Shuttle Start JETZT

Callista Ming schrieb:
Du musst aber zustimmen, das die derzeitigen Hitzeschildkacheln auch keine gute Lösung sind.
Nein ich schlage kein Einwegshuttle vor sondern eine Möglichkeit, von den kacheln weg zu einem nahtlosen Rumpf zu gehen. Weg von den Kacheln die sich einzeln lösen können, so wie das bei der Columbia der Fall is...
Und klar gibt es z.Z. solche Technik noch nicht..aber z.Z. gibt es auch kein neues Shuttle...vielleicht sollte man einfach auf Basis des bestehenden mal forschen den die Art des Shuttles wie es jetzt ist, ist durchaus sinnvoll
Na gut, aber je tiefer man bohrt, desto komplizierter wird es... :D Nein, das Material stellt kein Problem dar. Es gibt genug Hitzschildmaterial, aber das Zeug ist nicht flexibel wie Eisen, sondern sehr spröde (da kann man leider noch so viel forschen...das ist eben Physik...und in Stein gemeißelt... :D). Wenn ich einen Rumpf mache, darf ich da eigentlich nichts mit Löchern versehen, sonst habe ich lauter microriesse und die sind dann das Problem. Ich müsste die Riesenkachel wie eine Kaputze über den Rumpf stülpen und festkleben (Ja, dafür gibt es Kleber die das thermisch überstehen). Nach dem Wiedereintritt muss das Ding allerdings wieder ab. Noch eine Sache die mir bei den kleinen Kacheln besser gefällt. Sollte beim Start der Hitzeschild beschädigt werden, klebe ich oben (z.B. auf der ISS) wieder ein paar neue ran. Defekte am Hitzeschild kann ich leicht sehen, Microrisse sind leider nur im Labor zu erkennen und Ersatzrumpfe möchte ich auch nicht an der ISS lagern... :D
 
@Rolle:

Ich red ja von ner völlig neuen Lösung..also auch vom Material her. Das man einfach mal alles gleich null setzt und in irgendeinem kleinen Labor anfängt nach andeeren Möglichkeiten für einen Hitzeschild zu suchen, du verstehst?
 
Ja, aber Materialeigenschaften sind an die Physik gekoppelt und nicht an forschen und an Geld, du verstehst. Deshalb bestehen Star Trek Raumschiffe auch immer Material was es auf unserer Erde nicht gibt!
Sorry, aber physikalische Eigenschaften haben was mit dem atomaren Aufbau der Materie zu tun.

@Callista Ming
Leider muss ich Deine Ambitionen wohl enttäuschen, aber man soll niemals nie sagen. Ich sehe keine Lösung und es dürfte eigentlich auch keine geben, aber vielleicht baut doch jemand außerirdisches Material ab... :D. Sorry, habe heute noch einen Termin, bin ca 23:00 Uhr wieder da. Vielleicht fällt jemand anderen noch was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolle:

Äh ich glaub kaum das du einem renomierten Wissenschaftler das Wasser reichen könntest ;) Ohen dich jetzt altzu sehr anzugreifen..aber Erfindungen und Neuentdeckungen gibt es auch heute noch ;)

Und ich versteh schon genug von Physik..du musst mich nicht behandeln als ob du mit nem 5klässler redest ;) Aber nochmal glaube ich nicht, dass du alles berücksichtigend kannst..als "normaler" mensch.... und wer sagt dir..das ST in 200 jahren nicht möglich ist ;) Vor einigen Jahren dachte man auch nicht, das man es schaffen würde eine maschine zu Konstruieren, die via Kernfusion Energie erzeugt... vor einigen Jahren dachte man auch noch nicht, das man via Kernspaltung 120 000 Menschen umbringen kann. Aber große Wissenschaftler haben es möglich gemacht.
 
