sich der SP alleine schon als eigenständiges Spiel zum Vollpreis vermarkten, denn da können sich andere ne ziemliche Scheibe abschneiden.

Aber es kommt noch besser, denn CoD4 sind zwei Spiele zum Preis von einem.

MP:
Ja, als alter CoD:UO Zocker war der MP vom neuen natürlich wichtig für mich. Ich hab durch CoD4 auch wieder seit mehr als einem Jahr Pause das Online-Zocken wieder angefangen... ob das nun positiv oder negativ ist, ist natürlich die andere Frage.^^

Wie auch immer, der Multiplayer von CoD4 schleift den Diamanten brilliant ab. Das Rangsystem und die Herausforderungen motivieren unglaublich, und trotzdem ist das Balancing der individuellen Klassen und der verschiedenen Waffen perfekt gelungen. Die neuen Waffen, die sich durch höheren Rang freischalten, sind nämlich nicht zwangsläufig besser als die niederen, sie sind einfach anders, meist Geschmackssache und haben ihre eigenen Nachteile, z.B. nur Einzelschuss bei dem Sturmgewehr G3, das sonst eine M16 total übertrumpfen würde.

Weitere Würze bieten die Perks, die man maßgeschneidert zu seinem Spielstil zusammenwürfeln kann. Viel unterhaltsamer als vorgegebene Klassen, und zudem kann man viel Experementieren.

Die Maps sind auch abwechslungsreich, jede fordert verschiedene Taktiken, und kaum eine ist wirklich frustrierend.

Der MP perfektioniert für mich Call of Duty: Modern Warfare, was auf eine Gesamtwertung von 10 von 10 Overkill-Perks führt. Besser als Crysis, besser als Bioschock, weitaus besser als irgendein Half Life oder Counter Strike. Jeder Spiele-Entwickler sollte seinem Spiel so viel Arbeit und Feintuning schenken wie Infinity Ward CoD4. Da kann man sich echt mal großzügig verbeugen. :kaw:
 
Hab COD 4 auch hier und auch schon durch. ich mache es aber kürzer.

Der Singleplayer ist zu kurz (4 1/2 Stunden auf Hardened) und viel zu sehr geskripted. Das hemmt den Spielfluss ungemein. So kann man entweder wie vorgeschreiben die Anzahl an Gegner umlegen um ein weiteres Skript zu aktivieren oder man geht einfach los und überschreitet eine vorgegebene Linie. Zudem vermitteln die Level nie das Gefühl von Größe sondern bleiben auf ihrem kleinen Arreal beschränkt was das Spielgefühl von großem krieg weiter minimiert.

Atmosphärisch ist das Game aller erste SAhne und die Story weiß mit guten Spannungensbögen und Aha-Effekten aufwarten. Dazu ist die Grafik sehr angenehm wobei man zwischen den Modeldetails und den Texturen unterscheiden sollte. die Charaktere und Kontrahenten sehen klasse aus. Die Umgebungs wirkt darin wie ein graues Mäusschen und kann so nicht überzeugen.

Daher für den SP 7/10


Der Multiplayer macht Spass ohne Ende. Keine Frage. Daher 10 von 10. Wer gradlinigen Onlinespass haben will wird hier bestens bedient.
 
Ich spiele eigentlich selten Shooter, da ich viel zu langsam für Multiplayer bin und viele Shooter im Singleplayer nicht soviel hergeben.

CoD 2 habe ich damals gespielt, weil die Tests so gut waren und es hat alle meine Erwartungen weit übertroffen.

CoD 4 macht ebenfalls viel Spass und vermittelt ne gute Atmosphäre. Ich hab aber diesmal gleich auf "Veteran" angefangen. Es macht einfach viel mehr Spass sich als stinknormaler Soldat im Wissen um die eigene Sterblichkeit von Deckung zu Deckung zu robben als im Alleingang Legionen von Gegnern niederzumähen. Dafür gibts ja Jedi-Academy und den Macht-Blitz.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits am Freitag habe ich Call of Duty-Modern Warfare 2 (XBox 360 Fassung) erhalten (Spielegrotte sei dank).

Hier mal mein Test

Ich habe die Kampagne heute zu Ende gespielt (nach ca 6 Stunden).

Hier mal meine Bewertung:

Grafik:

+ gute Charaktermodelle
+ sehr realistischer Look
+ tolle Lichteffekte
+ sehr stimmungsvolle Wettereffekte (Schnee, Regen..)

