Shop-Index

icebär

party pooper
Sinn des Threads ist es, eine vernünftige Liste von guten Läden in den Ballungsgebieten zu schaffen.

Hier kann alles rein, vom Asia-Food-Shop bis zum Zigarrenfachgeschäft. Der Laden sollte es allerdings schon wert sein, ihn zu besuchen, was vorraussetzt, dass man schon mal da gewesen ist und gute Erfahrung mit Verkäufern und Klientel gemacht hat. Es kann natürlich auch ein Café oder ein Restaurant sein. Die besten Läden findet man meiner Erfahrung nach in den Ecken einer Stadt, wo die Flut der Kaufsüchtigen nicht hinkommt. Leider findet man als Tourist diese Ecken meist nie. Dieese Liste soll das ändern.

Was aber unbedingt rein muß, ist eine Anschrift des Ladens mit Postleitzahl und die Art des Ladens. Bringt ja nichts, wenn man erst lang suchen muß, bis man weiß, wo man eigentlich hin will. Dazu kann man dann www.map24.de benutzen. Einfach die Addresse und Plz in das Suchfenster eingeben und schon sollte man wissen, wo das Objekt des Interesses zu finden ist.
<hr>

Österreich
keine Einträge​

Schweiz
Basel
Winterthur (Addresse?)
Zürich
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee ^^

Dann fangen wir mal mit einem Comic Shop im münchner Raum an:

COMIC COMPANY

Fraunhoferstraße 21
80469 München
tele: (0 89) 2 01 43 85
fax: (0 89) 20 23 67 63
netz: info@comic-company.com

Der Laden hat eine super Auswahl, einen genialen Service (Abo-Dienst und Nachbestellungen ohne Grenzen), bekommt US Comics zum Dollar-Preis (für Stammkunden 1:1) nur wenige Tage nach US-Erscheinungstermin und bietet oft Aktionen wie Künstler-Autogrammstunden an. Will wer seine "Nicht Lustig" Bücher von Joscha persönlich signiert und mit individuellem Sketch versehen? Kein Problem: Comic Company machts möglich. Die Besitzer und Angestellten des Ladens (Pete, Sailor und Helmut) sind durchgehend kompetent und freundlich und helfen einem, wos nur geht :)

Am besten erreicht man den Laden von der U-Bahn Station "Frauenhoferstraße" aus (U2 und U1, zwei Stationen östlich vom Hauptbahnhof), die nur 1 Minute Gehweg entfernt liegt. Gegenüber von Post... nicht zu verfehlen!



so... dann zum nächsten Laden, der im münchner Raum wichtig ist:

GAMES-IN

Karlstraße 43
80333 München
tele: (089) 555 767
netz: http://www.games-in.de/


Seid ihr RPGler? Spielt ihr Tabeltop? Wolltet ihr Doom3 schon immer als Brettspiel haben? Interesse an Fantasy- und/oder SciFi-Büchern? Dann dürfte euch das Games-In interessieren... der Laden ist geradezu überfüllt mit jeglichem Material der RPG Welt und sogar alte Werke wie die Star Wars Quellenbücher von West End Games lassen sich hier noch finden. Der "Dungeon Master" des Ladens (Wolfgang) ist selber RPGler und steht immer mit Rat und Tat zur Seite... zudem gibt es auch noch einen Games Workshop nebenan, in dem regelmäßig Treffen abgehalten werden. Für Gruppen-Suchende oder Neugierige wird also auch hier was geboten :)

Der Laden ist etwas schwer zu finden. Am besten rüstet man sich mit Wegzehrung für mehrere Tage und einer guten Rüstung aus... äh nein... das Teil liegt in einem Innenhof und ist desshalb etwas von der Straße entfernt. Ich empfehle die Annäherung vom Hauptbahnhof aus (die Dachauerstraße richtung Norden) und biegt dann auf der rechten Straßenseite in den Innehhof ein, wo das Schild für ein Theater wirbt. Wenn man das verpasst und bis zur Weggabelung kommt, kann man da auch noch einbiegen... immer rechts rein halt. Da isses dann im Innenhof. Von der Karlsstraße aus isses auch zu erreichen... folgt einfach den blutenden Orks mit den Schweren Sturmgewehren ;)
(ich hab das erstemal 45 Minuten gesucht, bis ich den Laden gefunden habe -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich doch direkt mal Werbung für den Comic Treff in Duisburg

Comic Treff Duisburg
Ludgeristr. 26
47057 Duisburg
Tel.: (0203) 361212
Fax: (0203) 361990
Homepage: www.comictreff-duisburg.de

Vor allem wenn man ältere Comics sucht ist man da bestens aufgehoben. Das Ehepaar das den Laden führt kann man fast alles fragen, man bekommt immer eine freundliche und kompetente Antwort. Ich hab da schon so einige Schätzchen ausgegraben (unter anderem erst ende letzen Jahres Das dunkle Imperium 1 & 2).
Allerdings ist der Laden nichts für Leute mit Platzangst ;) Hatten nämlich früher mal zwei Geschäffte direkt nebeneinander, der eine für Actionfiguren und der andere für Comics und Bücher. Leider gibts den Figurenladen nicht mehr, die sind jetzt auch in den Comicbereich gestopft worden (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ). Es war da zwar schon früher eng, aber jetzt ist es ... ENG!
Alles in allem hats im Comic Treff auf jeden Fall ne richtig nette Atmosphäre.

Der Comic Treff liegt in der nähe des Duisburger Hauptbahnhof (Ostausgang). Eine genauere Beschreibung findet man auf der oben angegeben Homepage.
 
Köln:

Es empfiehlt sich generell, Köln mit dem Auto zu meiden und besser auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu setzen, die im Nahverkehr auch ziemlich pünktlich sind. Der Hauptbahnhof ist dabei von zentraler Bedeutung, da man von dort aus auch wirklich ganz Köln ohne große Probleme erreichen kann und nicht nur dem Namen nach ein Hauptbahnhof ist.


Puszta Hütte
Fleischmengergasse 57
50676 Köln
Telefon: (0221) 23 94 71

Im Laden selbst war ich leider noch nicht. Doch das Gulasch, was dort verkauft wird, ist einsame Spitzenklasse und nicht mal Ansatzweise mit dem üblichen Kantinenfraß zu vergleichen. Praktischerweise kann man das Gulasch auch in Dosen kaufen und mit nach Hause nehmen. Ideal für Partys, doch leider nicht ganz günstig.

Saturn Hansaring
Maybachstraße 115
50670 Köln
Tel: (0221) 16 16-0

Dieser Saturn ist in zwei große Läden in zwei verschiedenen Gebäuden aufgeteilt, welche durch eine Strasse getrennt werden. Im ersten gibt's das ganze übliche Zeug, wie Staubsauger, Mixer und PC-Spiele. Das normale Programm halt. Dafür ist der andere Teil des Ladens um so besser. Man stelle sich einen normalen Saturn vor und packe ihn bis unter das Dach mit CDs, DVDs und Videos voll. Wer da nichts findet, dem ist nicht mehr zu helfen. Das Ding ist groß. Und mit groß meine ich verdammt groß. :D

Ab Köln-Hauptbahnhof: S6 Richtung Nippes, S11 Richtung Düsseldorf und S12 Richtung Hansaring. Haltestelle Hansaring. Vom Bahnsteig runter und dann kann man den Saturn überhaupt nicht verfehlen. Der 0815-Saturn befindet sich direkt hinter dem anderen, wenn man den Hansaring verlässt.

Empire Comics
Herzogstr. 29
50667 Köln
Tel. (0221) 25 16 03

Ein netter kleiner Comicshop. Es wirkt sauber und aufgeräumt und der Laden selbst verteilt sich auf drei Etagen. War noch nicht oft dort, aber der Service war immer in Ordnung. Wenn man grad in der großen Fußgängerzone unterwegs ist, kann man diesen Laden allerdings leicht verpassen. Vom Neumarkt aus in die Schildergasse (Fußgängerzone) rein und dann nach ungefähr 350 Metern links in die Herzogstrasse einbiegen. Der Laden ist dann nach wenigen Metern auf der linken Strassenseite zu finden.

Pin Up
Ritterstr. 46
50668 Köln
Tel. (0221) 13 68 03

Noch ein Comicshop. Gefällt mir persönlich wesentlich besser, als Empire Comics. Da habe ich sogar noch eine unbenutzte Ausgabe von "Das Dunkle Imperium" gefunden. :D Hat nebenbei auch eine ganz ordentliche Sammlung von Figuren und Postern. Ist definitiv einen Besuch wert.

Ab Köln-Hauptbahnhof: S6 Richtung Nippes, S11 Richtung Düsseldorf und S12 Richtung Hansaring. Haltestelle Hansaring. Vom Bahnsteig runter und dann erst mal wieder zum Saturn. Der Laden liegt in der Strasse, die in direkter Linie auf den Eingang des Saturns zeigt. Also über die große Insel (U-Bahnstation) über den Hansaring drüber und rein in diese unscheinbare Einbahnstrasse. Nach wenigen Metern findet man das Geschäft dann auf der linken Seite.


Presse und Buch Ludwig
Hauptbahnhof
50667 Köln
Tel. (0221) 12 60 10

Hier findet man eigentlich alles, was man so braucht, um eine längere Bahnfahrt zu überdauern, ohne an Langeweile zu sterben. Comics, Zeitschriften und Bücher. Nichts besonders Außergewöhnliches, aber dafür sehr gut zu erreichen, wenn man unter Zeitdruck steht. Es gibt sogar ein nicht zu verachtendes Angebot an Romanen in ihrer Originalsprache. Der Laden an sich erstreckt sich über zwei Stockwerke und ist einer der Ecken des Hauptbahnhofs, in der Nähe von Gleis 1 und direkt an dem kleineren der beiden Ausgänge zum Kölner Dom hin.
 
Fujikaiten an der Münchner Freiheit.
Adresse spar ich mir jetzt mal weil man das ned übersehen kann wenn man ned blind ist.

Da gibts tagsüber All you can eat Sushi für 10,- Euro und Abends für 21,50 Euro. Am besten ist die Tatsache das an einem die Leckerreien vorbei fahren und man einfach danach greift.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle die Rothenburger Strasse in Nürnberg vorstellen:

Auf Hausnummer 9 gibt es das Ultra Comix ? meiner Meinung nach der genialste Comicladen in ganz Süddeutschland. Riesenauswahl sowohl an Comics als auch an diversen Merchandise Artikel, vor allem was auch nicht SW Sachen angeht - vernünftige Preise und super freundlich und hilfsbereit.

Auf Hausnummer 5 ist das Projekt Sieben. Der Laden für alle Schüler, Studenten und andere Arbeitslose die die Zeit haben sich Rollenspielen, Trading Card Games, Miniature Games usw zu widmen.

Und dazwischen auf Hausnummer 7 befindet sich das Cafe Prisma. Alle drei Hausnummern gehören zu einem Gebäudekomplex der über einen überdachten Innenhof verbunden ist. Darin befindet sich sozusagen auch die Außenterrasse des Prisma das einem asiatischen Garten nachempfunden ist, komplett mit kleinem Teich und Buddhastatue.
 
In der Schweiz in Winterthur gibts einen Laden Names Zappa Doing! Der hat massenhaft Star Wars Comics und auch viel Sammelartikel... Echt zu empfehlen....

Gruss Kyle
 
Hier in Basel gibt es nur zwei interessante Läden:

Der Comix-shop
Theaterpassage 7
4051 Basel

Tel.: +41 61 271 66 86
Spricht für sich selbst.

und

Fantastic Empire
Aeschenvorstadt 24, im Drachencenter
4051 Basel

Tel.: +41 61 271 96 63

Ein Laden, in dem man von PnP's über Tabletops bis zu Karten alles kaufen kann. Man kann auch Actionfiguren und Fantasy-Romane kaufen. Einfach fast alles was das Herz begehrt. Ist zwar im versteckten, aber das macht nix.

EDIT: @Space: Kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonn:
Bonner Comicladen
Oxfordstr. 17

Tel: 0228/55082-0

Es kam noch nicht vor, dass ich etwas gesucht habe was die nicht da hatten oder besorgen konnten.

mtfbwy,
Yado
 
Kyle d Tana schrieb:
In der Schweiz in Winterthur gibts einen Laden Names Zappa Doing! Der hat massenhaft Star Wars Comics und auch viel Sammelartikel... Echt zu empfehlen....

Gruss Kyle


Stimmt! Das kann ich nur voll bestätigen. Und das lustige ist: Der Chef sieht irgendwie aus wie Captain Jean-Luc Picard.



Und weil man auf einem Bein als Zürcher nicht stehen kann.

Hier auch noch das Stadtzürcher Pendant dazu:

Analph Comicladen
Strassburgstr. 10, 8004 Zürich
Tel: 0041 (0)1 241 96 95,
Fax: 0041 (0)1 240 34 42 Heute geöffnet: 10:00 Uhr ? 18:30 Uhr. ...

Link: www.einzelhandel.ch/shop/a-d/Analph_Comicladen.html


mit machtvollen Grüssen

Bea
 
So, hier gibt es dann mal von mir eine kleine Übersicht.

Ist ja schon einiges zusammen gekommen. Aber da gibt es doch bestimmt noch mehr, oder? In Richung Schweiz, Österreich und Ruhrpott schielt
 
Zurück
Oben