Also ich muss Calli da recht geben, mit dem Material erforschen sind wir noch lange nicht am Ende. Es werden immer wieder neue Materialien hergestellt und erfunden. Natürlich ist da Ühysik, aber noch viel mehr wohl Chemie im Spiel. Das die Kacheln veraltet sind, wird eigentlich überall geschrieben und mit genügend Geld, kannst man auch neue Materialien, Beschichtungen usw. endtecken. Forschen kostet nämlich Geld.

Nochmal zu Star Trek^^ Wo sind da die Raumschiffe alle aus Ausserirdischem Material? So wie ich das sehe, ist der erste Mensch mit Warpantrieb ohne Hilfe von Ausserirdischen ins All geflogen und zurück.

Ps.in Laboren wird sogar Materie hergestellt, dies auf der Erde so garnicht gibt.
 
@Calli und Seth
Hm...da sieht man mal wieder wie gerne man doch mißverstanden wird. Grundsätzlich vertrete ich keine andere Meinung als Ihr. Ich bin großer Freund der Raumfahrt und hoffe ebenfalls, das der Shuttle Nachfolger besser ist. Allerdings sehe ich keinen Grund das Hitzeschild des Shuttle als ausgemachte Schwäche zu verurteilen. Die NASA hat das Hitzeschild bis zum Columbia Absturz als völlig unkritisches System gesehen. Kacheln verliert das Shuttle schon seit dem 1. Flug, bei einem einzigen Unfall wird es disbezüglich vermutlich auch bleiben.

Grundsätzlich vertrete ich meistens eine andere Meinung als die SCHMUD*********Äh...Calli weiss schon... :D

@ Callista Ming
Ich bin Grundsätzlich bereit auf konkrete Fragen eines Spezialgebietes nach bestem Wissen zu antworten...sehe ich da etwa den dunklen Pfad der unsterschwelligen Polemik am Werken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolle [B schrieb:
Allerdings [/B] sehe ich keinen Grund das Hitzeschild des Shuttle als ausgemachte Schwäche zu verurteilen. Die NASA hat das Hitzeschild bis zum Columbia Absturz als völlig unkritisches System gesehen. Kacheln verliert das Shuttle schon seit dem 1. Flug, bei einem einzigen Unfall wird es disbezüglich vermutlich auch bleiben.

Hier hast Du uneingeschrängt Recht.
Schon immer gingen Kacheln verloren.Das war immer bekannt und wurde als normal und ungefährlich angesehen.

Nach jedem Flug mußte ein Shuttle erstmal wieder mit einem Hitzeschild versehen werden.
 
Tja geht in der WM wahrscheinlich völlig unter, aber so eben ist die Discovery nach mehrmalige Verzögerung gestartet. Der Riss in der Isolierschicht ist noch da, aber die Experten schätzen ihn als ungefährlich ein.... grobe Fahrlässigkeit, weil die NASA Erfolge brauch? Oder kann man denen vertrauen? Man denke nur mal an die Columbia...

ich bin dafür, dass man die alten Space Shuttles endlich ersetz. Ich weiß es kosten Unsummen von Geld, aber die brauchen neue Shuttles... die Reparatur/instandsetzung der alten kostet bald mehr als n neues... die sollen endlich hin machen
 
naja, anscheinend setzt die NASA wieder auf weiterentwickelte Apollo Kapseln, ein Rückschritt wenn ihr mich fragt. Bush redet groß, von marsflug und mondbesieddleung abernichts ist dahinter ... Hubbel wird runtergeholt, Shuttels nicht ersetzt und geld gespart ... leider ... naja ....
 
Wookie Trix schrieb:
Heutzutage ist das leider nicht genug der Fall und es ist schon beinahe peinlich, wie wenig Geld für die friedliche Erforschung des Weltraumes zur verfügung steht.
Ich finde es eher peinlich, dass so viel Geld mit der Raumfahrt verschleudert anstatt zur Bekämpfung der Armut auf unserem Planeten verwendet wird.