- bei näherem Hinsehen zum Teil sehr hässliche Texturen
- potthässliche Vegetation (irgendwie sahen die Pflanzen bereits in MGS3 auf der PS2 um einiges besser aus...)
- sehr unspektakuläre Granatenexplosionen

Kommentar: Modern Warfare 2 setzt noch mal einen drauf und sieht ein kleines Stückchen besser als der erste Teil. Nichts desto trotz wirkt er im Vergleich zu anderen Referenztiteln (Killzone 2, Uncharted 2) etwas altbacken.

Dennoch verdient das Spiel eine

09/10

Sound:

+ klasse Waffengeräusche
+ toller Soundtrack

Kommentar: Ebenso wie im Vorgängerteil macht Modern Warfare 2 beim Soundtrack alles richtig.

10/10

Gameplay:

+ kein endloser Respawn von Gegnern mehr
+ die "Implementierung" von Zivilisten macht das Kriegsgeschehen um einiges realistischer...
+ athmosphärisch packend...
+ gelungene Stealth-Passagen

- strunzdoofe KI der Computerkameraden
- ...jedoch ist der Brutalitätsgrad des Spiels dadurch auch für meinen Geschmack ein bisschen zu extrem
- ...allerdings fehlen echte Higlights
- ein Deckungsfeature fehlt nach wie vor
- (wieder mal) sehr kurz

Kommentar: Vielleicht liegt das an der sehr viel härter gewordenen Konkurrenz durch Titel wie Gears of War 2 und Uncharted 2, aber irgendwie konnte mich Modern Warfare 2 nicht mehr packen. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo noch alles neu war, hatte man hier häufig das Gefühl, einfach nur die Wiederholung des ersten Teils zu spielen

07/10

Steuerung:

+ solide Egoshooter Steuerung, ohne besonders viele erkennbare Änderungen

08/10

Story:

+ (durch die vielen gescripteten Szenen) gelungene Präsentation

- zum Teil sehr verwirrend
- arg an den Haaren herbeigezogen
- extrem blasse Charaktere
- Darstellung der Geschichte zu nüchtern, um irgendwie mit dem Geschehen mitfiebern zu können

Kommentar: Ok, CoD4 hat jetzt auch nicht gerade mit guter Story geglänzt. Doch immerhin hatte man meistens das Gefühl einem roten Faden zu folgen.
Die Geschichte in Modern Warfare 2 ist dagegen häufig sehr wirr dargestellt und man verlor sehr schnell die Lust, dem Geschehen überhaupt noch Beachtung zu schenken.
Hier hat sich Infinity Ward wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

06/10



Fazit: 08/10


Ich habe ehrlich gesagt von Anfang an nicht viel vom Nachfolger erwartet. Dennoch hat mich Modern Warfare 2 (in der Kampagne) eher enttäuscht.


Die nächsten Tage werde ich mich allerdings mit dem Spec Ops- und dem Multiplayer-Modus befassen, ich denke das wird die Wertung noch ein bisschen heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Ich fand die Kampagne sehr spannend, besonders weil ich die Charaktere - die Briten wohlgemerkt - nett fand. Okay, sie hatten keine großartige Geschichte, aber alleine das sie immer dabei waren hat mir gereicht, damit ich wenigstens um sie besorgt bin. Und dass der Charakter den man im ersten Teil noch gespielt hat, nun der Captain ist - genial! :D

Ein Deckungsfeature ist meiner Meinung nach nicht nötig, da sie nur in Third-Person Spielen wirklich Sinn machen.
Es reicht doch, wenn man eigenständig per Kauern und Hinlegen-Taste in Deckung geht.

Für mich ist Modern Warfare 2 definitiv das Spiel des Jahres und hat damit Batman abgelöst. Habe Uncharted 2 nicht spielen können, bevor mir jemand widersprechen möchte. :D

Viel dazu beigetragen hat sicherlich die Musik von Hans Zimmer, die geniale Steuerung, das Gameplay und die absolut göttliche Atmosphäre.
Wundert mich, Sol, dass du der Meinung bist, dass "echte Highlights" fehlen. Für mich war das komplette Spiel ein Highlight.
 
Keine Ahnung. Irgendwie fand ich das Konzept einfach schnell ausgelutscht.
Modern Warfare 1 war bombastisch und hatte sehr viele aufregende Momente gehabt.
Modern Warfare 2 hat versucht da noch einen drauf zu setzen - was zum Teil auch gelungen ist - aber es wirkte für mich längst nicht mehr so spektukalär.

Außerdem fand ich den ersten Teil wesentlich athmosphärischer.
An die Tschernobyl-Mission kam meiner Meinung nach kein Level heran



Ansonsten fand ich die Geschichte halt wirklich stupide und unrealistisch.

