Shuttle Start JETZT

Wie kommst du auf die "genaue" Zahl?

Zum Thema:
Es könnte ja immernoch sein das doch was noch dagegen geknallt ist und das wär schlimm, obwohl es auf dem Bild so aussieht als wäre es ja doch nochmal gut gegangen, aber mal sehen was die Nasa dann selbst dazu sagt. Freue mich aber das es jetzt endlch weitergeht, wurde auch Zeit. Hoffentlich nur bauen sie bald neue, bessere Shuttles die auch etwas besser aussehen.
 
Darth Feder schrieb:
Ich verstehe deinen Satz sehr gut, ich frage mich nur wie er gemeint ist. Denn wenn du es Ernst meinst, sollten ~ 295'734'134 Menschen nicht leben dürfen :confused:

@lain: klar, es ist kein "richtiges" Raumschiff, aber es erreicht schon solche Höhen, in denen man von "All" spricht. Schwerelosigkeit inbegriffen.
Komischerweise verteufeln meistens die Leute die USA/Amerika, die noch nicht da waren
mata.gif

Klar, mag natürlich auch da miserable Orte geben, aber wenn man mal wenigstens bei einem der Vielen war, der was bietet, denken die meisten doch anders.
 
Na wunderbar, dann ist doch alles glatt. Die alten kommen ins Museum und dann gehts ab mit neuen, freue ich mich schon darauf die in fünf Jahren starten zusehen, sicher wird der erste Start fast soein Ereignis, wie beim ersten Spaceshuttle-Flug.
 
Seth Caomhin schrieb:
Wie kommst du auf die "genaue" Zahl?
Wikipedia ;)

Wie in meinem Link auf der ersten Seite geschrieben, soll 2008 über den Nachfolger abgestimmt werden. Northrop Grumman und Lockheed Martin entwerfen neue Shuttles. In Dienst gehen soll der Nachfolger wie Luce Skywalker schon gesagt hat erst 2014.
 
spiegel berichtete allerdings vor einigen wochen dass die russische raumfahrtbehörde sowie die esa in kooperation ein wiederverwendbares raumfahrzeug bauen wolln. kleiner zwar als das us shuttle aber dafür auch kostengünstiger. soweit ich mich erinnere für 3 personen und weniger als eine tonne fracht ausgelegt. der sollte dann um 2012 an den start gehn. zwar wesentlich weniger nutzlas als shuttles, aber trozdem...
sollte das stimmen wären die amis einem gewissen zeitdruck ausgesezt. mehr als es onehin zur zeit schon der fall ist.

gibts zu den us-nachfolgern schon pläne? also über grösse usw...
 
starvvars-fre@k schrieb:
gibts zu den us-nachfolgern schon pläne? also über grösse usw...

Ich zitiere jetzt einfach mal den Heise Artikel:

heise.de schrieb:
Clou des Locheed-Martin-Vorschlags ist eine dreiteilige Konstruktion mit einem getrennten Modul für die Crew an der Front, einem missionsspezifisch ausgestatteten Modul in der Mitte und einer Antriebseiheit, die das Heck bildet. Von der Erde aus sollen die drei Teile separat ins All befördert werden und sich erst dort zu einer Gesamtkonstruktion mit einer Masse von knapp 40 Tonnen und gut 21 Meter (70 Fuß) Länge vereinigen. In Dienst gehen soll der Space-Shuttle-Nachfolger "Crew Exploration Vehicle" im Jahre 2014. Auf dem Programm für das Raumschiff steht dann unter anderem eine neue Mond-Mission. Weitere Details und Bildmaterial zum Lockheed-Martin-Design finden sich hier.
 
Morgähn.

Anscheinend ist nicht nur ein Teil vom Trank futsch: Klick mich.
Ich hoffe, die Russen haben schon paar Sojus bei Fuß stehen :rolleyes: , da passen weniger Leute rein, aber die Kapseln sind wesentlich zuverlässiger, Siehe hier. Irgendwie müssen die Leute ja wieder runter. Vielleicht hat ja die NASA mal recht und es ist nicht "so schlimm".