Major_Horsk schrieb:
naja, anscheinend setzt die NASA wieder auf weiterentwickelte Apollo Kapseln, ein Rückschritt wenn ihr mich fragt. Bush redet groß, von marsflug und mondbesieddleung abernichts ist dahinter ... Hubbel wird runtergeholt, Shuttels nicht ersetzt und geld gespart ... leider ... naja ....
Weil das Geld eben woanders besser eingesetzt werden kann? Warum zum Mars fliegen, wenn wir hier dringendere Probleme haben? Probleme, welche über das Überleben des Menschen entscheiden könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambu schrieb:
Weil das Geld eben woanders besser eingesetzt werden kann? Warum zum Mars fliegen, wenn wir hier dringendere Probleme haben? Probleme, welche über das Überleben des Menschen entscheiden könnten!

Du meinst Probleme wie: "Ich marschier in den Iak ein, weil die mein Öl haben?"
ganz ehrlich, das Geld, das die USA bei ihren Raumflugprojekten einspart geht unter garantie nicht für irgendwelche Probleme wie Armut, Umwelt oder ähnliches drauf.:rolleyes:
 
Ambu schrieb:
Weil das Geld eben woanders besser eingesetzt werden kann? Warum zum Mars fliegen, wenn wir hier dringendere Probleme haben? Probleme, welche über das Überleben des Menschen entscheiden könnten!

:) Geld, dass man aufwenden könnte, an Neuen Waffensystem zu forschen, die noch effizienter noch mehr Menschen töten können, Kriege zu führen, die noch grundloser sind? Die noch mehr Unschuldigen das Leben kosten?

Ich stimme dir zu,man sollte weitaus Geld in das Sozialwesen stecken, überhaupt in den USA, aber da ist es allemal sinnvoller den Forschungsdrang des Menschen zu stillen, als Millarden auszugeben, um Menschen zu töten. ;)
 
Ambu schrieb:
Ich finde es eher peinlich, dass so viel Geld mit der Raumfahrt verschleudert anstatt zur Bekämpfung der Armut auf unserem Planeten verwendet wird.

Weil das Geld eben woanders besser eingesetzt werden kann? Warum zum Mars fliegen, wenn wir hier dringendere Probleme haben? Probleme, welche über das Überleben des Menschen entscheiden könnten!

:) Wenn die USA wenigstens mal Geld in die 3. Welt investieren würde :) Du glaubst doch nicht, die Regierung würde einen Finger krumm machen, wenn es die NASA nicht gäbe :)
 
Major_Horsk schrieb:
:) Geld, dass man aufwenden könnte, an Neuen Waffensystem zu forschen, die noch effizienter noch mehr Menschen töten können, Kriege zu führen, die noch grundloser sind? Die noch mehr Unschuldigen das Leben kosten?

Ich stimme dir zu,man sollte weitaus Geld in das Sozialwesen stecken, überhaupt in den USA, aber da ist es allemal sinnvoller den Forschungsdrang des Menschen zu stillen, als Millarden auszugeben, um Menschen zu töten. ;)

Es wird m.E. der Tag kommen,an dem die Menschen froh sein werden,daß unsere Waffentechnik dermaßen weit fortgeschritten ist,wie sie dann sein wird.
Und das wird dann auch ein Verdienst der militärischen sowie der zivilen Weltraumforschung sein.
 
Jedihammer schrieb:
Es wird m.E. der Tag kommen,an dem die Menschen froh sein werden,daß unsere Waffentechnik dermaßen weit fortgeschritten ist,wie sie dann sein wird.
Und das wird dann auch ein Verdienst der militärischen sowie der zivilen Weltraumforschung sein.

Und wann soll das sein? :verwirrt: Wenn die Erde nach dem 3. Wk nur noch n haufen Schrott ist? Oder wenn die Aliens an die Tür klopfen und sagen "hier ist schön, hier bleiben wird!"?
 