 
Hab das Game hier auch schon seit Samstag liegen und wollte eigentlich auch gleich loslegen, ABER: Da man gezwungenermaßen das Programm STEAM installieren muss, kann Activision nun beliebig bestimmen wann man spielen darf. Erst war das Release für den 10.11. geplant, nun ohne Angabe von Gründen auf den 12.11. verschoben. Wenn die Lustig sind dann kann ich mir die Verpackung noch so lange angucken wie die wollen.
Wenn das so weiter geht, gründe ich eine Terrororganisation und bombe jede Konzernzentrale weg, die so restriktive Maßnahmen unter dem Deckmantel des Kopierschutzes durchziehen.

Schöne neue Gamer-Welt. Macht euch auf was gefasst.
 
Viel Spaß beim Spielen, Tom. Sollte nun eigentlich funktionieren. :)

@Lord Sol:
Klar, die Story ist nebensächlich, aber ich fand es insgesamt doch recht genial und cineastisch inszeniert.
Definitiv besser als der Vorgänger, zumal die Ami-Missionen erträglich sind.
 
Super, jetzt kommt ein ERROR wenn man den Singleplayer startet. :)

Activision hat alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Der Multiplayer ist die Hölle. Eines der erfolgreichsten Konzepte der Onlinegaming-Geschichte an die Wand gefahren. Ganz großes Kino. :p
 
Viel Spaß beim Spielen, Tom. Sollte nun eigentlich funktionieren. :)

@Lord Sol:
Klar, die Story ist nebensächlich, aber ich fand es insgesamt doch recht genial und cineastisch inszeniert.
Definitiv besser als der Vorgänger, zumal die Ami-Missionen erträglich sind.

Ist wohl Geschmacksache. Für mich waren zB die erste Mission auf dem Schiff, die Bombermissionen oder eben Tschernobyl größere Highlights.
Aber hätte ich zuerst Modern Warfare 2 und erst dann CoD4 gespielt, sähe meine Meinung vielleicht genau anders rum aus.
 
Naja, finde die erste Mission - von Task Force 141 wohlgemerkt - in MW2 auch ziemlich cool mit dem Schneesturm und eine Tschernobyl ähnliche Mission gibts ja auch, sozusagen.

Also, ich habe bevor ich MW2 gespielt habe noch ein bisschen COD4 gespielt und war einfach überrascht, wie viel besser MW2 aussieht und wie viel besser die Missionen sind. Wie gesagt: war nie ein Freund der Ami-Missionen in COD4, waren für mich immer nervige Unterbrechungen. :D
 
Für mich ist bisher CoD Modern Warfare das beste der Reihe.
MW2 hab ich selbst noch nicht gespielt, da warte ich noch, gibt leider so einiges das ich mir noch zulegen will, daher muss MW2 warten.
Das schlechteste spiel der CoD Reihe war für mich Eindeutig COD3 es war wirklich extrem langweilig aufgebaut.

Ein wirklich großes Manko an den COD Spielen ist imho der unendliche Gegnerstrom bis man einen bestimmten punkt erreicht hat, das kann bisweilen schon gewaltig nerven.
 
Also ich kann mich noch in Teil 1 erinnern, dass ich eine ziemliche Bindung zum Team aufbauen konnte und die Finaleszene in der fast alle abgemurkst wurden, mich richtig mitgenommen hat.
Man war ich froh, dass zumindest einer nur schwer verwundet war.

Ich hoffe Teil zwei wird mich auch so mitreissen. ;)

mfg Sera
 
Ein wirklich großes Manko an den COD Spielen ist imho der unendliche Gegnerstrom bis man einen bestimmten punkt erreicht hat, das kann bisweilen schon gewaltig nerven.

Ist beim neuen Teil ja nicht mehr der Fall.

Gestern haben wir die Sammelbestellung bei Amazon.uk ausgelöst. Darunter auch meine Modern Warfare 2 Version (PS3) uncut und für 32 Pfund. Echt ein Traumpreis. Und die Bestellung ist heute raus und auf den Weg nach D-Land (oder es kommt aus dem dt. Amazon-Lager...) :)
 
Modern Warfare 2 ist um Längen besser, als der Vorgänger - welch selbiger bereits genial war. Ich hab das Spiel innerhalb einer Nacht durchgespielt, was durchaus schaffbar ist und sich auch lohnt. Das Spiel ist filmreif und lässt nicht mehr los, dazu kommen die genialomatische Musik von Hans Zimmer und die fantastisch gelungene Storyline.
 
Zurück
Oben