Die alten Teile hochzuschicken, ist schlichtweg Wahnsinn, allgerdings gibt es da für sehr schwere Lasten keine Alternative zum Shuttle.
Da die Entwicklung des Shuttels schon Anfang der 70iger begann und es bis heute nur einige Modelle von einem Nachfolger gibt, kann man die Shuttles nicht schnell außer Betrieb nehmen.
Die NASA hat da schlichtweg fast 40 Jahre verpennt ...

@Astronauten: Klar wissen die, was sie tun. Ob ich sie jetzt dafür bewundern soll? Hmpf. Ich würde in so ein Teil noch nicht mal einsteigen, wenn es am Boden steht.
 
Horatio d'Val schrieb:
Wollen wir mal hoffen, daß die Atlantis beim Start - sollte es soweit kommen - keine Beschädigungen am Hitzeschild kriegt..... :rolleyes:

Dann ist immer noch die Endeavour da ;)

Leider haben sie nach Zerstörung der Columbia und der Challanger,sowie der Ausserdienststellung der Enterprise nur noch drei Shuttles
 
Endeavour.... na ja, nach den peinlichen Pannen, Unfällen und Katastrophen in letzter Zeit würde ich mich nicht auf ein anderes Shuttle als Rettung verlassen.... Das ist ja als wenn die Olympic in voller Fahrt der Titanic zur Hilfe geeilt wäre! :rolleyes:
 
Ich nehm mal an, sollte die Atlantis auch beschädigt werden, wird die Endeavour bestimmt nicht mehr abheben, nunja... dann wirds ohnehin *bisschen* eng auf der ISS.

Die Enterprise wurde übrigends ohnehin nur zu Testzwecken gebaut :)
 
Horatio d'Val schrieb:
Wollen wir mal hoffen, daß die Atlantis beim Start - sollte es soweit kommen - keine Beschädigungen am Hitzeschild kriegt..... :rolleyes:

Das war auch mein Gedanke - deswegen der Hinweis auf die Sojus :braue .

[unk]Wobei sich die Leute auf der ISS auch bedanken werden, es wird dann voll da und die Lebenserhaltung ist auch nicht grad die zuverlässigste ... :rolleyes: [/unk]
 
Jedihammer schrieb:
Stimmt.
Hast recht.
Ich habe mich geirrt.

irren ist menschlich, auch in Offenbach ;)

Wie Luce schon gesagt hat, die Enterprise war nie im All.
Dieses Shuttle war der Prototyp, bei dem sämtliche Systeme erprobt und getestet worden sind. Die Enterprise war allerdings mehrere Male in der Luft, um Bodenlandungen sowie die Manövrierbarkeit zu testen.

Ich hab Dir mal folgendes rausgesucht ( ist auf Deutsch ) :

http://www.dlr.de/dlr/News/enterprise.pdf

http://www.raumfahrtgeschichte.de/space2/page1e.htm

EDIT : zweiten Link für den Offenbacher hinzugefügt ;)

@Jedihammer : Die "Atlantis" wurde teilweise für Millitärische Zwecke eingesetzt, beispielsweise für das Aussetzen von Spionage Satelliten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polo schrieb:
irren ist menschlich, auch in Offenbach ;)

Beleidigt mich als Offenbacher,wäre aber selber nicht fähig,Offenbach mit dem Auto zu finden :D ;) :D



Polo schrieb:
Wie Luce schon gesagt hat, die Enterprise war nie im All.
Dieses Shuttle war der Prototyp, bei dem sämtliche Systeme erprobt und getestet worden sind. Die Enterprise war allerdings mehrere Male in der Luft, um Bodenlandungen sowie die Manövrierbarkeit zu testen.

Ich hab Dir mal folgendes rausgesucht ( ist auf Deutsch ) :

http://www.dlr.de/dlr/News/enterprise.pdf

Die Enterprise war das Shuttle,daß immer auf dieser 747 befestigt war.
Ich dachte wirklich,die wäre auch im All gewesen.
Und vielen Dank für den Link.
 
Zurück
Oben