Callista Ming schrieb:
Und wann soll das sein? :verwirrt: Wenn die Erde nach dem 3. Wk nur noch n haufen Schrott ist? Oder wenn die Aliens an die Tür klopfen und sagen "hier ist schön, hier bleiben wird!"?

Nein,der wird kommen,wenn eines Tages mal ein Gobal Killer auf die Erde zurasen wird,und man ihn nur durch z.B. eine atomare Explosion aus der Bahn wird schieben können.
 
Jedihammer schrieb:
Nein,der wird kommen,wenn eines Tages mal ein Gobal Killer auf die Erde zurasen wird,und man ihn nur durch z.B. eine atomare Explosion aus der Bahn wird schieben können.

o_O Ich denke geeignete Mittel und Wege stehen uns schon jetzt zur Verfügung.. da brauch es keien Ionenkanonen, Scudstürme, Lasertürme oder sonst was :kaw:
 
Callista Ming schrieb:
o_O Ich denke geeignete Mittel und Wege stehen uns schon jetzt zur Verfügung.. da brauch es keien Ionenkanonen, Scudstürme, Lasertürme oder sonst was :kaw:

Die Möglichkeiten wären ?
ist da etwas dabei,was nich zumindest zum Teil von den Militärs endwickelt wurde ?
 
Opi's Wahn schrieb:
Du meinst Probleme wie: "Ich marschier in den Iak ein, weil die mein Öl haben?"
ganz ehrlich, das Geld, das die USA bei ihren Raumflugprojekten einspart geht unter garantie nicht für irgendwelche Probleme wie Armut, Umwelt oder ähnliches drauf.:rolleyes:
Hm so einfach ist es ja auch wieder nicht im Irak. Allerdings finde ich es im Prinzip richtig, dass die USA das Geld lieber für die Demokratisierung (trotz allen Verfehlungen, die auch jetzt noch weitergehen) in Ländern wie im Irak oder Afghanistan einsetzen als für die Raumfahrt, die unserem Planeten nichts bringt.
Man mag ja die Art und Weise kritisieren, wie diese Demokratisierung und Geschichtsbeschleunigung durchgeführt wird, aber das Ideal können wir als Europäer imho nicht anfechten.
Im Gegenteil, wir sollten auf diesem Gebiet stärker mit den USA zusammenarbeiten und den Amerikanern helfen, Fehler wie beim Irakkrieg zu verhindern.

Major_Horsk schrieb:
:) Geld, dass man aufwenden könnte, an Neuen Waffensystem zu forschen, die noch effizienter noch mehr Menschen töten können, Kriege zu führen, die noch grundloser sind? Die noch mehr Unschuldigen das Leben kosten?

Ich stimme dir zu,man sollte weitaus Geld in das Sozialwesen stecken, überhaupt in den USA, aber da ist es allemal sinnvoller den Forschungsdrang des Menschen zu stillen, als Millarden auszugeben, um Menschen zu töten. ;)
Naja siehe oben. Es ist zudem ohnehin nicht verwunderlich, dass die USA wenn China so stark aufrüstet und überall europäische und amerikanische Versuche, mithilfe von Sanktionen oder Nicht-Unterstützung Diktaturen auf der Welt einzudämmen, unterwandert.
Europa sollte sich auch langsam überlegen, wie es auf diese Gefahr einzugehen gedenkt.

Callista Ming schrieb:
:) Wenn die USA wenigstens mal Geld in die 3. Welt investieren würde :) Du glaubst doch nicht, die Regierung würde einen Finger krumm machen, wenn es die NASA nicht gäbe :)
Hm da magst du ja recht haben.
Ich wollte jedoch lediglich sagen, dass das Geld vernünftiger verwendet werden könnte und auch sollte. Ich denke, es gibt durchaus Hoffnung, dass in den USA sich irgendwann in der nahen Zukunft moderatere Politiker durchsetzen können, welche dann auch bereit sind, mehr Geld für die Armuts- und Umweltpolitik auszugeben.
 
Zurück
Oben