Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Shout Box!

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Darth Nexx, 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darth Nexx

    Darth Nexx Apprentice of Arica Kolar

    hi;
    ich wollte nur ma kurz ne Frage stellen. Ich hoffe mal, dass diese Frage hier richtig platziert ist und tut mir echt voll leid wenn nich :verwirrt:.

    Naja ich hätte ne' " Idee" für das PSW. ya na klar gibts den chatroom aber der charrom ist ja praktisch auch für benutzter außerhalb des Forums zu verwenden. ich fände es jedenfalls voll korrekt wenn man ne shourbox auf dem Forum instalieren würde. So gut wie niemand besucht den Chat in letzter Zeit und ne' shoutbox wär perfekt; vorallem für die rollenspieler oder um einfach so diskusionen über star wars zu führen ohne immer n' neues thread für jede kleine frage öffnen zu müssen, von denen es dann auch schon 50 threads von gibt.

    Als ich finde die Idee Perfekt für dieses Forum.
     
  2. Marvel

    Marvel Re-Hired

    So gut wie niemand besucht den Chat in letzter Zeit?
    Ich weiß ja nicht welchen Chat du meinst, aber der PSW Chat ist den Umständen entsprechend (arbeitende Bevölkerung) gut besucht.
     
  3. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Ich weiß zwar - Gott sei Dank - nicht was eine Shoutbox ist, kann es mir aber in etwa vorstellen. Die einzige Frage die sich hier aufdrängt ist: Wozu?
    Und dass einem der Chat schlecht besucht vorkommt, wenn man immer nur nachts zwischen 23.30 und 1.00 Uhr reinschaut, wundert mich nicht. :D
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Eine Shoutbox ist sowas ähnliches wie ein Gästebuch. Glaube aber nicht, daß wir sowas neben Forum und Chat noch brauchen....
     
  5. Darth Nexx

    Darth Nexx Apprentice of Arica Kolar

    naja okay. vergessen wir mal das mit dem Chat, kann ja sein, dass ich mich geirrt habe aber das mit der shoutbox ist so:

    Die shoutbox wäre oben an der Forum Seiten von Projekt Star wars- der galaktische Senat.

    Das wär sozusagen eine art Chat. Eine " Box" ebenhalt in der man sachen rein schreiben kann. z.B.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Darth Nexx: Hey möchte hier irgendjemand ne neue sig haben?

    Darth Blbla: @ Nexx, ya sieh dir einfach mein Benutzerbild an. Das ist mein Rs
    Charakter.

    Darth Nexx: Wird gemacht!

    Hartmut123: Wie war euer Weihnachten so.....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einfach so, dass man sich mit den usern auf dem Forum verständigen kann, ohne, dass sie sich in einen chat einloggen müssen.
    Oder wenn einer der Administratoren oder Moderatoren eine schnelle Ankündigung machen muss. dann schaut doch jeder auf die shout box.
    das war schon auf anderen Foren so auf denen ich war und das Teil ist Genial!

    Edit: eine shout box ist ganz und garnicht wie ein gästebuch. eher wie eine offene Anküdigungs Box. ya.
     
  6. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Dieses Beispiel konnte mich erst Recht nicht von der Notwendigkeit einer Shoutbox überzeugen..... ;)

    Die Forensoftware ist so genial, uns stehen allein zwei Funktionen für Ankündigungen zur Verfügung. Und die finden garantiert mehr Beachtung als eine Shoutbox.
     
  7. Marvel

    Marvel Re-Hired

  8. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Außerdem erscheint mir ein solches "Mitteilungsorgan" ohne Anmeldung geradezu prädestiniert für Spam und Schindluder.
     
  9. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ausnahmslos alle dieser Shoutboxen, die ich bei Foren oder auf anderen Seiten gesehen habe, waren in ihrer praktischen Anwendung einfach nur sinnloser Spam. Insofern sehe ich dafürn absolut null Bedarf. Mitteilen kann man sich hier im Forum problemlos über einen Beitrag oder eben durch den Chat.
     
  10. Darth Nexx

    Darth Nexx Apprentice of Arica Kolar

    naja die sache ist ja so, dass man hier im forum angemeldet sein muss, mann kann also die shoutbox nur benutzten wenn man sich beim forum angemeldet hat.
     
  11. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Eine Shoutbox klingt theoretisch zwar ganz nett, aber wir bieten mit Forum, Chat und den PNs schon soviele Möglichkeiten zur Kommunikation an, dass eine weitere eigentlich nicht nötig ist.

    Und wie bereits gesagt wurde, kann eine Box sehr schnell zweckentfremdet werden. Zudem ich bis jetzt auf anderen Seiten ebenfalls noch nie so einen Kasten gesehen habe, welcher tatsächlich ein nützliches Zusatz-Feature darstellt. Die Dialoge sehen da ja meistens so aus:

    User 1: halo, ainer da?
    User 2: nein
    User 3: lol
    User 1: schadäää
    User 1: jetzt einer da??!!?
    User 2: nein
    User 3: rofl
    User 4: was ist ein shoutboks?
    User 1: LOL!!!


    etc.
     
  12. Darth Nexx

    Darth Nexx Apprentice of Arica Kolar

    ya, so kann sie natürlich aussehen. dann müssen halt spam regeln aufgestellt werden, dass solche convos inakzeptable sind. Dieses FOrum unterscheidet sich sehr von den anderen Foren auf die ich gehe. wir könnte ja mal eine Probezeit mit der shoutbox machen.
    ich denke einen Versuch wär es auf jeden fall mal wert.
    ; )
     
  13. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich denke, die vorangegangenen Aussagen der Forenmitarbeiter sprechen ziemlich deutlich für eine Absage dieser Idee. ;)
     
  14. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Ich bin zwar auch eher skeptisch gegenüber diesen Shoutboxen, finde aber, dass sie sinnvoll genutzt sicher auch einiges Positives bringen kann. Es gibt bestimmt einige hier im Forum (wie zB mich), die aus irgendwelchen Gründen den Chat meiden (ich meide generell Chats, weil ich auf vielen Seiten paralell surfe und den Chat deswegen meistens vergesse...), aber dennoch gerne mal auf diese Weise in Kontakt treten würden.

    Natürlich muss diese Box gut platziert sein, man sieht sie nur wenn man will, also wäre mE zB am Ende einer Seite ein guter Platz.

    Nicht allzulange Rede, kurzer Sinn. Sollte es mit keinem allzugroßen technischen Aufwand verbunden sein, könnte man eine solche Shoutbox doch einmal Probeweise einbauen. Wenn es nicht funktioniert kann man sie danach wieder raußnehmen. Dann weiß man allerdings, dass es nicht funktioniert und diese Unklarheit wäre gelöst :).
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Hier in den Threads kommen mir schon zuviele "lol"s und dergleichen sinnloses Gespamme aller Art vor, da brauche ich nicht noch eine Shoutbox, in der man das ganze auf die Spitze treiben kann und wird. Und nur für solchen virtuellen Smalltalk ist eine Shoutbox nützlich... sie wird echt nicht dafür benötigt, daß User ihre Signaturen anpreisen können und Diskussionen durchgeführt werden ;)
     
  16. Draht Vater

    Draht Vater Saftschubse

    Also so ein Gimmick wird denk ich mal nun wirklich nicht gebraucht,
    Forum und Chat sollte genügen mein ich,allein des Spames wegen schon.
    Wenn da jeder ohne Anmeldung rein tickern kann,kann es eigentlich nur ausarten.
    Da sehe ich die Anmeldeprozedur als relativ guten Filter.
     
  17. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    "Shout" bedeutet nicht ohne Grund "Brüllen". Diese Dinger haben lediglich den Nutzen die Spammer schon auf der Startseite ab zu fangen. Allerdings befürchte ich das es dazu für das PSW schon zu spät ist.

    cu, Spaceball
     
  18. Darth Nexx

    Darth Nexx Apprentice of Arica Kolar

    omg. also die shout box heißt shout box, weil man da mal eben so problemlos ansagen machen kann. Mann muss im PSW forum jedoch angemeldet sein um die shoutbox benutzten zu können, also hat sich das mit dem großen Spammen auch schon mal erledigt. Wenn jemand da drin richtig spammen "sollte" ( ich rede hier im Konjunktive) und einer das sieht, dann sollte er das an einen Admin schicke, der dann den user für eine Weile von der shoutbox bannen kann.
    ya.
     
  19. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007
  20. Major_Horsk

    Major_Horsk ÖSith, Mutant mit der Fähigkeit ohne höhere Hirnfu

    Der Sinn einer Shoutbox bleibt auch mit weitgehenst verschleiert. Das führt echt nur zu unnötigem Spam, und wenn ich das sage ....

    Denn auch hier würde sich eine eigene Communitx an Leuten bilden, die hier ihre Meinungen austauschen, als Pentante zum Chat, mit gelegentlichen N00b Attacken.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen